ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Grill lackieren . Farbe "Blau-Schwarz" , zugelassene LED für Nummernschildbeleuchtung?

Grill lackieren . Farbe "Blau-Schwarz" , zugelassene LED für Nummernschildbeleuchtung?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 0:41

Erstmal "moin".

kurz vorstellen:

ich bin moritz, seit einigen Tagen hier registriert und schon viele gute, und einige wenige nicht so gute Themen und Beiträge hier gefunden.

Dafür schon mal danke ;D

Meine Frage lautet wie folgt:

Ich fahre einen w202 c220 sport in der Farbe "Blauschwarz".

Also nicht ganz schwarz, sondern mit einem leichten grau-Stich.

Ich würde gern den Grill lackieren.

Das "Problem" ist jetzt, dass ich wohl kaum genau dieses blauschwarz als Lack im Einzelhandel finden werde, oder?

Falls dem so ist, meint ihr das sehe aus, wenn ich den Grill einfach in einem normalen Schwarz-Metallic lackiere?

(ich schreibe bewusst "ich", weil ich es selbst machen möchte.)

Da meine finanziellen Mittel begrenzt sind, entscheide ich mich die kommenden Tage wohl für diesen 50 € Grill von ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wie die Meinungen dazu stehen, ist mir auch bekannt ;D, würde jedoch gern eure Meinungen dazu einholen, ob jemand mit dem verwenden dieser Billig-Grills Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe schon viele gute BeispielFotos dazu hier im Forum gefunden. Mein w202 ist jedoch im standart-Zustand. Meint ihr das sieht trotzdem schön aus?

 

Das ist das eine.

Zum anderen hätt ich gern gewusst, ob jemand weiss, welche LED Sofitten für die Nummernschildbeleuchtung am Heck zugelassen sind.

Denn ich habe gehört, dass es mittlerweile nicht mehr so ist, dass die Dinger grundsätzlich nicht im Bereich der StVO sind, sondern, dass es Ausnahmen gibt.

Sorry für den langen Thread,... ich dachte mir aber es sei unsinnig mehrere zu eröffnen..

 

Danke im Voraus für die Antworten ;D

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gizmo186

Es ging doch darum ob es sowas überhaupt gibt,...

Es ging um "zugelassene LED für Nummernschildbeleuchtung" - steht schon in der Überschrift.

Zitat:

Und das der Thread vier Jahre alt ist kann ich doch nicht wissen,...

Nun ja...über jedem Beitrag stehen Datum und Uhrzeit...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also irgendwie habe ich deinen Beitrag nicht ganz verstanden.

Welchen Grill willst du denn jetzt lackieren???

Den Avantgarde oder den Originalen?

Zu dem Avantgarde kann ich dir sagen, dass ich mir mal 2 bestellt habe bei Ebay.

Einer hat sehr gut gepasst(ich weiß leider nicht mehr, bneim wem ich den gekauft habe) der andere hat gar nicht gepasst.

Weder von der Form noch der Bohrungen und dere Riegel zum Hauben entriegeln hat noch weniger gepasst.

Kleiner Tipp von mir:

Achte darauf, dass dein "Avantgarde Grill nur 5 Streben hat. Hatte ich auch, Foto hänge ich an.

Bei deiner Ebay Auktion ist der RAhmen mit dabei, der soll jedoch rosten, also kauf dir, falls du keinen Rahmen brauchst nur den EInsatz.

Ich habe damals den originalen ganz schwarz lackiert.

Mein Auto war aber auch schwarz. Habe dazu den ganzen Grill ordentlich angeschliffen, Kunststoffhaftgrund drauf und dann mit der Dose schwarz matt.

Mir hat es gefallen ist sicher Geschmackssache, nach einem Jahr habe ich dann den Avantgarde rein gemacht, weil mir das dann besser gefallen hat.

