ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Größere Bremse beim E46 325CI

Größere Bremse beim E46 325CI

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 7:54

Hallo Jungs,

ich bin mit der Bremsleistung meines E46 325 Cabrio nicht wirklich zufrieden. Biem Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten fühlt sich die Bremse schlapp an und neigt zum Fading (Original Scheiben und Klötze). Gibt es die möglichkeit sich im BMW Regal an einem größeren System zu bedienen. Hat evtl der 330 eine bessere Anlage? Oder passen evtl die M3 Bremsen plug&play - hab gesehen, dass man diese gebraucht ja auch zu erschwinglichen Preisen bekommt..? Ich suche nach einer Lösung die möglichst leicht umzurüsten ist und finanziell vertretbar ist. Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Al

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von altonno

ich bin mit der Bremsleistung meines E46 325 Cabrio nicht wirklich zufrieden. Biem Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten fühlt sich die Bremse schlapp an und neigt zum Fading (Original Scheiben und Klötze).

Ja, das Fading bekommen alle Fahrer, die zu luschig bremsen und das Bremspedal streicheln.

Ich frage mich immer, was für ein Grund es gibt bei hohen Geschwindigkeiten das Bremspedal zu streicheln bis das Fading einsetzt.

Entweder die Straße ist frei, dann wird nicht gebremst.

Oder jemand zieh Dir unverhergesehenerweise vor's Auto, dann wird kurz fest und hart gebremst.

In allen anderen Situationen wird gerade bei hohen Geschwindigkeiten sehr vorausschauend gefahren und das Tempo mit dem Lupfen des Gasfußes an den übrigen Verkehr angepasst.

Mein Rat: Erst fahren lernen, dann bremsen lernen.

Interessanterweise wird beim 24-Stunden-Rennen in der Serienwagenklasse mit den Serienbremsen gebremst ... Fading kennen die Fahrer auch, aber sie ärgern sich dann über sich selbst, da das Fading auch unter hohen Belastungen vermeidbar ist.

Gruß, Frank

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Dezember 2010 um 8:26

Du kannst an der VA die Anlage vom 330 nehmen.

Sättel, Sattelhalter, Scheiben und Beläge werden benötigt, der Rest ist gleich.

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Du kannst an der VA die Anlage vom 330 nehmen.

Sättel, Sattelhalter, Scheiben und Beläge werden benötigt, der Rest ist gleich.

Dann bekommt er ne Breme mit dem Naßbremsproblem,auch nicht besser.

Schau dich lieber im Zubehör nach einer gescheiten Anlage um.

 

Gruß mclaren

 

am 22. Dezember 2010 um 9:53

Das liegt in der Natur der Dinge, ab einer gewissen Größe ist dies einfach so und kein spezifisches Problem des 330, eine nicht so gelungene Luftführung tut ihr übriges.

Die Anlagen aus dem Zubehör haben dieses Problem aus folgendem Grund nicht, denn die Scheiben sind hier fast immer gelocht, genutet oder geschlitzt, so kann das Dämpfpolster entweichen.

Da ich ja annehme das keine gebrauchten Scheiben verbaut werden, kann man hier gleich auf gelocht umsteigen.

Denk dran, falls Du die bremse vom 330i verbaust, kannst Du keine 16 Zoll Felgen mehr nutzen (falls Du solche winterreifen hast oder so), die passen nicht mehr drauf.

Dann heisst es mind. 17 Zoll.

ne anlage von ap racing oder ate wäre ne möglichkeit.brembo juniorkit gibts auch noch.

http://www.kd-tuning.de/.../Brembo_2008_Junior-Kit_und_GT-Kit.pdf

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 14:18

Hallo,

die Kits sind ja preislich jensets von gut und böse.. Bevor ich meinem 325 eine 7000€-Bremse spendiere, verkaufe ich den lieber und kaufe mir einen M3 ;-)

 

Gruß

Al

normale preise:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von altonno

ich bin mit der Bremsleistung meines E46 325 Cabrio nicht wirklich zufrieden. Biem Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten fühlt sich die Bremse schlapp an und neigt zum Fading (Original Scheiben und Klötze).

Ja, das Fading bekommen alle Fahrer, die zu luschig bremsen und das Bremspedal streicheln.

Ich frage mich immer, was für ein Grund es gibt bei hohen Geschwindigkeiten das Bremspedal zu streicheln bis das Fading einsetzt.

Entweder die Straße ist frei, dann wird nicht gebremst.

Oder jemand zieh Dir unverhergesehenerweise vor's Auto, dann wird kurz fest und hart gebremst.

In allen anderen Situationen wird gerade bei hohen Geschwindigkeiten sehr vorausschauend gefahren und das Tempo mit dem Lupfen des Gasfußes an den übrigen Verkehr angepasst.

Mein Rat: Erst fahren lernen, dann bremsen lernen.

Interessanterweise wird beim 24-Stunden-Rennen in der Serienwagenklasse mit den Serienbremsen gebremst ... Fading kennen die Fahrer auch, aber sie ärgern sich dann über sich selbst, da das Fading auch unter hohen Belastungen vermeidbar ist.

