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Gretchenfrage: Wie haltet Ihrs mit dem Frischwasser ?
Es ist unser erster Winter mit dem MP, deswegen meine Frage:
Bis zu welchen (Minus-?) Temperaturen bleibt bei Euch das Frisch- und Abwasser drin ?
Andersrum: Ab wann wird geleert ?
Ich vermute einfach mal, das beide Tanks nicht winterfest, also frostsicher sind.
Und daraus ergibt sich direkt die nächste Frage:
WIE leert man den Frischwassertank?
Genauer: Wo ist diese Sicherung der Wasserpumpe, die man laut Bedienungsanleitung vorher ziehen soll?
Das steht leider nicht in der BA.
Danke für Eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Vorab (das ist nicht böse gemeint):
Mal grundsätzlich finde ich es etwas seltsam, warum man mit Fragen im Campingbereich nicht in entsprechenden Camping-Foren geht. Das, was MB im MP verbaut, ist er gleiche Kram, der überall woanders auch verbaut ist.
Das ist kein Vorwurf, es wundert mich nur.
Ich war selbst 30 Jahre Camper, allerdings mit einem Caravan. Bestimmte Dinge sind aber bei Caravan und Womo gleich. Nicht jeder weiß, warum manche Silberkugeln/-netze im Wassertank haben, auch wenn ich es nicht empfehle. Einen Wassertank, wenn er nicht fast täglich genutzt wird, überhaupt gefüllt zu lassen, ist grenzwertig (...damit wären wir beim o.g. Silber)
Egal, ist ein anderes Thema.
Zum Thema entwässern:
Ich habe gelernt, dass man Frischwasser-Entwässerungshähne nach dem Entwässern offen lässt, denn kein System ist hinterher wirklich ganz leer. Ist auch nicht schlimm, passiert erstmal nichts, denn es ist genug Platz (=Luft) im System, um die Ausdehnung aufzunehmen. Durch Fahrbewegungen kann es aber sein, dass sich Wasserrest nochmals sammeln. Ist die Entwässerung offen, laufen sie einfach ab. Sind die Ventile (bei mir waren's immer 2, Warm- und Kaltwasser) jedoch geschlossen, sammelt sich das Wasser am Ventil. Friert es nun, kann es das Ventil sprengen. Ich weiß nicht welche Ventile im MP verbaut sind, aber die Kunststoffventile sind recht schnell hin. So zumindest meine Erfahrung.
Der Schaden eine defekten Ablassventils beträgt bei einem Truma-Ablassventil 34€ Materialwert und bei einem Normalventil unter 10€.
Sollte der MP eine stinknormale Tauchpumpe haben und kein Druckhaltesystem á la SHURflo, was aus der Bedienungsanleitung nicht hervorgeht, dann kostet so eine im Schadenfall auch nur 20€.
Außerdem gibt die Bedienungsanleitung des MP ganz klar her, dass Tanks, die länger nicht benutzt werden, was ja bei Winterentleerung der Fall ist, zu reinigen sind und wie. Das steht allerdings auch, dass man das System durch Öffnen des Deckels trocknen lassen sollte. Ist es ganz trocken, dann kann man auch die Ventile schließen. Aber das nur mal so.
Eigentlich steht da alles drin, was wichtig wäre.
Was mir allerdings fehlt, sind ausführlichere Hinweise auf Wintercamping bzw. Wintermaßnahmen. Da ist nur von bis -5° die Rede. Ich habe bis -38°(Nachts, Tagsüber -20°) schon gecampt (Kolfuschg), wo man täglich eine 11kg Gasflasche durchbläst. (meine Wasserversorgung war frostsicher, aber ich hatte "Landstrom" für die Wassertankheizung)
Ich denke, beim Serien-MP ist bei 0° Schluss mit Spaß beim Campen, sonst sieht es innen nach Tropfsteinhöhle aus, oder man kann an am Aufstelldach nach zwei Tagen die Eiswelten bewundern. Das Aufstelldach sollte im Winter eh unten bleiben, oder man hat eine Außenisolierung zum Anbringen https://www.project-camper.de/...etsystem-mercedes-marco-polo-001.html
Wer Wintercamping kann oder Interesse hat, kann das auch mit dem MP, muss sich aber ein wenig Know-how haben/zulegen.
Wer meist nur fährt und weniger campt, der sollte per se seinen Wassertank leer lassen. Ich meine da mit Schnecken, Fröschen und so... (...und wieder sind wir beim Silber)
Egal. Jedenfalls hat es sich bei unklaren Verhältnissen bewährt, die Wasseranlage leer zu lassen und das Wasser im separaten Kanister mitzuführen.
