ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Größere Batterie oder Ladegerät

Größere Batterie oder Ladegerät

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:56

Heyho zusammen,

bei mir hat sich privat und beruflich einiges verändert und daher ist der Arbeitsweg jetzt deutlich kürzer (7 km Stadtverkehr), d. h. die Batterie wird arg strapaziert. Am WE hab ich meinen Frühjahrsputz gemacht (ja, erst jetzt, Schande auf mein Haupt ^^), natürlich oft Tür auf, Tür zu, und wie sollte es anders sein: Batterie platt!

Mein Vater meinte, ich soll zu einer größeren Batterie greifen (da ich einmal im Monat 900 km BAB schrubbe, diese dann voll geladen wäre und somit die vielen Kurzstrecken besser verkraftet). Preislich tendiere ich aber eher zu einem Ladegerät... was meint ihr?

Und wenn ihr ein Ladegerät empfehlt, könnt ihr mir eins nennen, dass man an den Zigarettenanzünder anschließen kann? Das Gefriemel mit den Batteriepolklemmen find ich nicht so prall...

VG =)

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2015 um 10:17

Erstmal zur Abmaße :

Das schrieb ich nicht dazu, sorry. Da habt ihr recht, dass sie etwas groß ist. Mir Persönlich war das aber wurscht. Faktisch sieht das nun so aus :

Länge : Dort musste ich diese schiebe kappe, die vor der Batterie sitzt, weglassen. Das dingen, was man von oben in diese Führung rein schiebt, damit die Batterie nicht nach vorne rutschen kann richtung Scheinwerfer. Ich hoffe du weist was ich meine...ABER : Die Batterie sitzt in der Führung und wird gehalten von den Füßen im Batteriekasten ! Es ging nur drum, dass diese Kappe sich nichtmehr einschieben ließ. Also da rutscht nix nach vorne oder so...!

Höhe : Auch dort passte dann die befestigung nicht mehr drauf.

Breite : Passte Problemlos. Habe neben an, an das Gehäuse auch einen Megapulser Installiert. Damit keine Sulfatierung stattfinden kann.

Ich fuhr jetzt damit schon Querbet alles durch. Rund 2.500Km. Da wackelt nichts, da rutscht nichts, da ist alles grün.

Die Batterie ist sehr schwer. Da Hüpft die auch nicht hoch. Ich habe da keinerlei bedenken, weil ich das schon damals so verbauen musste in meinen Omega A , als ich da eine Hawker HX400 einbaute mit fast 40Kg Gewicht ;)

WENN dich das aber unsicher macht : Nehme einfach ein Alu-Band Stck ( Gelocht ) ausm Baumarkt, Spanne es über die Batterie und Fixiere es mit 2Schrauben am Batterie Gehäuse - äuseren. Das kostet 2Minuten Zeit und vielleicht 2Euro, wenn du beim Hornbach da 50cm mitnimmst. Da brauchst du keine Angst haben. Da passiert nichts.

Rein Technisch betrachtet.... : Nein. Da passiert überhaupt nichts. Die Würste vom ADAC etc Schreiben überall, die Batterie sollte gleich groß sein. Nicht arg viel Größer...Das ist ein Dumm gesabbel. Umso Größer, desto besser. Der Motor / Zündanlage, nimmt sich zum Starten soviel Strom, wie er braucht. Und wenn du da eine 500Ah Batterie drinnen hast die 150 tonnen wiegt, dann freut es die Batterie, weil sie 0,0 belastet werden würde :P

Gehe mal nach Sinsheim auf die Car und Sound . In den DB Drag bereich. Da werden für Golf 2 halt mal Unterboden Gitter ran geschraubt um dort 20-30 Batterien für 50.000 Watt Endstufen zu Installieren :D Das schadet dem Auto auch nicht....;) Ich selber fuhr 4 Jahre mit 2x Hawker HX400 + 3x Hawker HX300 um 12.000 Watt betreiben zu können. Privat Fahrzeug das ich jeden Tag durch die Straßen bewegte. War alles gut ;)