Gruß, Frank

jo frank, da muss ich dir recht geben..

ich hab bei meinem 330d die bremsen zwar gegen zimmermann lochkäse und ate ceramic getauscht und bin damit absolut zufrieden und gebremst wird wenn nötig mit ordentlich dampf.. sprich ich latsch bei bedarf bei 200 auch ma richtig drauf bis abs kommt.. das is meiner meinung nach viel besser für die bremse wie dieses 5 minuten lang auf der bremse rumstehen...

klärt mich bitte auf wenn ich falsch liegen sollte.. :)

aber es wirklich so das manche menschen ihre bremsen unnötig quälen weil sie es einfach nicht raffen.. wir haben ne fahrerin bei uns in der firma die fährt mitm 9 sitzer die kinder von den kleineren orten zu den schulen, die brauch alle 40tkm neue klötze... da könnte ich ausrasten.. :(

gruss alex

Da könnt ich ausrasten..:D:D sachta

sehe ich aber genauso wie ihr.. wer schnell Fahren will, der muß lernen mit den Resourcen seines Fahrzeugs umzugehen, das betrifft nicht nur den TE und die Bremse, das ist was Fahrwerk und Motor ect. angeht, ähnlich..

Ich weiß auch nicht, ob der TE den Begriff Fading überhaubt richtig kennt bzw definieren kann, ohne ihm zu nahe zu tretten..!!

Interessant finde ich aber nochmehr, das hier jemand die Serienbremse fährt, mit BMW Teilen, und eher über Fading als über Flatternde Bremsscheiben redet..

Das sollte manche hier mal zum Nachdenken bringen..!!!:D:D Das es eben auch anders geht, also nix Flattern hier und Flattern da, und Querlenker hier und Bremsscheiben da..:D:D

Da könnt ich ausrasten..!!!:D:D:p

Okay, jetzt nochmal was anderes, das Fading von dem hier ausgegangen werden kann, entsteht doch durch die zu hohe Temperatur der Beläge und der damit einhergehenden Verglasung und daraus resultiert ein schlechterer Reibwert.. spielt die Bremsflüssigkeit, wenn sie denn in Ordnung ist, auf der Autobahn eine Rolle??? eigentlich doch nicht, oder.. mal so spekuliert..

Könnte man dem TE, weil er ja für eine Runderneuerung kein Geld investieren möchte, was ich verstehe, es macht auch keinen Sinn, da einige tsd € auszugeben, es seie denn man hat mit dem Auto noch einiges vor.. aber könnte man dem TE nicht einfach mal andere Beläge empfehlen..??

Mal so als Hilfe..

Ich kenne Fading nur von sehr aggressiver Fahrweise auf engen Landstrassen.. und wenn ich dann merke, das die Bremse weggeht, schau ich nochmal nach der nächsten Graden, und wenn es dann noch da ist, höre ich auf..:rolleyes::D

Auf der Autobahn kenne ich das Phänomen so nicht, selbst wenn ich mal bei 200 auf 140 oder so runter muß..

Mal laut gedacht..

Matze..;)

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 22:46

Alle die mir (dem TE) nicht zunahe treten wollen..... Das dürft ihr...

Die Bremse ist wirklich nicht der brüller. Da zu muß ich sagen, dass ich das Cabrio als Funmobil fahre und damit selten schnell unterwegs bin. Und wenn ich mal von 200 auf 80 runterbremse, dann darf die Bremse nicht am Limit sein. However bin mit der Bremsleistung nicht zufrieden... Ich fahre berufsbediengt viele Fahrzeuge, angefangen vom Golf, über A3, A4 A6, RS6, S4, R8, A8, Lambo, S-Klasse, Vectra, was auch immer.. dieses Verhalten hatte ich aber noch bei keinem Fahrzeug...

Und wenn ich in der Physik Vorlesung und in Fahrdynamik aufgepasst habe, dann tritt Fading wohl eher bei kurzen harten Bremsungen auf, als bei "vorsichtigen" Bremsvorgängen. Aber wie auch immer man bremst, Fading darf bei einer einmaligen 200 auf 80- Bremsung nicht Auftreten - oder ist da jemand anderer Meinung?

gruß

AL

eibe ist wohl noch nie einen 330er gefahren, dann würde er auch nicht (wie meistens) so einen müll daherreden.

fahre das fahrzeug doch selber und auf der autobahn ist das echt kein scherz.

jedenfalls hab ich den leuten, denen ich mein auto überlassen habe davor gewarnt, weil da echt ein mancko ist.

für den nächsten bremsenwechsel hab ich jedenfalls original bmw "compound" scheiben bereitgestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Alle die mir (dem TE) nicht zunahe treten wollen..... Das dürft ihr...

:D

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Die Bremse ist wirklich nicht der brüller. Da zu muß ich sagen, dass ich das Cabrio als Funmobil fahre und damit selten schnell unterwegs bin. Und wenn ich mal von 200 auf 80 runterbremse, dann darf die Bremse nicht am Limit sein.

