Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Größe des 5er Touring - wie kommt ihr damit zu recht... `?!

Größe des 5er Touring - wie kommt ihr damit zu recht... `?!

BMW 5er
Themenstarteram 19. März 2012 um 16:17

Habe ein super Angebot für einen 520d Touring bekommen. Hatte mich aber eigentlich innerlich darauf eingestellt mir einen 320d anzuschaffen, da ich eigentlich kein so großes Auto brauche. Der mir Angebotene 520d wäre jedoch (bei dem 2 Jahres Leasingangebot, welches ich bekommen habe) günstiger als ein 320d (welchen ich vorhatte gebraucht zu kaufen)...

Bin den 520d am WE Probegfeahren und fand den Wagen super ! Bin mir allerdings nicht sicher, ob mich die schiere Größe in der Stadt nicht nerven könnte. Muss dazu zu sagen, dass ich sowohl zu Hause als auch im Büro einen Garagenstellplatz habe (da passt der 5er auch rein ;-)...

Mich würde interssieren, wie ihr mit dem 5er Touring zurecht kommt, insbesondere Umsteiger von 3er auf 5er... !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin vom Audi A4 auf den F11 umgestiegen und muss gestehen, dass ich schon gelegentlich wegen der Größe des Fahrzeugs leicht verzweifle.

Bin neulich ca. 20 Minuten in einem "Standard-Parkhaus" in Frankfurt herumgefahren, weil ich keinen Parkplatz gefunden habe wo das Auto halbwegs vernünftig hineingepasst hätte. Natürlich hätte ich ihn irgendwo "reinquetschen" können, aber was ist die Konsequenz? Kratzer/Beulen von einem (eventuell) frustrierten Rostbeulen-Fahrer der mir seine verdellte Tür dann an der Seite reinknallt ...

In vielen Tiefgaragen/Parkhäusern muss man die Spiegel anklappen um noch durch die Ausfahrt zu passen (elektrisch anklappbare Spiegel sind Pflicht, ebenso "Surround View" - ärgere mich jeden Tag, dass ich das nicht mitbestellt habe).

Was alltägliche Fahrten angeht gewöhnt man sich schnell an die Ausmaße des Autos und manövriert irgendwann auch durch enge und zugeparkte Straßen ohne "anzuecken". Alles "Übungssache" ;-)

Fazit: Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase alles kein Thema, Parkhäuser (vor allem die älteren aus den 50 und 60er Jahren) bringen mich regelmäßig zum fluchen ;-)

Beste Grüße

Stefan

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. März 2012 um 16:32

Moin,

gut! :D

Er ist hinten ein wenig unübersichtlich, da hilft aber PDC/Rückfahrkamera bzw Surroundview.

munter bleiben

Skotty

 

Hallo,

ich bin zwar nicht vom 3er umgestiegen, aber meine Frau fährt einen 3er-Touring (E91XDrive) und ich einen 5er-Touring (E61XDrive). Natürlich brauchst Du schon ordentlich Platz mit dem 5er, aber wenn er das sehr gut funktionierende PDC vorne und hinten hat, dann sind auch 6m-Parklücken gut machbar, da er ja auch optisch anzeigt, wo das Hindernis ist. Ich gehe mal davon aus, daß es im F11 mindestens ebensogut funktioniert.

Ich bin kürzlich von einem 325i auf den F11 535i umgestiegen. Der neue ist nicht nur deutlich grösser, er fühlt sich auch so an. Bei engeren Parkplätzen muss man schon etwas genauer zielen, dass er gar nicht mehr in die Lücke passt, kommt selten mal vor. Auf jeden Fall sollte man unbedingt PDC als Zubehör nehmen und einziehbare Aussenspiegel sind auch empfehlenswert. Der 5er ist aber vom Fahrgefühl, dem Komfort und der Innenraumqualität mehr als eine Klasse besser als der (alte) 3er.

