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Grössere Drosselklappe und Luftmengenmesser auf 2E GTI Motor

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 16:21

Hi Leute

hat das von euch vielleicht schon mal jemand gemacht:

grössere Drosselklappe und Luftmengenmesser auf den 2E GTI Motor?

und wenn ja bringt das was?

zurzeit habe ich 179 NM Drehmoment bei 141 PS Leistung.

Hatte mir gedacht eine Drosselklappe vom 2,0 16V wenn die grösser ist und passt oder VR6, den Luftmengenmesser z.B.von einem BMW mit 2,5er Motor?!

Könnte natürlich sein das die Klappe dann nicht mehr 100%aufgeht was natürlich Leistungsmindernd ist!!!

vielleicht auch andere Einspritzdüsen verwenden,

Tankkraftstoffpumpe habe ich vom VR6!

P.S. hatte damals im Forum nachgefragt welches Getriebe ich am besten verbauen könnte da haben einige das CHE empfohlen hatte bis vor 3 Wochen das APW verbaut bis die Nieten vom Ausgleichsgetriebe das weite gesucht haben!

Damals waren Tacho 220 bergab drin

im 4. ten bis 170 km/h

Mit dem CHE hatte ich Bergab ca. Tacho 230

und der 4. geht jetzt locker bis 200 km /h

ab dem 4. ist der auch richtig spritzig geworden, obwohl das glaubich länger ist!!!

kann ich nur jedem empfehlen wer ein 1,8 Getriebe in seinem 2,0 l fährt dieses bei einem Defekt zu verbauen

Danke allen die mir Antworten im vorraus

MFG Stan

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17 Antworten

Was bringt dir eine größere Drosselklappe wenn du alles andere der Ansaugbrücke so lässt ?

Die von VW haben sich da schon Gedanken gemacht und das alles so konstruiert das es auch zusammen passt.

Was hast du denn bis jetzt an deinem 2E modifiziert ?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 16:42

-268 er Schrick Nocke

-Grössere Kanäle

-höhere Verdichtung

-Steuergerätanpassung

-Saugrohr ist auch soweit wie möglich bearbeitet

-Supersprint Fächerkrümmer (Einlässe vergrössert"

-ab Kat Bastuck Gruppe A

-VR6 Benzinpumpe

-"offenen Filter mit Hitzeschutz und 2x 90 mm Kaltluftrohren"

-VR6 Bremsanlage mit 288 er Scheiben

- 5 -Loch Umbau vorher 4 -Loch

- KW Fahrwerk 40 mm

- 13 reihigen Ölkühler von Racimex

Wäre auf jeden Fall mal ein Versuch wert ne größere DK einzubauen. Aber das mit dem anderen LMM würde ich mir gut überlegen, muss ja auch von der Kennlinie her mit dem Steuergerät kompatibel sein.

Wie hoch ist die Verdichtung ? Welchen Sprit tankst du ?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 17:09

die von BMW sind auch von Bosch haben die gleichen Anschlüsse

Kopf wurde um 7/10 geplant

Sprit nur Marke und dann immer Super Plus selten V-Power und wenn nur für Bitburg!

kann auch keinen wirklichen Unterschied spüren!!!

müsste man mal auf dem Prüfstand testen

Bestzeit bisher für die 1/4 meile:

15.789s bei ca. 135-140 km/h

Ich war hier im Forum schon mal auf der Suche nach einer größeren Dk für den 2E, die vom 16V ist oval, wenn mich alles täuscht. Habe dann nach elend langer Disskusion über Sinn und Unsinn so einer Aktion endlich mal die Maße für die VR6-DK bekommen. Die Befestigungsschrauben der DK würden voll in der Luft hängen und wenn man die Ansaugbrücke auf den Durchmesser der DK fräsen wollte wäre die Brücke weg ;). Einen LMM vom BMW 735i hatte ich auch schon mal probiert. Der hat aber auch keinen größeren Durchlass als der Original. Ich konnte es auch nicht glauben aber die sind absolut identisch. Hab in dann trotzdem mal draufgesteckt, und er Motor ist kaum gelaufen hat nur aus allen Ecken nach Sprit gestunken.

Wo hast du dein Steuergerät anpassen lassen?

Hier mal ein Link zu dem DK-Thread

hier

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:43

Hi

Die Anpassung sowie die Bearbeitung meines Kopfes hat Firma Rüddel Motorsport vorgenommen, die haben auch einen Prüfstand.

www.rueddel-motorsport.de

Habe mal an einem BMW nen grösseren Luftmengenmesser drauf gemacht, der hatte alledings auch eine Einzeldrosselklappeneinspritzung von dBilas.

Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit die klappe von einem anderen Auto zu nehmen und das Drosselklappengehäuse mit einer Fräse vom Durchmesser zu erweitern und anschliessend die Klappe anzupassen?!

die vom 16V würde von den Bohrungen passen?

