1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. GRIP: Cayenne Turbo vs. X5M / 13 Feb RTL II

GRIP: Cayenne Turbo vs. X5M / 13 Feb RTL II

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:28

Hallo Leute!

 

Zitat:

07.02.2011 SUV, diese Abkürzung steht eigentlich für „Sport Utility Vehicle“. Doch die bulligen Geländewagen haben als Statussymbol vor allem in wohlhabenden Vorstadtsiedlungen Einzug gehalten. Beim Einsatz zwischen Kindergarten und Shoppingmeile wird ganz vergessen, dass die PS-starken Gefährten mehr zu bieten haben. Grip bringt den Porsche Cayenne Turbo sowie den BMW X5 M an ihre Grenzen.

Porsche Cayenne Turbo versus BMW X5 M: Welcher SUV hat die meiste Power? Beide haben um die 500 PS, sind Giganten auf der Autobahn und haben vergleichweise hohen Verbrauch. Aber welcher Sportler kann den Praxistest bestehen?

Auch wenn der BMW mit 555 PS die Nase vorn hat, der Porsche macht die bessere Figur, schließlich hat er zwei Zentner weniger auf den Rippen. Und welcher SUV macht mehr Fun? Grip-Moderator und Rennfahrer Matthias Malmedie hat sie auf die Rennstrecke gejagt und es herausgefunden.

Grip testet den Porsche Cayenne Turbo und den BMW X5 M. Am 13. Februar 2011 um 19.00 Uhr bei RTL II.

http://www.motorsport-server.de/index.php?...

Wir dürfen gespannt sein!

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2011 um 7:22

Ich weiss ja nicht. Er mag vielleicht die besseren Fahreigenschaften haben und äußerlich besser aussehen, aber ein Auto mit VW Polo Blinkerhebeln für mehr als 100.000 EUR käme mir nicht ins Haus!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Danke für den Tip, ich freu mich auf den Beitrag!

Verdammt der Cayenne hat den dicken versägt :confused:

Obwohl weniger Leistung

Hätte nicht gedacht, bei 55 PS Unterschied.

Aber das nicht komplette Abschalten der Regelsystem hat den Sieg sicherlich gekostet.

Gab schon mal ein kleinen Rundstreckenrennen Cayenne alt gegen X6. da hatte der BMW auch das Nachsehen

Porsche ist doch das Mass der Dinge

Gruss

Peter

Aber was nützt ein schnelles Auto, wenn es häßlich ist? *zwinker*

PS: Doof, habe den Beitrag verpaßt... :-/

am 13. Februar 2011 um 20:17

Starker TEST. Ohne Worte.

 

 

VG Maik

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Starker TEST. Ohne Worte.

Du sagst es.

Totale Veraschung, mit schön inzenierten Bildchen.

 

Ein Test sieht anders aus.

Aber das wollen die Zuschauer solcher flachen Sendungen gar nicht sehen.

 

Hat nur noch gefehlt, daß zwischendurch noch Schnittchen gereicht wurden.

Einer der oberflächlichsten Vergleichstests den ich je gesehen habe.

 

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann um etwas anderes zu forcieren.

Und die Menschen, die sich daran orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften"

Leicht abgewandeltes Zitat von John Ruskin

(* 8. Februar 1819 in London; † 20. Januar 1900)

Beste Grüße

Klaus

Bin voll bei Maik und Klaus. Das war kein Test, einfach nur oberflächlich. Ich hätte es schon akzeptiert, wenn der Cayenne gewonnen hätte und mir das jemand in der Sendung mit ein paar sachlichen Argumenten erklärt hätte. Statt dessen kriegt man ein pubertäres Kopf-an-Kopf Rennen als Test präsentiert, bei denen die SUVs im Drift möglichst quer über die Rennstrecke gefahren werden (als ob das schneller wäre) und die multitalentierten "Lenkradakrobaten" während dem Drift mit einer Hand sich nebenbei per Walki-Talki noch halbstarke Sprüche an den Kopf werfen. Und das Auto den "Test" gewinnt, das die Linie dabei als erster überfährt, trotz offensichtlicher Fahrfehler.