Wenn du allerdings ausschliesslich in der Stadt fährst, bist du vielleicht mit dem 3er besser bedient, weil er schon etwas handlicher ist. Ansonsten kann ich dir den 5er in jeder Hinsicht empfehlen! Ich selber fahre ca. 30% der Fahrzeit in der Stadt, sonst ausserhalb und Autobahn. Ich würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.

Hallo,

ich bin vom Audi A4 auf den F11 umgestiegen und muss gestehen, dass ich schon gelegentlich wegen der Größe des Fahrzeugs leicht verzweifle.

Bin neulich ca. 20 Minuten in einem "Standard-Parkhaus" in Frankfurt herumgefahren, weil ich keinen Parkplatz gefunden habe wo das Auto halbwegs vernünftig hineingepasst hätte. Natürlich hätte ich ihn irgendwo "reinquetschen" können, aber was ist die Konsequenz? Kratzer/Beulen von einem (eventuell) frustrierten Rostbeulen-Fahrer der mir seine verdellte Tür dann an der Seite reinknallt ...

In vielen Tiefgaragen/Parkhäusern muss man die Spiegel anklappen um noch durch die Ausfahrt zu passen (elektrisch anklappbare Spiegel sind Pflicht, ebenso "Surround View" - ärgere mich jeden Tag, dass ich das nicht mitbestellt habe).

Was alltägliche Fahrten angeht gewöhnt man sich schnell an die Ausmaße des Autos und manövriert irgendwann auch durch enge und zugeparkte Straßen ohne "anzuecken". Alles "Übungssache" ;-)

Fazit: Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase alles kein Thema, Parkhäuser (vor allem die älteren aus den 50 und 60er Jahren) bringen mich regelmäßig zum fluchen ;-)

Beste Grüße

Stefan

Themenstarteram 19. März 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von sobi_one

Wenn du allerdings ausschliesslich in der Stadt fährst, bist du vielleicht mit dem 3er besser bedient, weil er schon etwas handlicher ist. Ansonsten kann ich dir den 5er in jeder Hinsicht empfehlen! Ich selber fahre ca. 30% der Fahrzeit in der Stadt, sonst ausserhalb und Autobahn. Ich würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.

Ich fahre im Wesentlichen ins Büro (von Tiefgarage zu Tiefgarage) und ansonsten am WE Landstrasse und Autobahn ... Brauche eigentlich ein so großes Auto nicht. Bin aber mit diesem Angebot "konfrontiert", zu dem ich eigentlich nicht nein sagen kann. Unterhaltsmässig sind 320d und 520d ja in etwa gleich teuer... Wie gesagt, habe nur Bedenken, ob ich den 5er nicht irgendwann als "klotz am Bein" empfinden könnte, aufgrund der Größe...

Höre bei Euch aber raus, dass ihr alle mit dem 5 m "Schiff" nach Eingewöhnungszeit klar kommt und lobt, dass es mehr Auto ist, dass Spass macht !

am 19. März 2012 um 17:20

Fahre zwar den e61 aber der ist ja nur unwesendlich kleiner. Ich habe auch kein Problem mit der größe in Parklücken zu kommen. Allerdings ist es in manchen Parkhäusern schon kriminell einen Platz zu bekommen. Aber da tut sich mein 7er noch schwerer. N paar mal geübt und n paar Runden gedreht und du kannst locker einparken. Allerdings ist PDC Pflicht, und anklappabare Ausenspuegel ebenfalls.

Grüße

am 19. März 2012 um 19:24

Ich fahre privat einen F11 520d und bin zuvor einen 3er (allerdings E36) gefahren. Für Urlaubsfahrten bin ich für den Platz des 5er's dankbar, und da ich recht groß bin, könnte ich in einen 3er zumindest hinter dem Fahrersitz kein Kind mehr unterbringen.

ABER:

Im direkten Vergleich ist der 3er wesentlich wendiger, man fühlt sich im positiven Sinne "dichter an der Straße".

