- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Größere Spannrolle für 16v gesucht, bzw kürzerer Riehmen
Größere Spannrolle für 16v gesucht, bzw kürzerer Riehmen
nabend,
ich suche eine größere Spannrolle für meinen 16v Zahnriehmen. Die ist bei maxiamler Auslenkung so eben nicht in der Lage den Riehmen ausreichend zu spannen. Da fehlt nur ein kleines bisschen, ist mir aber zu unsicher. Daher suche ich eine Spannrolle, die etwas größer ist als die originale Spannrolle.
Mit einem minimal kürzeren Riehmen könnte ich mich auch gut anfreunden. Gibts da irgendwas, was man von einem anderen Modell verbauen könnte?
Ähnliche Themen
34 Antworten
sind das orginalteile die du verbaut hast?
hab noch nie gehört das das nicht passt.
spannst du in die richtige richtung?
Finde erstmal heraus warum das so ist , könnte das mit dem Kopfumbau zusammen hängen ?
Deine Steuerzeiten dürften dann auch für den Arsch sein !
Ja es hängt mit meinem Umbau zusammen, da meinem Block gute 3mm fehlen.
Und meine Steuerzeiten sind schöner denn je, sind doch grade erst seit 48 Stunden frisch eingemessen!
Uih, was baust'n da?
Gucken die Kolben da nicht im OT oben raus?
gibt es bei dir einen TROST??? wen ja gehe da mahl hin und die haben was du brauchst.
So Hallo
weiß zwar auch nicht´s über kürzere Zahnriemen, aber mit interessiert
vielmehr welche Verdichtung du jetzt hast.
Denn 3mm sind ne ganze menge
Also wenn man davon ausgeht das der 9A ne Verdichtung von 10,5:1 Serie haben soll, was in diversen Foren so geschrieben wurde....
Mit 3mm planen würde man auf eine neue Verdichtung von 14,7:1 kommen.
Selbst bei einer Serienverdichtung von 10:1 wären es immer noch 13,7:1... Also das ja mal nen bisschen heftig.
Und das soll laufen?!?
mfg
Ihr wisst doch garnicht was er für Kolben/Pleul fährt, ich schätze auch mal ganz grob das es keine 9A Originalteile sind.
Nein, weiß man natürlich nicht. Und deswegen hab ich auch geschrieben "wenn man von der Serienverdichtung ausgeht..."
Alles weitere wären ja nur Spekulationen...
wenn du deinen zahnriemen ausmisst, kann ich im optibelt-katalog mal nachsehen, ob es was adäquates gibt. dazu bräuchte ich den zahnabstand, dicke und breite des riemens, sowie gesamtlänge (ggf zähneanzahl).
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Uih, was baust'n da?
Gucken die Kolben da nicht im OT oben raus?
Ja, die gucken oben nen Stück raus, was spricht dagegen?
Leider ist mein Avatar zu klein, aber man kann es erahnen wie es aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
Ihr wisst doch garnicht was er für Kolben/Pleul fährt, ich schätze auch mal ganz grob das es keine 9A Originalteile sind.
Pleuel vom Audi 5ender Turbo und Kolben Eigenbau.
Verdichtung 12:1, also noch human
Ich messe mal den Riehmen, dann kann ich genaueres dazu sagen.
Dann erzähl mir bitte mal wie du das mit den Steuerzeiten regeln willst , das ginge nur über ein einstellbares Nockenwellenrad und solange du keinen passenden Riemen hast , ist das derzeit noch nicht möglich !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Dann erzähl mir mal wie du das mit den Steuerzeiten regeln willst , das ginge nur über ein einstellbares Nockenwellenrad und solange du keinen passenden Riemen hast , ist das derzeit noch nicht möglich !
Wieso das den nicht? Der Riemen (schreibt man glaub ich ohne "h", peinlich) ist ja nur minimal zu lang, so dass mir die Spannung für den Betrieb nicht reicht. Beim einstellen hat das keinen Einfluss auf die Steuerzeiten, da der Riemen zur Kurbelwelle immer gespannt ist wenn man die Kurbelwelle beim einstellen in die richtige Richtung dreht, wie der Motor nachher auch läuft, da die Spannrolle dann auf der anderen Seite sitzt.
Eingestellt wird natürlich über einstellbare Räder. Wie auch sonst?
Wenn das so einfach wäre , hätte ich es nicht angesprochen !
Hatte mal nen Kopf den ich nachziehen mußte , dadurch setzte sich der Kopf noch leicht , Zahnriemen wurde dadurch auch leicht lockerer und nachdem ich den wieder richtig gespannt hatte , stimmten die Steuerzeiten nicht mehr genau !
Erst nachdem ich das wieder am Nockenrad neu eingestellt hatte , lief der Motor wieder gut , das wird bei dir nicht anders sein wenn der Motor wirklich gut laufen soll !