Das einzige was ich nachvollziehen kann, ist dass der Cayenne bei der Beschleunigung in den höheren Geschwindigkeitsbereichen besser ging. Was mich aber wundert, da der X5 aufgrund 100kg mehr eher bei langsamer Geschwindigkeit schlechter gehen müsste, aber die 55 Mehr PS oben besser ziehen, da dann das Gewicht weniger ins Gewicht fallen dürfte. Oder ging es über 250?

Schade, ich hatte auf einen guten "Test" gehofft. So im Stile der ehemaligen Motorvision Sendungen mit Wolfgang Rother und Tim Schrick. Grip scheint ein anderes Zielpublikum zu haben, so war auch der Rest der Sendung ziemlich flach, das spricht mich nicht an.

am 14. Februar 2011 um 7:22

Ich weiss ja nicht. Er mag vielleicht die besseren Fahreigenschaften haben und äußerlich besser aussehen, aber ein Auto mit VW Polo Blinkerhebeln für mehr als 100.000 EUR käme mir nicht ins Haus!

Hi,

bei Grip realistische Tests zu erwarten ist mutig. Da werden hübsche Autos gezeigt manchmal auf der Rennstrecke und manchmal in schöner Landschaft. Das wars dann aber auch schon. Man darf da nicht den Sender auf dem das läuft vergessen. Das sind die deren Nachrichten mal Actionnews hießen und irgendeinen Ausfall irgendeines Popsternchens und andere weltbewegende Vorkommnisse gleicher Art als Nachricht versendet haben.

Wer sich das ganze ansehen will kann es hier nochmal tun.

Hier der Link zum Video:

http://www.rtl2.de/rvp/grip/?v=733feff6.49d1c5b5

Dass Porsche auf der Piste schneller ist, ist für mich keine Überaschung. Für solch einen Vergleich wären mir allerdings saubere und ernsthafte Rundenzeiten lieber. Mit Walkie-Talkie in der Hand und Eis auf der Piste hat es lediglich Unterhaltungswert.

Interessant fand ich dagegen die Ausführungen zum Thema ESP-Off im Gefahrenbereich.

Wie sieht es denn mit Rundenzeiten auf der Nordschleife aus? Sind da welche bekannt? Von X5M und Cayenne Turbo Mk3 habe ich leider nichts gefunden, dafür folgende:

- Cayenne Turbo Mk2: 8:33

- X6 M: 8:24

Und natürlich den hier ;-)

X5 Le Mans: 7:49

Quellen:

http://www.fastestlaps.com/cars/porsche_cayenne_turbo_mk_ii.html

http://www.fastestlaps.com/cars/bmw_x6_m.html

http://www.video-wahn.de/.../

am 14. Februar 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Hier der Link zum Video:

www.rtl2.de/rvp/grip/?v=733feff6.49d1c5b5

 

Interessant fand ich dagegen die Ausführungen zum Thema ESP-Off im Gefahrenbereich.

Ich glaube der is noch nicht einmal im MDM- Modus gefahren,weil er am Lenkrad nicht einmal geschaltet hat und ESP-Off ausschalten kann er auch nicht:D!!!

Dann is es auch kein Wunder, dass dann noch geregelt wird und wenn dann der M nur 250 km/h:confused: fährt is schon schlecht.

Launch-Control wurde auch nicht genutzt, glaube ich.

 

 

VG Maik

Es gab doch auch mal den Test X6 5.0 gegen den alten Cayenne GTS.

Da hat Tim Schrick in Oschersleben getestet. Mich hat's damals auch gewundert, dass eine Neuentwicklung wie der X6 nicht klar gewonnen hat. Der "alte" Cayenne war damals um 1s schneller - nicht die Welt. Aber ein in die Jahre gekommenes Auto kann sich gegen eine komplette Neuenwicklung durchsetzen. Auch damals wurde das Regelsystem des BMW kritisiert.

Aber die Tendenz zeigt doch, dass die Porsches schon schneller sind.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen