ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gravierende Unterschiede W 220 vs W 221 ?

Gravierende Unterschiede W 220 vs W 221 ?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. September 2014 um 6:24

Frage an alle S-Klasse Fahrer die von einem W 220 zum W 221 gewechselt sind : Was sind denn die , nicht nur Optischen , sondern vor allen Dingen technischen und vom fahren her die größten Unterschiede der beiden S-Klassen ? Natürlich weiss ich das der W 221 ein anderes Amaturenbrett mit einer schönen Uhr hat , sowie ausgestellte Radhäuser etc. Aber was sind herausragende Unterschiede die man nicht auf den ersten Blick sieht? Ich habe z.B. mal gelesen der W 221 käme vom Fahrgefühl dem wuchtigen W 140 schon sehr nahe , näher jedenfalls als der W 220. Und , welche S-Klasse habt Ihr lieber gefahren von den beiden ?

Bin mal gespannt......:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe ja beide im Fuhrpark, allerdings den 220 mit ABC statt mit Airmatik.....

Unterschiede, die mir spontan einfallen:

Der W221 ist verwindungssteifer, wirkt insgesamt beim Fahren etwas "stabiler".

Die 7G in Verbindung mit dem 500er funktioniert super, die 5G mit dem AMG aber im Grunde genau so gut. ("fährst Du schon oder schaltest Du noch? ;))

Der W221 wirkt ein wenig "schwerer", in Verbindung mit der (sehr guten) Lenkung stellt sich ein Fahrgefühl ein, was tatsächlich sehr dem des W140 entspricht (habe ich auch im Fuhrpark als Coupe).

Die Distronic (Plus) ist besser. Funktioniert bis hinab in den Stand (und rauf bis 200km/h) und regelt insgesamt etwas "weicher", sehr angenehm. Der Tempomat ist super zu bedienen, tippen macht 1km/h Schritte über den Anschlag hinaus regelt in 10km/h Schritten...perfekt.

Die Sitze sind bequemer, die Komfortkopfstützen (sind aber ein Extra, wenn ich nicht irre) sind sehr angenehm. Leder "passion" ist viel besser ("wertiger") als das Standardleder im 220, mein AMG hat aber Nappa und das ist noch cooler.

Die Bedienung im 221 ist moderner und wenn man sich an die Logik gewöhnt hat (geht schnell!), tatsächlich eine Spur angenehmer als die etwas altbackenen Schalter und Menüstrukturen im W220. Super sind die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Sitze. Es gelingt wirklich gut, mithilfe der grafischen Unterstützung die "richtigen" Luftpolster zu bedienen. Im W220 empfinde ich die Schalter unten am Sitz als sehr fummelig und unpraktisch. Dynamische Sitze haben beide und ich finde es bei beiden völlig überflüssig, ist sicher Geschmacksache. Gleiches gilt für die "Massagefunktionen", obwohl, da wäre meine bessere Hälfte anderer Meinung ;).

Die Navi ist schnell und gut ablesbar, das Radio nervt manchmal, weil es keine "Reg" Funktion zu haben scheint. Da springt mir während der Fahrt der Sender von WDR 2 "RR" zu WDR 2 "MS" oder so....., doof das ist......

Die Rückfahrkamera ist praktisch und ein Muss, vergesst Parktronic :cool:.....

Die Nachtsichtunterstützung ist überflüssig wie ein Kropf......, kein Mensch fährt vorwärts nach Bildschirm und wenn man nicht ständig da draufschaut, erkennt man auch keine Hindernisse....

Klimatisierung ist perfekt, nix zieht, kein lauter Lüfter nervt...geht kaum besser...schön ist die Möglichkeit die Wärmeverteilung zum Fussraum in mehreren Schritten anzupassen, gut für weibliche Beifahrer mit kalten Füßen ;).

Kurvenlicht ist ordentlich und gut aber kein "Muss", Ambientebeleuchtung ist schön aber für mich völlig unwichtig :).....

Nachteil beim Vormopf 221: Die Umschaltung der Airmatik Komfort/Sport erfolgt über die Getriebewahl "S/C". Das missfällt mir persönlich, da ich gerne im ersten Gang anfahren möchte und dennoch den "Sänftenmodus" benutzen möchte. Die Funktionen sind nach meiner Kenntnis im Mopf aber getrennt schaltbar.