ZU den LED`S kann ich nix dsagen, würde mich aber auch interessieren

und in lackiert

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:56

danke für deine antworten!

den grillrahmen bräuchte ich schon. daher kommt nur ein komplettgrill in betracht, da ich, bei missgefallen, wieder den ursprünglichen verbauen wollen würde.

du hast es glaube ich richtig verstanden. ich will einen avantgarde-grill lackieren.

deine lampen sehen recht hell aus, fiel mir grad auf. und bei ausgeschaltetem licht scheinen deine leuchmittel blau zu sein. darf ich fragen welche leuchtmittel du zurzeit durch die gegend fährst?

Zitat:

Original geschrieben von unclebenz-c220

danke für deine antworten!

den grillrahmen bräuchte ich schon. daher kommt nur ein komplettgrill in betracht, da ich, bei missgefallen, wieder den ursprünglichen verbauen wollen würde.

du hast es glaube ich richtig verstanden. ich will einen avantgarde-grill lackieren.

deine lampen sehen recht hell aus, fiel mir grad auf. und bei ausgeschaltetem licht scheinen deine leuchmittel blau zu sein. darf ich fragen welche leuchtmittel du zurzeit durch die gegend fährst?

Hallo

also ivch habe das Auto nicht mehr, da ich es verkauft habe.

Ich hatte mir irgendwelche Birnen gekauft, die blauwaren und dadurch sehr weiß schimmerten.

Welche kann ich dir nicht mehr sagen.

Den Avantgardegrill würde ich nicht lackieren.

Nimm dir doch einen normalen wie ich es auch gemacht habe, da ist die Oberfläche auch rauher und der Lack hält besser.,

Beim AVAntgarde wird der LAck 100% wieder abblättern.

 

Zwei Themen, und zu beiden kann ich was beitragen! Ist das mal schön :)

Der Grill von mir war vom eBay-Verkäufer autoexperten, ohne Rahmen, Passform eher eine Katastrophe (aber mit etwas Gewalt durchaus festzubekommen), dafür hält er schon 3 Jahre ohne wirklich alt auszusehen. Nur die Chromstreben sollte ich mal kleben, die verrutschen immer wieder.<

Wenn du den Grill schon lackieren willst, d.h. dir den Aufwand machst, würd ich auch die richtige Farbe nehmen. Bei MB, Teilenummer A000 986 05 50 <Farbcode>, bekommst du für knapp 20€ ein Sprühdosenset im richtigen Ton.

Es ist zwar nicht ganz einfach, den Avantgarde zu lackieren (aber bitte nicht die Chromstreben, das hält wirklich nicht gescheit!), sollte aber dennoch gehen, wenn du:

- das Lackierte gescheit abschmirgelst, feines Sandpapier!

- für den harten Kunststoff einen passenden Weichmacher besorgst.

Legale LED-Soffitten existieren m.W. immer noch nicht. Es ist aber ein legales LED-Licht auf dem Markt, was für 25€ nachrüstbar ist. Man hat lediglich 2 Probleme:

- man muss dafür zu BMW gehen und die Beleuchtung des aktuellen 3ers kaufen (www.passatplus.de)

- es passt nicht in den 202 (ich habs ausgemessen, aber es geht wirklich nicht).

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

(aber bitte nicht die Chromstreben, das hält wirklich nicht gescheit!), sollte aber dennoch gehen, wenn du:

- das Lackierte gescheit abschmirgelst, feines Sandpapier!

- für den harten Kunststoff einen passenden Weichmacher besorgst.

Legale LED-Soffitten existieren m.W. immer noch nicht. Es ist aber ein legales LED-Licht auf dem Markt, was für 25€ nachrüstbar ist. Man hat lediglich 2 Probleme:

- man muss dafür zu BMW gehen und die Beleuchtung des aktuellen 3ers kaufen (www.passatplus.de)

- es passt nicht in den 202 (ich habs ausgemessen, aber es geht wirklich nicht).

erstmal danke für deine beiden hilfreichen antworten.

ich hatte schon vor, auch die chromstreben zu lackieren .. eben alles. der komplette grill soll in wagenfarbe.

wo ist dabei das problem? also weswegen hält der lack nicht?

das mit den leds is echt ärgerlich.. zumal ich mir für die scheinwerfer helle leuchtmittel zulegt habe, und hinten am nummernschild nun noch immer diese schreckliche gelbe leuchtfarbe sehen muss..aber kann man wohl nichts machen.

