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Größere Lichtmaschine = höherer Verbrauch?

Mercedes E-Klasse W124

Hi, habe momentan eine 70 Ah Lichtmaschine in meinem Wagen verbaut. Ich überlege mir gerade, ob ich nicht eine größere einbaue. Die neue hätte ungefähr 115 oder 120 Ah.

Würde sich das bemerkbar im Verbrauch niederschlagen? Auch wenn die größere Lichtmaschine nicht voll ausgelastet ist und die gleiche Leistung bringen muß wie die kleinere?

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29 Antworten

Hi,

theoretisch ja aber praktisch wirst du da nix merken...

hi,

warum willst du dir die mühe und eine größere (also auch teuere) einbauen?

ist die alte defekt?

willst du zusätzliche verbaucher im fahrezug integrieren?

normalerweise ist ja die lichtmaschine bereits auf deinen höchsten stromverbrauch ausgelegt. also worst case, wenn alle elektronischen verbrauchen eingeschaltet sind...

grüße

Ich möchte meine Anlage in mein Auto wieder einbauen. Die hat Sinus ca. 1200 Watt.

Außerdem möchte ich eine größere Batterie einbauen, damit mein Wagen im Winter immer gut anspringt. Bin da mittlerweile ein gebranntes Kind. Da ich meistens nur kurzstecke Fahre (Weg zur Arbeit einfach 7 km) würde eine größere Batterie von einer Standard-Lichtmaschine ewig brauchen, bis sie wieder voll ist. Mit einer größeren Lichtmaschine würde sich das bestimmt bessern.

Meine alte Lichtmaschine geht schon noch, wenn ich aber günstig an eine größere kommen würde, dann überleg ich mir das schon.

bitte dran denken eine grössere lichtmaschiene erfordert auch eine größere batterie und Batterietragblech und einen anderen kabelbaum die anschlüsse sind anders

gruss dieter

Also eine größere Batterie hab ich schon drin. Haben die LiMa´s unterschiedliche Anschlüsse? Hab gedacht, die passen überall rein.

ja bis 70 A steckanschlüsse und ünber 70 A Schraubanschlüsse und ausserdem haben die kabel einen größeren Querschnitt unbedingt mittauschen sonst brennt es irgenwann

gruss dieter

Ich hab mal nachgeschaut. Hab ja eine 70 A-LiMa drin. Diese ist aber mit Schraubanschlüssen. Dann dürften die Kabel ja schon größer sein, oder? Die neue 115 A-LiMa hat die selben Anschlüsse.

Auf der alten steht drauf "70 A" und auf der neuen "70-115 A". Hat das was zu sagen?

bib x Lima

 

Liber bib x !

grundsätzlich dürfte die lima 70 - 115 Amp. keine probleme machen. wie du ja sagst passende anschlüsse vorhanden. grössere lima bringt im unteren drehzahlbereich höheren ladestrom, ist bei grösserer batterie nur vorteilhaft und wird dir auch bei vollauslastung im bereich bordnetz keine probleme bringen. außerdem fährt sowieso niemand permanent im roten drehzahlbereich. mit der von dir angeführten lima bist du im winter auf der sicheren seite

MfG. adisenator

Hab sie mittlerweile ja eingebaut und es läuft ohne Probleme.

Das Kabel, daß zur LiMa geht (Plus) ist aber ziemlich dünn, meiner Meinung nach. Bringt es was, wenn man da ein Kabel mit größerem Querschnitt verlegt? Wo müsste das Kabel dann hingehen? Bis zur Batterie im Kofferraum?