Weiterer Vorteil des "Mopf" 221 wäre wohl der Totwinkelassistent, den hätte ich persönlich schon gern......

Zusammenfassung: Die Unterschiede sind insgesamt vergleichsweise klein, vom Fahren her sind 220 und 221 wirklich dicht beieinander, der 221 ist eben einfach moderner und vielleicht noch eine Spur leiser und komfortabler......

Verbrauch: In der Stadt ist der 221 500er (388PS) eine Spur sparsamer, als der 220 AMG (500PS), im Mix fahre ich den 221 mit 13 Litern/100km, der AMG nimmt sich 15 Liter/100km. Bei exakt gleicher Fahrweise auf der Bahn mit Geschwindigkeiten < 150km/h fahre ich mit dem AMG überraschenderweise sogar sparsamer (< 11l/100km), kommt allerdings der Kompressor zum Einsatz, geht das natürlich nicht mehr und der kommt natürlich oft zum Einsatz, weil es einfach geil ist.......

So gesehen sind meine beiden Autos dann doch wieder nicht vergleichbar, der AMG geht einfach unfassbar besser, mehr als die 120 PS Differenz glauben machen :cool::cool::cool:, aber was erzähle ich, wer von euch schon mal einen AMG bewegt hat weiß, wie sich das anfühlt.

Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit, vielleicht fällt mir noch was ein, dann ergänze ich später.

Gruß,

Th.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Da schließe ich mich mal gleich mit einer Zusatzfrage an.

Die Klimatisierung der 4Zonen-Klimaanlage, also mit Fondklimaanlage, ist beim W220 sehr ausgeklügelt. So übernimmt z.B. die Fondklimaanlage die Hauptlast, wenn im Fond niemand Platz nimmt. Das empfinden wir als äußerst angenehm. Es wäre also hilfreich, wenn auch zu dem Thema Anmerkungen gemacht werden.

Die Handbremse kann man beim w221 aktivieren, wenn man im Stand voll auf die Bremse tritt.

Hallo,

habe ja beide im Fuhrpark, allerdings den 220 mit ABC statt mit Airmatik.....

Unterschiede, die mir spontan einfallen:

Der W221 ist verwindungssteifer, wirkt insgesamt beim Fahren etwas "stabiler".

Die 7G in Verbindung mit dem 500er funktioniert super, die 5G mit dem AMG aber im Grunde genau so gut. ("fährst Du schon oder schaltest Du noch? ;))

Der W221 wirkt ein wenig "schwerer", in Verbindung mit der (sehr guten) Lenkung stellt sich ein Fahrgefühl ein, was tatsächlich sehr dem des W140 entspricht (habe ich auch im Fuhrpark als Coupe).

Die Distronic (Plus) ist besser. Funktioniert bis hinab in den Stand (und rauf bis 200km/h) und regelt insgesamt etwas "weicher", sehr angenehm. Der Tempomat ist super zu bedienen, tippen macht 1km/h Schritte über den Anschlag hinaus regelt in 10km/h Schritten...perfekt.

Die Sitze sind bequemer, die Komfortkopfstützen (sind aber ein Extra, wenn ich nicht irre) sind sehr angenehm. Leder "passion" ist viel besser ("wertiger") als das Standardleder im 220, mein AMG hat aber Nappa und das ist noch cooler.

Die Bedienung im 221 ist moderner und wenn man sich an die Logik gewöhnt hat (geht schnell!), tatsächlich eine Spur angenehmer als die etwas altbackenen Schalter und Menüstrukturen im W220. Super sind die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Sitze. Es gelingt wirklich gut, mithilfe der grafischen Unterstützung die "richtigen" Luftpolster zu bedienen. Im W220 empfinde ich die Schalter unten am Sitz als sehr fummelig und unpraktisch. Dynamische Sitze haben beide und ich finde es bei beiden völlig überflüssig, ist sicher Geschmacksache. Gleiches gilt für die "Massagefunktionen", obwohl, da wäre meine bessere Hälfte anderer Meinung ;).

