- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Griff der Höhenverstellung Fahrersitz wackelt / locker
Griff der Höhenverstellung Fahrersitz wackelt / locker
Hallo zusammen,
nachdem ich in der Suche nichts gefunden habe, hier mal eine Frage von mir.
Mein Problem ist, dass beim Fahrersitz der Griff für die manuelle Höhenverstellung total locker ist und sich nicht mehr einstellen lässt.
Nun hätte ich da gerne mal selber nachgeschaut, ob da evtl. was einzustellen bzw. festzuziehen geht.
Wie bekommt man die die Verkleidung am Sitz ab, um da mal ran zu kommen?
Ist da überhaupt selber was machbar, ne Mutter fest ziehen oder so?
garantie habe ich nicht mehr, von daher würde ich gerne selber was versuchen
Ähnliche Themen
14 Antworten
hatte ich auch, ist nur eine Schraube, aber hab das in der Werkstatt machen lassen weil es mit der Inspektion zusammenfiel
Ah, danke! Das hört sich doch schon mal gut an. Nur leider würde das bei mir mit nichts zusammenfallen momentan... Von daher bin ich für alle Tips dankbar, was die Sitzverkleidung angeht!
Lustig, genau das war bei meinem Gebrauchtwagen, den ich kürzlich gekauft hatte auch. Hat ebenfalls die Werkstatt wieder festgemacht.
Die seitliche Sitzverkleidung ist hinten mit einem Kunststoff-Pin festgemacht (den "Nippel" rausziehen, danach kann man den Clip rausziehen). Vorne ist irgendwo eine TOrx Schraube.
Wie man den Griff vom Metallhebel abzieht, habe ich nicht verstanden.
Jedenfalls war kürzlich die gesamte Sitzhöhenverstellung bei mir kaputt. Der Fahrersitz sackte im hinteren Bereich beim Draufsetzen eine Daumenbreite ab. Nervte mich. Gesamte Sitzhöhenverstellung (Materialkosten <100€) wurde ausgewechselt (1-2h Arbeitszeit). In meinem Fall alles auf Garantie.
Hallo zusammen,
die ganze Sitzkonstruktion, an allen Sitzen macht kein besonders hochwertigen Eindruck! War bei mir EZ 04/2014!! Auch schon lose. Jetzt klemmt der Sitz links außen in der 2. Reihe beim Vorklappen. Ist ja noch Garantie auf den Wagen, da erst 10 Monate alt.
Die Werkstatt ist mit reichlich Caramba o. ä. rangegangen, der ganze Wagen stinkt nun danach. Nun wird ein komplett neues Sitzuntergestell bestellt und dann alles auf Garantie umgebaut!
Gruß Hans-Jürgen
Ich bin leider auch kein Fan meiner Highline Sitze, obwohl ich nicht genau sagen kann weshalb. Dachte erst mein Fahrersitz hätte eine Macke irgendwo in der Sitzfläche, weil ständig mein linker Popo-Knochen ( ) "drückt", aber ist auf dem Beifahrersitz genau das gleiche.
Hinzu kommt, dass ich ständig an der elektr. Lordosenstütze rumfummel, weil es immer irgendwie irgendwo drückt.
Mit der fehlenden Oberschenkelauflage hatte ich mich schon vor dem Kauf abgefunden, das ist dank der hohen Sitzposition sogar verkraftbar.
Ja, ich finde die Bequemlichkeit meiner jetzigen "London"-Stoffsitze im Alhambra auch besser als die der Highline-Alcantara-Sitze im vorigen Sharan. Die sind so fest gepolstert, dass ich und meine Mitfahrer auf längeren Fahrten Popo-Schmerzen bekamen. Im Ali hat noch keiner geklagt.
wat? die Polsterung unterscheidet sich wirklich?
Ich dachte es wäre rein eine Frage der Bezüge (Leder, Alcantara, Stoff) oder maximal noch der Form der Seitenwangen. Bist du sicher, dass es unterschiedliche Polsterungen gibt?
Was mich bei der LEndenwirbelstütze nervt ist die "punktuelle" Wirkung. Man spürt eine Art Teigrolle im Rücken, die man hoch, runter, vor- oder rückwärts bewegen kann.
