Größere Batterie im Cabrio
Hallo allerseits,
Ich wollte meine Batterie tauschen.
Eingebaut ist noch die Originale mit 80AH und den Maßen (L x B x H) 315 x 175 x 190 mm.
Möchte gerne eine etwas größere mit mehr Kapazität.
Vom platz her sollte es eigentlich passen.
Könnt ihr mir sagen, bis zur welcher Kapazität (Baugröße) ich dort eine
Neue Batterie einsätzen kann?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Es gibt im A5 Batterien bis zu 110Ah, das ist allerdings für einen Benziner doch reichlich übertrieben. Würde ggf. eine 92 bzw. 95Ah Batterie einbauen.
"Reichlich übertrieben" ist relativ und kommt auf das Nutzerprofil an!
Ich habe auch die große verbaut, da ich in den Wintermonaten täglich meine Standheizung nutze, aber unter der Woche nur Kurzstrecke fahre.
Sehr oft ist -mit der alten Batterie- die Standheizung im Betrieb einfach wegen Unterspannung ausgegangen. Dieses Problem war mit der neuen Batterie behoben.
Die Batterie mit der großen Kapazität habe ich in diversen Listen über die Maße rausgesucht.
Edit:
Die neue Kapazität auf jeden Fall per VCDS einprogrammieren, damit das Batterie-Management weiter korrekt arbeiten kann.
A5 Cabrio 3l tdi 210 kw ; keine Standheizung; mit Start/Stop --> Batterie installiert
Spannung 12V
Kapazität 95Ah
Technologie AGM
Pluspol Rechts
Maße (L x B x H) 353 x 175 x 190 mm
Ich habe mir eine neue Batterie der Marke Exide EK950 AGM 12V 95Ah bestellt.
Muss ich beim B9 etwas beachten beim aus und einbauen der Batterie? Ich besitze VCDS und ODIS.
So wie @Hessyjames geschrieben hat, werde ich die Kapazität auf jeden Fall per VCDS anpassen.
Beim A5 B8 Habe ich mit VCDS die Seriennummer der Batterie verändern müssen, damit das Steuergerät auch weis, dass eine neue Batterie vorhanden ist.
Ist das Beim B9 genau so?