Du müsstest den kompletten Chrom runterkriegen, damit die Lackschicht gut hält und nicht nach dem ersten Jahr wieder zu blättern anfängt. Und bei den kleinen Dingern ist das natürlich megastressig... vor allem, damit man die Lackschicht nachher auch wieder glattbekommt. Am Rahmen geht das ja noch halbwegs.

Davon abgesehen sieht es auch nicht wirklich toll aus, wenn alles in kontrastlosem Einheitsblauschwarz daherkommt. Ich hab's mir auch schon überlegt, dann fotomontiert und gleich wieder verworfen.

Zu den Kennzeichenleuchten: Doch, da gibt's was. Ist nur nicht ganz so billig. Ich schwanke da noch zwischen Warten auf's G-Light und dem 3M-SLN:

Ach, guck mal hier... da steht's ja auch schon :)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

 

Zu den Kennzeichenleuchten: Doch, da gibt's was. Ist nur nicht ganz so billig. Ich schwanke da noch zwischen Warten auf's G-Light und dem 3M-SLN:

ja das hab ich auch schon n paar mal gesehen und finde es sieht sehr schön aus. hier fahren auch son paar spezis damit rum und man muss einfach hinsehen ;D aber 100 euronen sind mir n tick zu viel .. ich glaube die dinger gibts seit nem jahr ca... das heisst, dass die im laufe der zeit ja vlt. auch noch ein bisschen günstiger werden. ich hoffe auch, dass sich noch mehr firmen für die herstellung entscheiden, sodass ein "preiskrieg" ausbricht ;D

am 28. April 2013 um 17:50

Also ich habe mir die Soffitten bestellt und reingebaut.

http://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Kennzeichen-Soffitten.html

Mir ist dieser Gelbe schimmer auch auf die nerven gegangen :)

Erstens sind solche Sofitten nicht zulässig, und zweitens ist der Thread über 4 Jahre alt...

am 29. April 2013 um 4:16

Es ging doch darum ob es sowas überhaupt gibt, also eine preisgünstige Alternative.

Legal ist es natürlich nicht. Aber bei mir hat der TÜV-Prüfer nichts gesagt.

Und das der Thread vier Jahre alt ist kann ich doch nicht wissen, aber danke das du mich darauf hingewiesen hast.

Grüße Gizm

Zitat:

Original geschrieben von Gizmo186

Es ging doch darum ob es sowas überhaupt gibt,...

Es ging um "zugelassene LED für Nummernschildbeleuchtung" - steht schon in der Überschrift.

Zitat:

Und das der Thread vier Jahre alt ist kann ich doch nicht wissen,...

Nun ja...über jedem Beitrag stehen Datum und Uhrzeit...

Ich dachte beim Anlesen schon es gäbe wirklich was Neues in Sachen LED :p

Bis dann mein eigener Beitrag kam ;)

Also mal ein kurzes Update, damit auch niemand sagen kann "aber vielleicht ist da inzwischen was Neues":

Sache ist weiterhin, dass Soffitten NIEMALS NICHT zugelassen werden können, weil sich ihre Leuchtrichtung beim Einbau nicht exakt bestimmen lässt und auch im Betrieb verändern kann. Somit ist das Thema für alle Zeiten abgehakt - nicht legal (und sieht noch nicht mal gut aus).

Da SLN und G-Elumic auch nicht mehr verfügbar sind (3M SLN: Genehmigung ausgelaufen, nur noch Bestandsschutz, froh ist wer eins hat :D / G-Elumic zu hohe Ausfallraten) ist derzeit nur der Erulux Rahmen mit Plexiglasabdeckung als Alternative verfügbar. Zur Zeit ab 67€ Sofortkauf.

Was höchstens noch sein könnte, ist dass mittlerweile ein VW o.ä. mit LED-Kennzeichenleuchten rausgekommen ist, die man auch in den 202 prökeln könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Grill lackieren . Farbe "Blau-Schwarz" , zugelassene LED für Nummernschildbeleuchtung?