Die Navi ist schnell und gut ablesbar, das Radio nervt manchmal, weil es keine "Reg" Funktion zu haben scheint. Da springt mir während der Fahrt der Sender von WDR 2 "RR" zu WDR 2 "MS" oder so....., doof das ist......

Die Rückfahrkamera ist praktisch und ein Muss, vergesst Parktronic :cool:.....

Die Nachtsichtunterstützung ist überflüssig wie ein Kropf......, kein Mensch fährt vorwärts nach Bildschirm und wenn man nicht ständig da draufschaut, erkennt man auch keine Hindernisse....

Klimatisierung ist perfekt, nix zieht, kein lauter Lüfter nervt...geht kaum besser...schön ist die Möglichkeit die Wärmeverteilung zum Fussraum in mehreren Schritten anzupassen, gut für weibliche Beifahrer mit kalten Füßen ;).

Kurvenlicht ist ordentlich und gut aber kein "Muss", Ambientebeleuchtung ist schön aber für mich völlig unwichtig :).....

Nachteil beim Vormopf 221: Die Umschaltung der Airmatik Komfort/Sport erfolgt über die Getriebewahl "S/C". Das missfällt mir persönlich, da ich gerne im ersten Gang anfahren möchte und dennoch den "Sänftenmodus" benutzen möchte. Die Funktionen sind nach meiner Kenntnis im Mopf aber getrennt schaltbar.

Weiterer Vorteil des "Mopf" 221 wäre wohl der Totwinkelassistent, den hätte ich persönlich schon gern......

Zusammenfassung: Die Unterschiede sind insgesamt vergleichsweise klein, vom Fahren her sind 220 und 221 wirklich dicht beieinander, der 221 ist eben einfach moderner und vielleicht noch eine Spur leiser und komfortabler......

Verbrauch: In der Stadt ist der 221 500er (388PS) eine Spur sparsamer, als der 220 AMG (500PS), im Mix fahre ich den 221 mit 13 Litern/100km, der AMG nimmt sich 15 Liter/100km. Bei exakt gleicher Fahrweise auf der Bahn mit Geschwindigkeiten < 150km/h fahre ich mit dem AMG überraschenderweise sogar sparsamer (< 11l/100km), kommt allerdings der Kompressor zum Einsatz, geht das natürlich nicht mehr und der kommt natürlich oft zum Einsatz, weil es einfach geil ist.......

So gesehen sind meine beiden Autos dann doch wieder nicht vergleichbar, der AMG geht einfach unfassbar besser, mehr als die 120 PS Differenz glauben machen :cool::cool::cool:, aber was erzähle ich, wer von euch schon mal einen AMG bewegt hat weiß, wie sich das anfühlt.

Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit, vielleicht fällt mir noch was ein, dann ergänze ich später.

Gruß,

Th.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Die Handbremse kann man beim w221 aktivieren, wenn man im Stand voll auf die Bremse tritt.

Hallo,

stimmt, diese "Hold" Funktion kannte ich schon vom W211. Ist nett an der Ampel, wenn man nicht immer auf der Bremse stehen möchte.

Benutzt man diese Funktion beim Abstellen des Fahrzeuges, wird beim Verlassen automatisch die Feststellbremse betätigt, nett das ist......:)

Th.

Themenstarteram 19. September 2014 um 15:17

@ tw.ghost

100 Daumen hoch und vielen Dank für Deine Ausführliche Beschreibung bzw. persönlichen Eindruck beider S-Klassen. Der W 220 kommt sogar besser weg wie ich vermutete. Vielen Dank !

Hallo,

ein guter Freund fährt einen "normalen" 220 als 320 CDI. Ich bin immer wieder erfreut, wie schön man mit diesem Auto fahren kann.

Wenn man einen guten (rostfreien!) findet, fährt man ein wunderbares Auto mit absolut überschaubaren Kosten.

Der 221 kommt aber, zumindest die Vormopf, preislich auch schon in bezahlbare Regionen, insofern würde ich heute für den Alltag nach Zustand kaufen. Lieber einen gepflegten 220 als einen runtergekommenen 221....;)

Ich bin froh, 3 Generationen S- Klasse fahren zu dürfen, mein Herz hängt aber ja bekanntlich, wie in vielen anderen Beiträgen geschrieben, am W140.

