ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. GRIP sucht Betrug beim Autokauf im Internet

GRIP sucht Betrug beim Autokauf im Internet

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:36

Hallo Autofreunde,

Die Focus TV Sendung GRIP sucht Autokäufer oder Verkäufer, die Opfer von Betrugs im Internet geworden sind. Wenn Ihr als Käufer oder Verkäufer bei einem vermeintlich guten Geschäft über den Tisch gezogen worden seid oder einen Freund oder Bekannten habt, dem dies passiert ist, würden wir gerne eure Geschichte hören.

Also meldet euch bei uns, wir freuen uns auf eure Mails.

Gruß

Hannes

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Wieviel Geld gibt es dafür?

...

Hallo?!?! Geld, Geld, Geld ... Als allererstes wird danach gefragt! Echt traurig! :rolleyes:

Wäre ich von diesem Thema betroffen, würde ich in dieser Sache in erster Linie eine willkommene Möglichkeit zur Findung einer hilfreichen Solidargemeinschaft von "Leidensgenossen" sehen! Da wär mir die Gage sch... egal. Aber nein, Geiz und Gier regieren unsere Gesellschaft!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wieviel Geld gibt es dafür?

Letztens wegen der Umweltprämie hatten auch Tv Menschen hier angefragt.

Themenstarteram 5. März 2009 um 12:21

Zuerst einmal würden wir uns allgemein für Informationen über Fälle interessieren. Falls ein Fall dabei ist, der interessant genug ist, dass derjenige vor der Kamera interviewt wird, könnte man sich auf eine Gage einigen.

am 5. März 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Wieviel Geld gibt es dafür?

...

Hallo?!?! Geld, Geld, Geld ... Als allererstes wird danach gefragt! Echt traurig! :rolleyes:

Wäre ich von diesem Thema betroffen, würde ich in dieser Sache in erster Linie eine willkommene Möglichkeit zur Findung einer hilfreichen Solidargemeinschaft von "Leidensgenossen" sehen! Da wär mir die Gage sch... egal. Aber nein, Geiz und Gier regieren unsere Gesellschaft!

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Hallo?!?! Geld, Geld, Geld ... Als allererstes wird danach gefragt! ...

Natürlich

Wäre es eine "normale" Forenfrage, da wird sich ausgeseihert, ob zum Thema oder einfach mal so, ist völlig egal.

Aber hier, wo einer etwas mit anfangen kann, vielleicht sogar andere Leute warnen könnte, da muss Kohle rüberwachsen oder es ist schweigen im Walde.

@GRIP-Redaktion

Das nächste mal einen über den Tisch gezogenen Betroffenen vorspielen, dann wird es dutzende Beiträge ebenfalls Betroffener geben allerdings auch ein paar: "wie kann man nur so doof sein"-Beiträge.

Oder gleich 1.000 Euro plus Spesen ausloben, dann ist jeder freiwillig Betroffener, auch ohne vorher belöffelt worden zu sein.

Im Prinzip habt Ihr ja recht. Aber FOCUS TV ist ja nun auch keine Wohltätigkeitsorganisation. Die machen das nicht für eine warme Mahlzeit am Tag. Die Frage ist von daher völlig legitim. Der Stil war allerdings etwas daneben, bzw. es war kein Stil vorhanden.

@ GRIP

Mit etwas Mühe (Recherche - Handbuch des Journalismus/Wolf Schneider eine der vorderen Seiten) findet man via Suchfunktion und dem Lesen von ganzen Threads hier im Forum einige Geschädigte. Die dann per PN anschreiben - und schwuppsdiwupps habe ich erste Stimmen und eventuell sogar jemanden vor der Kamera.

Im erwähnten Handbuch lernt man auch etwas darüber, wie Überschriften gestaltet werden können/sollten. Denn ich vermute mal, Ihr sucht Betrugsopfer und keinen Betrug. Denn Betrug werdet Ihr physisch nicht finden. Maximal Betrüger oder Betrogene.

Ich weiß, ist arg zynisch was ich hier schreibe, aber bei den heutigen Methoden einiger die sich Journalisten nennen, musste das mal raus. Sollte ich Euch unrecht getan haben, dann entschuldige ich mich bereits jetzt in aller Form!