Ist der Wassertank in Deutschland gefüllt, erwarte ich wenig Probleme, wer aber in Sapetukistan seinen Tank gefüllt hat, der kann sich nicht sicher sein, welchen Reinheitsstatus das Leitungswasser dort hat. Regelmäßige Tankentleerung und -reinigung ist sowieso angebracht. Auch wenn man nur in D unterwegs ist.
-just my 2 cents-
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27 Antworten
Entleeren kannst Du, indem Du den Wasserhahn solange offen lässt, bis kein Wasser mehr kommt. Dann Sicherung raus, damit nicht aus Versehen die Pumpe trocken läuft.
https://m.youtube.com/watch?v=gkBUlPJ3bUk
https://m.youtube.com/watch?v=INkwO3ufD58
Viele Grüße!
Super - danke@Johnny82, dann wär das schon mal geklärt.
Nächste Frage: Ich dachte, die Wasserpumpe läuft nur dann, wenn ich am Wasserhahn den Hebel öffne, damit das Wasser fließt. Im Winter ist kein Wasser drin, also öffne ich den Hahn auch nicht, also kann die Pumpe auch nicht trockenlaufen - warum also diese Sicherung entfernen ?
Ich verstehe es nicht.
Die Begründung dazu folgt im zweiten Video: Damit man die Leitungen leerlaufen lassen kann, ohne das die Pumpe arbeitet.
Einerseits überzeugend.
Andererseits kann doch nur wenige Momente dauern, bis die Leitungen leer sind, wenn kein Wasser mehr im Tank ist.
Oder ?
Ich würde etwas anders vorgehen.
1. Sicherung ziehen (die 2. von hinten im Sicherungskasten über dem Gashahn)
2. Wasserhahn an der Spüle öffnen
3. Ablassventil des Frischwassertank öffnen (den runde schwarze Knopf am Fuß des Schranks von der Heckklappe aus ziehen)
4. Da scheiden sich die Geister wieder, Tank wieder schließen, oder offen lassen. Falls offen habe ich persönlich Sorge, das Gischt bei nasser Straße von unten hinein nebelt. Laut BA soll er auch wieder geschlossen werden.
Gruß N
Ja, das hat mich auch gewundert, der Tipp im Video, das Ablassventil halb offen zu lassen.
Intuitiv hätte ich beide Ventile (vom Frischwasser und vom Abwasser) lieber geschlossen.
Durch offene "Türen" fühlt sich so mancher Krabbler (Käfer, Spinnen, wasweißich ...) vielleicht eingeladen ?
Welche Erfahrungen habt Ihr hier so gemacht ?
Zitat:
@utokai schrieb am 22. November 2020 um 22:29:36 Uhr:
Super - danke@Johnny82, dann wär das schon mal geklärt.
Nächste Frage: Ich dachte, die Wasserpumpe läuft nur dann, wenn ich am Wasserhahn den Hebel öffne, damit das Wasser fließt. Im Winter ist kein Wasser drin, also öffne ich den Hahn auch nicht, also kann die Pumpe auch nicht trockenlaufen - warum also diese Sicherung entfernen ?
Ich verstehe es nicht.
Ich meine die Erklärung ist, dass man leicht gegen den Hahn kommen kann ohne es zu merken und dann die Pumpe trocken läuft. Wenn man das ausschließen kann, kann man die Sicherung auch drin lassen.
Zitat:
@utokai schrieb am 22. November 2020 um 23:01:17 Uhr:
Ja, das hat mich auch gewundert, der Tipp im Video, das Ablassventil halb offen zu lassen.
Intuitiv hätte ich beide Ventile (vom Frischwasser und vom Abwasser) lieber geschlossen.
Durch offene "Türen" fühlt sich so mancher Krabbler (Käfer, Spinnen, wasweißich ...) vielleicht eingeladen ?
Welche Erfahrungen habt Ihr hier so gemacht ?
Würde auch alles schließen. Ggf. ein paar Tage offen lassen lassen und dann schließen.
Vorab (das ist nicht böse gemeint):
Mal grundsätzlich finde ich es etwas seltsam, warum man mit Fragen im Campingbereich nicht in entsprechenden Camping-Foren geht. Das, was MB im MP verbaut, ist er gleiche Kram, der überall woanders auch verbaut ist.
Das ist kein Vorwurf, es wundert mich nur.
