Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Größeren DPF einbauen

Größeren DPF einbauen

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 23. März 2024 um 10:01

Hallo

An meinen 535 D, nähert sich der DPF dem Ende.

Da ich einen Stage 1 Turbo verbaut habe, wäre es eigentlich empfehlenswert, den DPF raus zu werfen und eine passende Downpipe ein zu setzen.

Das möchte ich aber vermeiden und habe mir überlegt, das doch der DPF vom 550D, größer sein müsste und passen müsste.

Damit sollte das Ergebniss das gleiche sein, wie mit der Downpipe.

Hat sowas schon mal jemand gemacht oder hat vieleicht Infos (Maßbilder der beiden verschiedenen DPF usw.) dazu?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Mai 2024 um 22:12

Moin,

dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber mich würde interessieren wie viel Mehrleistung der Turbo trotz DPF gebracht hat?

Gruß Lasse

Ich frage mich eher, wie die Steuergeräte-Applikation darauf reagiert. Größen wie eingelagerte Rußmasse, Differenzdruck oder Temperaturen dürften ja wohl vom Bauteil DPF abhängen.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 4:35

Nach der bearbeitung der Steuerung auf dem Prüfstand, wo er bei der Eingangsmessung, nur 269 PS anstatt der 299 PS hatte, wurde er auf 267 PS un d 720 Nm eingestellt.

Danach habe ich noch den großen LLK von Wagner verbaut und später erst den optimierten Lader.

Auf dem Prüfstand war ich seit dem noch nicht.

Rechnerich müsste er 417 PS haben.

Aber er wirkt etwas zugeschnürt und informationen von einem KFZ Mechaniker, könnte dies durch eine Downpipe oder einen größeren DPF (alternativ einen geräumten DPF) behoben werden.

am 27. Mai 2024 um 10:07

Hmm okay,

also ein LLK bringt ohne Optimierung schonmal eher nachteile weil der Ladedruck durch das Mehrvolumen länger braucht sich aufzubauen, da gibt es gute Videos bei Youtube zu dem Thema und maximal 5Ps extra.

Wenn du den Upgradelader einfach so verbaut hast, dürftest du ohne Anpassungen um Steuergerät eigentlich keinen Mehrwert haben, besonders keine 417ps also knapp 150Ps mehr (völlig abwegig.. leider), ich würde sogar vermuten dass WENN du dann mehr hättest, du grade eben die 300ps schaffst.

Durch den DPF ist einfach nicht mehr drin und den Hinweis den zu entfernen oder ein größeren einzubauen ist natürlich groldrichtig (wie gesagt der DPF ist der Grund warum bei Dieseln kaum was geht) aber entfernen ist höchst illegal (steuerhinterziehung) und durch den TÜV kommt man seit neuestem auch nicht mehr durch, die messen da sehr genau.

Aber bei einem 3.0 tdi einfach LLK und Turbo ohne Anpassungen einbauen ist nach meinem Wissen quasi witzlos.

Ein Besuch auf dem Prüfstand wäre natürlich interessant.

Und ja wenn ein DPF dicht ist zieht er schlechter durch, du kannst aber auch mal deinen Motor nach Verkorkungen prüfen, da kann ein Motor auch viel Leistung verlieren.

Aber um auf den größeren DPF einzugehen, wenn er baulich reinpasst was die erste Frage ist, müssen die Werte im Steuergerät angepasst werden. Sicherlich kriegt das ein guter Optimierer irgendwie hin, ich denke dafür gab es bisher einfach nicht den Markt dass sich damit einer befasst hat, bisher haben wohl alle den DPF einfach rausgeworfen. Aber gehen tut doch immer alles irgendwie, wie mit dem AGR da trickst man die Elektronik ja auch aus. Aber so jemanden muss man erstmal finden und was der Spaß dann am Ende kostet ist die nächste Frage.

Schade, hatte kurz die Hoffnung dass du einen Optimierer gefunden hast der trotz DPF Mehrleistung mit einem Upgradelader hinbekommt, egal wo ich frage ist es immer die selbe Antwort, mehr geht nur wenn der DPF fliegt.

Würde mir ein optimierer sagen dass er mit DPF und neuem Turbo nur 40-50 mehr rausholt würd ich dem meine Kohle direkt auf den Tisch werfen :D Naja mein Optimierer guckt grade nochmal genau hin ob man bei meiner Maschine noch irgenwas rauskitzeln kann.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 10:51

Upps.

Ich habe da einen Schreibfehler in meiner Antwort.

Er hat nach der Optimierung 367 PS.

Optimierung

Rumgefrickel

am 27. Mai 2024 um 18:33

Warum Rumgefrickel? klingst wie jemand der so gar keine keine Ahnung hat..

Upgradelader sind speziell für den Motor gebaut und weder von schlechter Qualität noch reingepfuscht. Der LLK passt plug and play und ebenfalls bessere Qualität.

