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größere Batterie?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. Januar 2006 um 11:15

Hallo zusammen....euch allen noch ein schönes neues Jahr!

Hier meine Frage:

Kann ich problemlos eine Batterie mit mehr Amperestunden als die originale Größe für den 2er nehmen(51kw,PN) oder schadet das auf Dauer der Lichtmaschine oder der Batterie selbst? (z.B. wenn sie nicht mehr richtig vollgeladen wird, da prinzipiell LiMa zu klein?)

MfG Markus

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28 Antworten

Hallo!

Du kannst theoretisch alles einbauen, was von den Maßen her passt!

Kannst ja mal in den folgenden Threads bzw. in den darin verlinkten ein wenig wühlen:

batterie bezeichnungen was heißt das alles!?

golf2(typische)Winterprobleme????

 

Gruß, Dynator :)

Tag ,

erst mal gutes neues Jahr ! Also Du kannst nur einbauen was Lima auch verkraftet . Wenn 70 AH auf der Lima steht kannst Du

bis 70 Ah Bat reinbauen aber keine die mehr Amperstuden hat

Bat. wir nur halb geladen und das wirst du bemerken wenn es kalt ist springt er halt nicht mehr an oder schlecht .

Umgekehrt ist das möglich du kannst ne LIMA zb von golf 3

rein bauen 90 Ah und ne kleine Bat, ist halt dann schneller geladen

so habe ich es bei mir laufen Mußte natürliche eine extra Halterung

für die lima zusammen schweissen weil die paßt so nicht rein

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AL'

Tag ,

erst mal gutes neues Jahr ! Also Du kannst nur einbauen was Lima auch verkraftet . Wenn 70 AH auf der Lima steht kannst Du

bis 70 Ah Bat reinbauen aber keine die mehr Amperstuden hat

Bat. wir nur halb geladen und das wirst du bemerken wenn es kalt ist springt er halt nicht mehr an oder schlecht .

Umgekehrt ist das möglich du kannst ne LIMA zb von golf 3

rein bauen 90 Ah und ne kleine Bat, ist halt dann schneller geladen

so habe ich es bei mir laufen Mußte natürliche eine extra Halterung

für die lima zusammen schweissen weil die paßt so nicht rein

Gruß

Die Ladezeit hat nichts mit der Leistung der Lima zutuen.

Bei 90A Ladestrom möchte ich deine Batterie mal sehen.

Ich habe bei meinem eine 63 Ah-Batterie drin. Das reicht dicke aus, ich hatte trotz diverser elektrischer Verbraucher (eFH, Musik, Zusatzscheinwerfer,...) nie Probleme mit einer entladenen Batterie.

Gruß

Tobias

Nun wenn man das Glück hat, wie ich das habbe, dann hat man ein zangenampermeter;)

Die Batterie nimmt im normalen Ladezustand so um die 7-10A auf. Selbst beim Treker von nem bekannten bekommt die 100Ah Batt gerade mal 7-10A Ladestrom, obwohl die Lima mehr könnte;)

 

Also könnte man sich theoretisch ausrechnen, wieviele Batt man parallel schalten müsste um die Lima zu überlasten;)

Bau dir ein was du willst, die Batt nimmt sich immer nur das was sie braucht;) Und beim diesel wird eine 63Ah Batt über eine 45A Lima geladen.

 

MFG Sebastian

Lima und Spannungsdifferenz

also wird die Bat geladen wenn

eine Differenz vorhanden ist = Klemmenspannung der LIMA

und Spannung der Batterie

Ist Differenz 0 wird nicht mehr gladen somit ist die Batterie

voll

 

Wie sieht es aus wenn man eine LIMA mit Leistung von

45 A hat und die Batterie 100 Ah ist ?

Und zusätzlich nur sehr kurze Stecken gefahren werden ?

Die LIMA lädt ständig , schafft es aber evtl nicht die Batterie

komp zu laden.

Mit einer 1/4 geladenen Batterie dann am nächsten Morgen zu

starten kann evtl zu startproblemen führen -Oder sehe ich das

falsch ??????

@HeikoVAG : 90 A Lima und 70 Ah Batterie ist kein Problem

AL`

du siehst das schon richtig, aber wenn er wirklich nur diese Kurzstrecken fahren würde, dann wäre die kleine Batt schon dreimal leer, und mit der großen würde er immer noch fahren.

 

Egal ob groß oder klein die Batt können sich nur einen bestimmte Menge an Strom aufnehmen, bedingt durch den innenwiserstand der batt der mit zunehmender Ladung größer wird;)

Hi,

das siehst du falsch. Eine 100AH Batterie, die nur mit 40Ah geladen ist, startet besser als eine voll 40Ah Batterie.

 

Somit ist bei der Batterie größer = Besser.

