1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GReddy Turbo Kit

GReddy Turbo Kit

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Januar 2005 um 13:34

Hallo...

Ich habe vor den originalen Turbolader von meinem GTI durch einen Leistungstärkeren Turbolader zu ersetzen. Mein Favorit ist da ganz klar GReddy, habe aber auf der Homepage keine Chargerkits für meinen Golf gefunden! Kommt da noch was oder gibt es Hersteller, die schon was anbieten? Wieviel Leistung hole ich mit einem kompletten Umbau (Turbo, Intercooler, etc.) aus dem Ver GTI raus? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Mit aufgeladenen Grüssen

Kabila

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist das vielleicht die nächste Eskalationsstufe der Anti-GTI-Hetzgemeinschaft?

Sich einen anderen Namen zulegen und mit dem ersten Beitrag nur noch geistige Diarrh...

grmpf, `tschuldigung...

am 31. Januar 2005 um 14:43

Das ist natürlich möglich aber wenn die Frage Ernst gemeint ist, warum nicht.

Jedes Auto bietet eine Grundlage für ein Tuning und der GTI hat - wie geschrieben wurde - nur einen sehr kleinen Turbo.

Da geht noch was, wenn man das nötige Kleingeld hat.

Also, why not.

Dieser Einheitsautomist ist doch nur was für Beckenrandschwimmer. :D

Gruß

Andreas

Kabila,

Greddy baut Japaner um und keine GTI`s die made in Germany sind;)

300PS sind auch mit dem normalen Turbo möglich(Schalter) .Mehr ist bei einem Fronttriebler blödsinn!

Gruß Martin

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:54

Die Frage ist ernst gemeint :-) ...

Ich möcht aus meinem GTI schon das maximum rausholen. Was meinst du, wenn ich eine dickere Zylinderkopfdichtung reinmach, kriege ich wohl keine Probleme mit dem Motor, oder?

Vorallem muss ich dann wohl noch viele andere Umbauten machen... Bremsen bin ich mir bewusst, bei so hoher Leistung müssen auch starke Bremsen rein. Bin mir aber nicht sicher, ob ich Motoraufhängung und Chassis verstärken muss?

Wie siehts mit TÜV aus? Ein GTI mit 400PS... könnte sein, dass dies für unsere Behörden nicht mehr strassentauglich ist!

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:58

d5er...

mit GReddy kenn ich mich aus! Die bauen nicht nur Japaner um... ich kenn da ein paar Audi's 1.8T und Golf 4 GTI mit GReddy Umbauten! das sollte kein Problem sein... mich interessieren im Moment mehr die Voraussetzungen, die ein Wagen haben muss um ein solches Upgrade überhaupt möglich zu machen! Vorallem muss ich wissen, was ich am Golf alles machen muss, damit mir nichts um die Ohren fliegt, wenn ich mal kräftig Gas gebe...!

Hmmm,die Thewes Bremsen sollten eigentlich O.k. sein?!

Für den Rest ist der GTI(kein Golf;):D) eigentlich noch zu jung!

Es handelt sich hier ja nicht um einen "normalen" Turbomotor,sondern um einen TFSI Turbo!

Gruß Martin(dem 240PS reichen)

Zitat:

Original geschrieben von Kabila

d5er...

mit GReddy kenn ich mich aus! Die bauen nicht nur Japaner um... ich kenn da ein paar Audi's 1.8T und Golf 4 GTI mit GReddy Umbauten!

Du weist schon das ,daß hier nicht das Need for Speed underground Forum ist?!

Ich kenne noch keinen in Deutschland Strassenzugelassenen Audi mit GReddy Turbokit!

Gruß MArtin

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 15:29

Ja du sagst es... habe ich mir auch schon überlegt, der FSI Motor hat ein wenig eine andere Einspritzanlage als herkömmliche Turbo Motoren... die Einspritzanlage des GTI ist aber ähnlich der von den Audi TDI's... die Technik hat VW nur abgekuckt! und es gibt ja Turboumbauten für Audi's, von dem her denke ich nicht, dass sehr grosse unterschiede bestehen!

... hehe ich komme aus der Schweiz und ich kenne sogar Fiat Punto mit HKS Turbo Kit mit Strassenzulassung ... in Deutschland gibts das bestimmt auch! Die Leistung wird zwar gesteigert aber mit der Leistung müssen auch Fahrwerk, Bremsen, Chassis angepasst werden, damit das Verhältnis wieder stimmt! Und ich mein 400PS sind heutzutage nicht viel...

Auch wen GReddy ein paar Sachen für den 1.8T anbietet, wäre das nicht meine erste Anlaufstelle. Außerdem muss der Ver erstmal in den USA auf den Markt kommen bevor es gute Kits von APR,EIP&Co. gibt.

Momentan würde ich sowieso noch abwarten, denn es bleibt noch die Frage offen wie gut der TFSI mit seiner hohen Verdichtung auf große Leistungssteigerungen reagiert. Falls dir das aber egal ist, dann halt das übliche Programm: Krümmer, Lader, FMIC, Abgasanlage, Düsen und Kupplung. Je nach Lader und Software dürfte man dann so zwischen 300-350PS kommen; ähnlich wie bei vergleichbaren 1.8T Umbauten halt.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 15:37

endlich ein positiver Beitrag -> ein optimist wie ich :-)

Ich werd sowieso noch ne Weile abwarten, bis die Technik ausgereift ist, und wie du sagst, ist der GTI noch nicht in den USA auf dem Markt! Bevor ich mir nen GReddy Kit reinzieh, werde ich schon gucken, was andere Hersteller so bieten...

Ich hoffe, dass es keine Probleme geben wird mit dem FSI Motor... schliesslich kommt die Technik aus dem Rennsport... und da wird einiges mehr an Leistung gebraucht als ich auf der Strasse!

am 31. Januar 2005 um 15:39

Wo wir gerade bei Leistungssteigerung sind.

Ich gehe mal davon aus, dass eine Steigerung um 30-40PS keine haltbarkeitsrelevante Mehrbelastung für den GTI darstellt und die trotzdem locker ihre 200Tkm macht..

Aber wie schaut es denn bei 300+ PS aus?

Wie lange darf man mit so einer Maschine rechnen?

Gruß

Andreas

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 15:43

Die Lebenserwartung des Motors wird mit sicherheit um einiges gesenkt, aber es ist nicht so, dass der Wagen nach 3-4 Jahren den Geist aufgibt! Mein Vater hat einen getunten 300 ZX und der hat auch schon seine 180'000 drauf...

Wobei der Nissan einen ganzen Liter mehr Hubraum hat.

Also ich würde aus dem Bauch raus beim Golf nicht mehr als 260PS einbauen.

Mein baldieger DSG wird sich ja mit "nur" 240PS zufrieden geben müssen.

Was aber absolut reichen sollte?!

Gruß Martin

am 31. Januar 2005 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Mein baldieger DSG wird sich ja mit "nur" 240PS zufrieden geben müssen.

Hast Du Hoffnung, dass sie doch irgendwann an DSG rangehen? Momentan ist da ja noch nix zu erwarten. Sorry :D

Gruß

Andreas

Deine Antwort