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Gravierende Unterschiede im Sprit - MFA Werte - PF & PG Motor
Hallo Leute,
eigentlich wurde es schon oft durchgekaut und irgendwie ist es den MOD`s gegenüber nicht ganz freundlch wieder nen neuen Thread aufzumachen der dann eh wieder zur Laberecke wird.
Aber ich hoffe mal das einige unter euch nen bissle sinnvolles beitragen können und dann sehen wir mal weiter.
Wir haben die Vermutung das an unserer Tankstelle was nicht stimmt. Es gehen viele Gerüchte rum das die irgend nen Mist verkaufen. Ich persönlich kann es mir nicht so vorstellen aber irgendwie ist und da nun auch was aufgefallen.
Es handelt sich um MFA und Tachowerte. Das MFA schätzt den Verbrauch ja ab. Signal ist ja Unterdruck, Drehzahl, Geschwindigkeit und Zündzeitpunkt. JA, ZZP, um so früher der ZZP steht umso weniger zeigt das MFA an.
Wir haben jeweils für 10 Euro getankt sind 50Km Strecke gefahren. Ruhig und sinnig.
Tanken wir bei unserer Markentankstelle (Name wir jetzt ma ausgeblendet ) so zeigt das MFA
beim GTI -> 7,8
beim Passi PF -> 8,9
beim Passi VR6 -> 11,2
beim Passi PG (SP) -> 9,8
Wir haben das mehrmals gemacht und an verschiedenen Tankstellen getestet. Interessant wurde es wenn wir bei Aral & Total getankt haben
beim GTI -> 6,9
beim Passi PF -> 7,4
beim Passi VR6 -> 9,9
beim Passi PG (SP) -> 9,0
Jetzt fragt man sich doch. "WAS SOLL DAS?"
Unsere Tanke hier ist vom Preis her immer die billigste im Umkreis. Kann man nichts sagen. Wir haben noch ne freie Tankstelle. Da hab ich auch mal getankt aber da lief mein GTI mit SUper als wär Normal drin & Gesoffen hat er auch wie sau.
Es heisst ja immer der Sprit kommt von der gleichen Bude in der Region. Aber was ist da los ? Sind die Qualitätsunterschiede so groß ?
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43 Antworten
Die MFA rechnet den verbrauch nur aus unterdruck, gefahrener strecke und drehzahl.
aus druck*drehzahl bekommt es den verbrauch, das ganze dann durch die strecke ergibt den verbrauch pro km. (wie genau jetzt noch korrekturfaktoren drin sind, lassen wir mal beiseite.
was auch dazu kommt: Du wirst zweimal nie dieselbe fahrverhältnisse haben. und auf 50km ist es mir zuwenig aussagekräftig. schau mal, wie sich das ganze über je eine tankfüllung verhält. Und dann rechne über die gefahrenen km's nach und halte dich nicht an der wert der MFA. die hat für mich nur einen etwa charakter. denn die MFA rechnet auch wenn schubabschaltung ist, einen verbrauch rein. und bei der schubabschaltung hat man ja bekanntlich gar keinen sprit.
Eine geringere aussentemperatur macht schonmal einen geringeren verbrauch aus, vor allem auf der MFA, da du die drosselklappen nicht soweit öffnen musst, weil die dichte der luft höher ist. durch das weniger öffnen ist der unterdruck höher, dadurch ergibt sich dann auch ein geringerer verbrauch auf der MFA.
Re: Gravierende Unterschiede im Sprit - MFA Werte - PF & PG Motor
@Merlin666
Das die Verbrauchsanzeige in der MFA eher ein "Schätzeisen" ist, is ja klar, aber wie erklärst du dir das?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Da hab ich auch mal getankt aber da lief mein GTI mit SUper als wär Normal drin & Gesoffen hat er auch wie sau.
Also ich bin schon der Meinung, dass es Qualitätsunterschiede von Tankstelle zu Tankstelle gibt, es kommt ja AUCH auf die Zusammensetzung der Additive an. Abgesehen davon schummeln Billigtankstellen öfters mit den Oktanwerten, obwohl das verboten is.
ist jemand wirklich mal auf die idee gekommen, einen treibstoff testen zu lassen?
