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Größe des LPG Tanks im 300TE (Kombi)

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:52

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Bin 30 Jahre alt und habe seit Dez. 07 einen Mercedes 300TE BJ. 1990 als Alltags Familien Wagen in den ich mir selber eine Gasanlage einbauen möchte.

Soweit ist auch alles klar.

Bis auf die Tankfrage.

Ich möchte den Tank auf jeden Fall anstelle des Ersatzrades einbauen.(Stehend an der linken Seite)

Nach langem Suchen in diesem wie auch in anderen Foren glaube ich nun zu wissen, dass ein 47Liter( alle Angaben brutto) problemlos reinpasst.

Dann habe ich gelesen dass mit "etwas Basteln" auch größere, bis zu 60Liter möglich sind.

Meine Fragen dazu sind nun konkret:

Was genau muß bei welcher Größe verändert (gebastelt) werden?

Die Halterung vom Reserverad inkl. Strebe an der sie befestidt wird muss wohl immer weg, dass ist schon klar.

Aber WO muss sonst noch WAS weggeflext werden? (soll kein Geschrei sein) Muss beispielsweise der Kofferraumboden in Richtung KRmitte weggeschnitten und wieder zugeschweißt werden?

Außerdem sind reine Literzahlen wenig hilfreich, da sie durch versch. Durchmesser bzw. Bauhöhen erreicht werden können.

Ich bräuchte also Maßangaben von Durchmesser und Höhe (bzw.Dicke, je nach bevorzugter Ausdrucksweise).

Es geht mir darum, das zu erreichende Mehr an Volumen und damit Reichweite in ein Verhältnis zum Aufwand setzen zu können.

Ich bin für alle Tips und Ratschläge offen und dankbar, bitte jedoch darum, von Meinungen zum Thema Selbsteinbau (potentieller Mörder etc.) abzusehen. Ich weiß schon was ich tue.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

Martin

__________________

Das wichtigste im Leben: Sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkei

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11 Antworten

Hallo, habe auch einen stehenden Gastank in meinem T- Bj. !995.

Dieser fasst theoretisch 60L, aufgrund der Füllunbgsbegrenzung aber nur 51L. Habe ihn einbauen lassen. Das war im April 2006. Zu dem Zeitpunkt hat mir die Werkstatt gesagt , das es nur den einen stehenden Tank (mit ABE) gäbe. Natürlich gibt es kleinere, aber wer will schon alle 250km zum tanken.

Der Einbau hat offensichtlich keine Flexarbeiten nach sich gezogen, von der Reserveradhalterung abgesehen. Die Verkleidung des Reserverades passt jetzt allerdings nicht mehr hundertprozentig. Soll heißen, ich habe den Haken zur Arretierung hin verlängert und jetzt hält sie, läßt aber eben einen Spalt zur Heckklappe hin offen. Der Tank steht zur Fahrtrichtung leicht schräg, da die Karosserie zum Heck hin sich etwas verjüngt.

Problematisch ist jetzt natürlich die Demontage/Montage der Heckstoßstange, da man an (ich glaube 3 Schrauben) nur nach Tankausbau rankommt. Also gleich Nägel mit Köpfen machen, sprich erneuern/Lackieren etc. Ein wechseln der hinteren linken Rücklichtbirnen ist natürlich ähnlich schwierig, da sehr beeengt. Ich habe besonders die aussenseitigen Muttern durch Flügelmuttern ersetzt, da durch meinen Tank keinerlei Nuss mit Gelenk o.ä. aufgesteckt werden kann. So kann die ganze Rücklicht kappe ausgezogen werden und man kommt besser dran. Natürlich auch bei defektem Rücklicht von Vorteil.

Das einstellen von Bildern war nicht möglich. Bei Interesse anmailen (holger.siegel@freenet.de).

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Grüße

Themenstarteram 28. März 2008 um 0:15

@wolgawilli:

Vielen Dank, das ist doch schonmal was.

