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Griso 8v, Rasseln im Zylinderkopf nach 2000 km.
Hallo,
ich bin neu im Forum, ich habe seit 2 Wochen eine Griso 8V mit 2000 km auf dem Tacho, also wie neu !
Heute habe ich ein rasseln, kein nageln, im Zylinderkopf festgestellt, kann mich jemand beruhigen oder ist das was ernstes ?
Danke
Reinhold
Beste Antwort im Thema
Guten Tag,
ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden, ich bin nämlich der Besitzer dieser Maschine.
Ich hatte damals ein leichtes Rasseln im linken Zylinder und wollte genau wissen was los ist.
Also suchte ich eine kompetente Guzzi-Werkstatt. Nach langem Suchen und auf Weiterempfehlung eines Kunden ging ich zur Fa. Löber.
Ich wurde herzlich empfangen und die Werkstatt hat auf mich einen ausgezeichneten Eindruck gemacht.
H.Löber hat mir zu Beginn der Arbeiten ausführlich die anstehenden Arbeitsgänge erläutert, was für mich absolut plausibel erschien.
Er hat sich die Mühe gemacht die betroffenen Teile zu fotografieren und bei Guzzi eingereicht. Es waren
keine Spuren zu erkennen, die den Einbau der Rollenstößel gerechtfertigt hätten.
Desweiteren hat er letzte Woche die 10000er Inspektion mit meiner vollen Zufriedenheit durchgeführt, inklusve neuer Bereifung.
Also meiner Meinung nach ist die Firma Löber TOP !
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klarheit beitragen, schade ,daß es zu solchen Diskussionen kam !
Gruß
Reinhold
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42 Antworten
Moin Moin
Mal die Ventildeckel ab gehabt und das Spiel kontrolliert ????
Bin morgen abend beim Guzzisten, befürchte schlimmes !
moin, ein gewisses rasseln in diesen vier-ventil-köpfen ist völlig normal. weil die kipphebel nach aussen gegen die begrenzung schlagen. eigenlich fehlt an diesen stellen nur eine art federring. habe mir das mal in meiner Werkstatt zeigen lassen, nachdem ich den leuten damit auf den wecker gefallen war. falls ein schaden vorliegen sollte, wird das ventil-spiel geprüft. wenn es an einer stelle - abweichend von anderen - aussergewöhnlich groß sein sollte, werden Nockenwellen/stössel freigelegt und ein möglicher schaden gesucht. fahr munter und froh weiter..unsere diven siind eben etwas zickig!!
gruß
werner
Hallo Werner,
danke dir ! Ich war vor 2 Wochen beim Schrauber. Der hat auf meinen Wunsch den Kopf abgeschraubt, weil ich es wissen wollte ! Ergebnis, alles i.O. auch die Nockenwelle.
Fa.Löber hatte für diese Arbeit ca.3...4 Stunden gebraucht, ich habe 200,-€ bezahlt. Der Mann ist super und fair, nur zu empfehlen !
Gruß
Reinhold
fein, dasses sich so geklärt hat! drei..vier stunden..da war aber ne lange abkühlphase drin..in der nicht geschraubt wurde..aber das nur nebenbei.
Gruß
werner
Moin,
Bei Guzzi gab es doch eine Umrüstaktion bei denen die Stößel ausgetaucht werden sollten, da es vorkam, dass Nockenwellen eingelaufen waren.
Bei der Arbeitszeit schätze ich mal, dass er die Nockenwellen draußen hatte und geprüft hab.
Kenne den Löber und habe noch nie Standzeit in Rechnung gestellt bekommen.
Das musste an dieser Stelle mal gesagt sein^^
Grüße
Moin, schau bitte auf das Datum..war im letzten Jahr (mai 2014)!