LOL,

hab mir schon gedacht, dass es einigen nicht passt.

Aber stellt euch mal vor warum die Redaktionen hier andauernd nach Leuten suchen für irgendwelche Beiträge. (Inzwischen schon fast täglich)

a) Reine Menschenfreude

b) wollen helfen

c) sie verdienen damit Geld

Wer die Frage nicht beantworten kann, dem kann man nicht helfen.

Die meisten Reportagen und Shows im Fernsehen sind doch eh gefaked von Anfang bis Ende, sei es von den ex Talkshows, wo jeder seine paar 100 Mark (damals bei Meiser) bekommen hat bis zu irgendwelchen anderen Reportagen auf den kommerziellen Sendern.

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Im Prinzip habt Ihr ja recht. Aber FOCUS TV ist ja nun auch keine Wohltätigkeitsorganisation. Die machen das nicht für eine warme Mahlzeit am Tag. Die Frage ist von daher völlig legitim. Der Stil war allerdings etwas daneben, bzw. es war kein Stil vorhanden.

@ GRIP

Mit etwas Mühe (Recherche - Handbuch des Journalismus/Wolf Schneider eine der vorderen Seiten) findet man via Suchfunktion und dem Lesen von ganzen Threads hier im Forum einige Geschädigte. Die dann per PN anschreiben - und schwuppsdiwupps habe ich erste Stimmen und eventuell sogar jemanden vor der Kamera.

Im erwähnten Handbuch lernt man auch etwas darüber, wie Überschriften gestaltet werden können/sollten. Denn ich vermute mal, Ihr sucht Betrugsopfer und keinen Betrug. Denn Betrug werdet Ihr physisch nicht finden. Maximal Betrüger oder Betrogene.

Ich weiß, ist arg zynisch was ich hier schreibe, aber bei den heutigen Methoden einiger die sich Journalisten nennen, musste das mal raus. Sollte ich Euch unrecht getan haben, dann entschuldige ich mich bereits jetzt in aller Form!

Servus!

Schön & ein "Daumen hoch" von mir!

Gruß

weflydus

...no further comment...

am 5. März 2009 um 20:00

@superlolle

Paßt. Daumen hoch.

Gruß

Frank

Zitat:

Aber FOCUS TV ist ja nun auch keine Wohltätigkeitsorganisation. Die machen das nicht für eine warme Mahlzeit am Tag.

Und so ein Forenbetreiber ?

Ist das was anderes ?

Wenn ja warum ?

Wie werden den hier Fragen nach "was zahlt MT pro Beitrag" beantwortet; wurden sie überhaupt schon mal gestellt?

Wenn nein, warum denn nicht ?

@ Pflaumenkuchen

Verstehe jetzt nicht, was Du mit meinem Teilzitat und Deiner Anmerkung willst? Bekomme das (ganz ehrlich) nicht zusammen. Hilfe, klär mich auf!

Wovon lebt/finanziert sich ein Forum, ein Forenbetreiber?

Ein Forum ist nichts anderes als Fernsehen, ein wenig Hardware und Beiträge (Sendungen), die über Klickmengen (Einschaltquoten) entscheiden und je nach Klicks (Quote) werden die Kosten für die berechnet, die Werbung buchen.

Selbst die Verbreitungsmethoden des Informationsangebotes sind mittlerweile schon identisch. Einziger Unterschied ist die Darstellung am Sichtgerät.

Wenn Forderungen für Beiträge an Fernsehsender berechtigt sind, dann sind sie es auch gegenüber Forenbetreibern, der wirtschaftliche Hintergrund und auch die Funktion sind völlig identisch.

Klare Frage: was bekommst Du pro Forenbeitrag von MT ?

Wenn nichts, warum sollte dann eine andere Unternehmung mit identischer Tätigkeit etwas für einen Beitrag von Dir bezahlen müssen?

Oder ist der Betreiber von MT eine Wohltätigkeitsorganisation, dem jeden Tag etwas warme Suppe aus dem Monitor läuft?

am 6. März 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Wovon lebt/finanziert sich ein Forum, ein Forenbetreiber?

Ein Forum ist nichts anderes als Fernsehen, ein wenig Hardware und Beiträge (Sendungen), die über Klickmengen (Einschaltquoten) entscheiden und je nach Klicks (Quote) werden die Kosten für die berechnet, die Werbung buchen.

