ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Größere Reifen weniger Verbrauch ?!?!

Größere Reifen weniger Verbrauch ?!?!

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:36

Hallo, also mir ist folgendes aufgefallen,

ich hatte bis gestern 16 zöller vorne 205er und hinten 225er mit fast neuen reifen, und gestern habe ich die felgen getauscht, habe nun 17 zöller mit 235 vorne und hinten.

was mich sehr wundert ist das mein audi ( b5 1.8T ) nun viel weniger verbraucht!!

ich verstehe nicht wie das sein kann! er müsste doch mehr verbrauchen!

hat jemand dafür eine erklärung?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein Tag ist natürlich ein sehr langer beobachtungs Zeitraum um eine Aussage zu treffen :rolleyes:

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ein Tag ist natürlich ein sehr langer beobachtungs Zeitraum um eine Aussage zu treffen :rolleyes:

naja ich kenne mein auto und ich bin seitdem um die 250 KM gefahren, ich fahre grundsätzlich sehr viel und da merkt man sowas natürlich, weil der verbrauch ist mindestens um die 2 L niedriger!! klingt komisch ist aber wirklich so!

klingt sehr komisch,

ich glaub dir auch nicht das du an einem Tag den Unterschied feststellen kannst auch wenn du 1000km gefahren bist.

Da spielen viele Faktoren wie Wetter, Aussentemperatur, Reifenluftdruck, Verkehrsaufkommen und Fahrstil an dem Tag eine sehr große Rolle.

Wenn du tatsächlich mit den breiteren Reifen weniger brauchst solltest du in den schmalen mal den Reifenluftdruck prüfen.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

klingt sehr komisch,

ich glaub dir auch nicht das du an einem Tag den Unterschied feststellen kannst auch wenn du 1000km gefahren bist.

Da spielen viele Faktoren wie Wetter, Aussentemperatur, Reifenluftdruck, Verkehrsaufkommen und Fahrstil an dem Tag eine sehr große Rolle.

Wenn du tatsächlich mit den breiteren Reifen weniger brauchst solltest du in den schmalen mal den Reifenluftdruck prüfen.

naja wie ich den audi gekauft habe waren die 17 zöller oben, da war der verbrauch vergleichsmäßig niedrig, dann hab ich die 16zöller raufgetan und der verbrauch war höher, nur is mir nicht direkt aufgefallen das es damit zusammen hängt. nur wie ich gestern die felgen wieder gewechselt habe auf 17 zoll is mir aufgefallen das es wieder weniger verbraucht! und der reifendruck der 16er war auch i.O

also mich wunderts jedenfalls sehr wie sowas sein kann und auf der anderen seite bin ich froh das der verbrauch endlich normal ist :)

vllt. wär es noch konstruktiv zu sagen was für reifen jeweils drauf sind.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

vllt. wär es noch konstruktiv zu sagen was für reifen jeweils drauf sind.

auf allen felgen sind sommerreifen oben, alle reifen sind neuwertig.

die dimension hab ich bereits oben angeschrieben.

alle 8 reifen sind vom hersteller Falken. sind eigendlich die gleichen reifen bis auf die dimension eben,

Sorry aber deine ganze Geschichte klingt von vorn bis hinten nach selbst ausgedacht.

Wenn du mal wirklich die Reifendimensionen hinschreiben würdest samt Lastindex usw. könnte man dir evtl. helfen, wobei ich dir eh nicht glaube, wer hat schon 2 Sätze mit Sommerreifen einmal in 16" einmal in 17"und dann auf allen 8 Felgen die identischen Reifen nur in anderer Dimension?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Sorry aber deine ganze Geschichte klingt von vorn bis hinten nach selbst ausgedacht.

