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größere Batterie im Vecci

Opel Vectra A
Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 16:48

Erstmal frohe Weihnachen alle!

Wollte fragen ob ich einfach so eine 100Ah Batterie in meinen Vectra 1.6i einbauen kann in Sachen Lima Ladestrom etc.?

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20 Antworten

Hi,

so ein ähnliches Thema, hatten wir vor kurzem erst behandelt....;)

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/t884936/f235/s/thread.html

Allerdings ist die dort vebaute Batt. nicht sooooo riesig gewesen...:eek:

Also ne 100AH Batt. kann man denke ich schon, in nen 1,6l Vectra einbauen aber ob dann deine LIMA das noch schafft, bleibt abzuwarten?

Denn eigendlich hat der 1,6l Vecci nur ne 70AH Lima drinn und die 36Ah Batt. also würde dein Lima es nicht schaffen die 100AH Batt. zu laden....;)

Ergo ist es überflüsssig, dort eine so riesige Batt. einzubauen und aueßerdem, passte es überhaupt vom Platz her???

Lalelubär

ich weiß nicht so recht...

Wir reden hier vom Ampere und nicht Volt da hat die Differenz nix mit zu tun. Der Unterschied zu deiner jetzigen Batterie ist, dass diese länger braucht bis sie vollgeladen hat (wenn man von 0 laden würde). Ein Beispiel

36AH Batt braucht mit deiner 70AH LiMa ca. 30min bis sie voll ist.

100AH braucht mit der gleichen LiMa ca. 85min bis sie voll ist.

So kommt die länger Aufladezeit zur stande und so hast du mehr Reserven und im Winter ist das ja bekanntlich ja sehr nützlich.

So sehe ich das.

mfg micha

PS: Ich hasse diese Server ... immer bei langen Texten nimmt er die nicht an und ich muss alles doppelt und dreifach schreiben *grrrr* dennoch schöne Feiertage und gegebenfalls schöne Ferien.

am 25. Dezember 2005 um 18:39

Zitat:

So kommt die länger Aufladezeit zur stande und so hast du mehr Reserven und im Winter ist das ja bekanntlich ja sehr nützlich.

Aber auch nur wenn sie vollgeladen ist; was bei einer 70A-Lima (wie sie meistens im Vectra verbaut ist) zu lange dauert, ausser du fährst ausschliesslîch nur Langstrecken.

Ich denke mal, es ist schon klar das wir hier von AH (Strom) reden und nicht von Volt (Spannung)...;)

Die Antwort auf deine eigendlich gestellte Frage, lautete aber JA du kannst ne 100AH Batt einbauen, wenn es vom Platz her passt,passieren dürfte dort eigendlich nichts...:)

Ich persönlich halte es allerdings für überflüssig, dort eine so große Batt. einzubauen,zumal es wohl auch immer darauf ankommen sollte, ob man viel Lang oder Kurzstrecke fährt...

Bei häufigen Startvorgängen ist ne große Batt. durchaus Sinnvoll,allerdings braucht diese dann auch ne längere Zeit um sich wieder aufzuladen.

Fährt man wiederum lange Strecken,ist das aufladen da kein Problem, nur braucht man dort die größere Batt. garnicht.....(

Und dann wäre dort auch noch das Thema mit der LIMA:

Wenn ich nur ne 70AH Lima drinn habe, warum dann ne 100AH Batt. :confused:

Wiederspricht sich also alles irgendwie selber....:(

Ich persönlich würde immer nur versuchen die Batt. eine Nr. größer zu wählen.(Was ich ja auch vor 6 Wochen, selber getan habe:D )

Hatte org.ne 55Ah drinn und bin jetzt auf 63Ah gegangen und das nur, weil ich fast nur Stadt fahre...

Frohe Weihnachten at all.....

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Wenn ich nur ne 70AH Lima drinn habe, warum dann ne 100AH Batt. :confused:

Wiederspricht sich also alles irgendwie selber....:(

Nein, warum den? Ich denke immer noch es hat mit der Ladezeit zu tun und wie lange man dann im stand (Motor aus) die Musik voll aufgedreht hören kann.

Jetzt mal ne dumme Frage aber wieso ist es schlimm wenn die Batterie z.B nur 1/2 oder 3/4 voll ist? (Anlassen ausgenommen).

mfg Micha

Hi,

Ist überhaupt net schlimm... :)

Aber mit einer 63AH (das ist von der Größe seitens der Aufnahmefläche das Maximum), ist man schon gut bedient...

Wozu also mehr Geld ausgeben?

*@Lale: Habe auch die 63Ah, gute Wahl! Auch wenn man es mal provokant versucht, die kriegt man net so schnell leergelutscht!*

Markus...