Diese Sache mit den stösseln betraf ca. 10% - 15% der vier-ventil-Motoren. Bei Schäden oder auch im Rahmen von Umrüstaktionen wurden die Sätze: - Stössel u. Nockenwellen getauscht - wieder gegen Tassen-Stössel! Umrüstung von Tassen- auf Rollenstösseln muss in aller Regel selber bezahlt werden (nicht billig). Es gab Fälle, in denen die Händler dennoch Kulanz durchbekommen hatten - von Tassen auf Rollen.
Seit anfang 2014 werden alle vier-ventiler mit rollen-stösseln ausgeliefert. von schäden nach dieser Umstellung, habe ich noch nichts gehört!
Diese Kosten für die Kontrolle an einer fast neuen Maschine sind eigentlich unverständlich - wie auch schon von mir geschrieben!
Gruß werner
Sollte jemand einen 4-Ventiler mit Tassenstösseln haben und Probleme mit dem Ventiltrieb bekommen, ist es wichtig, die Inspektionen nachweisen zu können. Denn dann übernimmt Piaggio einen Großteil der Kosten für aus Tauschkit.
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 5. Februar 2015 um 07:48:43 Uhr:
Moin, schau bitte auf das Datum..war im letzten Jahr (mai 2014)!
Diese Sache mit den stösseln betraf ca. 10% - 15% der vier-ventil-Motoren. Bei Schäden oder auch im Rahmen von Umrüstaktionen wurden die Sätze: - Stössel u. Nockenwellen getauscht - wieder gegen Tassen-Stössel! Umrüstung von Tassen- auf Rollenstösseln muss in aller Regel selber bezahlt werden (nicht billig). Es gab Fälle, in denen die Händler dennoch Kulanz durchbekommen hatten - von Tassen auf Rollen.
Seit anfang 2014 werden alle vier-ventiler mit rollen-stösseln ausgeliefert. von schäden nach dieser Umstellung, habe ich noch nichts gehört!
Diese Kosten für die Kontrolle an einer fast neuen Maschine sind eigentlich unverständlich - wie auch schon von mir geschrieben!
Gruß werner
Gehen wir etwas weniger filigran an die Sache heran, ich arbeite beim besagten Händler Löber Zweirad GmbH (Moto Guzzi Vertragshändler).
Da ich das Fahrzeug kenne fand ich es etwas dreißt uns hier zu unterstellen, dass wir Abkühlzeiten in Rechnung stellen würden, wo eine doch recht komplizierte Überprüfung durchgeführt wurde.
(Entnahme Steuerkettenspanner, demontage der Böcke, Entnahme und prüfung der Nockenwelle bla bla bla)
Den Umfang der Überprüfung wurde mit dem Kunden abgesprochen.
Zum Fahrzeug kann ich aus Datenschutzgründen wohl nicht sonderlich viel sagen, es handelte sich jedenfalls um eine Griso mit "normalen" Tassenstößeln.
Seit 2012 gibt es bereits einen Rollenstößel Umbausatz von Moto Guzzi, jedoch nur in einer Nockenwellenvariante, zudem einige andere Problematiken. Führt ab vom Thema.
Seit der Technischen Kundendienstmitteilung 002-2014, vom 20-02-2014 sind alle Händler angehalten bei übermäßiger Geräuchbildung im zusammenspiel mit auffällig weitem Ventilspiel die Nockenwellen der 1200 8V Motoren zu prüfen.
Sollten einlaufspuren festgestellt werden übernimmt Piaggio die Materialkosten für den gesamten Umbau. Während der Garantiezeit stehen für den Kunden keinerlei kosten an.
Ich bin zunächst schockiert, dass uns Betrug unterstellt wird. (Zumindest fasse ich das so auf)
Und daraufhin hier solche schlecht recherchierten halbwahrheiten aufgeticht werden.
Generell bin ich nicht wirklich ein Freund von solchen Foren, da viele Kunden falsche Informationen aus solchen Foren haben und ihnen unnötige Kosten entstehen.
Dass ich direkt bei meinem ersten Post in der hiesigen Community auf jemanden Treffe, der genau dieses Vorurteil erfüllt... nun ja, 6-Richtige im Lotto!
