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Größerer Ladeluftkühler vom 3.0tdi im 2.0tfsi einbauen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. April 2013 um 8:37

Wollte euch mal von meinem erfolgreichen Umbau des Ladeluftkühlers von einem 3.0tdi in einen 2.0tfsi berichten. Es ist auf jeden Fall die kostengünstigste Lösung wenn man auf einen größeren LLK umbauen möchte :D Ich hatte vorher das Problem das bei hohen Außentemperaturen die Leistung meines auf 270PS gechippten 2.0tfsi merklich zurückgegangen ist :/

Nach dem Umbau ist die Leistung jetzt auch bei höheren Temperaturen immer da :D wenn nichts sogar noch etwas mehr ;D

Der Einbau hat keine 30min gedauert :D Einfach Stoßstange ab dann die beiden Luftführungen Links und Rechts ausclipsen und der LLK ist nur mit einer T30 Schraube fixiert.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reinfolge wobei man neue Luftführungen benötigt weil die Aussparung für den LLK ja jetzt größer sein muss :D

Ladeluftkühler 8K0 145 805 E 266,14€

Luftführung Links 8T0 121 283 J 8,45€

Luftführung Rechts 8T0 121 284 J 8,45€

Sdc14276l
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2013 um 8:37

Wollte euch mal von meinem erfolgreichen Umbau des Ladeluftkühlers von einem 3.0tdi in einen 2.0tfsi berichten. Es ist auf jeden Fall die kostengünstigste Lösung wenn man auf einen größeren LLK umbauen möchte :D Ich hatte vorher das Problem das bei hohen Außentemperaturen die Leistung meines auf 270PS gechippten 2.0tfsi merklich zurückgegangen ist :/

Nach dem Umbau ist die Leistung jetzt auch bei höheren Temperaturen immer da :D wenn nichts sogar noch etwas mehr ;D

Der Einbau hat keine 30min gedauert :D Einfach Stoßstange ab dann die beiden Luftführungen Links und Rechts ausclipsen und der LLK ist nur mit einer T30 Schraube fixiert.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reinfolge wobei man neue Luftführungen benötigt weil die Aussparung für den LLK ja jetzt größer sein muss :D

Ladeluftkühler 8K0 145 805 E 266,14€

Luftführung Links 8T0 121 283 J 8,45€

Luftführung Rechts 8T0 121 284 J 8,45€

Sdc14276l
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Themenstarteram 30. April 2013 um 8:37

Umbau auf LLK vom 3,0 TDI bei 1,8 /2,0 TFSi Motoren --> zum Thema bitte hier klicken

am 30. April 2013 um 9:00

Wie stehts mit dem LLK aus der 4.2 Maschine? :D Ich merk schon wie die verbale Keule demnächst auf mich eindrischt :D

Themenstarteram 30. April 2013 um 9:05

Der hat keinen ist ja ein Sauger :D

Bei ihm sitzt dort vorne ein Ölkühler :D

am 30. April 2013 um 9:06

Damn, danke! :D Für was so ein Forum alles gut ist... wieder was gelernt, so kann man sich fortbilden :D

Und aus dem V6T?

Themenstarteram 30. April 2013 um 9:10

Der hat 2 kleine LLK direkt im Kompressor mit verbaut :D

am 30. April 2013 um 9:12

Gebt mir Werkzeug! Ab heute nenn ich mich Mechatroniker! ;) :D

:p:p:p:p:p selten so gelacht!

Zitat:

Original geschrieben von sid666sanchez

Gebt mir Werkzeug! Ab heute nenn ich mich Mechatroniker! ;) :D

Servus zusammen,

passt der TDI LLK bei sämtlichen 2L TFSI ?

Wo liegt denn der Unterschied zwischen 8K0 145 805 E / H/ G / R ?

Und welcher passt am besten beim 211PS aus 2009?

Mich würde dieser Umbau auch interessieren.

Danke schonmal

LuckyPat

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:10

Hallo,

die mit der Endung E sind vom 3.0TDI und mit der Endung G für den 2.0TFSI.

Der vom 3.0TDI ist halt ein wenig größer als der vom 2.0TFSI und kühlt deshalb besser.

Passt soweit Plug & Play wie von mir oben beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von fedja12

Hallo,

die mit der Endung E sind vom 3.0TDI und mit der Endung G für den 2.0TFSI.

Der vom 3.0TDI ist halt ein wenig größer als der vom 2.0TFSI und kühlt deshalb besser.

Passt soweit Plug & Play wie von mir oben beschrieben.

Danke für die rasche Antwort.

Merkt man den Unterschied spürbar oder doch eher nur subjektiv?

Wurde Deine Software auf den großen LLK programmiert?

Mit wieviel mehr Ladedruck fährst du nun?

Hat sich der Ölverbrauch und Spritverbrauch verändert?

Sorry.... soviele Fragen auf einmal :rolleyes:

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:08

Also wenn es Draußen über +22° hat dann merkt man es auf jedenfall beim beschleunigen :D

Und an sich denke ich das er besser am Gas hängt beim beschleunigen.

Nein eine extra anpassung wegen dem LLK habe ich nicht machen lassen.

Mein ladedruck liegt bei ungefähr 1,5 Bar :D macht aufjedenfall Spaß :D

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:09

Achso und zum Öl und Spritverbrauch kann man eig nix sagen ist gleich geblieben.

Sooo....

hab den großen LLK nun auch drin.

Vom subjektiven Gefühl her würde ich zustimmen, dass bei den aktuellen Temperaturen (30°) die Kühlung besser funktioniert und sich somit etwas auf das Fahrverhalten auswirkt.

Eine Messung auf dem Prüfstand würde sicher eine Antwort geben.

Mal schauen ob ich dazu komme.

VG

am 24. Juni 2013 um 16:24

Wisst ihr ob es beim 1.8 TFSI auch nur Plug&Play ist?

schon mal danke :)

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