1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Größerer Kraftstofftank nachrüsten bei Diesel möglich?

Größerer Kraftstofftank nachrüsten bei Diesel möglich?

BMW 3er G21
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 20:52

Hallo Leute

Ich würde gerne von euch erfahren ob es möglich wäre den größeren kraftstofftank nach zu rüsten? Und wenn ja dann wie sehr das so schätzungsweise weh tun würde fürs Geldbeutel?

Grüße Norbert

Ähnliche Themen
10 Antworten

Je nach dem wo du das machen lassen möchtest kostet dich ein neuer Tank ~1000€ und der Einbau bei BMW mit Sicherheit 2000€ in eine freien Werkstatt Schätzungsweise 1000-1500€.

Dann müssen da mit Sicherheit noch einige Parameter an der Software umgestellt werden, dass das Auto auch weiß, dass 100% Füllstand jetzt einer anderen Literanzahl entsprechen. Ich bezweifle, dass BMW einem das macht, aber fragen kostet nichts.

Ich hatte mal ein Angebot gehabt wegen ad Blue waren es dann 10.000€ als bei einer Nicht BMW Garage. BMW selbst hatte mir damals eine absage erteilt.

Wenn du etwas anderes herausfinden kannst, schreib das gerne mal. Mich ärgert mein kleiner Tank, denn beim Kauf war mir das gar nicht bewusst.

Das hatten wir auch schon in einem anderen Thread. Da hat der BMW Händler dem Interessenten zunächst zugestimmt, aber später stellte sich heraus, dass es doch nicht umsetzbar war. Und außerdem stünde es wohl in keinem Verhältnis, was das an Kosten verursachen würde.

Ich habe mich mal umgeschaut. Die notwendigen Arbeiten wären folgende:

• Tank absaugen
  • Verbindungsträger am Unterboden demontieren
  • Diffusor ausbauen
  • Abgasanlage ausbauen
  • ggf. Torsionstrebe ausbauen
  • Getriebequerträger ausbauen
  • Gelenkwelle ausbauen
  • Rücksitzbank ausbauen
  • Kraftstofftank tauschen
  • alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen

+ sonstige Codierarbeiten die nicht nach irgendeinem Plan gemacht werden können, weil es den für die Umrüstung mit ziemlicher Sicherheit nicht gibt. Ich denke nicht, dass man da mit unter 3000-4000€ davon kommen würde, wenn man überhaupt jemanden findet der das tun würde.

Da ist es finanziell wahrscheinlich günstiger sein Auto einfach für einen anderen 3er mit großem Tank in Zahlung zu geben...

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 7:08

Danke Jungs! Ich habe es auch befürchtet.... Also dann hole ich mir schön ein Kanister und tu es ins Kofferraum!??????????????

Ich sehe die Sinnhaftigkeit nicht so wirklich. Ich fahre lieber zur Tankstelle anstelle für 200km mehr "Reichweite" einen Pause machen zu müssen in der ich aus nem Kanister nachtanke.

Auch wenn ich es bescheuert finde, dass der kleine Tank nur 40l sind sollte das doch bei einem Diesel auch für 700-800km Reichweite ausreichen, da sehe ich das Problem nicht so wirklich o.O

Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?

Edit: @Vux war schneller, auch meine Meinung.

Man kann sich auch einen 20l Kanister noch voll machen, und den als Reserve halten.

Wichtig wäre Metallkanister - gibt keinen Ausdünstungen - und ein ordentlicher Ausgießer aus Metall mit biegsamen Arm.

20l sind allerdings ganz schön schwer beim Einfüllen. Dauert auch eine Weile, vielleicht 3min, bis der Inhalt im Tank ist und es sich ausgegluckert hat.

Sehr empfehlenswert ist auch eine Tanken-Bezahl-App oder die im G21 eingebaute Tanken App.

Damit spart man sich den Gang an die Kasse und Schlange stehen - und am Ende warten bis der Handwerker vor einem seine Bockwurst warm hatte - was für mich ein Ärgernis auch immer war.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 10:08

Leute nicht alles gleich ernst nehmen! Ich hab natürlich aus Spaß geschrieben mit den Kanister! Bin öfters auf lange strecken unterwegs und fahre so 800km. Mit mein F31 hab ich 1mal Pause gemacht um zu tanken. Jetzt beim G21 hab ich warscheinlich 2 Pausen... Das ist alles.... Ich war nur neugierig wieviel das nach eure Meinung kosten würde oder überhaupt das sinn macht den großen Tank nachrüsten! Alles cool jungs! Danke für die Antworten!

Ich hantiere öfters mit Kanistern. Das ist für mich nichts besonderes. Manchmal ist mir auch nur der Tankstellenpreis auf den letzten Drücker zu hoch und ich fülle lieber einen Kanister ein. 5ct Unterschied sind ja schnell mal 2,50 auf eine Tankfüllung, muss man ja nicht verschenken.

Aber wenn man den Zeitaufwand in Stundenlohn umrechnet, lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

Deine Antwort