Nimms mir bitte nicht Krumm, wirklich nichts gegen dich direkt.
Doch sei doch bitte etwas vorsichtiger mit Unterstellungen und mit dem Verbreiten von "Gerüchten".
Du schadest schließlich nicht nur uns als Händler, sondern im nächsten Post auch der Marke Moto Guzzi indem du Piaggio unterstellst die kosten für ihre "Fehlkonstruktion" nicht zu übernehmen, was schlichtweg falsch ist. Es sind bloß erst anfang 2014 die nötigen Mappings fertiggestellt worden, die für den Einbau der bereits 2012 geänderten Ventilsteuerung nötig waren. (Ich schätze zumindest, dass dies der Grund für den späten Anlauf der Umrüstung ist.)
Wären die Anschuldigungen nicht so gravierend gewesen hätte ich das topic auch ruhen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Nico
Hallo Nico..abregen!
Erzähl doch mal, wie llange die Überprüfung dauert! ich war seinerzeit dabei und kann mir insofern ein Urteil bilden.
Wer hat hier wem betrug unterstellt..das blüht nur in deiner fantasie?!
Drei Stunden für die Prüfung sind nicht akzeptabel!
Werner
bevor hier eine Diskussion beginnt..über Arbeitszeit..
Überprüfung eines möglichen Schadens an Stösseln oder Nockenwellen..
nach der Abkühlphase werden Ventildeckel entfernt und dann das Ventilspiel geprüft. Bei normalem Spiel, werden die Deckel wieder drauf getan..verschraubt!
Wie jemand dafür auf eine Arbeitszeit von drei stunden kommen kann, möge man mir erklären!
Übrigens: als erste Lehre habe ich Kfz.-Mechaniker gelert..mit IHK-ABSCHLUSS1
Gruß
werner
Nun gut, machen wir uns den Spaß, ist abend und ich habe grade eh nichts besseres zutun. =)
Auftrag: Ein erhöhtes Ventielspiel wurde festgestellt und nach empfehlung von Moto Guzzi muss die Nockenwelle geprüft werden.
Im Falle einer positiven Schadensfeststellung übernimmt Piaggio die Kosten.
Nach Absprache mit dem Kunden über die ihm dadurch möglicherweise entstehenden kosten wird nach dessen Einwilligung mit der Arbeit begonnen.
----- Beginn des Vorgangs -----
- Moped annehmen, gespräche mit den Kunden führen
- Motorrad gemeinsam mit dem Kunden anschauen um mögliche weitere Mängel auszumachen
die zeitgleich mit behoben werden können. (Keine gefunden)
- Anlegen einer Arbeitskarte, eintragen und erfassen von Kundendaten
- Fahrzeug steht eine weile in der Garage am nächsten Tag wird mit der Arbeit begonnen.
- Fahrzeug wird auf die Bühne geschoben, erstes Werkzeug wird zurecht gelegt.
----- Arbeitszeit beginnt -----
- Abnahme der Sitzbank
- Losschrauben und Entfernen der Batterie
- Demontage des Battiekastens
- Demontage behindernder Verkleidungsteile
- Abnahme des Tanks
- Abnahme des Stirndeckels zum Freilegen der Kurbelwelle
- Demontage weiterer behindernder Teile (Entfernen von Steckverbindungen etc.)
----- Ab Hier Arbeit x2 -----
- Abnahme der "Adler" die die mini schraube des zündkerzendeckels verdecken
- Abnahme des Deckels (Abdeckung zündkabel)
- Entfernen des zünderkzenesteckers
- Entfernen der Zündkerze
- Entfernen des Ventildeckels
- Abschrauben des seitendeckels am Kopf (Der mit Schlauch) damit das Nockenwellenzahnrad sichtbar wird
- Kurbelwelle auf OT 1. Zylinder (Nicht im Eingriff) einstellen
- Entspannen und Demontage der Steuerkettenspanner
- Losschrauben des Zahnrades der Nockenwelle.