Die Technik der Batterie ist völlig Wurst. Interessant ist die Technik der Batterie erst dann, wenn du ein Fahrzeug mit Start Stop Technik fahren würdest. Dann MUSS es eine Batterie sein, die dafür ausgelegt ist. Hohe Strom aufnahme, Geringer Innenwiederstand etc. Aber das ist ja bei dir nicht gegeben....Für normale Start techniken des Autos, kannst du nehmen, was du willst, solange sie rein passt. Es hat mich vom ersten Tag gewundert, wieso ich in meinem Fiesta mit Klima, Scheibenheizung und den ganzen Quatsch, nur eine Batterie mit 42Ah verbaut hatte seitens Ford. Desweiteren muss Ford damit rechnen, dass dieses Fahrzeug von den meisten als Kurzstrecken Fahrzeug genutzt werden wird. Also werden dort die Batterien mehr ENTladen als AUFgeladen. Mit 42Ah....joar....:D Mir ging das dann im Dezember auf den Vogel als ich mein Auto gewachst hatte. 2 Stunden LEISE Musik laufen lassen - Woofer aus - Batterie leer ! Wiederrum aber verbaut Ford eine ausreichend große Lichtmaschine mit 120A...schon lustig diese Logik :D

Lange rede kurzer Sinn : Nimm die Größte ! Nimm die von meinem Link und schneide dir ein Alu Lochband zu , Spanne es über die Batterie und dann sitzt die Bombenfest...falls du bedenken hast, dass die Batterie einen Satz durch die Motorhaube machen könnte bei einem Schlagloch ;) Ich selber habe das nicht gemacht. Behalte deine alte Batterie, halte sie aufrecht , falls der TÜV sich dann nass macht.....;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine grossere batterie wird eher nicht sooo viel bringen ..

A) die bodenplatte wahrscheinlich nur fur 5-10 ah mehr reuchen wird

B) die lima fuer die standart batterie ausgelegt ist

C) die grossere batterie durch die 7km auch nicht mehr geladen wird als die standart batterie

Aber wenn die batterie durch paar kurzstrecken und paar mal Tür auf tur zu schon total entladen bzw tiefentladen.

Was eher auf eine defekte batterie hindeutet.

Würde die jetzige batterie mal checken lassen. Wenn die noch ok ist richtig laden. Theoretisch sollte die 7km reichen um den wagen starten zu koennen.

Man sollte evt auch ausschließen daa du evt n stromdieb hast.

Laden uber den zigarettenanzunder wird nicht moglich sein.

Der ist bei zundungaus auch abgeschaltet.

Mein Zigarettenanzünder ist abgesperrtem Auto auch an (und nicht nur 10 Minuten). Mein Fofi ist von 03/2009.

 

Gruß,

LLSmurf

Die Frage ist eher, ob die Leitungen für ne "Rückwärtsladung" ausreichend dimensioniert sind und -viel wichtiger- ob man sich damit nicht u. U. ein oder mehrere Steuergeräte zerschießt.

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein CTEK-Ladegerät gekauft. Neben den üblichen Batteriepolklemmen war auch ein Satz mit Ringösen dabei, die man im Prinzip dauerhaft verbaut lassen kann. Mann mus sich nur überlegen, wie man den Verbindungsstecker befestigt, damit er nicht im Motorraum umherfliegt. Zum dauerhaften Verbau würde ich dann aber ein upgrade-Kabel empfehlen. Die gibt es dann auch mit extra-Sicherung und Ladekontrollleuchten.

Bei laden via Zigarettenanzünder muss man nur drauf achten das das Ladegerät beim laden, keine höhere Ampere Zahl als die Sicherung für den Zigarettenanzünder hat

am 8. Mai 2013 um 9:18

Eine Größere Batterie ist IMMER besser als eine kleinere, und kann - jenach größe - RICHTIG was bringen !

Die Lichtmaschine ist hierbei völlig Irrelevant !

Ich hatte in meinem alten Omega 2x 120A Limas verbaut für meine 4 x 105 Ah Batterien ! Ging einwandfrei !

Das Thema ist relativ Simpel. Ich gebe dir mal ein Paar beispiele, wo du dann selber überlegen kannst, ob es DIR was bringt oder nicht :

A ) Deine jetzige Batterie hat jetzt eine Kapazität von 44A . Die Neue Batterie, die du dir kaufst, hat Bspw 70A Kapazität. Das sind 26A mehr. Was sind 26A mehr ?

- Deine Türe ist Offen für 5 Stunden. Deine Birne im Innenraum zieht jetzt 2A/Std. Deine Batterie verliert also rund 10A in dieser Zeit. Jetzt hast du noch ganz leise Musik laufen. Hierfür werden Pro Stunde z.b. 7A benötigt. Das wären weitere 35A. 35A Musik + 10A Birne im Innenraum ( Jetzt mal ohne Leuchten im Display gerechnet ) , und du hast c.a. 45A Kapazität eingebüßt ! Deine Batterie ( Die alte ) ist jetzt Platt ! Du hättest mit einer neuen - 70A Batterie - aber noch einen rest von rund 25A. Deine Batterie würde dir keinen Stress machen beim Motor Starten !