Kann leider nicht zu der lage in de genau sagen, in Ö haben wir nur eine Raffiniere, und die gehört der OMV.
Es kann schon sein, das der Treibstoff der Markentankstelle eine höhere Oktanzahl hat als die der billigtankstelle obwohl bei gleicher kennzeichnung. Nur unter dem wert liegen darf er nicht. Und nicht ordentlich laufen + verbrauch wahnsinnig hoch würde ich eher sagen, das da aus irgendeinem grund paralell zum anderen benzin etwas gesponnen hat. werde beim nächsten mal tanken normal reintuen beim PF stg, und schauen was passiert. schlimmstenfalls rüste ich halt das 1P stg wieder rein.
Habe meinen auch schon auf 14l/100km gehabt über einen tank, und war nie über 110kmh.
Wie bitte soll die MFA den ZZP in die Berechnung einbeziehen??
Dazu müsste sie entweder mit dem Motor-Steuergerät reden können (was beim 2er nicht der Fall ist), oder zusätzlich zum Drehzahlsignal noch einen Totpunktmarkengeber haben (den der 2er auch nicht hat).
Ich habe zum einen mal gehört, das es mehr oder weniger gang und gäbe ist, dass dem Sprit betrugsmäßig eine Menge der jeweils nächst minderwertigeren Sorte beigemischt wird: Zu Superplus kommt etwas Super, zu Super etwas Normal und zu Normal etwas Diesel.
Zum anderen hab ich mal gehört, dass es A-, B- und C-Qualitäten bei den Kraftstoffen gibt. Die C-Qualität würde bei den Billig-Tanken (z.B. jet, bft) verkauft und stammt angeblich aus den Kraftstofflagern der BRD, die für den Kriegsfall bereitgehalten werden. Damit dieser Vorrat frisch bleibt, wird er regelmässig nach einer Zeit X ausgetauscht und an uns verkauft...
Wie gesagt, hab ich mal so gehört...
Re: Gravierende Unterschiede im Sprit - MFA Werte - PF & PG Motor
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Es heisst ja immer der Sprit kommt von der gleichen Bude in der Region. Aber was ist da los ? Sind die Qualitätsunterschiede so groß ?
Also, was ich sagen kann ist, dass zB. hier in der Schweiz Region Basel zwei mal die Woche ein Tankschiff aufm Rhein ankommt dass dann den Ruessel in die Tanks von Shell, Avia und Tamoil haellt
Es ist also anzunehmen dass die wirklich den selben Spritt bekommen. Aber mal ganz boese gedacht, vielleicht ist Dein Sprit, da wo Deine Karre so mies laeuft, ja verduennt. Hab schon gehoert dass das ab und an mal vorkommen soll...
Oh ja, hab im TV ne Reportage gesehen wie die in Polen das machen. Erst Tank auffüllen mit dem Benzin, dann Gartenschlauch rein und Wasser marsch. Unglaublich sowas.
Das was ihr übers MFA sagt stimmt so nicht. Wenn es nur das einbezieht was ihr meint, erklärt mir mal wie es die Schubabschaltung mit einberechnet.
(Könnt ihr gerne Prüfen, MFA auf Stellung 2. Wahlknopf gedrückt halten, Zündung an aus an, Knopf los lassen Motor natürlich mit an machen und auf Verbrauch gehen. Da seht ihr dann den Momentanverbrauch. Im Standgas stehen da so 1.4 L/100Km. Gebt mal gas und lasst ihn abtouren oder rollt mal im Gang bei über 1300Upm. Da zeigt der euch dann 0.0 Liter Verbrauch)
Oder zieht mal Temp geber blau ab und guckt ins MFA. Der Verbrauch wird steigen. Genau so wie wenn man Spätzündung fährt steigt der Verbrauch im MFA ebenfalls. Drehst du Zündung gegen früh zeigt er weniger an.
Ich könnt wetten das des MFA das über den Drehzahlimpuls mitbekommt der von der Zündspule kommt.
Hab mich damit aber nicht so befasst.