@ALL

da meine batterie nun laut aufdruck 11 jahre (ja kein tippfehler) auf dem buckel hat wollt ich meine demnächst mal vorsorglich tauschen (bei 2 .. 3°C minus merkt man schon das die träge is..spring aber NOCH klaglos beim ersten versuch an) ... 63AH hat ich auch im Auge (hab ja auch die 100A LiMa drin) nur welcher hersteller ?? hab irgend wo mal nen bericht gelesen das die ATU Hausmarke erstaunlich gut gewesen sein sollen und manch bekannte marken batterie mehr name als leistung ... hab persönlich auch schon mal mit ner euren marken bakterie sehr schlechte erfahrungen gemacht ... 3 jahre und platt das teil ...

gruss und frohes fest

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 19:57

Hatte hauptsächlich mit dem Ladestrom(A) der Lima zu tun,in ´nem 1.6 hat man ja noch viel platz im motorraum für ´ne größere Batt.

Naja ich glaub eine Nummer größer reicht auch wie ihr sagt,wollte meine jetzt eh wechseln,ist noch die erste originale(12Jahre!!)

@vectra fever 83

*handschüttel* ... meine Batterie is auch noch erst Bestückung :-) ... das war noch Qualität :-)

Ich glaub wir haben für vectra fever 83 sehr viel Geld gespart. Deshalb bin ich der Meinung das wir (und vor allem ich) eine Belohnung in Form von Geld erhalten sollten. :D

also in Physik habe ich mal gelernt, das man mit ner 70AH lima auch die batteri nur auf 70AH geladen bekommt.

spätestens bis gleichstand herrscht.

also wird das mit ner 100AH batt ja wohl eindeutig nüscht.

und auch varta erklärts seinen kunden so.

LÜGEN DIE ALLE?

Hi,

Naja, dann will ich auch nen Teil davon abhaben, der Lalelubär hätte sie als erster Poster aber verdient :D *Lalelubär, gib mir was ab!*

Davon ab, ich habe bisher immer zu den "Budget" Batterien von Real gegriffen, preislich gehts nimmer tiefer, aber wegen der Qualität hatten wir bisher keine Probleme...

Astra F: seit nen paar Jahren, wobei auch mittlerweile den 2 Winter in Polen und ohne Probleme...

1. Fiesta: seit 3,8 Jahren, ohne Probleme...

2. Fiesta: seit 1,8 Jahren, ohne Probleme...

Vecci: seit 3 Monaten, ohne Probleme...

Bisher bin ich ganz zufrieden, mal schauen was so passiert...

Ich finde nicht, dass es heute noch allzu große Qualitätsunterschiede gibt!

Markus...

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Nein, warum den? Ich denke immer noch es hat mit der Ladezeit zu tun und wie lange man dann im stand (Motor aus) die Musik voll aufgedreht hören kann.

Jetzt mal ne dumme Frage aber wieso ist es schlimm wenn die Batterie z.B nur 1/2 oder 3/4 voll ist? (Anlassen ausgenommen).

mfg Micha

Moinsen,

zu 1)

Sicherlich hat es auch was mit der Ladezeit zu tun,nur wenn er die "kleine" Lima drinn hat dann wird er nur auf das laden können, was die Lima an Max. Strom abgibt...

Und fährst du jeden Tag 10-mal um den Block, nur um sicher zu sein das deine Batt. voll ist wenn du viel Kurstrecke fährst und im Stand Musik hörst...

Richtig ist sicherlich das man bei unseren Vectra Modellen das Radio, meist nur mit laufender Zündung hören kann und dafür ist ne größere Batt. nie verkehrt, JA...

Aber jetzt mal ganz im Ernst, wie oft und vor allem wie lange, sitzt man im Auto und hört Musik und selbst dafür reicht eine 63AH Batt. vollkommen aus...

Es sei den, man sitzt 3h vor der Disco und gibt alles im Auto...

zu 2)

Die 12V Batt. bei uns im Auto, sind ja nichts weiter als ganz normale "Akkus" also genau das gleiche, was du in deiner "DigiCam" oder in der "Taschenlampe" drin hast, nur etwas größer....

Und wenn du diese, ständig nur zur 1/2 oder zu 1/4 voll machst dann erreichen sie nicht mehr ihr volle "Leistungskapazität" sondern schwächen immer mehr ab und gehen irg. kaputt..

Einen "Akku" ständig immer nur bis zur Hälfte aufzuladen, ist auf Dauer absolut "Tödlich"....

(Da wir ja noch keine sog. "LitiumIonen" Akkus im Auto haben,ist das teilweise mit einer der Hauptgründe, warum die meisten Autobatt. bei Kurzstreckenfahrern verrecken... )

Und da wird auch eine größere Batt. nichts dran ändern, ganz im Gegenteil....

@skytor

Meine Batt. war auch immer noch die erste...

Starten konnte ich meine noch ziemlich gut aber wenn es draußen ein paar Grad kälter wurde dann hat sie doch schon einwenig "Mühe" gehabt....

Und vor 6 Wochen dann war sie fast ganz "Tot" schnell zu Mathies hin und ne neue geholt von "Cartechnic".....

Hatte den Verkäufer nach einer Markenbatt. gefragt alla "Varta oder Bosch" die hatte sie allerdings mom. nicht da....

Auf meine nächste Frage hin, ob Markenbatt. besser sind, sagte mir der Verkäufer die "Varta" haben teilweise schlechter abgeschnitten als sog. NoName Batt. und die Bosch sollte fast 3mal so teuer sein...