- Thema Lichtmaschine :

Meine Lichtmaschine ist eine 120A ( Original Ford bei meinem 60Ps Benziner ). Welche du hast, kannst du anhand des Aufklebers auf der Lichtmaschine sehen.

Das heist im Klartext : Die Lichtmaschine ist im Stande, mit 120A / Stunde nachzuladen. Aber diese 120A werden erst bei rund 3.000 - 3.500 U/min Erreicht, WENN diese Benötigt werden WÜRDEN ( Batterie ) und du KEINE Verbraucher an hast wie Z.b. Klimaanlage , Licht, Blinker, Heizung, Scheibenwischer etc...

Beispiel : Du gehst mit einer Amperzange über das Hauptstromkabel von Lichtmaschine zur Batterie...Schmeisst den Motor an im Stand.....Jetzt sagt dir die Amperezange an : 15A...jetzt machst du die Heizung an...Nun werden bspw 25A angezeigt.....jetzt machst noch Licht und den ganzen Quatsch an und es werden 60A gezogen....Wenn du jetzt die Klimaanlage Anmachst, wirst du sehen, dass da schon RICHTIG Strom benötigt wird UND die Drehzahl einbricht. Dein Motor läuft leicht unrund. In diesem Moment werden z.b. rund 90A gezogen. WENN du jetzt ins Auto steigst, und Gas Gibst auf 3000 - 3500u/min , wird all das fliesen, was reel benötigt wird - z.b. 105-110A .

Daher ist es auch Sinnvoll, die Masse + Strom von Lichtmaschine zur Batterie, und Masse von Batterie zur Karosserie mit größeren kabel zu bestücken. Ich verwende hierfür 50qmm Kabel. Das reicht GANZ Locker aus, du hast kaum Wiederstand im Kabel. Du beugst der Verlustleistung vor ! Kannst auch locker 25qmm hernehmen für 120A bei einer Länge von rund 80cm. Das ist auch Ausreichend ! ( Ich komme halt aus der Carhifi Scene, fuhr ein Auto, wo die Endstufen mehr als 1.000 A gefressen haben, weil sie über 20 Kw aufgenommen haben und ich nur mit 95 / 120Qmm Kabel gearbeitet habe ). Daher nehme ich gleich auch 50Qmm her...einfach so...

Für dich und dein Vorhaben also im Klartext :

WENN du ( Bitte nachschauen!! ) eine 120A Lima haben solltest, und du bspw eine Batterie Verbaust, die eine Maximale Kapazität von 70A hat , dann kannst du ungefähr rechnen :

- Ausgangspunkt ist, die Batterie ist voll ( 70A ).

- Motor Starten ( Hier verlierst du natürlich an Strom, wieviel genau beim Fiesta, weis ich nicht, noch nicht geprüft ) .

- jetzt fahrst du mit Durchschnittlich 2.000 U/min ( Statdverkehr, 7Km ) .

- Bei 2.000 U/min liefert die Lima ( 120 A ) , wenn benötigt, c.a. 65A / Stunde, die in die Bat eingespeist werden kann . Die nimmt sich aber nur das, was sie auch WIRKLICH benötigt. Deswegen Regeln die heutigen Lichtmaschinen auch selber nach, was den Ladevorgang betrifft...in den ersten sekunden ladet die Lima z.b. mit 65A/std nach. Dann mit 50..30..25...10...so, wie die Batterie eben voll ist..

- Für 7Km Stadtverkehr benötigst du z.b. 15 Minuten Fahrtweg. Das heist, du kannst damit rechnen, dass insgesamt , rund 16 A Nachgeladen werden.

- Fährst du NUR das, mit Licht / Musik etc, dann würde eine zu 50% geladene 70A Batterie niemals voll werden ! SEHR schlecht ! Daher : Ctek Ladegerät hernehmen ODER 1x die Woche für 10-15Km auf die Bundestsraße / Autobahn gehen um die Batterie voll zu bekommen. ( Dauerhaft 3000-3500 U/min ).