Beim 5er ist man hingegen von allen äußeren Einflüssen entkoppelt, was einem natürlich auf Langstreckenfahrten sehr entgegenkommt.

Allerdings ist gerade die Lenkung im 5er SEHR schwammig ausgelegt, gerade im Modus "Normal" und "Comfort" gibt sie Dir kaum noch Rückmeldung über die Beschaffenheit der Straße und Du hast das Gefühl, in einem Pudding zu rühren -- da bist Du mit einem 3er sicher deutlich besser bedient.

Fazit: Wenn Dir der Platz im 3er reicht, ist das das Auto, das Dir mehr Freude am Fahren, mehr sportlichen Kontakt zur Straße gibt.

Der 520d hingegen bietet weniger Sport, weniger Spaß, aber dafür (neben dem Platzangebot) mehr Komfort und Ruhe.

Ich kann nur sagen das ich bis jetzt sehr gut mit dem F11 zurecht komme, obwohl in der Garage wirklich wenig Platz ist. Ohne PDC und Kamera wäre das Ganze natürlich ein Albtraum.

Hey!

Ich bin vom Golf VI auf den 5er umgestiegen!

Bei der Probefahrt war es kein Problem.....direkt klar gekommen.

Als ich dann 2 Monate später meinen bekam war ich doch etwas überrascht......"nee, war ist der groß"....!!!

Aber ich bin dann auch direkt damit in enge Ecken gefahren und muss sagen, das man sich schnell daran gewöhnt.

Ich habe PDC und Rückfahrkamera und das beide funst super!

Würde evtl. beim nächsten mal das Surround View bestellen......damit man jede Ecke ausnutzen kann.

Grüße!

Auch hier kommt es auf die Ausstattung an...

Meinen F11 möchte ich nicht ohne Surround View und Rückfahrkamera im Sadtverkehr bewegen - never! Jedoch mit diesen Systemen ausgestattet ist das ganze ein Traum! Mit Dynamic Drive steht der 5er dem 3er in nahezu nichts nach- Ich komme von einem E93 330i - und in diesem Vergleich ist mein F11 530d nun um Längen sportlicher und flinker - ich kann es immernoch nicht beschreiben, wie sich dieses Schlachtschiff durch enge Gassen fliegen lässt - da war mein Cabrio ne Krücke dagegen...

Also ich bin vom E90 3er auf den F11 umgestiegen weil mir der 3er Kombi einfach zu wenig Platz bietet im Kofferraum und ich keine Lust hatte auf den F31 zu warten.

Glücklicherweise ist der F11 mit allerlei Sonderausstattung versorgt, die den Umgang mit dem Raumschiff vereinfachen. Rückfahrkamera, Surround View und PDC helfen wirklich. Beim 3er hatte mir noch PDC alleine genügt.

Vom Fahrgefühl bin ich nicht überwältigt. Mein E90 hat sich wirklich fantastisch fahren lassen und beim F11 merkt man doch die Größe und das Gewicht deutlicher. Mir fehlt es ein wenig an Agilität. Ohne Nachwuchs wäre es bei mir garantiert wieder ein 3er geworden weil mir das Format besser passt und ich mit allem zufrieden war außer dem Platzangebot. Bei dem E90 hat man ja kaum nutzbaren Gepäckraum aber auch der E91 hat einen vergleichsweise kleinen Kofferraum.

Ich Bin begeistert ueber die uebersichtlichkeit, bin allerdings vorher Audi Q7 gefahren

Frank

Übersichtlichkeit ist gerenell OK, ABER: Ich habe es bereits bereut, kein Surround View geordert zu haben. In Innenstadtparkhäusern kommte es ja oft auf jeden Zentimeter an.

VG

Mal ne Frage zur Innengröße und Vergleich zum E61, wie sieht es damit aus? DEn E61 finde ich ziemlich eng, besonders im Fond und Kofferraum, ist der F11 da größer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Größe des 5er Touring - wie kommt ihr damit zu recht... `?!