ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. größerer Ladeluftkühler: Softwareanpassung notwendig?

größerer Ladeluftkühler: Softwareanpassung notwendig?

Themenstarteram 16. September 2008 um 13:28

Ich habe zwar schon ein recht starkes Softwarechiptuning, aber ich denke/hoffe noch etwas mehr herausholen zu können, durch einen größeren LLK. Das bietet aber nicht die Chiptuningfirma von damals, sondern eine andere Firma. Die meinten, es müsste die Software auf den größeren LLK angepasst werden, damit dieser voll ausgereizt werden könne.

Mein Problem ist jetzt, dass ich mein vorhandenes Chiptuning, das ja auch nicht billig war, einfach für ein neues Chiptuning über Bord werfen möchte. Zahlt sich der LLK ohne die Softwareadaptierung überhaupt aus? Oder hat das vielleicht sogar Negativeffekte?

Danke euch!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

Allso wenn ich mirs mal so recht überlege haste doch einen LLM der müste doch erkennen das die Luft die in deinen Motorgeht kühler ist durch denn größern LLK und demnach wird die Einspritzmenge angepasst.

Was soll denn jetzt ein weiter Tunning bewirken??

Würde mal sagen die andere Firma möchte nur Geld verdinen auf deine Kosten

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Hi

Allso wenn ich mirs mal so recht überlege haste doch einen LLM der müste doch erkennen das die Luft die in deinen Motorgeht kühler ist durch denn größern LLK und demnach wird die Einspritzmenge angepasst.

Was soll denn jetzt ein weiter Tunning bewirken??

Würde mal sagen die andere Firma möchte nur Geld verdinen auf deine Kosten

Wenn man keine Ahung hat sollte man lieber garnichts schreiben. Der LLK kommt nach dem Turbo und vor dem Ansaugkrümmer. Der LMM hat in diesem Bereich garnichts mehr zu melden da der direkt hinter dem Luftfilterkasten ist. Der misst zwar auch die Temp. aber nur von der Ansaugluft.

Beim Buchner wurde mir gesagt das eine stärkere Software einen größeren LLK nötig macht. Mehr Ladedruck->höhere LL Temperaturen. Ob dann ein größerer LLK was bringt ohne die Software zu ändern hängt davon ab wie gut der aktuelle LLK ist. Um welchen Motor geht es denn überhaupt ?

hi!

größeren ladeluftkühler verbaun ohne passenden chip dazu bringt null komma nichts..

Zitat:

Wenn man keine Ahung hat sollte man lieber garnichts schreiben. Der LLK kommt nach dem Turbo und vor dem Ansaugkrümmer

Das ist pauschal nicht richtig. Nur bei den einfachen Lösungen, wobei meist die Hardware nicht verändert wird. Es ist durchaus möglich den LMM direkt vor die Drosselklappe zu setzen. Muss man natürlich der Software auch mitteilen.

Zitat:

größeren ladeluftkühler verbaun ohne passenden chip dazu bringt null komma nichts..

Auch falsch, das KANN eine Menge bringen und zwar dann, wenn du noch mit dem Serien LLK herumfährst. Allerdings wirst du eher einen besseren Drehmomentverlauf, ein früheres Ansprechen des Laders und evtl. einen geringeren Spritverbrauch feststellen statt deutliche Mehrleistung. Das hängt alles von deiner Software ab und was sie mit den neuen Werten anstellt. Insbesondere der Strömungswiderstand der großen LLK ist in der Regel besser als bei den Serienteilen. Sieh zu, dass du einen für deinen Wagen passenden LLK samt Luftführung bekommst und nicht so ein universelles Billigteil von ebay. Gute und passende LLKs sind nicht billig rechne mal mit einer Größenordnung von 700€ -1500€. Schau dir mal die LLKs von Turbofahrzeugen an, den diesen Namen auch verdienen. Auf der anderen Seite solltest du es auch nicht übertreiben, denn ein viel zu großer LLK kann auch die Leistung oder das Ansprechverhalten des Lades verschlechtern.

Es ist sicher die beste Idee, ein vom Tuner abgestimmtes Gesamtpaket zu ordern; damit kann man das Maximum aus dem LLK herausholen. Aber darüber sollte man sich eigentlich vorher Gedanken machen.

hi!

"Es ist sicher die beste Idee, ein vom Tuner abgestimmtes Gesamtpaket zu ordern; damit kann man das Maximum aus dem LLK herausholen. Aber darüber sollte man sich eigentlich vorher Gedanken machen."

jupp das meinte ich damit,hab mich vieleicht etwas sparsam ausgedrückt...:D

Themenstarteram 16. September 2008 um 21:22

Danke alle zusammen für eure erste Welle an Statements!

