- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda SUV
- Größere Batterie möglich?
Größere Batterie möglich?
Eine Frage an die CX-5 Fahrer!
Hat jemand von Euch schonmal die Batterie gegen eine größere (leistungsstärkere) ausgetauscht?
Mein Fahrzeug hat eine Standheizung, die ich tatsächlich gerade jeden (frühen) Morgen vor der Arbeit und nachmittags nach der Arbeit begeistert nutze. Die Fahrzeiten dazwischen reichen zum Aufladen wieder aus, da bin ich mir recht sicher.
Im Moment ist es so, dass ich bei, bzw. ab ca. 40 Minuten merke, dass die Batterie kurz vorm Abschmieren ist, heißt zum Teil klicken im Innenraum schon die Relais, alles wird ziemlich dunkel wenn man startet und der Anlasser packt's so gerade noch. Es reicht aber so gerade noch.
Trotzdem hätte ich gerne etwas mehr Spielraum. Kann ja auch sein dass ich nachmittags die Standheizung starte und dann, sei es wegen eines noch dringenden Telefonats o.ä. doch plötzlich eine Viertelstunde länger brauche, und dann?! Dann stehe ich da. Von daher stelle ich mir die Frage, wieviel Amperestunden passen rein in den Motorraum? Ein bisschen Platz scheint mir bzgl. der Batteriehalterung noch zu sein.
Hat sich damit schonmal wer beschäftigt?
Zur Info dazu, Batterie ist ziemlich neu, eine Varta. "Kauf eine frische/neue Batterie" wäre also nicht die Lösung zur Problematik. Es müssen schon mehr Amperestunden sein.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich habe immer größere Batterien in meinen Fahrzeugen gehabt - solange die Aufnahme das zuläßt, doch solltest du auch darauf achten, daß der Generator und die Batterie kompatibel sind. Sicher ist da noch Luft nach oben...
Der Diesel hat (glaube ich) eine 110 AH Batterie. Evtl. ist die Halterung gleich. Würde aber mit meinem fMH darüber sprechen, auch wie sich die Elektronik bei größerer Batterie verhält.
s.
Zitat:
@stheist schrieb am 14. Januar 2025 um 21:25:27 Uhr:
Der Diesel hat (glaube ich) eine 110 AH Batterie. Evtl. ist die Halterung gleich. Würde aber mit meinem fMH darüber sprechen, auch wie sich die Elektronik bei größerer Batterie verhält.
s.
Ich habe einen Diesel und ich meine, der hat 74 AH. 110 auf keinen Fall. Was soll die Kapazität mit der Elektronik zu tun haben?! Auch der Hinweis, ob der Generator reicht, erschließt sich mir gerade nicht. Der Generator lädt die Batterie auf. Wenn die Batterie größer ist, dauerts halt ein bisschen länger bis sie voll aufgeladen ist. Ist doch letztendlich nichts anderes, wie bei einem Hamdyladegerät oder bei was auch immer. Der Ladevorgang wird beendet oder runtergefahren wenn die Batterie eine bestimme Zielspannung erreicht hat, mehr nicht.
Mir ging's eher drum, ob jemand schon eine größere Batterie verbaut hat und wieviel in die vorgesehene Halterung passt, rein von den baulichen Abmessungen her.
Hallo,
CX-5 KF 2018
Originalbatterie Yuasa EFB S-95 12V 72Ah,
ersetzt mit
Exide EL954 Start-Stop EFB 12V 95Ah.
Mehr dazu auf dem CX5-Forum.de
Viel Erfolg
Bei meinem damaligen Audi A3 war die Standheizung werkseitig bereits eingebaut. Beim Wechseln der Batterie wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass bei Modellen mit Standheizung immer eine Gel-Batterie eingebaut ist (ich hatte nachgefragt, warum der Wechsel der Batterei so teuer ausgefallen ist). Ob die das nur so gesagt haben, kann ich nicht beaurteilen, bin kein Experte.
Im CX-5 wurde die Standheizung wahrscheinlich nachträglich eingebaut und daher keine andere Batterie verbaut.
Vielleicht mal die Werkstatt oder den Hersteller der Standheizung fragen, ob ein Wechsel auf eine Gel-Batterie Sinn macht.
Mir ist es damals auch oft passiert, dass ich den Wagen vorgeheizt habe, dann aber doch noch zwei Stunden im Büro geblieben bin und dann nochmal vorgeheizt habe. Oder bei Schneefall am Abend die Standheizung angemacht habe und am Morgen nochmal. Es gab nie Probleme beim Starten.
Zitat:
@MZX60 schrieb am 14. Januar 2025 um 22:35:56 Uhr:
Im CX-5 wurde die Standheizung wahrscheinlich nachträglich eingebaut und daher keine andere Batterie verbaut.
Vielleicht mal die Werkstatt oder den Hersteller der Standheizung fragen, ob ein Wechsel auf eine Gel-Batterie Sinn macht.
Richtig, das wäre ne Idee. Das frage ich nach.
Zitat:
@AVR schrieb am 14. Januar 2025 um 22:09:11 Uhr:
Hallo,
CX-5 KF 2018
Originalbatterie Yuasa EFB S-95 12V 72Ah,
ersetzt mit
Exide EL954 Start-Stop EFB 12V 95Ah.
Mehr dazu auf dem CX5-Forum.de
Viel Erfolg
Und ist damit der zur Verfügung stehende Platz komplett ausgereizt oder ist da immer noch ein bisschen Luft?
Ich denke, mit der Exide fährst Du gut - eine EFB-Batterie verträgt den Stress durch die Standheizung besser und kommt auf die doppelte Zyklenzahl.
AGM-Batterien kommen auf noch mehr Zyklen als EFB, sollten aber nicht einfach so im Motorraum verbaut werden, da sie Hitze nicht so gut vertragen. Ausserdem brauchen sie eine leicht höhere Ladespannung als konventionelle Batterien und sind viel teurer.
Mit einer 95 AH EFB hast Du also mehr Kapazität *und* einen Technologieupgrade.
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 15. Januar 2025 um 06:55:56 Uhr:
Zitat:
@AVR schrieb am 14. Januar 2025 um 22:09:11 Uhr:
Hallo,
CX-5 KF 2018
Originalbatterie Yuasa EFB S-95 12V 72Ah,
ersetzt mit
Exide EL954 Start-Stop EFB 12V 95Ah.
Mehr dazu auf dem CX5-Forum.de
Viel Erfolg
Und ist damit der zur Verfügung stehende Platz komplett ausgereizt oder ist da immer noch ein bisschen Luft?
Sehr knapp. Keine Kapazitäten mehr.
Ok, dann gehe ich das mal an.
Hab das Gefühl, dass die Standheizung bei den derzeitigen Temperaturen eine enorme Herausforderung für die Batterie ist. Heute morgen klickerten die Relais im Armaturenbrett wieder beim Starten, und das diesmal nach nur 30 Minuten Laufzeit. Hab das Gefühl, dass die Batterie sich gerade fühlt, wie ein Marathonläufer, der keine Zeit mehr zum Ausruhen hat. :-(
So, hab jetzt einfach die Exide bestellt und hoffe, dass es nicht umsonst war. :-)
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 15. Januar 2025 um 08:52:23 Uhr:
So, hab jetzt einfach die Exide bestellt und hoffe, dass es nicht umsonst war. :-)
Und ich hoffe sehr, dass Sie das Thema an dem anderen Forum gelesen haben.
Hab ich gerade gemacht. Zwei so Plastikdinger weg zu knipsen traue ich mir wohl zu. ;-)