- Diese Abnehmen von der Nockenwelle und fixieren der Steuerkette (Sollte ja nicht in den Motor fallen)
- Entfernen der Kipphebel (vorsicht wegen axialfederscheiben etc.)
- Lösen und Entfernen der Kopfmuttern.
- Nun kann der gesamte Ventilsteuerungsaperat mit samt Nockenwelle und stößeln entfernt werden
- Alle Teile an den Block müssen markiert werden, damit sie nach der demontage wieder an gleicher stelle eingebaut werden.
- Zerlegen des Blocks, entnahme der stößel und freilegen der Nockenwelle (Sind einige Schrauben)
- Sichtprüfung der Nockenwelle und Ventilbecher
- Fotodokumentation der Nockenwellenlagerstellen und selbstverständlich der nocken, sowie der Ventilbecher für den Kunden
Das ganze nun wieder in umgekehrter reinfolge zusammenbauen und mit OT 2. Zylinder wiederholen.
=> Keine Schäden festgestellt. (Gut für Guzzi, leider schlecht für den Kunden...)
- Steuerzeiten einstellen
- Ventile einstellen
- Motor verschließen arbeiten abschließen
- Tank, Batterie, Verkeldiugnsteile erneut montieren
- Verlegen von Schläuchen und Kabeln, anbringen neuer Kabelbinder
----- Ende der von uns berechneten Arbeitszeit -----
- Batterie hing am Ladergerät (Kostenloser Service, da sie eh unbenutzt herumstand)
- Nach erneuten anschließen der Batterie Uhrzeit neu eingestellt und Cockpit in den zustand vor abklemmen gebracht
- Überprüfung aller elektrischer funktionen mithilfe des Diagnosegeräts (Könnte ja sein, dass man einen stecker vergessen hat)
- Prüfen auf verfügbarkeit neuer Mappings (Da kein großer Mehraufwand in dieser Situation)
- Reinigung aller Verkleidungsteile
- Ausgibige Probefahrt
- Erstellen von Rechnung, Kunden kontaktieren
- Übergabe des Fahrzeuges an den Kunden mit abschließenden Gespräch, sowie vorzeigen der Fotos
Kunde zufrieden und beruhigt das alles in Ordnung ist und wir so weit auch.
---- Ende des Vorgangs ----
Also, selbst mit deiner 1 in deiner gesellenprüfung glaube ich nicht, dass du wesendlich schneller gewesen wärst.
Ich kenne die Richtzeit von Moto Guzzi nicht auswendig, müsste einen garantie coupon einreichen um das einsehen zu können. Doch fair ist die Berechnete Zeit für den geätigten Aufwand auf jeden Fall.
Sollte ich ein Detail vergessen oder ungenau geschildert haben... ich bin angehender Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und bin kein Mechaniker, bin aber im Betrieb meines Vaters groß geworden und helfe entsprechend hier und da mit und mit ist das betroffene Kundenfahrzeug bekannt.
Besuche auch hobbyhalber Lehrgänge bei Piaggio, also ganz doof bin ich nicht.
Ich unterstelle dir uns Betrug zu understellen aufgrunddessen, dass sowohl der Kunde als auch wir zufrieden waren und uns sicherlich nicht an ihm bereichert haben und du nun versuchst den Leuten in diesem Forum einzureden, dass die Stundenzahl nicht gerechtfertigt wäre...
Man sollte an dieser Stelle ggf noch erwähnen, dass wir ich glaube aktuell 52€ die Stunde nehmen, was für eien Moto Guzzi Vertragswerkstatt, die aller Lehrgänge besucht und alle Spezialwerkzeuge besitzt auch nicht wirklich viel ist. Zum Zeitpunkt der Reparatur kann es sein, dass wir sogar einen geringeren Stundensatz berechnet haben.
Machen das ganze ja auch nicht erst seit gestern... 1978 um genau zu sein... aber jetzt wird das ganze zu einem Werbetext, also zurück zum Thema:
Mir zu sagen ich soll mich bei solchen Unterstellungen eben Abregen, nun gut.