 

Ah okay also doch optimiert nach Einbau. Kannst mir sagen welche Firma das war?

Keine Ahnung?

Reichen über 30 Jahre Berufserfahrung in der PKW-Antriebsentwicklung??

am 28. Mai 2024 um 6:38

Was willst du eigentlich? Wenn du was sinnvolles zu sagen hast dann hau raus, ansonsten müll hier doch nich alles mit deinem quatsch voll.

Ja dass du 30 jahre in der branche bist und akkurat angepasste bauteile die qualitativer besser als serie sind oder generell das ganze als gefrickel darstellt, macht es nicht besser, ist eigentlich eher ein eigentor.

Und bevor du nun mit mir rumdiskutieren möchtest wie hart du qualifiziert bist, sag doch einfach was sachliches dazu oder mach dir einfach den fernseher an und lass uns hier mal in ruhe reden.

Danke

Hüstel …

Anstatt so polemisch wie Du zu antworten, bringe ich zwei Beispiele aus meiner beruflichen Praxis:

1.) Bei einem Hersteller gab es bei einem Dieselfahrzeug zum einen den normalen Auspuffendtopf. Gegen Aufpreis konnte der Endkunde eine zweiflutige Abgasanlage mit einem Endrohr jeweils links und rechts bestellen. Diese hatte naturgemäß einen etwas geringeren Abgasgegendruck. Korrekterweise hätte nun die Motorsteuergeräteapplikation daran angepasst werden müssen. Da das aber einen Mehraufwand und eine Auspuffvarianten-abhängige SG-Codierung bedeutet hätte, wurde ein anderer Weg gewählt: Im Y-Stück der zweiflutigen Anlage wurde eine Blende eingesetzt, um den Querschnitt gezielt so zu verändern, dass der Abgasgegendruck beibehalten wurde.

2.) Ein anderer Hersteller hatte kurz vor Serienstart ein Problem, die Geräuschgrenzwerte einzuhalten. Es wurde kurzerhand eine Auslassnockenwelle mit leicht veränderter Nockenkontur entwickelt, die das Geräusch so gerade eben unter die zulässige Grenze brachte. Das Ganze sollte angeblich applikationsneutral sein, also ohne Datenänderung im Steuergerät funktionieren. Tat es aber nicht, ein Kollege hat mal eben in einer Hauruckaktion die Bedatung zurechtgedengelt.

So, und jetzt kannst Du mal darüber nachdenken und Dir überlegen, weshalb bloßes Teiletauschen, und wenn die Teile noch so hochwertig sein mögen, für mich Rumgefrickel ist.

P.S.: Erst seit drei Tagen hier angemeldet zu sein und im vierten Beitrag gleich mal altgediente Mitglieder anzumachen, kommt meistens nicht so gut an.

am 28. Mai 2024 um 19:01

----

so ich hab nochmal editiert weil ich glaube wir missverstehen uns grundsätzlich... und nein dass du 30 Jahre irgendwo im Werk gearbeitet hast interessiert mich Null, genauso wie lange du hier angemeldet bist und was du dir darauf einbildest :) -egal!

Dass mit "optimieren" das Anpassen der Kennfelder/Software gemeint ist solltest du dir mit deiner Erfahrung eigentlich ableiten können.

Niemand redet davon einfach Teile ohne Softwareanpassungen zu verbauen. (Ich auf jeden Fall nicht)

Da der DPF das limitierende Bauteil beim Dieseltuning ist und die meisten den einfach rauswerfen, finde ich die Idee einen größeren mit mehr Luftdurchlass zu verbauen ansich ganz gut und wird technisch auch nicht unmöglich sein, wirtschaftlich ist nochmal eine andere Frage, aber das ist tuning (fast) nie.

Natürlich ist da die große frage ob man den angelernt bekommt und darum dreht sich dieser Thread bzw ist das die Kernfrage die beantwortet werden muss da davon ausgegangen wird dass er baugleich ist.

Ich denke damit hat sich einfach noch keiner beschäftigt und eventuell liest jemand mit der sich Softwareseitig gut auskennt oder sogar selbst "Tuner" ist.

Das ganze wird mit dem OPF in Zukunft bestimmt noch interessanter, wenn man dann vor hat legal zu tunen und den Mist nicht einfach rauswirft.

Ps: ja grade erst 3 Tage angemeldet und schon Diskussion mit jemanden der nicht ganz versteht worum es geht und einfach sinnfrei Beiträge raushaut... Als "altgedienter" (wenn man sich so nennen möchte weil man irgendwo im internet mehr als 3 tage angemeldet ist) sollte man das doch besser können.

 

 

am 28. Mai 2024 um 19:14

-

am 28. Mai 2024 um 21:22

----

Ähnliche Themen