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größere Batterie für meinen Turnier

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:57

Hey und Guten Abend, in meinem Esssi 1.8TD ist eine naja, schon entwas ältere Batterie verbaut (aber auch keine originale mehr)

Er hat nach längeren Standzeiten startschwierigkeiten. Dachte es liege an den Glühkerzen...nein! Werkstatt dachte es liegt an zurücklaufendem Kraftstoff....nein!

Es liegt an der batterie, die zwar durch die neue Lichtmaschine gut aufgeladen wird, aber nach längeren Standzeiten (übernacht oder wenn man ohne laufendem Motor die zündung anhat) sofort die leistung verliert....

So nun will ich eine neue mir einbauen, aber ambesten die größtmögliche

Was für eine nehme ich da?

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29 Antworten

Moinsen,

da musst du erst mal nachschauen, ob bei dir überhaupt eine grössere Batterie reinpasst. Denn eine Stärkere Batterie ist von der Bauform grösser. Von den AH ist das kein Problem, da dies nur eine Angabe für die Kraft und die Kapazität der Batterie ist.

Gruss Seferuss

am 21. März 2008 um 20:14

bei ford gab es als option die sog. verstärkte batterie. frag doch mal beim freundlichen, welche werte die hat.

ansonsten könnte ich sonntag bei meinem unter die haube gucken, der hat die drin.

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:15

:)ja mach das maL bitte

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:22

also meine ist von den abmessungen schon relativ groß, haben sie letztens fast nich rausbekommen...

Mit wieviel € muss ich denn bei einer "powerbatterie" rechnen?

72AH passt rein von der Größe.

Themenstarteram 22. März 2008 um 7:53

alles klaa.ich schau gleich ersmal wie groß meine ist..

Hallo auch,

ich weis nicht wie das heute ist, aber die Essis sind ja auch nicht von heute :)

Die Anlasser jedenfalls sind in gewisser weise darauf ausgelegt, das beim Starten die Batteriespannung etwas einbricht. Der läuft dann nicht wirklich mit 12 Volt, sondern so mit etwa 9-10 Volt. Aus diesem Einbruch der Batteriespannung ergibt sich eine Strombegrenzung - der Fachbegriff dafür heißt auf gut englisch "cranking amps". Auf den Batterien befindet sich eine Angabe über den Kaltstartstrom. Z.B. 300 Ampere. Daran sollte man sich orientieren.

Es ist nicht gut, wenn die Batterie allzu überdimensioniert ist. Man könnte sich, vor allem im Winter, durchaus den Anlasser aufhaxen, wenn man eine verbaut, die mehr Leistung zu liefern vermag, als dieser verträgt.

Grüße,

Joe

 

 

 

Also bei 9V wird der Anlasser nurnoch müde lächelt, da wird nur der Magnetschalter klicken. Natürlich sind rein rechnerisch min. 7,2V.

Startstrom, CA [Bearbeiten]Der Startstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei 0°C (32°F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann, bei dem jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1.2 Volt aufweist.

Der englische Fachbegriff für Startstrom ist cranking amps, aus dem sich die Abkürzung CA ableitet.

Diese Angabe wird auch als MCA bezeichnet (marine cranking amps)

am 22. März 2008 um 17:32

also da passt auch noch eine mit 75 ah rein...mit bissl geduld und hin und her rücken passt die rein bloß die polabdeckung ist bissl knapp

Batterieabdeckung gibts in verschiedenen Größen bei Ford. Ich hab aber auch nur ne kleine, eine Seite den Rand entfernt damit das passt.

Themenstarteram 23. März 2008 um 23:02

Man kann die abdeckung auch ganz weg lassen.. !!

Man sollte aber den + Pol abdecken.

Themenstarteram 24. März 2008 um 9:06

das stimmt, hab ich auch mit ner handelsüblichen Gummiabdeckung für die Pole gemacht ;)

am 24. März 2008 um 10:32

bei meinem hat der tüv mal ne fehlende abdeckung bemängelt?!

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