Wäre natürlich ne tolle Sache gewesen aber da wären wir wieder bei Thema "Zeitwertgerechte" Rep. und da der vecci nun schon 11j alt ist, tut denke ich mal so was nicht mehr Not...

Außerdem hatte sie die auch gar nicht mehr da und hätte bestellt werden müssen...

@MKC

Wenn du NETT fragst, vielleicht lasse ich mich dann weil heute WEIHNACHTEN ist erweichen....

Lalelubär

@putschiknutsch

LiMa´s weden mit Ihrem maximalem STROM angegeben also in A wie Ampere

Batterien werden nach Ihrer Kapazität benannt Ah wie Ampere Stunden

Begriffserklärung

1.)Ampere

1 Ampere ist die Stärke eines konstanten elektrischen Stromes, der, durch zwei parallele, geradlinige, unendlich lange und im Vakuum im Abstand von einem Meter voneinander angeordnete Leiter von vernachlässigbar kleinem, kreisförmigem Querschnitt fließend, zwischen diesen Leitern je einem Meter Leiterlänge die Kraft 2 · 10 –7 Newton hervorrufen würde

2.) Ampere Stunden

Die Ampere-Stunde (Ah) oder Milli-Ampere-Stunde (mAh) ist die Kenngröße für die Batterie-oder Akku-Kapazität. Dieser Wert sagt aus wie lange eine Batterie oder ein geladener Akku mit welchem Strom entladen weren kann.

Hat ein Blei-Akku einen Wert von 120 Ah, dann bedeutet dies, dass der Akku 120 Stunden lang 1 A oder 240 Stunden 0,5 A liefern kann. Hat eine Knopfzelle eine Batteriekapazität von 30 mAh, dann kann ein Dauerstrom von 0,2 mA über 150 Stunden entnommen werden.

hoffe das reicht (Texte stammen aus dem Fachbuch Elektrotechnik von Hermann Krato 1989) ....

von diesem Masseinehiten verdrehe wird mir hier schon ganz schwarz vor augen ....

das heist ganz einfach .. kombination LiMa Batterie is egal (fast egal ..siehe weiter unten) .. weil ein Startvorgang zB benötigt sagen wir 5 Ah an Kapazität der Batterie .. und da is das egal ob 33 Ah oder 100 Ah Stunden grösse ... und egal welche LiMa nur dieser Teil muss in der Batterie ersetzt werden .... ....die Frage ist wieviel Strom kann die LiMa während der Fahrt an die Batterie abgeben .... weil der maximal Strom den die LiMa abgeben kann is durch Ihre Bauform begrenzt (siehe Beschriftung auf der LiMa70 A oder 100A etc) ...

es gibt Situationen wo dies nicht oder nur Teilweise klappt

 

jetzt im Winter hat man zB Licht Lüftung Sitzheizung Heckscheibe und was weis ich noch alles an ... da bleibt bei ner kleinen LiMa nich viel über zum laden der Batterie .. manch kleine Kombination muss dabei sogar ganz auf Ladung verzichten .... sprich der Kapazitätsverlus beim Start wird nicht wieder "aufgefüllt" oder nur zum Teil ... das ganze noch bei vielen Kurzstrekenfahrten hintereinander und die kleine Batterie/LiMa kombi is soweit Platt das nix mehr geht .... ...

Kombination (zu) grosse LiMa "kleine Batterie" die LiMa hat genug reserven Fahrzeug und Batterie zu versorgen ...

leider KANN es dabei zu einer art "Schnelladung" der Batterie kommen was ebendso nich zuträglich für die Lebensdauer der Batterie is....

die Variante mit riesen LiMa/Batterie .. die verträgt dann auch extrem Kurzstreke (zB den Postmann der immer wieder anhält und kaum fährt) oder die Wochenend Musikorgie mit stehendem Motor über Stunden hinweg ...

ebendso sehe ich die variation serien LiMa grössere Batterie etwas skeptischer als einige Vorredner hier .... Ich sage mal beim Durchschnittsfahrer wo sich Kurzstrecken und Langstrecken gut mischen wird die kleine LiMa zeit genug finden .... FALLS doch mal mehr als nur der kleine Kopfbereich an Kapazität entnommen wurde ... diesen dann wieder Aufzuladen ... dafür wird die LiMa dann aber eine gewisse Zeit voll Last machen müssen ... der Strom wird zwar begrenzt .. aber wie lange kann der spitzenstrom abgegeben werden bis die LiMa stirbt ?

ich hatte ja grad nen LiMa schaden und der deutet genau auf solch ein Zenario hin ... der Regler in der LiMa is förmlich geschmolzen ... hatte aber keinen Kurzschluss oder ähnliches .... kurz vor dem ausfall der LiMa hatte ich durch Musik hören im Stand meine Batterie völlig runtergenudelt ... musste Anschieben ! ... 2 km bis nach Hause und nächsten Tag Einkaufen mit schlecht Wetter .. also Lüftung Heckscheibe Licht Radio alles ON .... keine 3~4 KM weit gekommen BLING .. Generator Leuchte an LiMa im Eimer

In diesem Sinne ... Gruss aus Lübeck

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