- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Größenprobleme mit der S1000RR
Größenprobleme mit der S1000RR
Hallo zusammen,
Ich bin noch 16 Jahre alt und habe noch keinen Führerschein aber fange demnächst an. Das Problem ist das ich schon
recht groß bin. Ich bin jetzt 1.88 m groß und wiege 80 kg und wachse sicherlich noch und hab da eine Frage. Habe ich da Probleme wenn ich Motorrad fahre sei es ein 125er oder 1000er ? Mein absolutes Traummotorrad ist der S1000RR und meine größte Sorge ist dass ich Schwierigkeiten habe wenn ich mal eine fahre. Was denkt ihr ist es schwerer und unbequemer für mich die Maschine zu fahren oder geht das noch so?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hock dich beim Händler mal drauf.....
...und warte die 2 Jahre mal ab...vielleicht hast du dann ganz andere Träume.
Für dich wird die S1000RR wohl erst in 4 Jahren interessant - eine 48 PS Drossel macht definitiv keinen Sinn! Ich hatte mir damals mit 20 eine ZX6R geholt - nachdem ich damit einmal nach Österreich gefahren bin hab ich sie direkt wieder verkauft weil mir alles weh tat (ich bin 185 groß). Solange du nur 48 PS fahren darfst und es trotzdem ein Supersportler sein soll würde ich eine leichte Maschine wie die CBR 500 R empfehlen - dann hast du zwei Jahre Zeit zum Testen, ob du dir eine S1000RR holen möchtest, denn von der Sitzposition sind alle Supersportler ähnlich (hohe Sitzposition, niedriger und weit vorn positionierter Stummellenker und enger Kniewinkel).
Ja, die Schulferien...
Mal sehen was noch so kommt.
Ich schlage vor du machst erst mal den Lappen, fährst deine 125er. So Gott will wirst du dann 18 und ob du dann überhaupt noch ein Zweirad fahren willst, weist du selber noch nicht.
Und noch weniger weist du, was du dir später überhaupt leisten kannst.
Eigentlich Schade das BMW so ein tolles Motorrad gebaut hat-
eine Maschine vom Schlage Hayabusa ist anscheinend SO hässlich dass sie keiner haben will
nur weil sie TOLL aussieht ist es nicht so dass sie sich toll fährt- also auf DICH bezogen
ich kenn jemanden der mit 192 die RR fährt- und? - sieht VOLL Shice aus und er kann nicht mal ein Bruchteil dessen was die Maschine kann nutzen.
weil er nämlich da droben sitzt sie ein geschupster Guggelhupf!
schöne - zeit
Guten Tag.
Nun, die 1000der ist ein Motorrad für die " Gebückten ". Das ist so ein Ausdruck für Fahrer die so zusammen gekauert auf dem Möp sitzen. Ich denk schon das es nicht gemütlich wird auf Dauer. Sonst mal lange Probestitzen.
Aber da haben wir wieder das Problem. Die Jungen stehen auf solche Motorräder. Erst letztlich die lange Diskussion mit dem Einsteiger der sich eine 1000der ersehnte und dann auch gekauft hat. Mein Junior überließ ich zum üben den Eintopf ( GS 650). Dann durfte er meine Tiger 800XC fahren. Schon am Verbrauch habe ich den Fahrstiel erkannt. Die Tiger hat 95 PS und war für ihn gerade gut genug. Da hat der Junge den Fahrstiel gewählt, den wir alle so fürchten.
Gruß Stino5
Verstehe auch nicht, das man unbedingt mit der Superlative einsteigen muss.
Mal abgesehen davon, daß das einfach übertrieben ist:
Man hat ja gar keine Möglichkeit sich Motorradmässig zu verbessern.
Noch ein kleiner Tipp: Nicht das Motorrad das schnell aussieht ist schnell sondern jenes mit dem man sehr gut zurecht kommt. Performance auf der Autobahn und anderen langen Geraden mal ausgenommen.
Das Sommerloch wird immer größer!!
Ich hab schon einige 1000km auf S1000RR und HP4 hinter mir. Ich kann nicht sagen, das ich diese Geräte wirklich beherrsche. Trotz elektronischer Helferlein ist die Gefahr sich zu überschätzen, sehr gross. Auf gar keinen Fall solltest Du so ein Monster als junger Einsteiger fahren !
Ich bin oft mit professionellen Fahren unterwegs. Bei der letzten Tour hatte der beste Fahrer eine 75PS Maschine und war trotzdem der schnellste. Es war auch jemand mit einer S1000R (R, keine RR) dabei. Ich selbst hatte eine K1300R mit 175PS.
... derjenige verbläst am Kesselberg Supersportler mit einem Motorroller !
... mit anderen Worten: Ein guter Fahrer braucht keine starke Maschine.
Zitat:
Original geschrieben von Gwaihir9
Auf gar keinen Fall solltest Du so ein Monster als junger Einsteiger fahren !
Du bist neu hier, also erst mal willkommen bei MT.
Du solltest wissen, grad sind wieder mal Ferien und Testosteron geschwängerte Jugendliche suchen in der Zeit gern hier im Forum nach der Erfüllung oder Bestätigung ihrer mehr oder minder feuchten Träume.