Ich war selbst 30 Jahre Camper, allerdings mit einem Caravan. Bestimmte Dinge sind aber bei Caravan und Womo gleich. Nicht jeder weiß, warum manche Silberkugeln/-netze im Wassertank haben, auch wenn ich es nicht empfehle. Einen Wassertank, wenn er nicht fast täglich genutzt wird, überhaupt gefüllt zu lassen, ist grenzwertig (...damit wären wir beim o.g. Silber)
Egal, ist ein anderes Thema.
Zum Thema entwässern:
Ich habe gelernt, dass man Frischwasser-Entwässerungshähne nach dem Entwässern offen lässt, denn kein System ist hinterher wirklich ganz leer. Ist auch nicht schlimm, passiert erstmal nichts, denn es ist genug Platz (=Luft) im System, um die Ausdehnung aufzunehmen. Durch Fahrbewegungen kann es aber sein, dass sich Wasserrest nochmals sammeln. Ist die Entwässerung offen, laufen sie einfach ab. Sind die Ventile (bei mir waren's immer 2, Warm- und Kaltwasser) jedoch geschlossen, sammelt sich das Wasser am Ventil. Friert es nun, kann es das Ventil sprengen. Ich weiß nicht welche Ventile im MP verbaut sind, aber die Kunststoffventile sind recht schnell hin. So zumindest meine Erfahrung.
Der Schaden eine defekten Ablassventils beträgt bei einem Truma-Ablassventil 34€ Materialwert und bei einem Normalventil unter 10€.
Sollte der MP eine stinknormale Tauchpumpe haben und kein Druckhaltesystem á la SHURflo, was aus der Bedienungsanleitung nicht hervorgeht, dann kostet so eine im Schadenfall auch nur 20€.
Außerdem gibt die Bedienungsanleitung des MP ganz klar her, dass Tanks, die länger nicht benutzt werden, was ja bei Winterentleerung der Fall ist, zu reinigen sind und wie. Das steht allerdings auch, dass man das System durch Öffnen des Deckels trocknen lassen sollte. Ist es ganz trocken, dann kann man auch die Ventile schließen. Aber das nur mal so.
Eigentlich steht da alles drin, was wichtig wäre.
Was mir allerdings fehlt, sind ausführlichere Hinweise auf Wintercamping bzw. Wintermaßnahmen. Da ist nur von bis -5° die Rede. Ich habe bis -38°(Nachts, Tagsüber -20°) schon gecampt (Kolfuschg), wo man täglich eine 11kg Gasflasche durchbläst. (meine Wasserversorgung war frostsicher, aber ich hatte "Landstrom" für die Wassertankheizung)
Ich denke, beim Serien-MP ist bei 0° Schluss mit Spaß beim Campen, sonst sieht es innen nach Tropfsteinhöhle aus, oder man kann an am Aufstelldach nach zwei Tagen die Eiswelten bewundern. Das Aufstelldach sollte im Winter eh unten bleiben, oder man hat eine Außenisolierung zum Anbringen https://www.project-camper.de/...etsystem-mercedes-marco-polo-001.html
Wer Wintercamping kann oder Interesse hat, kann das auch mit dem MP, muss sich aber ein wenig Know-how haben/zulegen.
Wer meist nur fährt und weniger campt, der sollte per se seinen Wassertank leer lassen. Ich meine da mit Schnecken, Fröschen und so... (...und wieder sind wir beim Silber)
Egal. Jedenfalls hat es sich bei unklaren Verhältnissen bewährt, die Wasseranlage leer zu lassen und das Wasser im separaten Kanister mitzuführen.
Ist der Wassertank in Deutschland gefüllt, erwarte ich wenig Probleme, wer aber in Sapetukistan seinen Tank gefüllt hat, der kann sich nicht sicher sein, welchen Reinheitsstatus das Leitungswasser dort hat. Regelmäßige Tankentleerung und -reinigung ist sowieso angebracht. Auch wenn man nur in D unterwegs ist.
-just my 2 cents-
Wir lassen das Wasser über das Ventil hinten ab. Vorher wird die Sicherung gezogen und der Hahn geöffnet. Dann fahren oder stehen wir meist 2 - 3Tage mit halb offenen Ventil und offenem Deckel im Schrank. Da wird der Tank auch auf Ablagerungen kontrolliert und ggf. gereinigt und nachgetrocknet. Je nach verbauter Pumpe auch einfach mal den Schlauch abziehen wenn dies im Schlauch durch ein Rückschlagvetil stehen bleibt. Im Süden oder wenn das Wasser im Sommer länger drin ist, wird bei uns ein Silberionen Netz in den Tank gelegt. Das verhindert auch Ablagerungen. Kochwasser und Zahnputzwasser kommt dann aus Flaschen oder frisch vor Ort. Im Winter kommt es eben darauf an ob immer die Heizung läuft. Dann denke ich ist es möglich, da die Tanks ja innen liegen. Ohne Heizung würde ich keine Minusgrade auf Dauer riskieren.
Mit Heizung und - 6 Grad, war bei uns (2 Übernachtungen) kein Problem.
Zitat:
@heaDrOOMx [url=https://www.motor-talk.de/.../...it-dem-frischwasser-t6987470.html?...]
... warum man mit Fragen im Campingbereich nicht in entsprechenden Camping-Foren geht. Das, was MB im MP verbaut, ist er gleiche Kram, der überall woanders auch verbaut ist.
...
-just my 2 cents-
thanks dafür *smile*
Ja, ich hatte das überlegt: Hier oder unter 'Camping' - aber da ich ja nichts Allgemeines zum Thema Camping wissen wollte, sondern meine Fragen sich speziell auf den MP bezogen, dachte ich, hier gibt es vielleicht mehr davon (von MP-Fahrern).
Und ich habe ja auch sehr schnell Antwort erhalten - danke nochmal an Johnny82.
Wer einen Ducato fährt mit Aufbau von Caramobil, Hymer, Morelo oder N&B, was weiß der denn, wo die Sicherungen und Ablaßventile im MP sind ?
Wer Angst hat das der Wasserrest die Ablass-Ventile kaputt friert: einfach ein Flasche billigen Korn oder Calvados übern Winter in den Wassertank nach der Wasserentleerung füllen und auch etwas davon in den Abwassertank per Wasserhahn laufen lassen...reinigt und desinfiziert obendrein.
Die Sicherung für den Wasserhahn muss nicht gezogen werden, da es nicht um ein Drucksystem handelt, im MP ist ein Microschalter im Wasserhahn verbaut, da kann die Pumpe nicht einfach mal so loslaufen.
Zitat:
@AblaBix schrieb am 23. November 2020 um 20:14:51 Uhr:
Wer Angst hat das der Wasserrest die Ablass-Ventile kaputt friert: einfach ein Flasche billigen Korn oder Calvados übern Winter in den Wassertank nach der Wasserentleerung füllen und auch etwas davon in den Abwassertank per Wasserhahn laufen lassen...reinigt und desinfiziert obendrein.
Die Sicherung für den Wasserhahn muss nicht gezogen werden, da es nicht um ein Drucksystem handelt, im MP ist ein Microschalter im Wasserhahn verbaut, da kann die Pumpe nicht einfach mal so loslaufen.
Gute Idee! Stellt sich nur die Frage ob alle Bestandteile des Leitungssystems, der Ventile und Dichtungen alkoholfest sind.
Bezüglich der Pumpe, kann diese schon durchbrennen falls jemand versehentlich den Hahn öffnet und da kein „Wasser“ kommt diesen offen lässt.
Gruß N
@911-50
Bei meiner Lösung kommt dann erstmal Schnaps aus der Leitung!
Statt Alkohol könnte man auch Frostschutzmittel für Trinkwassersysteme nehmen, dieses hier z.B.: https://www.amazon.de/.../B00OA4HMXU
Zitat:
@utokai schrieb am 23. November 2020 um 18:40:33 Uhr:
...
Wer einen Ducato fährt mit Aufbau von Caramobil, Hymer, Morelo oder N&B, was weiß der denn, wo die Sicherungen und Ablaßventile im MP sind ?
Es gibt gewisse Dinge und Prinzipien, die sind in allen WoMos gleich. Und der Winter ist es auch.
Wie gesagt, es war kein Vorwurf, nur eben sind alle Caravans und WoMos unterschiedlich, trotzdem ist der Erfahrungsschatz der Camper in Summe eben zu 99% fahrzeugübergreifend anwendbar.
Trotzdem, wichtig ist, dass dir geholfen ist und dein Wassersystem nicht kaputt geht.
Btw: Bei mir liegt heute noch immer eine Ersatzpumpe im Werkzeugkasten, weil ich immer eine dabei hatte, egal wo ich hinfuhr. Ab und an hat man mal eine gebraucht, weil die nicht nur kaputt gehen, wenn sie einfrieren, sondern auch manchmal, wenn sie trocken lagern... oder weil so ein Schnorchel am Hahn gekommen ist und die Pumpe trocken gelaufen ist bis zum Exodus (Ursache No.1)