1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Great Balls of "Plock", "Bälle" an der Hutablage nerven

Great Balls of "Plock", "Bälle" an der Hutablage nerven

VW
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 12:12

Hi Mahlzeit,

kann mir mal bitte einer erklären was VW sich dabei gedacht haben, an die Bändchen, mit denen beim Öffnen der Kofferraumklappe die Hutablage angehoben wird, unten so doofe Gummikugeln dran zu machen?????:mad:

Die Dinger gehen mir dermaßen auf den Sack, weil sie bei jedem Bremsvorgang nach vorne schlagen und dann laut irgendwo anschlagen.

Was ist denn überhaupt der Sinn des Ganzen? Ich erkenne keinen tieferen außer dass die Bällchen wohl sowas wie ein Gewicht darstellen sollen, dass die Schnüre auch bei geschlossener Klappe straff hält.

Ich hatte, um das "Plock" beim Bremsen zu verhindern, schonmal weichen Schaumstoff um die Kugeln gewickelt. Das hilft, aber sieht extrem scheiße aus. Hat sich vielleicht ein Tüftler schonmal was anderes überlegt?

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dein Auto ist nicht in Ordnung. Eigentlich müßte es 2 mal plong machen. 1 mal beim anfahren und einmal beim Bremsen. Du solltest den Motor mal auf einen Leistungsprüfstand prüfen lassen, der Motor wird nur noch halbe Leistung haben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

hast du irgendwas in den Kofferraum geladen wo die Kugel gegenstossen können?

Bei mir "plockt" nämlich nix, ich finde auch nichts wo die Kugeln anstossen könnten...

Dachte beim R32 soll der Radau von hinten kommen :D

der Habicht

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 12:29

der Kofferraum ist doch hinten:D

Nö, außer einer weichen Filztasche, in der Verbandskasten, Warndreieck etc. drin sind habe ich nix im Koffarraum. Und die Filztasche ist es nicht. Habe schonmal den Kofferraum ganz leer geräumt und trotzdem kamen diese Geräusche. Dann ist ein Kumpel mitgefahren, der bei umgelegter Rücksitzbank mit ner Taschenlampe in den Kofferraum geschaut hat und meinte, dass beim relativ starken Bremsen die Bändchen nach vorne schlagen bis die Kugeln von unten an die Hutablage oder die Seitenverkleidungen "plocken":confused:

Der Golf IV hatte noch Aufroller verbaut.

Die kann man wohl nachrüsten: Klick

Hallo,

dein Auto ist nicht in Ordnung. Eigentlich müßte es 2 mal plong machen. 1 mal beim anfahren und einmal beim Bremsen. Du solltest den Motor mal auf einen Leistungsprüfstand prüfen lassen, der Motor wird nur noch halbe Leistung haben.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von utz93

Hallo,

welcher geistig desorientierte schreibt so einen Dummsinn und welcher noch dümmere Mensch gibt dafür einen Daumen hoch an????

Bei mir sind die Dinger auch immer straff gespannt, da plockt nichts. Ich nehme an es "plockt" bei dir bei einhängter Hutablage?

Vielleicht hilfts wenn man die Schnur etwas kürzt, so daß das ganze straffer ist?

am 11. Februar 2010 um 10:22

interessantes thema, ich hab das "plocken" auch!

dachte eigentlich, es käme von den sachen, die ich fast permanent im kofferraum habe (jacke, regenschirm)!

gut dass mal jemand drauf aufmerksam macht, da muss ich auch mal nachsehen!

@utz93:

vielleicht solltest du mal auf den "prüfstand" und die gehirnströme messen lassen! :rolleyes:

Die Technik muss ich mir heute Abend mal anschauen...

Bei mir Plockt aber auch nix!

Ist das nich normal so das der Faden an dem die Hutablage hängt immer straff ist?

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Der Golf IV hatte noch Aufroller verbaut.

Die kann man wohl nachrüsten: Klick

Genau das habe ich gemacht - alleine schon aus optischen Gründen.

Die Aufroller vom Golf 4 gibt's einzeln für ca. 11,-Euro das Stück bei VW.

Die habe ich einfach von unten an die Hutablage geklebt. Die Durchführungen für die Seile muss man etwas vergrößern und die Enden der Seile abschneiden (haben original solche Plastikteile, die man aufstecken kann, die passen aber beim Golf 5 nicht mehr). An den Enden habe ich dann Schlaufen rangemacht und fertig.

Funktioniert einwandfrei! :)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:07

hat mal jemand Teilenummern von den Aufrollern und auch mal ein Foto?! Kann mir da nix drunter vorstellen, muss aber die Tage eh zur Teiletheke:)

Also Kürzen geht schonmal nicht, weil ja dann die Ablage beim Öffnen der Klappe zu weit hoch gezogen wird.

Habe es heute Morgen nochmal probiert: kurz angebremst um auf Glatteisgefahr zu kontrollieren. War aber nicht glatt und somit gab´s einen Kopfnicker inkl. 2x Plock

Wurde das irgendwann weggelassen? Kann bei mir weder ein Plock noch die Bälle finden^^

Ist vielleicht ein neues Modell, welches die von VW in die Hülle des R32 gepackt haben aber nie wirklich erwähnt haben.... "der neue VW Plock" :D:D:D.

Hab die Bälle auch bei mir drin. Aber "plocken" tut bei mir auch nix. Selbst wenn ich ne Vollbremsung machen muss weil mal wieder jemand der Meinung mir die Vorfahrt zu nehmen. Sei es an einer Kreuzung mir Rechts-vor-Links oder in nem Kreisverkehr. <- Aber anderes Thema.

Zurück zum richtigen Thema: Bei mir plockt nix :cool:

am 11. Februar 2010 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ist vielleicht ein neues Modell, welches die von VW in die Hülle des R32 gepackt haben aber nie wirklich erwähnt haben.... "der neue VW Plock" :D:D:D.

Hab die Bälle auch bei mir drin. Aber "plocken" tut bei mir auch nix. Selbst wenn ich ne Vollbremsung machen muss weil mal wieder jemand der Meinung mir die Vorfahrt zu nehmen. Sei es an einer Kreuzung mir Rechts-vor-Links oder in nem Kreisverkehr. <- Aber anderes Thema.

Zurück zum richtigen Thema: Bei mir plockt nix :cool:

bei plockt und tut nichts.... vllt. hat meiner zu wenig power!!!:D:D:D:D

Ist das beim Rentner-Golf auch so? Mir ist noch nichts aufgefallen. Oder passiert das nur bei einer Vollbremsung bzw. beim Kavalierstart?

Deine Antwort