Was deine Einschätzung zur S1000RR als Einsteigerfahrzeug betrifft liegst du nach vorherrschender Forumsmeinung leider auch falsch...das die S1000RR quasi das ideale Einsteigermopped ist, wurde im folgenden Thread mehr oder minder klar herausgearbeitet:
http://www.motor-talk.de/.../...0-rr-als-erstes-motorrad-t4952800.html
Jetzt drehen wir uns auch noch im Kreis, auweia!!!
Nix für Ungut Onkel.
Naja ist doch auch mal ganz nett, sieht man mal was um einen herum so los ist
Aber ist schon wahr, in den Bergen und Kurven sagt Leistung nichts aus. Ich erreiche mit meiner R1100R höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten als mein Kumpel auf seinem Hayabusa-Schiff, da kann der gerne mehr als doppelt so viele PS haben
Moin,
Ja, das war mein erstes Posting in diesem Forum. ...war mir schon klar, dass das Thema nicht ganz ernst gemeint war. Aber mir war einfach mal danach zu schauen, wie die Leutchen hier so drauf sind - Sommerloch eben ;-)
Das Spektrum der Mopped-Fahrer reicht schliesslich vom gemütlichem Oldtimer-Daddy über American Rocker bis zum Organspender mit 2 Monaten Lebenserwartung. Manche meinen, sie sind die einzig wahren Biker, also schaun mer mal ;-)
Elektronische Helfer hin oder her.
Bist du zu schnell, fliegst du ab.
Und die Gefahr, mit ~200PS bei ~200kg Fahrzeuggewicht zu schnell zu sein ist deutlich größer, als es bei sagen wir 80PS und 250kg der Fall ist. Auch (oder vor allem?) mit den elektronischen Helferlein. Um ein wegschmierendes Hinterrad musst dir ja keine Gedanken machen. Hahn auf und ab dafür.
Und vor / in der nächsten Kurve hauts dich hin, weil du den Bremspunkt nicht erwischst oder mit der Kombination aus Tempo + Kuppeln + Schalten + Bremsen + Ideallinie finden und auf den Verkehr achten in der kurzen Zeit einfach überfordert bist und nicht rum kommst oder abfliegst.
Aber gut. Zur eigentlichen Frage:
Natürlich bist du zu groß für das Mopped.
Supersportler werden für die Rundenzeiten-Hatz auf der Rennstrecke konzipiert. Egal, ob als Homologationsfahrzeug oder als normales Serienfahrzeug. Ein großer Fahrer versaut jede Aerodynamik, also wird es auf kleinere Fahrer hin entwickelt. Selbst ich mit 1,87m habe auf einigen (vielen) Motorräder schon was wie Platzprobleme (zu spitzer Kniewinkel, schlechter Windschutz / Verwirbelungen, zu wenig Platz für große Füße, etc.). Dazu braucht es nicht einmal einen Supersportler.
Wenn du keine größeren Touren fahren willst, kann dir das egal sein.
Wenn du mit dem Teil nicht auf die Rennstrecke willst erst recht. Aber gerade dann brauchste die Kiste auch nicht zu kaufen.
Auf der Landstraße bügeln dich Kollegen mit deutlich schwächeren Moppeds, weil die Motorräder eben aufs Landstraßenfeilen entwickelt wurden.
Obendrein bist du auf solchen Maschinen meist auch noch deutlich komfortabler unterwegs.
Spaß haste auf einem SSP nur, wenn du auch schnell fährst. So schnell, dass dein Führerschein im öffentlichen Straßenverkehr ständig in Gefahr ist (und andere Verkehrsteilnehmer ebenso).
Mach erstmal deinen Lappen und werd 20. Da haste jetzt noch 4 Jahre Zeit, um dir Gedanken zu machen.
Vorher wird das sowieso nix.
Vielleicht kommst du bis dahin sogar auf die Idee, dich einfach mal auf so ne Maschine draufzusetzen....
Zitat:
Original geschrieben von MGS1000RR
Hallo zusammen,
Ich bin noch 16 Jahre alt und habe noch keinen Führerschein aber fange demnächst an. Das Problem ist das ich schon
recht groß bin. Ich bin jetzt 1.88 m groß und wiege 80 kg und wachse sicherlich noch und hab da eine Frage. Habe ich da Probleme wenn ich Motorrad fahre sei es ein 125er oder 1000er ? Mein absolutes Traummotorrad ist der S1000RR und meine größte Sorge ist dass ich Schwierigkeiten habe wenn ich mal eine fahre. Was denkt ihr ist es schwerer und unbequemer für mich die Maschine zu fahren oder geht das noch so?
Moin mein Bester!
Bin selber 197cm groß und wiege 104kg,Ü50!-Fahre seit 3 Jahren S1000RR und bin begeistert!-Das Mopped ist für große Menschen geeignet!..(für Topspeed auf der Dosenbahn solltest Du dir eine hohe MRA-Scheibe nachrüsten!)-Mit 20 Jahren dürftest Du über 190cm groß sein, dabei aber wesentlich gelenkiger als ich sein!--Fahre nur mit vollausgestatteter S1000RR...und bitte am Anfang nur im rain-modus!--Ernsthaft am Gas drehen nur auf sehr gut bekannter Strecke!!!
BG Koma