Wird die LiMa nur mit einem Kabel (Plus) angeschlossen und Masse läuft über das Gehäuse? Da ist ein zweiter Anschluss dran, aber kein passendes Kabel im Auto vorhanden.

bib_x lima

 

lieber bib_x !

bin zwar kein autoelektriker, solltest aber meiner meinung nach keine prbleme bekommen. wenn du einen schaltplan hast frag mal kurz einen autoelektriker. ansonsten würde ich meinen, wenn es funktioniert ist alles OK. behalte die stromleitung im auge, sollte es wider erwarten probleme geben, siehst du an der leitung sofort veränderung ( isolierung ). ich weiss nur wenn wir statt 60A limas 90 od. 100 A limas einbauten hatten wir keine probleme. allerdings ist bei dir die 1200 W - anlage ein ding das viel strom vernichtet, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit 1200 W auch nur 10 Min. geschweige einen ganzen tag unterwegs bist. 1200 W wären 100 A, selbst wenn einige verkehrsteilnehmer in den genuss deiner anlage kommen, somit 30 -50 W, wird das bordnetz mit etwa 4 A belastet,also keine sorge, du kannst den lautstärkeregler schon ordentlich nach rechts drehen.

MfG. adisenator

Klar gibts mehr Verbrauch - aber nicht durch die grössere LiMa sondern schlicht weil du mehr Verbraucher einschaltest. Die LiMa liefert ja nur das (sofern sie kann) was verbraucht wird.

Grössere Kabel wirst du wohl brauchen wenn du ständig mehr Strom ziehen willst. Du schliesst deinen 1200W-Verstärker sicher auch nicht mit 2,5mm² an. Also Pluskabel von der Lima bis an die Batterie, ggf. auch die Massekabel verstärken. Minus geht über die Karosse. Ansonsten würde dir bei hohen Strömen einiges der LiMa-Leistung in den Kabeln verloren gehen.

Grössere Batterie ist bei grösserer LiMa übrigens nicht zwingend nötig, genau wie umgekehrt. Das hängt davon ab wie und wann die Verbraucher Strom ziehen. Die Batterie ist ja nichts als ein Puffer die einspringt wenn die LiMa nicht lädt (Stand, Motor aus) oder kurzzeitig nicht genug Strom liefern kann. Hilfreich da für deinen Verstärker auch ein Kondensator der kurze Strompeaks noch besser ausgleichen kann als die Batterie.

Lässt du die Anlage nicht lange im Stand laufen brauchst du auch nicht zwangsweise eine riesige Batterie.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von bib_x

Ich möchte meine Anlage in mein Auto wieder einbauen. Die hat Sinus ca. 1200 Watt.

Sind 1200 W Sinus im Auto nicht ziemlich mickrig und lächerlich !?

Ich würde mir 120000 Watt Sinus und 10 Lichmaschinen einbauen - und den Kofferraum voll Batterien machen.

Dann kannst Du Dein Auto vielleicht auch noch an Deinem Urlaubsort z.B. auf Mauritius hören . . . :) :) :)

Und jetzt noch was zum Lachen, ist aber wahr:

Ich habe gaaanz früher mal bei GRUNDIG Autoradios entwickelt und war auch geil auf immer mehr Watts und weniger Klirrfaktor usw.

Und j e t z t habe ich in meinem Auto gemessene 2 x 5 Watt Sinus - und bin eigentlich voll zufrieden damit . . .

Nun es hat wohl jeder andere Ansprüche.

Einige fliegen nach Mauritius in Urlaub, anderen reicht es, ein paar Tage in die Berge zu fahren.

1200 W Sinus sind eine Einbildung! Der Spitzenwert wird nur ganz selten für Millisekunde erreicht, sonst geht die Endstufe flöten. Die Kühlung der Transistoren schafft vielleicht 50 W Dauerleistung, falls dort ein Ventilator eingebaut ist, aber den hört man doch mit!

Selbst bei extrem lauter Musik wird der mittlere Stromverbrauch nie den Verbrauch der Scheinwerfer erreichen. Also in der Nacht wird die Lima u.U. etwa 50 W mehr leisten müssen.

Das selbe gilt auch für Akku, 72 Ah sind so gerade noch sinnvoll, mehr bedeutet nur mehr mitzuschleppen.

Die grössere Lima hat Vorteile für alte Opas, die Sitzheizung brauchen, im Winter wird der Akku auch auf Kurzstrecken ausreichend nachgeladen.

Wer also keine Sitzheizungen betreibt, keine Kurzstrecken fährt, braucht am Auto nichts ändern.

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