Ja, die Stoffsitze sind definitiv weicher. Mit der Lendenwirbelstütze gebe ich Dir recht, finde ich aber nicht soo schlimm.
Meine mit Abstand bisher besten Sitze waren die im Altea 5P und Leon 1P.
Ok, jetzt kann ich es ja zugeben
Ich habe auch einen Alhambra und keinen Sharan und die Sitze als solches sind fantastisch! Stoff Tokyo... ( ach so, sind glaube ich Sportsitze - jedenfalls habe ich das Sportpaket... )
Ich habe die Frage nur hier gestellt, weil sich hier weitaus mehr User tummeln als im Seat Teil des Forums...
Gibt es einen Unterschied zwischen den Sitzen beim Sharan / Alhambra oder wird diese Vorgehensweise funktonieren:
Dracolein: Die seitliche Sitzverkleidung ist hinten mit einem Kunststoff-Pin festgemacht (den "Nippel" rausziehen, danach kann man den Clip rausziehen). Vorne ist irgendwo eine TOrx Schraube. Wie man den Griff vom Metallhebel abzieht, habe ich nicht verstanden.
Ich bin der Meinung, da war vorne keine Schraube ( sondern eher hinten ). Vorne habe ich nichts weiter gesehen. ( siehe oben, evtl. Sportsitze? )
Oder gibt es noch mehr Tips zum Thema Demontage.
Gilt das auch für den Beifahrersitz? Da gibt es nämlich das selbe Problem, nur nicht so akut...
Auto habe ich leider erst morgen wieder, die Holde ist damit unterwegs. Sonst hätte ich schnell selber geschaut...
Hallo zusammen,
die Sportsitze im Cup sind auch supi bequem.
So, jetzt hatte ich doch schon die Gelegenheit nachzuschauen. Es hat geklappt. Wie Dracolein schrieb, ist es von hinten ein Spreizniet mit nem kleinen Stift drin. Das ging sogar wieder rein hinterher. Vorne weiß ich nicht, ging auch so, mit hochbiegen der Verkleidung. Der Griff selbst geht einfach ab, wenn man weiß wie: an der Rückseite ist eine kleine Metallklammer als eine Art Schnappverschluss. Die kann man vorsichtig reindrücken mit nem kleinen Schraubenzieher, dann lässt sich der Griff abziehen.
Allerdings ist die Konstruktion mit der dicken Mutter als Befestigung des Griffs an der Mechanik ein einziger Witz... Das kann doch gar nicht lange halten, die bewegt sich ja bei jeder Bewegung des Griffes mit. Logisch das es nach einer gewissen Anzahl an "Pumpvorgängen" locker ist... Wer sich so einen Quatsch ausdenkt. Jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich keine elektrischen Sitze habe. Wobei sich mir auch das nicht wirklich erklärt. Sitzlehne elektrisch, Lordosenstütze elektrisch, hoch/runter mechanisch. Was für ein Quatsch...
Ich bin gespannt, wann die Mutter wieder locker ist. Meine Holde und ich fahren abwechselnd, dementsprechend oft wird der Sitz verstellt. Ist wohl von VW/Seat so nicht vorgesehen.
Hmm, ich wechsel mich auch häufig mit meiner Frau ab, so dass der Fahrersitz mindestens einmal pro Tag hoch und runter gepumpt wird. Aber gelockert hat sich da in 4 Jahren Sharan und 2 Monaten Alhambra nix.
Oder fehlt da bei Dir vielleicht eine Zahnscheibe hinter der Mutter? (Nur eine Vermutung)
Das könnte Sinn ergeben - eine Zahnscheibe war dort wirklich nicht zu sehen. Das darf dann die Werkstatt beim nächsten Mal richten.
Danke Karpi für die Erläuterung oben, das scheint ja kein allzu großes Problem zu sein, den Hebel wieder fest zu kriegen. Da frag ich mich bloß, warum meine Werkstatt den Wagen damals so lange da behalten hat. Die haben mir erzählt, dass der ganze Sitz auseinandergenommen werden muss
Und das ganze sollte auch so um die 150 € kosten, wenn ich mich recht erinnere. Glücklicherweise ging das damals noch über die Gebrauchtwagengarantie.