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Grelles pfeifen, aber woher ?
Guten Tag zusammen,
Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6 1.6 TDCI .
Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas.
Nach einigen aussagen von Werkstattleitern lautete die Diagnose "weiter fahren bis etwas kaputt geht, solange die Lenkung normal ist ist alles gut".
Nun im Winter (erster Winter) ist dieses lautstärkepegel an pfeifen enorm gestiegen siehe bzw. höre Video
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn es nervt ziemlich.
Vielen dank im voraus.
Gruß
Tas6
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14 Antworten
Wurde der Keilriemen abgenommen und geschaut ob das Geräusch dann immer noch da ist? Möglich wäre zb. das die Lichtmaschine das verursacht.
Kannst du mal den Ölmessstab etwas rausziehen und schauen ob das Geräusch verschwindet? Wenn es dann weg ist kommt es von der Motorentlüftung.
Möglich wäre auch das das der Turbolader verursacht, Theoretisch kann das aber von jedem anderen drehenden Teil kommen (wie zB. Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe)
Zitat:
solange die Lenkung normal ist ist alles gut".
besteht der Verdacht das das Geräusch von der Servopumpe kommt? Oder warum hat das die Werkstatt gesagt?
Das Geräusch klingt als würde da Metall auf Metall schleifen. (Video zur Blog-Analyse top). Um rauszufinden woher es kommt : im Intervall auf's Gas treten und lauschen :/
Könnte eine Umlenkrolle vom Zahn-/Keilriemen sein.
Nochmals genauer angehört liegt es ggf. an einer Umlekrolle.
Meine Frau hat ein Benziner FoFi bj. ~ 2005 und da ist das ähnlich.
Erst einmal vielen Dank für die zeitnahe antworten, Top !
Die Motorhaube habe ich bewusst geschlossen gelassen, damit die Nebengeräusche des laufenden Motors den grellen Ton nicht übertönen. Dieses pfeifen kommt ausschließlich von dieser Ecke heraus sprich dem Bereich der Servopumpe.
Zu FocusGT:
-Keilriemen wurde nicht abgenommen und nach gelauscht.
-Ölmessstab methode habe ich vor einigen Minuten ausgetestet leider keine Veränderung.
- 3 unterschiedliche Werkstätten (darunter auch Ford selbst) alle waren der Meinung, dass es von der Servopumpe kommt, allerdings konnte mir keiner beantworten wieso es solch geräusche von sich gibt.
Zu renser:
Da ich leider ein leihe bin ( daher auch die Methode mit dem Keilriemen abnehmen nicht ausprobiert) kann ich dies leider nicht bestätigen, werde mich diesbezüglich schlau machen. Falls ihr allerdings Tipps habt wie ich dies testen kann und oder an das Element am besten dran kommen könnte bin ich ganz Ohr.
Riemen nimals abnehmen und laufen lassen!
Das zieht teure Probleme nachsich...
Wenn alles soweit läuft gebe ich der Werkstatt recht:
Laufen lassen und beobachten...
Zitat:
- 3 unterschiedliche Werkstätten (darunter auch Ford selbst) alle waren der Meinung, dass es von der Servopumpe kommt, allerdings konnte mir keiner beantworten wieso es solch geräusche von sich gibt.
die Pumpe sitzt ja unterm Scheinwerfer (Fahrerseite), daher einfach schauen ob das Geräusch von dort kommt! Wenn der Ölstand stimmt kann man nicht mehr machen, außer die Pumpe tauschen! Eventuell ist ein Lager kaputt, oder es klemmt ein Ventil, aber da man die Pumpe nur komplett tauschen kann spielt das eigentlich keine große Rolle?!
Vom Motor sollten daher das Geräusch auch gar nicht kommen?!
Zitat:
@renser schrieb am 15. November 2016 um 23:31:37 Uhr:
Riemen nimals abnehmen und laufen lassen!
Das zieht teure Probleme nachsich...
kurz laufen lassen (ein paar Sekunden) ist kein Problem
Im dem Sinne könnte es ggf. auch vom Klima-Kompressor kommen.
"Wenn alles soweit läuft gebe ich der Werkstatt recht:
Laufen lassen und beobachten..."
;-/
renser:
laufen lassen und beobachtet habe ich ja bereits,
allerdings vergeblich ohrenbetäubend und einfach nur lästig -ansonsten TOP Auto.
FocusGT:
Das Geräusch kommt zu 99,9% von dort und Ölstand stimmt auch soweit.
Neubauteil und oder ein gebrauchtes was würdet ihr empfehlen ?
Zudem würde ich mich schlau machen und selbst in angriff nehmen den Austausch der Pumpe ggf. hat
einer eine Anleitung und oder auf was zu achten ist ?
Genau vom Motor kommt dieses Geräusch garnicht.
gibt es die Möglichkeit den Klima-Kompressor zu demontieren und den Motor laufen zu lassen ?
Wenn das Geräusch weg ist weiß ich ja woran es liegt.
Zitat:
@renser schrieb am 15. November 2016 um 23:39:47 Uhr:
Im dem Sinne könnte es ggf. auch vom Klima-Kompressor kommen.
Zitat:
gibt es die Möglichkeit den Klima-Kompressor zu demontieren und den Motor laufen zu lassen ?
ja, den Keilriemen abnehmen und kurz den Motor laufen lassen
aber der Klimakompressor sitzt an einer komplett anderen Stelle im Fahrzeug ... das sollte man auch ohne Abbau des Riemens zuordnen können von wo das Geräusch kommt (ob da Geräusch von links oder rechts kommt)?
Zitat:
Neubauteil und oder ein gebrauchtes was würdet ihr empfehlen ?
entweder hochwertiges Neuteil, oder dann ein gebraucht ... die Elektrische-Lenkungspumpe ist allerdings ein "Modul", das muss von einer Werkstatt entsprechend Konfiguriert werden (die Daten von deinem Modul müssen auf das neue oder gebrauchte übertragen werden).
Das geräusch ist klar zuordnen bar unzwar Fahrerseite unter dem Scheinwerfer. Werde bevor ich mich an den Keilriemen wage erst einmal morgen abend den stecker ( Stromversorgung) der Servopumpe abziehen und schauen, ob das geräusch verschwindet. Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.
Zitat:
Werde bevor ich mich an den Keilriemen wage erst einmal morgen abend den stecker ( Stromversorgung) der Servopumpe abziehen und schauen, ob das geräusch verschwindet.
der Keilriemen (und alles was damit zusammenhängt) hat dann nichts damit zu tun, es ist dann aus meiner Sicht eindeutig das es die Servopumpe ist!