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Beim Buchner wurde mir gesagt das eine stärkere Software einen größeren LLK nötig macht. Mehr Ladedruck->höhere LL Temperaturen. Ob dann ein größerer LLK was bringt ohne die Software zu ändern hängt davon ab wie gut der aktuelle LLK ist. Um welchen Motor geht es denn überhaupt ?

In meiner Signatur steht alles Nötige den Motor betreffend. Es ist der 120 PS CDTi, bereits recht stark auf 170 PS mit Kennfeldanpassung getuned.

Jetzt ist er jedenfalls sehr temperaturfühlig, ab 20-25 Grad Außentemperatur ist er deutlich lahmer. Daher die Vermutung des zu kleinen Serien-LLK.

Aber schraxx1977, jetzt macht alles einen Sinn! Denn der Tuner, der mir den LLK verkaufen/-bauen würde meint es benötige eine Optimierung der Software, um den LLK auszureizen! Die machen also ihr Tuning somit mit Ladedruckerhöhung, daher auch der Mehrnutzen deren Komplettpakets. Die meinten auch, dass die "2. Phase" doch beachtlich das Material beansprucht...

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Sieh zu, dass du einen für deinen Wagen passenden LLK samt Luftführung bekommst und nicht so ein universelles Billigteil von ebay. Gute und passende LLKs sind nicht billig rechne mal mit einer Größenordnung von 700€ -1500€. Schau dir mal die LLKs von Turbofahrzeugen an, den diesen Namen auch verdienen. Auf der anderen Seite solltest du es auch nicht übertreiben, denn ein viel zu großer LLK kann auch die Leistung oder das Ansprechverhalten des Lades verschlechtern.

Es ist sicher die beste Idee, ein vom Tuner abgestimmtes Gesamtpaket zu ordern; damit kann man das Maximum aus dem LLK herausholen. Aber darüber sollte man sich eigentlich vorher Gedanken machen.

Es soll ein perfekt passendes Teil, extra für den Vectra CDTI sein. Ich glaube der Preis bewegt sich zw. 600 und 800 Euro plus Einbau.

Um welchen Tuner geht es? Gibt nicht viele die sich mit Opel+Dieseltuning ernsthaft beschäftigen. An der Hardware machen die meisten eher nix ..

Themenstarteram 18. September 2008 um 12:32

In der Tat kennen sich da nicht viele aus. Ist auch verdammt schwer im Raum Wien bzw. ganz Österreich etwas zu finden.

Das Angebot machte mir: EDS-MOTORSPORT

Der Alex von EDS Motorsport - Austria und Arno aus D?

Grüße,

Chris

Themenstarteram 21. September 2008 um 17:25

Es ist Alex. Leider hat er mir gerade schlechte Neuigkeiten überbracht. EDS Deutschland meldet, dass es für den 120PS 8V Motor kein konkretes Produkt gibt, da bis dato keine Nachfrage vorlag. Somit kann man mir Seitens EDS nicht helfen. :( schade

Schade,

der Alex ist immer sehr hilfsbereit, aber wenns nichts gibt ist es schwer. :-(

Und direkt nach Deutschland ist es ja ein schönes Stück.

Da ist es mit meinem neuen Corsa zum Glück leichter.

 

Grüße,

Chris

Welchen hast du denn serienmäßig drin? Diesen ganz normalen oder den U Flow? Die sind ja vorn rechts verbaut. Hab mir bei Ebay einen vom neuen Z17DTJ bzw Z17DTR ersteigert. Der ist von der Fläche so groß wie der normale Kühler. Echt Hammer das Teil! Wird im Vectra C schon seit Jahren verbaut.

Der LMM erkennt, egal wo er eingebaut ist, die grössere Kühlleistung eines grösseren LLK. Sinn eines LLKs ist es ja, die Dichte der Ansaugluft zu vergrössern, indem die Temperatur gesenkt wird. Dadurch ist im Brennraum bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff zur Verbrennung vorhanden. Da diese Mehr-Luft auf jeden Fall durch den LMM muß, wird sie auch gemessen.

Solange dieses Mehr an Volumen durch den grösseren LLK nicht die Grenzen des vorhandenen Kennfelds sprengt, muß softwaretechnisch im Prinzip nichts geändert werden, da das Steuergerät automatisch die Einspritzmenge entsprechend anhebt. Du wirst also die momentane Maximalleistung nicht anheben können, da die maximale Einspritzmenge auf 170PS berechnet wird. Allerdings wirst Du diese Leistung dann auch bei höheren Aussentemperaturen konstant erreichen können.

Gruß

Achim

Mir ist immer noch schleierhaft wie der LMM was von 'besseren' LLK oder kühleren LL mitbekommen soll?! Nach dem LLK kommt der Ansaugkrümmer bzw. vorher noch Sensoren wie z.b. für den Saugrohrdruck/Ladedruck. Ansonsten hat der LMM in diesen Bereich garnichts mehr zu melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. größerer Ladeluftkühler: Softwareanpassung notwendig?