Ich kann gerne mal mit einem 1200er 8V Modell bei dir vorbei schauen und du versuchst die Reparatur mit den dir zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln im gleichen Umfang selbst durchzuführen.
Wobei ich dir noch das Werkstatthandbuch mit dazu gebe, ohne einen Lehrgang in "Moto Guzzi Deutsch -> Deutsch" wirst du damit eh nicht viel anfangen können! (Die Italienener habens nicht so mit dem Deutsch... "Haltegriff Selbstanpassung" bedeutet "Nullpunktsuche Demandsensor").
So, ich hatte nun ne kleine beschäftigung dir das ganze aufzuzählen und bin nun auf deine Antwort gespannt.
PS: Sorry für Rechtschreib- und Tippfehler.
Grüße,
Nico
Nachtrag:
Alle Teile der Köpfe müssen selbstverständlich mit angegebenen Drehmomenten in angegebenen Mustern in mehrfachen durchläufen angezogen werden.
O-Ringe und Dichtgummis nach demnontage erneuter werden.
Viele kleinigkeiten, die an sich nicht viel Zeit in ansprucht nehmen, doch in der Summe auch zur Arbeitszeit beitragen.
Und noch ein nachtrag:
Sorry, dass ich nicht locker lasse. Doch seit Gründung unserer Firma flegen wir ein sehr enges Verhältnis zu unseren Kunden und werden im gegenzug mit positiver Resonanz in Foren usw. belohnt.
Dieser Kunde zählt auch dazu, zumindest hat er sich hier zufrieden geäußert.
Ich sehe es absolut nicht ein, dass einem diese positivie Resonanz von dritten die mit dem Fall nicht vertraut sind genommen wird.
Das ist geschäftsschädigend und im extremfall (wozu dieser selbstverständlich nicht zählt) sogar strafbar.
Moin, ohne inhaltlich auf deine Beschreibung einzugehen, gibt es hier grundsätzlich Widerspruch.
Waren die Stössel/Nockenwellen eingelaufen oder nicht?
Warum ist es hier überhaupt zur Reparatur(be)rechnung gekommen - 2.000 km Laufleistung und wie neu?
Bezieht sich dieses neu auf die Optik oder das Alter? Da er die Maschine neu hatte, dürfte dieses in jedem Falle kostenlos sein, da die Gebrauchtfahrzeuge-Gewährleistung greift!
Warum wurde der Tank abgebaut?
Wie auch immer, welche Zeit-Vorgabe gibt Piaggio für lediglich Prüfung und auch Reparatur eines solchen Schadens - davon ausgehend, dass (natürlich) sämtlich Stössel und Wellen erneuert werden, auch wenn nur ein Stössel beschädigt ist.
Gruß
Außerdem: bemühe dich bitte um eine sachliche Diskussion! Zunächst gibst du dich hier -mehr beiläufig interessiert..als "normale Fori -und versuchst ganz harmlos (man kann auch sagen hinterhältig) die Leute zu mehr Informationen zubewegen...dann outest du dich hier als Mitarbeiter...möglichweise bist du der Inhaber. Deine - verdeckte Aggressivität.."deine Eins bei der Prüfung"..ständige Drohung..Strafanzeige etc..trägt nicht eben zu einer sachlichen Diskussion bei!
Sag klipp und klar, was Sachstand war..Gebrauchtgarantie - Schaden oder nicht - an den beschriebenen Teilen, denn erst bei einem Schaden dürfte es zu dem beschriebenen Rep.-Umfang kommen und damit zur berechneten Arbeitszeit! Dieses ist für mich bisher nicht klar..also Ball flach halten..wegen eines unterstellten Betrugsvorwurfes!
Ich habe meine Behauptung: drei bis vier Stunden Arbeitszeit sind zu viel auf eine Prüfung des Ventilspieles bezogen!
Weil Reinhold schreib, alles ok!? Und das wäre in der tat zuviel dafür!