Aber auch teuer.

mfg,

christian

@ AL' :

du verwechselst da einiges.

stelle dir die batterie wie einen eimer vor. in einen großen eimer passen vielleicht 10 liter, in einen kleinen nur 5. bei batterien (korrekter: akkumulatoren) ist es ganauso, nur das da die elektrische ladung/energie die "füllmenge" bildet. eine 45Ah-batt. besitzt wesentlich weniger als eine 60Ah-batt.

hast du nun eine lima, ist die vergleichbar mit einem wasserhahn. hat der einen großen querschnitt, dann fließt mehr wasser pro zeiteinheit durch (bei batt.: strom) und die eimer (batt.) sind schneller voll. bei einem kleinen querschnitt wird der eimer immer noch voll, es dauert aber eben etwas länger.

unabhängig davon: die lichtmaschine kann nicht überlastet werden. das verhindert die physik und auch der laderegler. würde man eine 65A-lima so stark belasten, daß ein strom von mehr als 65A fließen müßte, dann würde die spannung auf grund des innenwiderstandes so sehr einbrechen, da eben nur 65A fließen.

bei der dimensionierung für's auto würde ich überlegen, wieviel meine elektrischen verbraucher benötigen, dann einen reserveaufschlag geben und gut ist. mit 60-80Ah ist man da ganz gut bedient. mehr macht nur in ausnahmen (krasse musikanlage) sinn.

gruß!

*aufdieschulterklopf*

Sehr guter Vergleich!

Wird direkt mal gesondert in die Lasezeichen aufgenommen! ;)

 

Gruß, Dynator :)

@ RP-Fahrer

Fast richtig. Nurist der Zufluss des Eimers nicht linear von dessen Größte abhängig. Eine 100Ah Batterie nimmt bei halber Ladung nicht den dreifachen Ladestrom einer 36Ah Batterie, bei gleicher Spannung.

Weiter wichtig: Anhand der Verbraucher und ihrer Stromaufnahme dimensioniert man nicht die Batterie, sondern die Lichtmaschine.

Wir stellen uns vor, ein Loch ist im Eimer (Karl-Otto Karl Otto :D). Wenn der Eimer nicht irgendwann leer sein soll, dann muss der Zufluss so groß sein, dass nicht weniger reinfließt, wie raus. Würde man hier den Eimer vergrößern, dann hätte man nur mehr Zeit, bis der Eimer, unvermeidlicherweise, doch leer wird. Den großen Eimer wählt man, wenn der Zufluss nciht so oft erfolgt oder über längere Zeit nur tropft. Das heißt wenn ich im Stand mal 1-2 Stündchen Mucke hören will oder ich dauernd nur 5km fahre. Für krasse Anlagen ist die Batterie vor allem ein Puffer, weil so eni Bassschlag alleine mal kurz 100A haben will, die die Lima nicht liefern kann, die Batterie aber sehr wohl. Natürlich kommt ein Cap dazwischen, weil die Batterie auch nicht so richtig schnell ist.

Es gilt:

Viel Verbrauch => größere Lima

Viel Reserve notwendig => große Batterie

Ich hol mir irgendwann noch nen Bleigelakku in den Kofferraum...

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 16:59

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte ich jetzt also ersteinmal bedenkenlos ein paar verschieden große AKKUMULATOREN =) ausprobieren ohne mir irgendwas kaputtzumachen und dann den besten Kompromiss suchen...ok. Vielen Dank euch!

In meinen beiden Golfs habe ich eine 90A Lichtmaschiene und eine 65Ah Batterie.

Bin aber mehr der Kurzstreckenpilot ca 2km bis auf Arbeit.

Da merkt man schon den unterschied zu normalen 45A Lichtmaschiene.

@RP-Fahrer

so sehe ich das wie du es schreibst kleiner Eimer großer Eimer...

 

Also der goße Eimer 100 Ah lima 45 a es dauert länger bis der

große Eimer gefüllt ist ( die 100 Ah Batterie ) wäre der Eimer

kleiner also zb. 50 Ah so würde dieser wesentlich schneller

gefüllt sein - So weit richtig

Doch um den großen Eimer zu füllen benötige einiges an

Dampf Power wenn der Wasserhahn sprich die Lima nur 45 A

liefert wird der grosse Eimer nur langsamer voll .Hätte ich einen

Wasserhahn/ Wasserrohr mit mehr power so würde der

Eimer schneller voll !

EvilJogga hat dies auch schon richtig angemerkt

Zitat " Fast richtig. Nurist der Zufluss des Eimers nicht linear von dessen Größte abhängig. Eine 100Ah Batterie nimmt bei halber Ladung nicht den dreifachen Ladestrom einer 36Ah Batterie, bei gleicher Spannung."

 

Ich denke wir sind uns fast einig . Und ich gehe jetzt nen Eimer

(Bier)

trinken Gruß AL

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