1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Größe der Parklücke

Größe der Parklücke

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:28

Muss bei den neuen Modellen die Parkplatzgröße bei "self-parking" noch immer Wagenlänge + 140cm betragen, oder kommen die schon mit kleineren Lücken zurecht.

Danke für Eure Antworten!

pedrolito

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlackTig

Ich habe folgende Aussage erhalten:

Momentan braucht der Tiger ein Parklücke von ca. 7 Metern.

?!?

Reden wir von einem Tiguan oder einem Reisebus?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 8:37

Weiß keiner was Genaueres???

Gruß pedrolito

Zitat:

Original geschrieben von pedrolito

Muss bei den neuen Modellen die Parkplatzgröße bei "self-parking" noch immer Wagenlänge + 140cm betragen, oder kommen die schon mit kleineren Lücken zurecht.

pedrolito

Von VW hab ich bis jetzt noch nichts anderes gehört, vorne und hinten 70cm ist doch auch nicht schlecht - ohne korrektur. Man kann wenn man es selbst probiert es auf ca. 40cm reduzieren, aber dann mit korrekturen .

Oder warum fragst Du nach?

Klaus

Hallo pedrolito,

ich habe meinen Tiger am letzten Wochenende in WOB abgeholt und genau nach diesem Thema gefragt weil ich mit den Einparkergebnissen des Vorführers nicht so zufrieden war.

Momentan braucht der Tiger ein Parklücke von ca. 7 Metern. Es soll jedoch in nächster Zeit ein Softwareupdate geben um dieses Maß zu verkleinern...

Mit meinem bin ich bisher zufrieden. Habe irgendwie den Eindruck das er mehr Parklücken als der Vorführer findet. Vielleicht gibt es auch softwarmäßig einen Zwischenstand. Ich habe aber auch die Rückfahrkamera und damit ist auch "Selbsteinparken" bei engeren Parklücken kein Problem.

Gruß,

Blacktig

Zitat:

Original geschrieben von BlackTig

Momentan braucht der Tiger ein Parklücke von ca. 7 Metern.

?!?

Reden wir von einem Tiguan oder einem Reisebus?

Zitat:

Original geschrieben von pedrolito

pedrolito

unter "self-parking" versteh ich das DU dich einparkst! und da kommts auf dein können drauf an!

und wennst das auto meinst sind mir auch die +70cm vorn und hinten bekannt!

wobei man auch auf die str. breite achten muss!

hatte mal in einer schmalen str. eine lücke wo der locker reinfahren könnte.

hat er aber nicht gemacht weil ihm die str. nicht breit genug war.

der einparkvorgang wurde zwischendurch immer abgebrochen weil er sonst ein auto auf der andern strseite erwischt hätte!

am 1. Februar 2009 um 16:53

Wenn ich nicht irre, sind es 2 x 70 cm, die der Parkassi vorne und hinten braucht. Daher auch die 7 m gesamt.

Von dem Softwareupdate ist seit einem Jahr die Rede. Würde ich mich nicht drauf verlassen.

Selbsteinparken geht aber mit deutlich weniger Platz.

Ein Tiguan ist um die 4,40 lang + 1,40 (2x70cm Parkassi Puffer) macht für mich 5,8m. Wie kommt man da auf 7m?

Zitat:

Original geschrieben von flabbs

Ein Tiguan ist um die 4,40 lang + 1,40 (2x70cm Parkassi Puffer) macht für mich 5,8m. Wie kommt man da auf 7m?

Ich denke Du hast schon recht mit Deinen 5,8 Metern. Ich habe nur weitergegeben was mir in Wolfsburg bei der Auslieferung erzählt wurde nachdem ich über den Parkassi gemeckert habe...

Gruß,

Blacktig

am 1. Februar 2009 um 20:18

4,4 + 1,4 vorne  + 1,4 hinten = 7,2

Zitat:

Original geschrieben von aphinity

4,4 + 1,4 vorne  + 1,4 hinten = 7,2

soviel braucht er aber nicht!!!

am 1. Februar 2009 um 22:53

Ich mein ich habe keinen Parkassi aber wenn der erst bei 7m arbeitet kann ich auch drauf verzichten. Da kann man ja fast blind reinfahren.

am 2. Februar 2009 um 7:12

meiner braucht schätzungsweise 5,5-6m, die gennanten 5,8m sind also realistisch, 7 aber auf gar keinen fall... ;>

Zitat:

Original geschrieben von eboGer

Ich mein ich habe keinen Parkassi aber wenn der erst bei 7m arbeitet kann ich auch drauf verzichten. Da kann man ja fast blind reinfahren.

7 m kann nicht stimmen!

Habe meinen Tiguan (EZ 6/08) mal in eine Parklücke einparken lassen und anschliessend den Abstand kontrolliert.

Vorne und hinten waren jeweils 50–60 cm frei.

am 2. Februar 2009 um 10:15

Das ist gut, dann ist wohl mittlerweile das Update doch erfolgt. Bei meinem EZ 12/07 reichen nämlich 70 cm vorne und hinten nicht. Ein Hoch auf den Fortschritt.

Deine Antwort