ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Grenzwert-Überschreitung bei Abgastest X3 xDrive 20d (ICCT)

Grenzwert-Überschreitung bei Abgastest X3 xDrive 20d (ICCT)

BMW 3er F30

Auweia...wundert mich aber nicht so sehr...bald kommt noch Daimler und...oder was meint Ihr ?

http://diepresse.com/.../Angeblich-auffaellige-Abgaswerte-bei-BMW-

http://www.boerse-am-sonntag.de/.../...-soll-es-auchbmw-betreffen.html

"auch der BMW X3 xDrive 20d hat bei Straßentests des International Council on Clean Transportation (ICCT) die europäische Abgasnorm (Euro-6-Grenzwert) um mehr als das 11-fache überschritten"

Beste Antwort im Thema

Eines ist auf jeden Fall seltsam: VW hat sich mit dieser Manipulation ja einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Normalerweise müsste die Konkurrenz also laut aufschreien und gar Schadenersatz fordern. Aber die sind auffällig ruhig.

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Alles andere würde mich auch wundern, schließlich kochen alle nur mit Wasser, und Diesel sind einfach Dreckschleudern :)

Eines ist auf jeden Fall seltsam: VW hat sich mit dieser Manipulation ja einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Normalerweise müsste die Konkurrenz also laut aufschreien und gar Schadenersatz fordern. Aber die sind auffällig ruhig.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. September 2015 um 14:21:59 Uhr:

Eines ist auf jeden Fall seltsam: VW hat sich mit dieser Manipulation ja einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Normalerweise müsste die Konkurrenz also laut aufschreien und gar Schadenersatz fordern. Aber die sind auffällig ruhig.

Stimmt :-)

bei Unimog ist nichts getürkt :D

laut Unimog :p

Gruß

odi

Zitat:

@thowa

Auweia...

schreibt hier ein Audi Fahrer. :confused:

Gruß Micha

Gibt dann halt bald weitere leckere Einstiegskurse an der Börse! :D

Dann hat der ganze Mist wenigstens auch für uns was gutes! :p;)

Zitat:

@Berba11

Gibt dann halt bald weitere leckere Einstiegskurse an der Börse!

da warte ich schon ne ganze Weile drauf. Danke für die Info. :p

Gruß Micha

Wenn demnächst die Dieselmotoren verteufelt werden, habe ich endlich die notwendige Begründung einen 335i bei der Familienleitung durch zu bekommen.

Gruß

Franzose

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 24. September 2015 um 14:39:12 Uhr:

Zitat:

@thowa

Auweia...

schreibt hier ein Audi Fahrer. :confused:

Gruß Micha

Was hat das mit Audi zu tun ? Ich bin jahrelang als 2. Wagen BMW gefahren. Und nun ?

Zitat:

@franzose schrieb am 24. September 2015 um 14:52:51 Uhr:

Wenn demnächst die Dieselmotoren verteufelt werden, habe ich endlich die notwendige Begründung einen 335i bei der Familienleitung durch zu bekommen.

Gruß

Franzose

Und ich den M3 gegenüber meinem inneren Schweinehund :p

Zitat:

@franzose

Wenn demnächst die Dieselmotoren verteufelt werden, habe ich endlich die notwendige Begründung einen 335i bei der Familienleitung durch zu bekommen.

kleiner Tipp: nimm gleich den 40er. :D

Gruß Micha

Irgendwie war das doch alles absehbar.

Der Trend weg vom Dieselmotor hat sich meiner Meinung nach schon länger abgezeichnet. Geschlafen haben hier vor allem die EU Behörden.

Gleichermassen hätte auch der Zusammenschluss eines solchen Mega-Konzerns wie VW verhindert werden müssen. Jetzt müssen sie bluten und ziehen so einige Marken in ein schwarzes Loch.

"Angeblich auffällige Abgaswerte ..."

Warum sind denn die Abgaswerte auffällig?

Zunächst einmal sind die Abgaswerte aller Autos auffällig, da im Realbetrieb meist mehr Treibstoff verbeaucht wird als in einer "Normrund". Soweit also nicht verwunderlich und gemäß aktuellen Gesetzen gesetzeskonform.

Bei VW wurde zugegebenermaßen im Realbetrieb die Abgasnachbehandlung verändert, vereinfacht, mit dem Ziel, bspw. AdBlue zusparen, um den Kunden an dieser Stelle keine weiteren Kosten aufzubürden. Dies ist nicht mehr gsetzeskonform und somit Betrug.

Ein solcher Betrugsnachweis steht für BMW (und andere Hersteller) noch aus (nur mehr Abgase ist noch kein Betrug oder eine "Schummelei"). Und solange sollte auch hier die Unschuldsvermutung greifen.

Es ist wohl zurzeit opportun, den Dieselmotor zu verteufeln. Die Feinstäube von Benziner sind damit aktuell kein Thema.

BMW hat schon teilweise dementiert, sie kennen den zitierten Test nicht.

Mal in Ruhe abwarten.

Ob die anderen außer VW tatsächlich ganz sauber sind - kann man zumindest dran zweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Grenzwert-Überschreitung bei Abgastest X3 xDrive 20d (ICCT)