Größere Bremse ohne Zulassung
Moin moin liebe Kollegen,
bin etwas im Zwiespalt:
Ich bin von einem "Freund" etwas über den Tisch gezogen worden. Mir hat jemand für zugegeben sehr wenig Entgelt eine 325i Bremsanlage (300mm ATE PowerDiscs inkl. Beläge + Sättel und Halter) überlassen. Mir wurde gesagt, die Bremsanlage passt Plug&play an meinem 320ci (286mm Anlage) und da es die selbe Baureihe ist, braucht die nicht eingetragen werden.
Jetzt war ich natürlich beim Tüv und habe dann nachgefragt, natürlich ist da nix mit "zulassungsfrei" sondern Einzelabnahme!
Abgesehen davon dass ich weiß, das es blöd war nicht vor Kauf beim Tüv nachzufragen, was würdet ihr machen? Einbauen und hoffen dass das keiner merkt oder lieber sein lassen?
Hab ehrlich gesagt natürlich auch keine Lust bei einem Unfall dann richtig Probleme zu bekommen..
Vielleicht habt ihr ein paar Gedanken dazu?
Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Darüber habe ich auch schon spekuliert. Meine Meinung? Ohne es nachzumessen wird man da nix mit bloßem Auge erkennen oder wenn zufällig ein gleichmotorisierter E46 daneben steht.
Da würde ich mir auch eher weniger Gedanken machen... Wenn die gescheit verbaut ist...
Ich fahre auf einem 318ci die 330i Bremsanlage vorne, damit zwei mal zur HU. Das merkt kein Sachverständiger. Einziger Nachteil, das nur 17 Zoll Radkombi geht, die Bremswirkung ist aber als sehr gut zu bezeichnen. Funktioniert ohne Einschränkung hervorragend.
Und so sieht das mit neuen Scheiben und Bremssattel aus
Die Powerdiscs sind jedoch etwas auffälliger aufgrund ihrer Nut, für diese muss man auch eine ABE mitführen.
Ah schwieirige Sache auf jeden Fall
Warum willst du denn unbedingt die größere Bremsanlage einbauen? Ich würde die Orig drin lassen
Ich würde die auf jeden Fall eintragen lassen.
Die Zweifel, die du jetzt schon hast, werden dafür sorgen das immer ein mulmiges Gefühl hast.
Die Wahrscheinlichkeit das es jemand merkt ist tatsächlich sehr gering, aber nicht ganz auszuschliessen.
Zitat:
@Standi schrieb am 14. März 2019 um 09:12:10 Uhr:
Warum willst du denn unbedingt die größere Bremsanlage einbauen? Ich würde die Orig drin lassen
Weil ich sie für nen spotbilligen Preis bekommen habe und meine Scheiben eh tauschen muss.
Dachte ich mach gleich ein Schnäppchen, geringer Preis + bessere Bremsen.
@ti_comp
Das Eintragen würde mich fast 400€ laut Tüv kosten - ne Danke.
Das schlechte Gewissen stört mich nicht mal, ich fahre auch mit US-Blinkern und einer Spoilerlippe, die nicht eingetragen ist. Aber hier kann man beim Unfallthema wenigstens noch streiten, bei den Bremsen hat man vermutlich sofort verloren. Angenommen mir rennt ein Kind vor die Karre und ich konnte nicht mehr bremsen (egal warum), will mir nich ausmalen was passiert wenn die rauskriegen dass die Bremse nicht original ist..
Danke für die Gedanken, denke ich verkauf sie lieber und bleib bei meiner..
Wo genau liegt denn das Problem, die geänderte Bremsanlage eintragen zu lassen? Die paar Euro dafür können es wohl nicht sein. Denn wenn man aufs Geld achten muss, dann kauft man auch kein an sich unnötiges Spielzeug ein.
Allerdings würde ich gleich überlegen, ob nicht die Bremsanlage des 330i/d bessere wäre. Damit kann man wenigstens die BMW-eigenen Compoundscheiben verbauen. Die haben den Vorteil, dass die ungefederten Massen etwas reduziert werden. Zudem verziehen sich diese Scheiben kaum noch und sprechen dank Lochung auch bei Nässe hinreichend an.
Bei normaler Kontrolle bei der HU wird das nicht auffallen - und selbt wenn - dann kannst du sie eintragen lassen.