Ich stehe Aktuell vor dem selben Theater...Bei mir scheiterts aber grad am Geld, weil ich ihn erst jetzt Tiefergelegt habe und Neue Felgen habe drauf machen lassen ! Ich habe letzte Woche 2 Stunden Musik Gehört..ganz Chillig, Ohne Subwoofer/Endstufe ( Ich habe dafür einen Poti Verbaut, wo ich den Woofer rein und raus drehen kann wie ich Lustig bin ). Der Woofer hängt an 1 Kw...den Hatte ich aber draussen!

Nur mit meinem Frontsystem gehört ( Original Ford TMTs und eigene Breitbänder noch an einer 4 Kanal Stufe inkl Frequenzweiche ) .

Das Auto eingewachst, nach 2 Stunden geht die Anlage aus, und ich bekomme den Motor nichtmehr an. Obwohl meine Stufe zu dem zeitpunkt nur rund 10A/Std gezogen hatte. Batterie war aber soo Leer, dass der Motor nichtmehr wollte...da habe ich SO ein Föhn bekommen sag ich dir!

Die Originale Ford Batterie - bei mir - ist eine 44A...die würde ich mir Höchstens ins Fahrrad einbauen! Wie gesagt, es scheitert halt am Geld gerade...

Ich Empfehle dir folgende Batterien aus dem Carhifi Bereich, alles High end Batterien die auf AGM Basieren :

Optima Red Top . Alternativ Optima Yellow Top.

Hawker HX 205 oder Hawker HX300 Batterie.

Exxide Maxxima 900DC Batterie .

Das sind alles absolute TOP Batterien. Haben wenig Innenwiederstand, lassen sich schneller Laden , haben mehr Kapazität. Z.b. die kleine Optima Red Top 4.2 Batterie hat in etwa die gleiche Kapazität als die Originale Ford. ABER : Durch den Innenwiederstand , AGM Technik, bewegt sich diese Batterie in einer GANZ anderen Liga ! Dazu empfehle ich dir dann ein Ctek 7000 und einen Megapulser von Novitec !

Den Megapulser hatte ich auch immer dran am Omega. Momentan noch nicht. Für AGM Batterien aber Absolut genial !

Bitte lasse bloß die griffel weg von den Mega , Super Dubber Hammer - und nicht von dieser Welt Produzierten - Bull batterien von ATU und Co ! Das sind die letzten Drecks Batterien !! Wenn eine Neue batterie, dann bitte was Vernünftiges ! Wir haben damals auf Treffen die Batterien Belastet mit einem 5HA Birnchen...Die hatte 72A die Batterie...10 Stunden belastet , eingebaut, Motor wollte nicht Starten...eine Hawker HX300 mit ähnlicher Kapazität - der Motor sofort WUMMM - ;)

P.s. Deine Überschrift lautete : Batterie ODER Ladegerät..ich sage dir : Beides ! Zuerst aber die Batterie! VIEL Wichtiger. Das Ladegerät ist dann der i Punkt...weil dein Ladegerät etwas kann, was deine Lichtmaschine nicht hinbekommt : Nämlich die Batterie zu 99,x % voll zu bekommen!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen !

 

 

 

 

 

 

Schoen und gut, aber die Bodenplatte ist fuer so große Batterien nicht ausgelegt.

Im Stadtverkehr wird die Batterie auch nur so geladen wie eine Kleine. Da würde ich lieber doch eine Kleine Batterie voller laden, als eine große Batterie die nur halb " voll" wird.

Dann würde ich auch die Batterie kleine natürlich ab und zu voll mit dem Ladegerät laden.

Aber warum bei 14km am Tag die Batterie schon nach paar mal tuer auf etc leer ist, ist mir n rättsel.

Hab die 44Ah beim vörgänger modell drinne, fahre immer Mit Licht, lüftung an, Musik an, hab dafür keine Klima, aber meine Batterie war noch Nie leer in 10Jahren. Und Fahre auch nur 16km am Tag..

Also ich würde evt sonst eine mit ca max. 10Ah mehr nehmen. Größer auch nicht.. Denk an eine Silber Calcium Batterie, sonst ist die mit der Smartchange techno von Ford, schneller defekt als du gucken kannst.

Ich wollte im Fiesta von meiner Freundin auch die "alte" 60AH Batterie aus meinem Mondeo verbauen. Passte leider nicht rein. Habe die 44AH Batterie im Fiesta gelassen. Da sie auch nur kurzstrecke fährt hänge ich im Winter am we das Ctek ladegerät über Nacht ran. Habe dafür solche schnellanschlüsse. LadeGerät lasse ich einfach vorne drin liegen zum laden. Denke zum Herbst hin werde ich dem Fiesta ne neue Batterie spendieren. Beim Mondeo habe ich von 60auf 80AH aufgerüstet wegen Spannungsspitzen. Habe ne berga Powerblock verbaut und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 21:17

Nabend!