Aber im Alltag und im Winter mag ich meinen C140 nicht mehr quälen, obwohl man rein "fahrtechnisch" mit dem glücklich sein kann :cool:.

Gruß,

Th.

Themenstarteram 19. September 2014 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

Wenn man einen guten (rostfreien!) findet, fährt man ein wunderbares Auto mit absolut überschaubaren Kosten.

Gruß,

Th.

...so ist das bei mir: Rostfrei , kein Inspektions oder Reparaturstau. Steuern , Versicherung , Verbrauch -

alles überschaubar. Deshalb habe ich das mit dem Nachfolger W 221 auch nicht so eilig.

Danke für die Info und schönes Wochenende - Sternenbill.

am 20. September 2014 um 10:01

Halli Hallo,

nun ja die S Klasse ist ihrer Zeit immer ein Stück vorraus, weshalb man auch heute noch sehr gut noch mit einem W220 zu recht kommt. Ich selber schau mich nach einem W221 Mopf um obwohl ich mit dem W220 Mopf sehr zu frieden bin. Das einzige was mich abhält sind die Kosten beim Kauf, denn auf die vorhandene Ausstattung möchte man ja auch nicht verzichten und schon ist man beim W221 Mopf in den 40 -50t € Regionen.

MFG

Ron

In 1-2 Jahren, wenn die Leasingrückläufer W222 auf den Gebrauchtmarkt drücken, werden die W221 sicherlich sehr günstig. War schon immer so mit den S-Klassen.

Dann werde ich zuschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

....... schau mich nach einem W221 Mopf um obwohl ich mit dem W220 Mopf sehr zu frieden bin. Das einzige was mich abhält sind die Kosten beim Kauf, denn auf die vorhandene Ausstattung möchte man ja auch nicht verzichten und schon ist man beim W221 Mopf in den 40 -50t € Regionen....

Wenn ich die gemerkten Preise des W220 von 2011/12 für einen gut ausgestatteten Code 804 mit den Preisen für einen aktuellen und "vergleichbaren" W221 (Ausstattung und Listenpreis) mit Code 806/807 vergleiche, so kommt mir der W221 "teurer" vor. Es sieht so aus als wäre der W221 werthaltiger.

Da reden wir in 2 Jahren noch mal drüber.

Da gebe ich dir Recht. Ich versuche auch noch diese Tüv Phase zu überstehen und dann kommt auch ein 221 ins Haus.

Hallo Sternenbill,

im direkten Vergleich W220/221 kann ich für den 500 sagen, daß der 221er eine Spur weicher und komfortabler federt ( beide Wagen mit Airmatic und 18´Rädern ), die Lederausstattung Passion im 221er weicher als die Nappaleder-Ausführung im 220er ist ( wobei das Nappaleder sehr schön ist und um Welten besser und hochwertiger wirkt als das Standardleder ), die Sitze sind nochmals etwas komfortabler und seehr bequem im 221 und

der 221er in keinster Weise zu Windgeräuschen neigt, dies war beim 220er eine Schwachstelle im Bereich der A-Säule, weil konstruktiv die Regenrinne beim 220 durch die Türe gebildet wird und durch hohen Luftdruck bei hohem Tempo jenseits der 210-220 km/h gerne die A-Holme der Türe minimal nach außen gedrückt werden und dann eben die Windgeräusche verursachen. Bei meinem 220 wurden die Türen 3x nachgestellt im Laufe der Zeit.

Der Verbrauch liegt im Schnitt rund einen halben Liter unter dem des 220ers, bei gleichzeitig erheblich besseren Fahrleistungen des 388 PS-Motors gegenüber den 306-PS des 220 mit einem halben Liter größeren Hubraum beim 221.

Der 8-Zylinderklang des Vierventilers ist sehr schön und wieder leicht als V8-Geräusch zu erkennen, beim W220 muß man schon als Kenner ganz genau hinhören, um den Dreiventiler akustisch vom V6 unterscheiden zu können.

Nach inzwischen 74.000 Km mit dem 221er habe ich insgesamt den Eindruck, daß der 221 hochwertiger und qualitativ besser ist als der 220.

Gruß

Martin

Themenstarteram 21. September 2014 um 6:21

Danke für die Info Martin ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gravierende Unterschiede W 220 vs W 221 ?