- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Größe der ML-Fahrer/innen
Größe der ML-Fahrer/innen
Hallo zusammen,
der ML hat im Vergleich zu BMW x5 und Audi Q7 leider keine ausziehbaren Komfortsitze. Nun stellt sich mir die Frage, ob Personen mit >1,90m Körpergröße mit der kurzen Bein- Auflagefläche Probleme haben. Zudem würde mich interessieren ob die Sitze auch bei großen Personen für die Langstrecke geeignet sind. Bei S-Klasse und co. nutze ich die auszuziehende Fläche komplett aus.
Grüße
Marcel
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Hallo zusammen,
der ML hat im Vergleich zu BMW x5 und Audi Q7 leider keine ausziehbaren Komfortsitze. Nun stellt sich mir die Frage, ob Personen mit >1,90m Körpergröße mit der kurzen Bein- Auflagefläche Probleme haben. Zudem würde mich interessieren ob die Sitze auch bei großen Personen für die Langstrecke geeignet sind. Bei S-Klasse und co. nutze ich die auszuziehende Fläche komplett aus.
Grüße
Marcel
Dann würde ich einfach mal eine Probefahrt machen woran fehlt es
Ich bin 1.86.
Von meinem Persönlichen Raumgefühl her, würde ich sagen, gerade so ausreichend.
Zum Vergleich , bei einem 124er brauche ich nicht die letzte Raste der Sitzverstellung.
Im M schon.
Sitzfläche könnte auch etwas länger sein, aber geht eben auch gerade so,
Allgemein hab eich nach der heutigen Fahrt das Gefühl, etwas ändern zu müssen Klick
LG Ro
Zitat:
Original geschrieben von monalisa13
Dann würde ich einfach mal eine Probefahrt machen woran fehlt es
Da müsste ich eine Probefahrt über 500 km machen, also nicht machbar.
Bin 1,95m groß, wer so groß ist kennt leider auch die Probleme, die man bei vielen Fahrzeugen hat.
Ro: Danke, ich setze gerade auf einem Recaro Orthopäd, sehr guter Sitz Mit der Verstellung nach hinten habe ich noch nie Probleme gehabt, allerdings mit der Höhe und wie gesagt mit der Auflagefläche. Genauso wichtig ist, dass ich den Sitz hinten ganz nach unten und vorne ganz nach oben machen kann. Ich hoffe dies geht beim ML (weiß ich aus meiner Erinnerung an das Fahrzeug gerade nicht mehr).
Also ich bin 1890 mm mir fehlen noch 1omm aber ich sitze sehr locker und endspannt in meinen ML auch nach 800 km oder auch letztens 1200km
Hallo,
bin 193 und habe keinerlei Probleme beim Sitzen/Fahren, bzw. mit dem Komfort
LG
Also ich bin 198cm, klar Sitz nach ganz hinten, den hinteren Teil nach unten, den vorderen nach oben geneigt aber vermissen tue ich nichts, im Gegenteil sehr bequem und entspannt alles.
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Ro: Danke, ich setze gerade auf einem Recaro Orthopäd, sehr guter Sitz Mit der Verstellung nach hinten habe ich noch nie Probleme gehabt, allerdings mit der Höhe und wie gesagt mit der Auflagefläche. Genauso wichtig ist, dass ich den Sitz hinten ganz nach unten und vorne ganz nach oben machen kann. Ich hoffe dies geht beim ML (weiß ich aus meiner Erinnerung an das Fahrzeug gerade nicht mehr).
Nun, die Fahrt heute war ja auf dem Originalgestühl. Ich versuche mal den Recaro Orthopäd reinzumachen.
Wenn ich die Fahrt so Revue passieren lasse, die 500 Km waren ein Mix aus sehr ruhigen, gemütlichen Passagen auf geraden Strassen mit gutem, glatten Belag. Schnelle bis sehr schnelle Autobahnpassagen Sehr enge winkelige Strassen mit starkem Gefälle/Steigungen, z.t. auch mit sehr schlechtem Belag. Dazu noch ein paar Off-Road Einlagen .
Am schlechtesten hat der Sitz auf den winkeligen Strassen bei schnellen Richtungswechseln abgeschnitten. Viel zu wenig Seitenhalt.
Auch auf den Schnellen Autobahnabschnitten war es eher nervig.
Sicherlich auch verschleiss bedingt. Halt einfach schon etwas durchgesessen.
Andererseits habe ich auch MB´s mit doppelter Laufleistung gehabt, wo die Sitze doch besser erhalten waren.
Ich würde dir tatsächlich empfehlen, es zu Testen, oder gleich den Umbau ins Auge zu fassen.
Was die Höhenverstellung angeht, sicherlich kann man dadurch ein wenig gewinnen und benötigt nicht ganz soviel in Länge. Nach oben würde ich sagen ist wirklich genügend Platz.
LG Ro
Dann bin ich scheinbar einer der wenigen, die Probleme mit einer zu kurzen Auflagefläche haben. Das einzigste, was sein könnte wäre, dass im ML die zu kurze Auflagefläche nicht sonderlich Probleme bereitet, da die Abknickung der Beine höher ist als bei tiefliegenden Fahrzeugen. (Eine Art Küchenstuhl Sitzposition im SUV?)
Ro: Im neuen W166 hätte ich in der Höhe bereits Probleme, wenn ein Schiebedach eingebaut ist. Naja mal sehen, hat alles noch ein paar Tage Zeit. Schade, dass es im ML keine Komfortsitze wie beim X5 gibt, diese sind absolut klasse!
195cm, ich habe keinerlei Probleme mit den Sitzen im 163er.
Wichtig ist allerdings, dass diese nicht durchgesessen sind. Habe in Fahrzeugen mit > 200.000 km gesessen, da merkte man deutlich, dass der Sitz nicht mehr taufrisch ist.
Greetz
MadX
Guten Morgen zusammen,
bin 1.92m lang und habe überhaupt keine Probleme mit dem sitzen im ML.
Bei mir ist der Fahrersitz noch nicht ganz hinten, da fehlen noch gute 10cm. Allerdings ist die Sitzfläche hinten ganz nach unten gestellt, vorne ganz nach oben, die Rückenlehne etwa im 90°-Winkel zur Sitzfläche geneigt.
Linkes Bein nach ganz nach links, rechtes Bein an den Mitteltunnel gelehnt, da hat man schon bei der Sitzprobe Entspannung pur. Gerade auf langen Strecken eine Wohltat.
Finde es absolut bequem so, habe das Lenkrad ganz easy in Griffweite und kann mich zurücklehnen. Bequem wie im Wohnzimmersessel!
Rechtes Bein an der Mittelkonsole ist schon für längere Fahrten ein Problem
Wieso das?
z.B. hänge ich bereits im SL mit dem rechten Knie am Mitteltunnel, nach 100 km schmerzt dies, gerade wenn man nicht mit Tempomat fährt.
OK, verstehe. Also mein rechtes Knie lehnt nicht spitz an der Mittelkonsole, sondern eher der Ansatz vom Oberschenkelmuskel. Dadurch lehnt das "gerade" über ca. 10cm am Tunnel und ist für mich total bequem...