ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Größere Benziner

Größere Benziner

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. April 2017 um 14:25

Wir interessieren uns aktuell für einen flotteren Tiguan 2 als Benziner. Da wir aber lieber selber schalten, ist bei 180PS Schluß. 220PS gibt es z. Zt. nur mit DSG.

Reichen die 180PS zum zügigen Beschleunigen? Oder kommt in absehbarer Zeit der 220PS auch noch mit 6-Gangschaltung?

Kann uns da jemand helfen?

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Nur als Tipp... Großschrift wird in Foren allgemein als "schreien" angesehen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. April 2017 um 14:51

Zitat:

@Jotha51 schrieb am 9. April 2017 um 16:25:05 Uhr:

Wir interessieren uns aktuell für einen flotteren Tiguan 2 als Benziner. Da wir aber lieber selber schalten, ist bei 180PS Schluß. 220PS gibt es z. Zt. nur mit DSG.

Reichen die 180PS zum zügigen Beschleunigen? Oder kommt in absehbarer Zeit der 220PS auch noch mit 6-Gangschaltung?

Kann uns da jemand helfen?

Danke vorab.

Ich habe zwar den 180 PS-Motor mit DSG-Getriebe, aber der geht sehr gut. Lt. Werksangabe von 0 - 100 in 7,7 sec. Ein Golf GTI mit 210 PS hatte eine Werksangabe von 6,8 sec. Ich bin mit der Beschleunigung sehr zufrieden und vermisse den 220 PS-Motor nicht, obwohl der wahrscheinlich noch mehr Fahrspaß geboten hätte.

Ich glaube nicht, dass VW den 220 PS-Benziner mit Handschaltung anbieten wird. Und wer einmal DSG bzw. Automatik gefahren hat möchte anschl. bestimmt keinen Handschalter mehr.

Bin auch zufrieden, mit den 180PS fahre ihn ebenfalls als HS. DSG war für uns keine Option, somit ist der 220PS Benziner rausgefallen, bereue diese Entscheidung aber keine Sekunde.

Den 220PS kann man auch von Hand schaltem mit den Schaltpaddel am Lenkrad oder in der manuellen Schaltgasse.:D

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 9. April 2017 um 18:31:38 Uhr:

Den 220PS kann man auch von Hand schaltem mit den Schaltpaddel am Lenkrad oder in der manuellen Schaltgasse.:D

Allerdings wird dann der Kupplungsfuß nicht mehr benötigt und die Muskel im linken Bein verkümmern. :D ;)

Zügiges Beschleunigen als Kriterium führt den Hang zum Handschalten ad absurdum.

Allerdings wird dann der Kupplungsfuß nicht mehr benötigt und die Muskel im linken Bein verkümmern. :D ;)

Hallo,

über Kurz oder Lang wird der ganze Fahrer verkümmern. ??????

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 9. April 2017 um 18:44:50 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 9. April 2017 um 18:31:38 Uhr:

Den 220PS kann man auch von Hand schaltem mit den Schaltpaddel am Lenkrad oder in der manuellen Schaltgasse.:D

Allerdings wird dann der Kupplungsfuß nicht mehr benötigt und die Muskel im linken Bein verkümmern. :D ;)

Wieso das den, ich bremse mit dem linken Fuß und mit dem rechten Fuß geb ich Gas, passt doch.;)

DSG ist das beste was VW auf den Markt gebraucht hat, ich fahre nur noch Autos mit DSG.

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

 

DSG ist das beste was VW auf den Markt gebraucht hat, ich fahre nur noch Autos mit DSG.

Gruß

Tiguanmaster

Wenn sie halt 100% jahrelang fehlerfrei funktionieren würde. Man liest ja sehr viel darüber...

Habe erst letztens wieder gelesen, dass ein DSG Getriebe an einem fast neuen Seat kaputt ging.

War natürlich eine Garantiereparatur, kein Problem, aber

im Falle von keiner Garantie hätte der Spaß über 4000 Euro gekostet.

Solche Preise kenn ich beim Handschalter nie im Leben, falls da überhaupt mal was kaputt geht...

Habe auch schon DSG zur Probe gefahren, hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.

Wenn VW drauf 10 Jahre Garantie gäbe, könnte ich es mir aber durchaus mal vorstellen.

Aber die Reparaturkosten schrecken mich ab...

Der Komfortgewinn mit Automatik (DSG), vor allem im stop-and-go Verkehr, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Und auf Passstraßen im Hängerbetrieb ist schon so manche "manuelle" Kupplung abgebrannt. Läuft im Gegensatz zu den DSG Kupplungen eben nicht im Ölbad. ;)

Ich denke, man darf sich nicht von allem verrückt machen lassen. Wenn mein DSG frühzeitig kaputt gehen sollte, wars das halt mit VW. Die Multitronic von meinem alten A6 funktionierte auch mach 223000 Kilometern super. Warum sollte das DSG das nicht auch können? Das ist wie mit fast allen Sachen so, wenn man drauf aufpasst und es pflegt hält es meist deutlich länger.

 

Grüße

am 10. April 2017 um 12:17

Verbauen nicht Audi und vw so ziemlich das selbe dsg?

Zitat:

@dannie96 schrieb am 10. April 2017 um 14:17:49 Uhr:

Verbauen nicht Audi und vw so ziemlich das selbe dsg?

Ja welches denn?

DQ200 DQ250 oder DQ500? Wollen wir jetzt einen DSG Threat über den VW Konzern aufmachen?

Im Lamborghini, Seat, Skoda.... gibts die Dinger ja auch.

... und im Crafter gibt's das DQ500 auch. Und da, denke ich, ist die Belastung sicher auch nicht ohne. Ich habe keine Bedenken bzgl. Langzeitnutzung/-haltbarkeit

Zitat:

@Castro67 schrieb am 9. April 2017 um 18:46:10 Uhr:

Zügiges Beschleunigen als Kriterium führt den Hang zum Handschalten ad absurdum.

Stimmt: GTI 6 DSG: 6,9 Sec. von 0 - 100. Handschalter braucht ja viel viel länger: auch 6,9 Sec.

Genau so beim 7er GTI. Identische Zeiten...

Zitat:

Wollen wir jetzt einen DSG Threat über den VW Konzern aufmachen?

Lese mal die Frage, die der TE oben gestellt hat. Es ging um DSG beim 220PS Motor, also alles im grünen Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen