- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Grösse der Radschrauben
Grösse der Radschrauben
Guten Morgen liebes Forum!
Bevor ich zum Problem komme sollte ich euch mitteilen, dass ich keine grosse Ahnung von Autos habe. Entsprechend bitte ich doch sehr um Rücksicht. Fahren tue ich einen BMW F10, 535i, BJ 2010.
Also, es geht um folgendes: letzten Winter habe ich in Ungarn (damaliger Wohnort) Winterreifen von Dezent gekauft und diese auch gleich montieren lassen. Im darauffolgenden Frühling habe ich dann wieder die original Sommerreifen von BMW drauf machen lassen.
Nun wollte ich gestern bei einer Werkstatt wieder zurück in der Schweiz die Dezent Winterreifen drauf machen lassen, nun gibt es aber laut dem Mechaniker das Problem, dass die Radschrauben von den original Rädern nicht die gleiche Grösse/Form haben wie diejenigen, die für die Dezent Reifen benötigt werden. Kann das soweit mal stimmen?
Leider habe ich aber keine anderen Radschrauben und ich vermute stark, dass letzten Winter trotz allfälligem Sicherheitsrisiko einfach die Radschrauben vom BMW-Reifen ran getan wurde.
Jetzt kommen meine beiden Fragen:
1. Wäre es ein verantwortbares Sicherheitsrisiko dies dieses Jahr erneut zu tun?
2. Wie finde ich heraus was für eine Grösse von Radschrauben ich benötige?
Selbstverständlich kann ich euch gerne noch zusätzliche Infors zu den Rädern oder was auch immer liefern!
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Christian
Beste Antwort im Thema
16 Tage seit Fragestellung
Wenn es so weitergeht ist der Winter vorbei
Warum vertraust du nicht deinem Händler?
Die kennen sich garantiert damit aus
Ähnliche Themen
25 Antworten
servus Christian,
räder sprich reifen sind der kontakt zur fahrbahn, selbige werden durch radschrauben am fahrzeug fixiert.
ja, es wäre möglich: eine andere radmutterkombination bei winter- oder sommerrädern, hier wohl eher die länge der radmuttern.
ja, es besteht ein risiko, mit den falschen radmuttern zu fahren, zu kurz = ab!
ja, es ist hier unbedingt ratsam, dem mechaniker oder der werkstatt zu folgen, sprich "erlaubte" radmuttern zu fahren.
alles andere wäre nahe am suizid und einer werkstatt ist es nicht erlaubt hier zu schummeln!
gönne den anderen verkehrsteilnehmern und Dir ein langes leben und berücksichtige s.o.!
DANKE!
Weiters: "Freude am Fahren"!
Die richtige Länge der Radschrauben kannst Du direkt bei Dezent erfragen, oder in den Gutachten nachschaun, die Dezent für jede Felge bereitstellt.
Du musst nur unter
http://www.dezent-wheels.com/434_DE
Deine Felge aussuchen und dann das Tüv Gutachten dafür auswählen
Im Anhang mal ein Beispiel anhand der "Dezent RE" Felge in 17"
Du kannst die richtigen Schrauben dann bei ebay und Co. bestellen. Kosten um 30,- € (so wie hier als Beispiel)
http://www.ebay.de/.../281052164964?...
VG
Hallo,
ich habe vorgestern Dezent montiert, mit Serienschrauben - ist so vorgesehen und passt auch.
Gruß Frank
Guten Abend, bitte entschuldigt meine späte Antwort, war in der Zwischenzeit im Urlaub.
Also ich habe nun wie geraten versucht über die Dezent-Seite heraus zu finden welche Grösse es sein muss. Leider bin ich mir aber nicht sicher um welches Rad es sich bei meinem handelt, das einzige was drauf steht ist KBA 47702 und diese Buchstaben Kombination führt mich bei Dezent zu keinem Ergebnis. Kann mir vielleicht nochmal jemand weiter helfen? Vielen Dank!!
kannst Du evtl. ein Foto von der Felge einstellen?
vielleicht is es dann leichter...
Vielen dank für deine Antwort! Leider kann ich das Foto erst am Montag liefern da die Räder in der Werkstatt liegen und diese übers Wochenende geschlossen hat. Aus der Erinnerung kann ich aber sagen, dass in der Mitte das dezent Logo auf leuchtend blauem Hintergrund ist, vielleicht hilft das ja schonmal weiter!
nicht wirklich...
das sind ja nur die radnaben kappen
wahrscheinlich schaun die so aus wie im Anhang...
Ich vermute mal, daß Du die "RE Felge drauf hast... die haben einige der F1x
Warum schaust Du nicht auf
http://www.dezent-wheels.com/436_DE.htm
Du musst doch noch ungefähr wissen, wie Deine Felge ausschaut...
Sei mir nicht böse. Aber so ne Felge gehört auch eher auf deinen Golf als an einen schönen F10. Sieht ja total bescheiden aus. (Nix persönliches).
Vertick die Dinger und hol dir auf ebay original BMW Felgen. Echt gruselig die Dinger.
@ FredMM
Geschmäcker sind zum Glück verschieden
Warum muss man so etwas posten?
Vieleicht ist ChristianKa total glücklich mit seinen Felgen
Hier gibt es so einige 5er, welche mir auch nicht gefallen
Schreib ich den Leuten aber nicht
@ ChristianKa
Ich hatte auch schon mal eine Winter / Sommer Kombination, bei welcher ich andere Radschrauben benötigte
Vielleicht wurde beim letzten Reifenwechsel vergessen, dir die Radschrauben mit ins Auto zu legen
Vertrau deiner Werkstatt und lass dir den Unterschied zeigen
Dann weißt du auch fürs nächste Mal Bescheid
Übrigens, falsche Radschrauben können tödlich sein
http://www.dezent-wheels.com/441_DE.htm
ist der Link zur ABE Seite und in der fahrzeugspezifischen ABE ist die Größe der Radschrauben angegeben.
das hatte ich ihm ja bereits einige Threads weiter oben geschrieben...
Felge aussuchen, und die ABE dazu runterladen...
Erst danke ich euch allen für die vielen Antworten!!! Wirklich vielen, vielen Dank, war sehr hilfreich!
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht 100% sicher bin wie die Felgen aussehen, sollten aber wie bereits von F10_5xx vermutet die RE sein. Werde heute Nachmittag schnell beim Händler vorbei gehen um es nochmal zu vergleichen.
Verstehe ich aber richtig, dass die RE Felgen Radschrauben in der Grösse M12x1,5, Schaftl. 26 mm, Kegelw. 60 Grad brauchen? Bin nicht ganz sicher da ich etwas Mühe habe den TÜV Report zu verstehen.
Wenn es aber tatsächlich stimmt, dann entspricht es der Grösse - sofern auch hier wieder meine Recherche korrekt war - der offziellen BMW-Felgen, sprich ich kann die gleichen Radschrauben verwenden. Sehe ich das richtig?
Nochmal, vielen Dank für die Hilfe!
Den Kommentar betreffend der Wahl der Felgen kann ich eigentlich gut verstehen, bloss stört es mich persönlich überhaupt nicht, von demher sehe ich keinen Grund was zu ändern
So, hier wären nun noch die Bilder.
Es sieht für mich wirklich stark nach einem RE Rad aus. Was meint ihr?
das ist die RE !