Hast Du das mit der Vorspannung mal Versucht?

da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht!

ich hatte mir schon überlegt von VGS die Drosselklappenteile

mit der frei programierbaren Einspritzung anzuschaffen.

ist mir nur irgendwie zu teuer!

weil dann warte ich lieber bis ich meine Ausbildung beendet habe und starte dann mein Turboprojekt allerdings nicht mit dem 2E

wie bist Du bis jetzt vorgegangen?

ich hatte damals auch a.d. DK rumgebastelt , aber ohne Erfolg . Ich hab mir andere Kerzen und ZÜ.-Kabel eingebaut 276° Nocke und Kopf leicht bearbeitet . Kam 152PS bei 211NM raus und ich schaltge bei der 1/4 Meile noch kurz i.d. 4ten (ab ca. 145Km/H). Getriebe war 4T und als letztes CHE . Allerdings hatte ich vor 14 Tagen Pech und mein Vento iss nu erstmal Schrott . Hab zwar nen neuen , aber alles umzubauen dauert ebend seine Zeit . Air Intake iss auch nicht schlecht . Luft wird dann bei schnellerer Fahrt "reingepresst", auf jedenfall muß weniger gesaugt werden .

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 21:27

152PS und 211 NM aus dem 2E respekt

wie ist das mit der Nockenwelle, geht der Leerlauf noch klar

oder hast Du dein Leerlauf erhöht

ich schaffe ca. Tacho 140 auf der 1/4 meile max 3 Gang!

allerdings ohne slicks und ohne rechten Scheinwerfer für mehr kalte Luft am Filter!

was hast Du für Kerzen und Kabel?

meine DK ist bisher nur von innen poliert bei orginalem Durchmesser, hat aber nix gebracht!

was ist eigentlich deine Bestzeit auf der 1/4 meile?

Ich habe die letzte Zeit eigentlich nichts gemacht, außer einer 272° Schrick Nocke verbaut, das Studium fordert ein wenig Einsatz! Ja aber nächste Woche ist es vorbei. Das mit der Feder hab ich noch nicht probiert, ein Bekannter meinte man bekommt den Deckel meist nicht mehr richtig dicht und dann stresst dann Ding rum wenn es feucht ist. Aber welches Fahrzeug hat einen größeren LMM? Der 3,5L BMW schon mal nicht! Oder hat mir der gleiche Bekannte einen falschen gegeben? der war nämlich genauso groß wie meiner. 16V ist oval! Wie willst du was ovales an was Rundes anpassen? Gut die Klappe selbst ist wahrscheinlich schon rund!

Wenn du eine Lösung hast, immer her damit, vorallem beim LMM!

Ich bin zur Zeit erst mal dabei mich mit der Zündung herum zu ärgern. Die will nicht so wie ich will nach dem Nockenwelleneinbau, ich werd jetzt doch mal auf den Prüfsatmd müssen! Scheiß Elektronik!

@Berliner2002: Du hast den Motor aber schon abstimmen lassen, oder? Bei Schrick haben sie mir gesagt, dass die 276° nicht für den Straßenverkehr tauglich ist, schlechter Leerlauf und die AU wird auch nichts mehr. Außerdem fehlt mit Serienspritze die Füllung.

Habt ihr bei der Abstimmung die Drehzahl anheben lassen?

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 15:06

das mit der Nocke habe ich auch schon gehört, die 272° Nocke ist das höchste der Gefühle was Leerlauf und generell alltagstauglichkeit betrifft!

Der BMW hatte einen 3,4 l motor wenn ich mich recht erinnere

und bekam ein LMM vom 4,0 l die war deutlich grösser, kann natürlich sein das der diese Klappe nicht "aufsaugen" kann

bzw. das die nicht komplett aufgeht.

Da muss man die Feder mit Sicherheit weicher einstellen ohne das die Klappe flattert

mit dem Deckel sollte das kein Problem sein wenn man die wieder vernünftig abdichtet mit Silikon, habe ich auch schon mal aufgemacht und die elektonik getauscht bisher nie was gehört

auch schon öfters gesehen das die zu Abstimmungszwecken entfernt wurde!

am 21. Juli 2005 um 15:14

Was hat denn der LMM vom 2e für ein Durchmesser?Baut euch doch selbst einen!?Da die Dinger doch fast alle von Bosch sind,passen da bestimmt die LMM älterer PS-starker Autos drauf (Audi V8?)

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:39

Bis Dato ist das Problem eher eine Drosselklappe zufinden, die grösser ist vom Durchmesser als die vom GTI, dann aber noch auf die Ansaugbrücke passt!

weil der grössere LMM "bringt" ja nur dann was wenn auch die DK grösser ist!!!

Ich hab bei SKN den TunigChip nach dem Nocke-Einbau nochmal überarbeiten lassen . Die Drehzahl "fängt" sich beim abtouren bei ca. 1200 U/m. und sinkt dann ganz langsam bis ca. 850 -880 ° ab . Sieht komisch aus aufm DZM aber geht so . MIt der AU naja , hab halt ne gute Werkstatt , aber Kat iss ja noch drin (allerdings vom G60). Leider sieht mein Vento z.Zt. so aus (view Pic) und da iss schlecht mit Meßdaten nachm Umbau . Hatte letztes Jahr 14,763 sec. . Allerdings mit Slicks bei Super äußeren Bedingungen .

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