Selbst die Verbreitungsmethoden des Informationsangebotes sind mittlerweile schon identisch. Einziger Unterschied ist die Darstellung am Sichtgerät.

Wenn Forderungen für Beiträge an Fernsehsender berechtigt sind, dann sind sie es auch gegenüber Forenbetreibern, der wirtschaftliche Hintergrund und auch die Funktion sind völlig identisch.

Klare Frage: was bekommst Du pro Forenbeitrag von MT ?

Wenn nichts, warum sollte dann eine andere Unternehmung mit identischer Tätigkeit etwas für einen Beitrag von Dir bezahlen müssen?

Oder ist der Betreiber von MT eine Wohltätigkeitsorganisation, dem jeden Tag etwas warme Suppe aus dem Monitor läuft?

Da sei aber gesagt, dass viele Foren "ehrenamtlich" arbeiten, bzw. über Banner und so weiter nur Ihre Ausgaben decken...

Danke für die Ausführungen.

Im Prinzip kann man das sicher so sehen.

Für mich gibt es da aber noch erhebliche Unterschiede. Und zwar im direkten Nutzwert. Hier wird unter Gleichgesinnten, auf einer Plattform die ein größtenteils passiver Betreiber uns kostenlos bietet Konversation betrieben. Und - hier können User direkten persönlichen "Gewinn" in Form von Tipps, konkreten Anleitungen etc. erzielen. Das Ganze anonym und in einer überschaubaren Öffentlichkeit. Das der Betreiber seine Kosten decken will und - so es ihm gelingt - auch Gewinn machen möchte, völlig legitim. Wenn mir das zuviel wird, ständig Werbebanner (die übrigens recht wenig Geld bringen) eingeblendet werden, dann melde ich mich einfach ab bzw. verschwinde auf Nimmerwiedersehen von hier. Dann macht er mit meinen Beiträgen, meinen Klicks definitiv keinen Gewinn mehr.

Wenn ein Fernsehsender Protagnoisten sucht, dann ist das mit einem ganz anderen Aufwand für denjenigen verbunden. Und üblicherweise findet das auch nicht anonym statt, sondern öffentlich vor einem riesigen Publikum. Und der Fernsehsender will ganz gezielt mit DIESEM einen Beitrag und DIESEM Protagonisten Quote machen, was am Ende Gewinn bedeutet. Der Protagnosit hat von diesem TV-Beitrag keinen Nutzen, außer der Gage des Senders! Von persönlichen Eitelkeiten "juhu ich bin im Fernsehen" jetzt mal abgesehen. Von daher muss in diesem Fall die Frage nach einer Gage deutlich zwangsläufiger gestellt werden als bei einem Austausch im Forum - welches ja vom Geben und Nehmen lebt. Ein Forum bietet mir am Ende mehr persönlichen (monetären) Gewinn, als es ein Fernsehsender jemals bieten kann. Hier erfolgt (fast) alles zielgerichtet zu meinem Nutzen. Wenn ich eine Frage stelle, bekomme ich (wenn auch mitunter sinnfreie) Antworten. Daneben stellt MT (natürlich alles nicht nur aus Nächstenliebe, erwarte ich auch nicht!) übrigens eine Plattform für An- und Verkauf zur Verfügung. Kostenlos. Dafür hätten wir früher teure Anzeigen in der Tageszeitung/Fachpresse buchen müssen und das bei viel höherem Streuverlust. So gesehen bietet die Plattform MT den mir als User Vorteile, weil es eben zielgerichtet für Autofans/Interessierte/Laien 24 Stunden am Tag "zur Verfügung steht" und in vielen Fällen für den User wirklich absoluten Nutzwert in Form von eingespartem Geld bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Pendelmann

... nur Ihre Ausgaben decken...

Mir kommen die Tränen.

Vermarkter wechseln, es werden 5stellige Beträge verschenkt.

Aber selbst ein Null sind es immer noch 175,5 Millionen mehr, als andere machen, die hier zur Zahlung aufgefordert werden.

Die letzten Zahlen von der Pro7sat1 AG haben einen Verlust von 175,5 Millionen Euro ausgewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. GRIP sucht Betrug beim Autokauf im Internet