Weist du zufällig auch die abmessungen von deinem Tank? vielleicht Rechnung oder Einbaupapiere?

Passt die Abdeckung von der Höhe oder von der Tiefe nicht?

Wenn sonst noch jemand was weiß, nur raus damit.

Gruß,

Martin

Auf dem Tank und in der Rechnung steht nichts. Messe in noch einmal mit herkömmlichen Methoden aus. Mache noch ein Foto mit geschlossener Klappe und dem verlängerten Haken. Dann weißt du alles, was ich weiss. Die Anlage selbst ist von KME. Nach dem die Feineinstellung dann geklappt hat, läuft sie sehr gut. Auf jeden Fall sollte der Motor vorher aber perfekt laufen, sonst wird die Einstellerei problematisch. Und die hiesige Sternwarte hat alles auf die Gasanlage geschoben, als ich mit dem Luftmassenmesser Probleme hatte. Die sehen solche Autos nicht so gern. Aber das ist ein andere Thema.

Grüße Wolgawilly

Themenstarteram 28. März 2008 um 10:39

@ Wolgawilly:

Danke, das ist nett.

@ all:

Sonst noch jemand ideen oder noch besser eigene Erfahrungen?

Danke,

Martin

Toll, mir hat mein Umrüster gesagt, dass kein größerer als ca. 40L reinpasst,

da die Klappe dann nicht mehr zugeht. Ich muss leider alle 250 km zum Nachtanken.

Aber nochmal mein Standardtipp: vorm Tankeinbau Heckstoßfänger abbauen und nach

Rost kontrollieren und schön konservieren (Radmulde nicht vergessen!). Danach kommst

du so einfach nicht mehr dran, der Tankeinbau ist ne tierische Fummelei (wird an ein Gestell fixiert)!

Also habe mal nachgesehen. Der Tank ist von der Firma Stako Tankcode-Nr. 01094076-609-03038, Durchmesser 650x182x240mm . Der karosserieseitige Winkel ; quasi das Gegenstück zur Abdeckung wurde von mir etwas verlängert. Der Spalt zwischen Kante Heckklappe und Abdeckung ist ca. 3-4 m breit (siehe Bild).

Viel Spaß beim Umbau.

Beste Grüße

Themenstarteram 31. März 2008 um 11:28

Hallo,

nach Deinen Massangaben (650/240) müssten aber 63L brutto reinpassen (-; (klugschei.)

Hab bei mir nochmal gemessen und 240mm scheint sauknapp zu sein, da läutf noch´n Träger ca. 10 cm unterhalb der Ladebodenebene in Längsrichtung durch die Reservradmulde. mit der würde 240mm wohl nicht passen.

Weiß jemand wofür der Träger ist und ob es da BJ. Unterschiede gibt, d.h. ob es ihn bei Wolgawilly´s Tee (BJ.95) vielleicht gar nicht mehr gibt? meiner ist BJ. 90.

Nochmal vielen Dank für die detailierten Fotos...

Gruß,

Martin

bei mir passen ca. 47 liter neto rein! also ich fahre aber eider bei meinem fahrstil ale 300km zum tanken. 

am 31. März 2008 um 19:48

Habe 600x230 drinne. Sind Brutto 49l, d.h. auch bei mir alle 300km anne tanke (spätestens). Dafür kommt man ohne Probleme ans Rücklicht...

Getankte Grüße DV

habe gestern einen groben feher enddeckt (einspritzventil war zu weit in den motorblock), und weil dort eine menge nebenluft angesagt wurde. nun hoffe ich nicht mehr alle 300km an die tanke u müssen! werde mal scaen habe erst 100Km auf der uhr.

wie ist denn bei euch der abauf unerm tank gels worden? bei mir hat der tüv bemängelt, dass die originalabläufe zu klein sind und größere rein müssen!

Themenstarteram 31. März 2008 um 22:15

Welche Abläufe meinst Du?

Die Karosserie Wasserabläufe?

Und wenn ja, was hat der Tüv damit zu tun?

Gruß,

Martin

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