Wenn du mal wirklich die Reifendimensionen hinschreiben würdest samt Lastindex usw. könnte man dir evtl. helfen, wobei ich dir eh nicht glaube, wer hat schon 2 Sätze mit Sommerreifen einmal in 16" einmal in 17"und dann auf allen 8 Felgen die identischen Reifen nur in anderer Dimension?

ja klar mir ist total langweilig und deswegen denke ich mir sowas einfachso aus!

um alle genauen daten hinzuschreiben müsste ich runter zum auto und alles aufschreiben usw nur kann ich das jetzt nicht.

ist auch egal, dachte vil gibts dafür ne simple erklärung von der ich noch nichts weiß aber naja ist auch egal

trotzdem danke

klar gibts simple erklärungen, dazu muss man aber dne Sachverhalt kennen, ich weiß ja noch nicht mal den Amrollumfang der Reifen, das eigentlich wichtigste an der ganzen Sache.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

klar gibts simple erklärungen, dazu muss man aber dne Sachverhalt kennen, ich weiß ja noch nicht mal den Amrollumfang der Reifen, das eigentlich wichtigste an der ganzen Sache.

die daten schreib ich dann hin sobald ich draußen war usw. jez im moment kann ich das net sagen.

weißt du zufällig was es kosten darf sich ne stoßstange lackieren zu lassen?

hab mir die RS stoßstange gebraucht gekauft nur die is silber und auto eben grau, hab mal bei einer werkstatt in der nähe gefragt und die meinten 200 euro was ich sehr übertrieben finde.

es gibt auch so dosen im autozubehör-laden mit dem passenden lack dazu, nur weiß ich jetzt nicht wie das ganze dann aussieht wenn man es selber macht,

200€ wenn du keine Vorarbeit leistest ist vollkommen ok.

Wenn du mit einer Dose lackieren kannst kannst du damit auch ein akzeptables Ergebnis erzielen, so große Flächen wie eine Stoßstange sind dabei aber echt schwer zu machen.

Wenn du es mit der Dose machst empfehle ich dir die Farbe anmischen zu lassen, z.B. bei Stahlgruber, da passt dann die Farbe auch und die Dosen sind meist deutlich besser.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

200€ wenn du keine Vorarbeit leistest ist vollkommen ok.

Wenn du mit einer Dose lackieren kannst kannst du damit auch ein akzeptables Ergebnis erzielen, so große Flächen wie eine Stoßstange sind dabei aber echt schwer zu machen.

Wenn du es mit der Dose machst empfehle ich dir die Farbe anmischen zu lassen, z.B. bei Stahlgruber, da passt dann die Farbe auch und die Dosen sind meist deutlich besser.

achsooo und weißt du auch wieviel mich das mit den dosen ca. kosten wird und wieviel dosen ich bräuchte oder eben in mililiter abgeschätzt weil habe davon null ahnung und das lackieren mit den dosen würde mir dann n freund machen der darin halbwegs geschickt ist.

werds mal so probieren, weil wenn ichs um 200 euro machen lasse dann ists teurer als die stoßstange selbst, die habe ich nämlich um 80 gekriegt

Rechne mal mit

400ml Basislack

400ml Klarlack, nimm aber 2K Klarlack

vorher schön mit 600er oder 800er Nassschleifpapier anschleifen, dann ordentlich reinigen und dann nochmal mit Silikonentferner reinigen.

PS: wenn du durchschleifst (passiert recht schnell) dann musst du vorher noch ne Schicht Grundierung einplannen, davon ebenfalls 400ml einplanen.

PPS: rechne mal pro 400ml Dose 15€

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Rechne mal mit

400ml Basislack

400ml Klarlack, nimm aber 2K Klarlack

vorher schön mit 600er oder 800er Nassschleifpapier anschleifen, dann ordentlich reinigen und dann nochmal mit Silikonentferner reinigen.

PS: wenn du durchschleifst (passiert recht schnell) dann musst du vorher noch ne Schicht Grundierung einplannen, davon ebenfalls 400ml einplanen.

PPS: rechne mal pro 400ml Dose 15€

alles klar das ist alles was ich wissen wollte, wunderbar, werd ich gleich morgen dann mal machen.

danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Größere Reifen weniger Verbrauch ?!?!