Naja, von 200 auf 80 ... hmmm ... überlegen wir mal.

Wenn man auf der Autobahn im nicht limitierten Bereich fährt, kommt immer erst ein 120-Schild, dann ein 100-Schild und dann ein 80-Schild. Die Schilder sind so weit auseinander, dass man bequem beim 120-Schild zügig auf 140 runterbremsen kann und dann nur noch kurz nachbremsen muss ohne Punkte zu riskieren.

Baustellen werden bereits 2 oder mehr km vorher angekündigt.

Somit bleiben nur noch Gefahrensituationen bei denen ein Autofahrer von 200 auf 80 runterbremsen muss. Und da wird volle Kanne ins ABS gebremst.

Diese ABS-Bremsung aus vMax bis 0 hält jede Serienbremse mehrmals hintereinander problemlos(!) aus.

Anders sieht das aus, wenn man 200 km/h fährt und am Schild "Baustelle in 2 km" beginnt den Fuß leicht auf die Bremse zu legen - dadurch kann ich jede Serienbremse ins Fading und Rubbeln zwingen.

Zitat:

Original geschrieben von altonno

However bin mit der Bremsleistung nicht zufrieden... Ich fahre berufsbediengt viele Fahrzeuge, angefangen vom Golf, über A3, A4 A6, RS6, S4, R8, A8, Lambo, S-Klasse, Vectra, was auch immer.. dieses Verhalten hatte ich aber noch bei keinem Fahrzeug...

So ein quatsch ... Golf, A3, A4 und Vectra haben das Problem ebenfalls, A6 und A8 etwas leichter und die anderen nicht gnaz so arg bei 200 km/h-80 km/h

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Und wenn ich in der Physik Vorlesung und in Fahrdynamik aufgepasst habe, dann tritt Fading wohl eher bei kurzen harten Bremsungen auf, als bei "vorsichtigen" Bremsvorgängen.

Tja, dann hast Du wohl nicht aufgepasst.

Das macht aber nichts, Du musst nicht in der Vorlesung gewesen sein, es reicht einfaches Nachdenken unter ständiger Berücksichtigung des Energieerhaltungssatzes.

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Aber wie auch immer man bremst, Fading darf bei einer einmaligen 200 auf 80- Bremsung nicht Auftreten - oder ist da jemand anderer Meinung?

Ja, ich. Bzw. eben mit Einschränkung, dass ich zwischen kurzem hartem Antippen der Bremse und dem leichten schlaffen Bremsen unterscheiden möchte. ... natürlich mit zweimal derselben Bremsweglänge in derselben Zeit.

Um Dir den Denkansatz zu erleichtern:

a) Mit dem Fahrrad bergab rollen, dabei die Hinterradbremse immer nur ganz kurz ziehen

b) ... die Bremsklötze leicht angelegt lassen bis unten hin

c) rollen lassen und kurz vrom Ende mit blockierendem Rad bremsen

=> a) Bremse nur leicht warm, Reifen mit leichtem Abrieb

=> b) Bremse versagt auf habem Wege, dafür sind die Reifen noch toll

=> c) Bremse bleibt kalt, dafür ist der Reifen hin

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

eibe ist wohl noch nie einen 330er gefahren, dann würde er auch nicht (wie meistens) so einen müll daherreden.

Auch beim 330i ist es einfach das Fading zu erzeugen, diese minimal größeren Scheiben machen da nichts aus.

Viel intelligenter ist es eine gescheite Bremsbelüftung einzubauen, das kostet nur 5 Euro und ist in 10 Minuten erledigt. Das ist der Trick mit dem die Serienbremsen beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife standfest werden.

Gruß, Frank

@ Mikerspike..

Was will er???

Wir reden hier über einen 325i und nicht über einen 330i..

auserdem habe ich explizit von meinen Erfahrungen geredet..

Desweiterem Mikerspike ist es ja okay, wenn deine Bremsanlage auf der Bahn nicht taugt..

Wenn man natürlich einen 330i touring, mit Standheizung und 4 Mann Besatzung fährt, mit einem Gesamtgewicht von 2 Tonnen, ist wohl klar, das die Bremse, naja, wem erkläre ich das???

Aber schön, das Du Coumboundscheiben bestellt hast..

Bin den 30i schon gefahren, sowohl im 5er als auch im E85 und auch im E46, also erzähl mir keinen, Anfänger..!!!!!:D:D

Und Du warnst andere, das deine Bremse nicht gut ist, in einem BMW von 2003..:rolleyes:

Bevor Du wieder Scheiße laberst, würde ich mal jemanden danach schauen lassen, ob z.B. evtl der Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder einen weg hat, oder die Bremse mal begutachten..!! das ist auf jeden Fall sicherer als sich hier hinzustellen und zu sagen das der eibe Blödsinn redet..:D;)

Was meinst Du überhaupt?? Das mit dem Fading oder das mit dem Bremsenflattern, oder wolltest Du einfach nur mal Dampf ablassen..:D:D

so, leg dich wieder hin..!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Größere Bremse beim E46 325CI