Das eigentliche Problem ist, dass das Auto seine ABE verliert, was zum Verlust des Versicherungsschutz führt. Fällt aber nur dann auf, wenn bei einem - z.B. Auffahrunfall - ein Gutachter die Bremsen überprüft. Und das wird er mit Sicherheit machen. Die haben Programme, da werden die verbauten Teile eingegeben und das Programm meldet den Fehler, wenn eine Abweichung vorliegt. Und schon hast du die A-Karte - ich würde sie also entweder nicht einbauen oder abnehmen lassen
Ne Zulassung hat die 300er Bremsanlage auf dem 320er schon, aber eben nur auf dem Touring und auf der Limo. Der Touring hat immer die 300er Bremsanlage. Die Limo hat standardmäßig die 286er Bremsanlage, optional bei der Sonderausstattung "Nutzlasterhöhung" (Haben z.B. die Behördenfahrzeuge meistens) gabs aber auch die 300er. Daher ist die 300er bei der Limo im ETK auch gelistet und somit auch zulässig, deswegen kann man sie bei der Limo auch nachrüsten, weil es das ja so ab Werk gab:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Den 320ci gabs halt leider nur mit der 286er Bremsanlage, die Sonderausstattung "Nutzlasterhöhung" war für das Coupé nicht verfügbar. Und da es das ab Werk nicht gab, ist die 300er Bremsanlage beim 320er Coupé nicht im ETK gelistet und somit auch nicht zulässig.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Unabhängig davon ists natürlich möglich, das ganze über eine Einzelabnahme beim TÜV eintragen zu lassen. Inwiefern das auffällt ist die andere Frage. Da es originale ATE Sättel sind fällt ne Umrüstung wahrscheinlich gar nicht auf. Blöd ist in dem Fall, dass die geschlitzten Power Disc Scheiben eine ABE haben und bei den 300er Scheiben wird der 320ci nicht in der ABE stehen. Der 320i müsste aber vermerkt sein, da er die ja bei Nutzlasterhöhung auch ab Werk haben kann. Wenn man da auf Nachfrage nun sagt, dass 320i und 320ci ja quasi gleich.... [ab hier wirds "illegal"].
Ich hab einen 520i mit 530i Motorumbau und auch die Bremsanlage umgerüstet und fahre die Power Disc von ATE. Die Bremsanlage mit Bremsscheibengröße ist im Rahmen des Motorumbaus eingetragen. Allerdings nicht die Power Disc Scheiben. Denn ich hab die große Bremsanlage im Schein stehen und welche Scheiben ich da drauf fahre, bleibt mir überlassen, meinte der TÜV Mensch.
Nein, der Versicherungsschutz (insb. Haftpflicht) erlischt nicht!!! Jedoch kann der Versicherer dich anteilig in Regress nehmen (Obliegenheitsverletzung).
Anyhow, auch mal an einen möglichen Verkauf denken. Die 320erg Bremse von zB ATE kostet doch nur komplett ca. 100€. Da würde ich nicht lange überlegen.
Wer weiß ob die gebrauchten Teile überhaupt technisch Ok sind
Mach dir keinen Kopf.
Ich bin jahrelang mit der Bremse vom e46 aufm e36 rumgefahren.
Hat weder jemand gemerkt noch interessiert.
Hatte auch erst überlegt mir die 330er Anlage draufzubauen, als ich den 320ci gekauft habe. Grund war, dass bei meiner 320er Limo (alte Auto) die Bremsen (meiner Meinung nach) ziemlich schwach waren. Im Endeffekt hab ich dann beim "neuen" 320ci Stahlflex verbaut und das niedrigviskos ATE SL6 DOT4 reingemacht und siehe da: Bremst wie ein einser. Insofern spare ich mir das ganze jetzt. ABER: Ich pers. (und das ist eine rein persönliche Meinung!) wäre ohne Eintragung gefahren. Aber ich hätte natürlich auch keine PowerDiscs genommen
Zitat:
@Standi schrieb am 14. März 2019 um 10:56:38 Uhr:
Nein, der Versicherungsschutz (insb. Haftpflicht) erlischt nicht!!! Jedoch kann der Versicherer dich anteilig in Regress nehmen (Obliegenheitsverletzung).
Das aber auch nur, wenn die Veränderung maßgeblich zum Unfallhergang beigetragen hat. Wenn du jemandem hinten rein donnerst und sie (wie auch immer) raus bekommen, dass das Auto ne Bremsanlage drauf hat, die es dort ab Werk nicht gab, dann können sie ne Regresszahlung fordern. Weil du ja mit ner nicht zulässigen bzw. nicht eingetragenen bremsanlage unterwegs warst. Nimmst du allerdings jemandem die Vorfahrt oder rempelst ein anderes Auto beim Einparken an, dann ist es egal ob mit legaler Bremse oder mit illegaler Bremse. Da hat die Veränderung keinen Einfluss auf den Unfallhergang und es kann auch niemand ne Regresszahlung fordern.