Mit Tankfüllung lässt sich das schwer vergleichen aber auf 10 Euro die getankt wurden geht das. Ich weiss genau wie weit ich mit 8 Litern komm.
der unterdruck ist beim abtouren höher als beim im leerlauf laufen lassen.
Schubabschaltung könnte so implementiert sein, das er einfach über einem gewissen unterdruck 0 verbrauch ausrechnet.
Die MFA braucht die Drehzahl unbedingt, aber den ZZP wird sie nicht auswerten. Ich mute dem Rechner in der MFA viel zu, aber wie soll der die ZZP Verschiebung mitrechnen.
Und das der Verbrauch raufgeht bei verstellten zzp ist mir bei den Motoren auch klar: denn das STG öffnet das LLRV mehr, damit die leerlaufdrehzahl oben weiter ist. Selbe macht sie bei abgezogenen blauen tempgeber, das sie den leerlauf etwas erhöht.
Wenn ich zweimal ein auto volltanke, einmal auf der teuren tanke, das andere mal auf der billig tanke, und dann bei gleicher gefahrener strecke und gleichem fahrprofil wieder den tank bis zum ersten mal abschalten, sollte beidesmal etwa gleich viel reingehen. Und ein liter um auf 500km gibt im durschnitt etwa 0,2l aus, und die sind mehr auf unterschiedliche fahrverhältnisse als auf alles andere zurückzuführen beim selben auto.
Sie braucht ja zuerst mal unterdruck und drehzahl. damit bekommt sie den momentanverbrauch raus. Und dann über die gefahrene Strecke erst den durchschnittverbrauch.
Re: Gravierende Unterschiede im Sprit - MFA Werte - PF & PG Motor
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Wir haben jeweils für 10 Euro getankt sind 50Km Strecke gefahren. Ruhig und sinnig..."WAS SOLL DAS?"
ROFL ! "Das frage ich mich auch"
Und bei jeder dieser Fahrten hattet ihr die gleiche Strecken, den geichen Gegenwind, das gleiche Gewicht im Auto, die selben Geschwindigkeiten, den selben sensiblen Gasfuß, die gleichen Beschleunigungsphasen, die gleichen Temperaturen usw usw usw ...
Lächerlich und von daher völlig Sinnlos drüber zu diskutieren.
Ja gleiche Strecke, gleiches Wetter und und und.
Ausserdem fahr ich sie Strecke 50 mal im Monat und da steht mein MFA im GTI meistens bei 6.8 - 7.2 Ausser wenn ich extremly heitze. Da steht es bei 8.4.
Iss nur komisch das wenn ich die Strecke so oft fahre immer nur gerade dann wenn ich den einen Sprit drin hab nen anderen verbrauch im MFA stehen hab.
Ist ja nicht so das ich das jetzt einfach mal so bemerkt hab. Fällt mir schon über nen längeren Zeitraum auf. Also muss doch irgendwas anders sein das die MFA das so anzeigt.
Selbst wenn du die 50 km Strecke 50 x pro Monat fährst hast du niemals immer die gleichen Betriebsbedingungen, ganz einfach !
Aber ich hab bei 50 fahrten auf der Strecke bei 40 fahrten um die 7 Liter im MFA stehen.
Wenn ich 10 x mit dem andren Sprit davon gefahren bin steht meistens ne 8.0 im MFA.
Ich kenn doch mein Auto, ich kenn die MFA Werte und die sind immer dann anders wenn ich den anderen Sprit drin hab. Ich bin doch nicht doof.
Irgend nen Grund muss es doch haben das er mehr anzeigt
Ganz klar, mit Super zeigt die MFA sicher 8 L und mit Super Plus nur 7 L an. Richtig ?
Schade das die Spritdiskussion nicht weitergeführt wurde.
Jap macht mein MFA....
Glaub´s glaub es nicht, mir rille... jedenfalls Merkt das MFA den Mist.
Genau wie Ultimate 100 760KM im Tank gehalten hat währen ich mit dem komischen Sprit aus unserem Kaff ab 550 - 600Km tanken muss
Hoffnungslos !