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Größerer Ladeluftkühler vom 3.0tdi im 2.0tfsi einbauen
Wollte euch mal von meinem erfolgreichen Umbau des Ladeluftkühlers von einem 3.0tdi in einen 2.0tfsi berichten. Es ist auf jeden Fall die kostengünstigste Lösung wenn man auf einen größeren LLK umbauen möchte Ich hatte vorher das Problem das bei hohen Außentemperaturen die Leistung meines auf 270PS gechippten 2.0tfsi merklich zurückgegangen ist :/
Nach dem Umbau ist die Leistung jetzt auch bei höheren Temperaturen immer da wenn nichts sogar noch etwas mehr ;D
Der Einbau hat keine 30min gedauert Einfach Stoßstange ab dann die beiden Luftführungen Links und Rechts ausclipsen und der LLK ist nur mit einer T30 Schraube fixiert.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reinfolge wobei man neue Luftführungen benötigt weil die Aussparung für den LLK ja jetzt größer sein muss
Ladeluftkühler 8K0 145 805 E 266,14€
Luftführung Links 8T0 121 283 J 8,45€
Luftführung Rechts 8T0 121 284 J 8,45€
Beste Antwort im Thema
Wollte euch mal von meinem erfolgreichen Umbau des Ladeluftkühlers von einem 3.0tdi in einen 2.0tfsi berichten. Es ist auf jeden Fall die kostengünstigste Lösung wenn man auf einen größeren LLK umbauen möchte Ich hatte vorher das Problem das bei hohen Außentemperaturen die Leistung meines auf 270PS gechippten 2.0tfsi merklich zurückgegangen ist :/
Nach dem Umbau ist die Leistung jetzt auch bei höheren Temperaturen immer da wenn nichts sogar noch etwas mehr ;D
Der Einbau hat keine 30min gedauert Einfach Stoßstange ab dann die beiden Luftführungen Links und Rechts ausclipsen und der LLK ist nur mit einer T30 Schraube fixiert.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reinfolge wobei man neue Luftführungen benötigt weil die Aussparung für den LLK ja jetzt größer sein muss
Ladeluftkühler 8K0 145 805 E 266,14€
Luftführung Links 8T0 121 283 J 8,45€
Luftführung Rechts 8T0 121 284 J 8,45€
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91 Antworten
Umbau auf LLK vom 3,0 TDI bei 1,8 /2,0 TFSi Motoren --> zum Thema bitte hier klicken
Wie stehts mit dem LLK aus der 4.2 Maschine? Ich merk schon wie die verbale Keule demnächst auf mich eindrischt
Der hat keinen ist ja ein Sauger
Bei ihm sitzt dort vorne ein Ölkühler
Damn, danke! Für was so ein Forum alles gut ist... wieder was gelernt, so kann man sich fortbilden
Und aus dem V6T?
Der hat 2 kleine LLK direkt im Kompressor mit verbaut
Gebt mir Werkzeug! Ab heute nenn ich mich Mechatroniker!
selten so gelacht!
Zitat:
Original geschrieben von sid666sanchez
Gebt mir Werkzeug! Ab heute nenn ich mich Mechatroniker!
Servus zusammen,
passt der TDI LLK bei sämtlichen 2L TFSI ?
Wo liegt denn der Unterschied zwischen 8K0 145 805 E / H/ G / R ?
Und welcher passt am besten beim 211PS aus 2009?
Mich würde dieser Umbau auch interessieren.
Danke schonmal
LuckyPat
Hallo,
die mit der Endung E sind vom 3.0TDI und mit der Endung G für den 2.0TFSI.
Der vom 3.0TDI ist halt ein wenig größer als der vom 2.0TFSI und kühlt deshalb besser.
Passt soweit Plug & Play wie von mir oben beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von fedja12
Hallo,
die mit der Endung E sind vom 3.0TDI und mit der Endung G für den 2.0TFSI.
Der vom 3.0TDI ist halt ein wenig größer als der vom 2.0TFSI und kühlt deshalb besser.
Passt soweit Plug & Play wie von mir oben beschrieben.
Danke für die rasche Antwort.
Merkt man den Unterschied spürbar oder doch eher nur subjektiv?
Wurde Deine Software auf den großen LLK programmiert?
Mit wieviel mehr Ladedruck fährst du nun?
Hat sich der Ölverbrauch und Spritverbrauch verändert?
Sorry.... soviele Fragen auf einmal
Also wenn es Draußen über +22° hat dann merkt man es auf jedenfall beim beschleunigen
Und an sich denke ich das er besser am Gas hängt beim beschleunigen.
Nein eine extra anpassung wegen dem LLK habe ich nicht machen lassen.
Mein ladedruck liegt bei ungefähr 1,5 Bar macht aufjedenfall Spaß
Achso und zum Öl und Spritverbrauch kann man eig nix sagen ist gleich geblieben.
Sooo....
hab den großen LLK nun auch drin.
Vom subjektiven Gefühl her würde ich zustimmen, dass bei den aktuellen Temperaturen (30°) die Kühlung besser funktioniert und sich somit etwas auf das Fahrverhalten auswirkt.
Eine Messung auf dem Prüfstand würde sicher eine Antwort geben.
Mal schauen ob ich dazu komme.
VG
Wisst ihr ob es beim 1.8 TFSI auch nur Plug&Play ist?
schon mal danke