Habt mal wieder vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Als Übergangslösung werde ich wohl zu einem ordentlichen Ladegerät greifen, damit habe ich erst mal ein Notlösung im Haus. Ich denke, dass die Entladung neulich einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände war, viele Startvorgänge, dann hab ich den Innenraum ja auch ordentlich mit LEDs zugepflastert, sollte zwar nicht die Menge sein, aber in Summe vlei doch.

Gegebenenfalls investiere ich noch in eine größere Batterie, aber alles auf einmal geht nicht ;)

VG und ein schönes WE =)

Kauf dir mal ein gescheites Ladegerät und dann regelmäßig mal nachladen und da wirst sehen tut deiner Batterie ganz gut. Ich werde im Herbst beim Fiesta auf zu einer berga greifen und gut ist.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 10:10

bist du mit dem CTEC Ladegerät zufrieden? hatte gestern Abend mal bei Amazon geschaut, da hat es sehr gute Rezensionen bekommen und einen Adapter zum Laden über den Zigarettenanzünder hat es auch! ist zwar nicht ganz billig, aber scheint ein ordentliches Gerät zu sein.

VG

bin mit dem ctek total zufrieden. Habe schnellanschlüsse für die Batterien. Habe es auch achon über mehrere Wochen am Mondeo dran gehabt wo ich im Einsatz war. Auto sprach sofort an und der Marderschreck scheint auch das vieh fern gehalten zu haben.

Beim laden über die Zigarettenanzünder wäre ich mir nicht ganz sicher ob das klappt. Glaube nach einer gewissen Teit trennt (ein Relais) die Leitung. Sprich würde nur ein paar min laden. Würde mir den Schnellanschluss für die Batterie direkt besorgen. Gibt wohl auch verlängerungen für.

Gruß Frank

am 13. Mai 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von mu88

bist du mit dem CTEC Ladegerät zufrieden? hatte gestern Abend mal bei Amazon geschaut, da hat es sehr gute Rezensionen bekommen und einen Adapter zum Laden über den Zigarettenanzünder hat es auch! ist zwar nicht ganz billig, aber scheint ein ordentliches Gerät zu sein.

VG

Die Ctek sind mit das beste , vllt das beste, dass es auf dem Markt gibt. Wenn du z.b. nach Sinsheim gegangen bist zur Car & Sound, und dort in die Carhifi Halle, standen 200 Drag Autos die mit 90% Cteks ausgestattet waren. AUSSER die Autos, die 5 - 10 - 15 Batterien hatten. Die haben dann mit normalen Ladegeräten geladen. Aber nur deswegen, weil es beim Ctek "nur" das 25000 gab/gibt. Das heist es hatte mit 25A / Std geladen. Das war natürlich bei soviel Batterien viel zu langsam...Aber wenn man Zeit hatte bis zum nächsten Brummen und man Batterien bis 500Ah verbaut hatte, hattest du das Ctek überall gesehen ;)

Ich selber hatte auch erst das 7000, dann das 25000. Super gerät ! Auch die Erhaltungsladung ist Top ! Verbrauch kaum Strom aus deiner Dose, hält die Batterie immer konstant auf 98-99% Ladung...Super Gerät.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 15:07

Servus zusammen,

ich werde nun doch zu einer größeren Batterie greifen. Spricht etwas gegen folgendes Produkt? http://www.autobatterie.be/plus/60-69AH/Basic-Powerblock60.html

Danke und Grüße

am 12. Januar 2015 um 12:25

Servus mu ;)

Für dieses Geld bekommst du besseres. Meine Originale Batterie habe ich im Dezember auch rausgeschmissen.

Meine Anlage hat die Kaputt gemacht :D Jetzt kenne ich mich beim Thema Strom etc ja ganz gut aus...

Die beste Batterie, die Größte, die du da noch rein bekommst ( Ausserhalb von AGM Batterien ), wäre diese hier :

http://www.ebay.de/itm/190906620228?...

Batterie ist Klasse. Als ich diese mit meinem Ctek vollgeladen habe, 6 Stunden Ruhephase, hatte sie eine Spannung von 12,95v. Wurde auch gut gelagert augenscheinlich. Exide baut auch geile AGM Batterien. Motor springt seitdem 1A++ an ;) Zack und an :P Nehme diese am besten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen