ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Griff bzw. Feder Mittelarmlehne reparieren

Griff bzw. Feder Mittelarmlehne reparieren

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 6:05

Moin,

mein Passat hat die Mittelarmlehne mit zwei Fächern. Oben ist die Aufnahme für ein Handy drin.

Der Griff zum öffnen vorne ist zweigeteilt. Leider scheint die Feder für das kleine Fach defekt zu sein. Der Öffnen geht nicht von selber wieder zurück.

Weiß jemand wie man das ganze geöffnet bekommt, ohne etwas kaputt zu machen?

Danke

Armlehne
Oberes Fach
Der kleine Griff geht nicht mehr
Ähnliche Themen
26 Antworten

Laut Teileliste sollen 4 Schrauben in den Deckel greifen. POS. 21

Vielleicht sind die noch mit kleinen Kappen unsichtbar gemacht worden

 

http://autofans.info/volkswagen/Images/big/702863550.png

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 11:08

Ach da vorne. Hm dann muss ich noch mal schauen. Danke

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 13:54

Hab mir das heute noch mal angeschaut. Schrauben sind dort keine drin. Es schaut fast so aus, als ob der Lederdeckel (30) auf das Gestell (20) nur geklemmt ist.

Ich habe es heute versucht zu trennen, aber das bewegt sich keinen Millimeter.

Moin,

 

ich bekomme die Klapper leider immer noch nicht ab. Falls jemand eine Idee hat, wie man das man besten angeht, immer her damit.

 

Danke

Habe dasselbe Problem, mir ist auch die Feder abgebrochen. Man müsste den kompletten oberen Bezug, also die Klappe tauschen. Der Bezug kostet in Leder knapp 300€, ist mir zu teuer, deshalb lasse ich es. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich den oberen Deckel ohne Beschädigungen zu öffnen und zu wechseln.

Ich habe genau dasselbe Problem. Dieser Öffner rechts klappert jetzt vor sich hin.

Ich habe diese Mittelarmlehne schon x mal im Netz zum Verkauf gesehen, aber wie wechselt man die ?

Themenstarteram 20. April 2021 um 10:28

Ich habe es auch noch nicht hin bekommen. Ich sehe aber auch keine Schrauben oder Haltenasen die man drücken muss. Aber irgend wie ist das Ding doch auch mal zusammen gebaut worden???

Hallo MajorC

 

Ich bin noch ganz am Anfang. Ich habe aber inzwischen folgendes im Netz gefunden:

http://www.passatde.com/833/mittelarmlehne_vorn.html

evtl hilft das ein wenig.

Ich denke mal, die Verkleidung an den hinteren Lüftungsausgängen muss ab. Zumindest sieht es so aus, wenn man sich das ganze Bauteil, was man ja kaufen kann, so ansieht.

 

Ich habe in den kommenden Tagen noch einen Werkstatttermin, die werde ich auch noch mal fragen.

Hallo,

wenn ich es schaffe, versuche ich heute Abend mal die Anleitung zum Auseinanderbauen hochzuladen.

Ich habe nur noch im Kopf, dass man mit einem Keil die zwischen Teil 20 und 30 gehen/fahren muss um die Nasen zu biegen. In der Anleitung steht glaube auch drin, dass Teil 20 in der Regel kaputtgeht (die ganzen Nasen brechen beim Ausbau ab) und dies dann erneuert werden muss.

Gruß

Andreas

Hier die Anleitung dazu, ich hoffe sie hilft Euch weiter. :)

https://drive.google.com/.../1I78_niBuCBxbpO2BAFvIESxjTWC7uAAi?...

Gruß

Andreas

am 28. April 2021 um 20:01

Da es sonst keiner macht : Danke Andreas (Y)

Ich weiss noch nicht , ob ich mich da ran traue.

Danke @Andreas

Ich hatte bei mir letztes etwas an der Mittelkonsole umgebaut/eingebaut und da war auch die Armlehne mit dran.

 

Ohne viel Kraft oder etwas Gewalt lässt sich das Teil nicht austauschen, es ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit das Teil zerstörungsfrei auszubauen.

 

Gruß Andreas

Asset.HEIC.jpg

Hallo an die Gemeinde, ich hatte auch das Problem und komme zu folgendem Fazit. Die Abdeckung lässt sich, wie schon öfter erwähnt NICHT entfernen ohne die Verriegelungsnasen brechen. Die Feder und der Mechanismus sind derartig filigran gefertigt, dass diese bei festerem Schließen der Mittelarmlehne brechen müssen.

 

Im meinem Fall wurde ein Ende der Spiralfeder um 90% nach außen gebogen und in eine 1,5mm Bohrung in den Entriegelungsgriff gesteckt. Die andere Seite ging noch.

 

Zur Abdeckung und den gebrochenen Nasen, bin ich der Meinung, dass 30-40 Euro einfach zu viel sind und es für mich persönlich eine Frechheit ist, so etwas zu produzieren. Darum hatte ich keine Problem die 4 Markierungen an der Innenseite mit einem 5mm Bohrer aufzubohren und die Abdeckung mit den 4 Stk TX25 - zuvor schwarz lackiert - vom Oberteil mit zu verschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Griff bzw. Feder Mittelarmlehne reparieren