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Größere Bremstrommeln

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:44

Mal so ne kleine Spinnerei:

Momentan habe ich hinten die kleinen Trommelbremsen 200x28mm

Was müsste ich tun um auf die größeren Trommeln 200x48mm umzurüsten?

langt die breitere Trommel mit den entsprechenden Backen oder ist die Mechanik auch eine andere?

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49 Antworten
am 12. März 2008 um 11:51

bau doch einfach auf scheiben um

Themenstarteram 12. März 2008 um 12:19

will ich aber nicht und brauch ich auch nicht.

die frage bezieht sich nur auf bremstrommeln.

Wat haste davon? ODer was versprichst du dir davon?? 70-80% der Bremsleistung kommt von vorn. Also lieber vorn was grösseres inkl. BKV+HBZ.

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:24

Ich verspreche mir etwas bessere Bremsleistung bei minimalen Kosten- und Arbeitsauwand.

Neue Trommeln und Beläge kosten schließlich nicht viel.

Wenns mehr Aufwand und Kosten als das bedeutet fällts flach.

Vorn sind diesen Sommer eh neue Scheiben und Beläge fällig.

Hab mir schon nen neuen Bremssattel geholt, dann bau ich die 236x20er innenbelüfteten statt den 236x12,8 massiven Scheiben ein die ich zur Zeit habe.

BKV und HBZ hab ich dank ABS eh schon die großen.

wesentlich mehr gebracht hätte es vorne 256er Scheiben zu verbauen.

Die andere Trommel wirst Du praktisch nicht merken. So wie du im Endeffekt eigentlich nicht mal den Umbau auf Scheiben hinten am Bremsweg merken würdest. Da wäre nur der Vorteil einer besseren ABS-Regelung, eines kleineren Pedalwegs und eines definierteren Bremspunktes, was einem der Umstieg auf Scheiben bringen würde.

Unbeladen ist es gar nicht mal so gut hinten eine bessere Bremse zu verbauen, weil die Stabilität beim Bremsen drunter leidet. Der Fließheck hat ja keinen lastabhängigen Bremskraftverteiler, so dass die hintere Bremse bei leerem Auto eher zum überbremsen neigt.

Fazit: lass es.

Wenn Du eine bessere Bremsleistung willst, rüste auf die 256er Scheibe um. Die innenbelüftete 236er bremst genauso wie die alte, nur dass das Fading nicht ganz so schlimm ist.

Halbwegs lohnen würde sich ein Bremsenupgrade hinten eher beim Kombi (der öfter mal mit Beladung gefahren wird). Dort wird die Bremsleistung bei Bedarf auch wirklich verwendet.

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

wesentlich mehr gebracht hätte es vorne 256er Scheiben zu verbauen.

nur dass da die scheiben und beläge gleich deutlich teurer sind.

der astra ist 15 jahre alt!

das ganze soll möglichst kostengünstig sein sonst bleibts so wies ist.

 

Zitat:

Fazit: lass es.

Wenn Du eine bessere Bremsleistung willst, rüste auf die 256er Scheibe um. Die innenbelüftete 236er bremst genauso wie die alte, nur dass das Fading nicht ganz so schlimm ist.

Na das ist doch schonmal was.

 

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

nur dass da die scheiben und beläge gleich deutlich teurer sind.

findest du?

hmm, ich kann mich eigentlich nicht beklagen...

ebc blackstuff 28Euro

brembo scheiben (2stück) ca. 60-70 Euro

sind die kleinen denn so viel billiger?

Immerhin finde ich wirklich, dass man die bremse vorne merkt!

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:47

sollen auf jeden fall wieder ebc greenstuff drauf.

scheiben würde ich dieses mal gerne gelochte zimmermann nehmen, die ate powerdisc die ich jetzt drauf habe sind mir zu schnell verschlissen.

Themenstarteram 12. März 2008 um 22:48

Aber mal zum eigentlichen Thema:

Wie ist das denn nun?

einfach die Trommel und die passenden Beläge drauf und gut?

oder was muss noch getauscht werden?

Ankerplatte, RBZ...?!? :confused:

ist ja auch erst mal nur ein Gedankenspiel...

Du willst keine Kohle ausgeben, willst aber Sachen machen die evtl minimal merkbar sind?? Is mir irgendwie unklar.

Ich hab jetzt hier leider nicht den Umrüstkatalog. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kinderbremse den grossen BKV+HBZ hat^^ Kannste voll vergessen... Allein die Serien 256er vorn würden dich sofort überzeugen!

Themenstarteram 13. März 2008 um 8:17

Was ist denn so schwer daran mir einfach mal meine Frage zu beantworten?? :rolleyes:

1. Auch wenn du es nicht glauben magst, ja ich HABE bereits die große Ausführung von HBZ und BKV, haben automatisch selbst die kleineren Motorisierungen sofern sie ABS haben.

Glaubst du nicht? Umrüstkatalog (95er Ausgabe hat den C16NZ noch drin) Blatt 83 bzw. Punkt 5.1.4

Schau selbst nach!

Download hier: http://www.iep-online.com/IEP1

2. Und wenn ich so in den Umrüstkatalog blicke sehe ich dass ich wenn ich vorn tatsächlich 256er einbauen würde auch hinten die größeren Trommeln oder Scheiben bräuchte. Logisch, sonst stimmt ja auch das Verhältnis vorn-hinten nicht mehr.

Scheiben kommt nicht in Frage - zu Aufwändig, bleiben also nur die großen Trommeln.

Da ich die Trommeln eh wechseln sollte da ich mir eine im Winter durch ne festsitzende Bremse ausgeglüht habe: why not?

Wenn es so einfach wäre wie oben beschrieben?

Kann mir jetzt irgendwer meine ursprüngliche Frage beantworten?? :confused:

Ich kann dir soviel sagen, dass ich meine kleine Trommel einfach gegen die Scheiben ausgetauscht hab. 4 Schrauben und fertig (inkl. Kleinkrams).

Auch wenn du es nicht glauben willst, vorn grösser ist besser zum bremsen als hinten. Scheint aber auch an dir vorbeizugehn. Geh doch zum Schrotti und schau dir den Spass an. Wenn dann würde ich gleich einen komplettumschlag machen und vor die 256er in einer der beiden Grössen draufmachen...

Themenstarteram 13. März 2008 um 12:28

Habe nie behauptet dass ich es dir nicht glaube.

aber wie gesagt, scheiben hinten brauche ich nicht.

motorumbau ist eh nicht geplant und wird auch nie kommen.

trommeln hinten wär günstiger und darauf kommt es mir nunmal an.

aber, wenn ich vorn 256er installiere brauch ich nunmal auch hinten was größeres als die 28er trommeln.

also kommen 256er vorn nur in frage wenn hinten der trommelumbau so einfach ist wie oben beschrieben,

ansonsten bleib ich halt doch ganz bei den 236ern vorn und bau nur die belüfteten ein... sättel hab ich ja immerhin schon.

klar geworden?

am 13. März 2008 um 20:39

Du wirst dann auch die passende ankerplatte brauchen und halt den ganzen kram, der in der Trommel drin ist, spich backen zylinder usw. Handbremsseil müsste gleich sein, bin mir aber nicht sicher.

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