ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Größerer LLK ohne Chippen sinnvoll?

Größerer LLK ohne Chippen sinnvoll?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 16:03

Hi,

hat hier jemand mal einen besseren LLK in seinen 180er Front verbaut und wenn ja, wie hoch sind die zu erwartenden Erfolge? Mir ginge es ausschließlich darum, dass mein TT auch im Sommer derart gut zupackt, wie bei Temperaturen unter 18°C. Lässt sich das mit einem besseren LLK erreichen - chippen will ich, wie gesagt, nicht. Hat ein größerer LLK irgendwelche erhöhten Verschleißerscheinungen zur Folge und muss das Steuergerät auf den neuen LLK angepasst werden?

Kann / verbaut jede Audi-Werkstatt größere LLKs bzw. hat Audi diese im Programm für einen 180er?

Welchen würdet ihr empfehlen (Links) und in welchen preislichen Dimensionen muss man bei einem LLK-Umbau rechnen? Ist das Teil ABE-pflichtig / TÜV?

Ich weiß, SuFu ... geht bei mir aber absolut nicht ...! Kommen seit 1 Monat nur "Server Error" oder "Kein Ergebnis gefunden".

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Juni 2007 um 16:54

Würde wenn mit gebrauchtteilen auf 2 LLK umbauen. Preislich ca. 500€.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Man kann sich ja bestimmt außerhalb von ebay einigen, und dann mal im Cupra Forum reinschauen da verkauft einer zwei original LLk´s

am 22. Juni 2007 um 17:29

Re: Größerer LLK ohne Chippen sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

hat hier jemand mal einen besseren LLK in seinen 180er Front verbaut und wenn ja, wie hoch sind die zu erwartenden Erfolge? Mir ginge es ausschließlich darum, dass mein TT auch im Sommer derart gut zupackt, wie bei Temperaturen unter 18°C. Lässt sich das mit einem besseren LLK erreichen - chippen will ich, wie gesagt, nicht. Hat ein größerer LLK irgendwelche erhöhten Verschleißerscheinungen zur Folge und muss das Steuergerät auf den neuen LLK angepasst werden?

Kann / verbaut jede Audi-Werkstatt größere LLKs bzw. hat Audi diese im Programm für einen 180er?

Welchen würdet ihr empfehlen (Links) und in welchen preislichen Dimensionen muss man bei einem LLK-Umbau rechnen? Ist das Teil ABE-pflichtig / TÜV?

Ich weiß, SuFu ... geht bei mir aber absolut nicht ...! Kommen seit 1 Monat nur "Server Error" oder "Kein Ergebnis gefunden".

berichte bitte sobald du news hast.. dieses thema interessiert mich auch sehr stark..

greetz aus südtirol JC

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von evo82

Würde wenn mit gebrauchtteilen auf 2 LLK umbauen. Preislich ca. 500€.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Man kann sich ja bestimmt außerhalb von ebay einigen, und dann mal im Cupra Forum reinschauen da verkauft einer zwei original LLk´s

Wo kann man den Umbau machen lassen?

Passt ein zweiter LLK aus dem 225er in den 180erF?

am 22. Juni 2007 um 17:50

Hi,

Du solltest bei deinem frontler 2 Möglichkeiten zum LLK Umbau haben:

1. Einen LLK mittig hinter die Frontschürze bauen. Dein jetziger LLk wird hierbei nicht mehr gebraucht. Kosrtenpunkt um die 500€. Habe jetzt keine bilder zur Hand, google einfach mal dann solltest du einiges dazu finden. Diesen Umbau würde ich Dir empfehlen, ist allerdings eintragungspflichtig.

2. Du baust auf LLK vom 225 um, kostet nicht viel. Abundzu sind komplette LLk sätze bei ebay recht preisgünstig. Der LLK sollte beim 180 ohne weitere Probleme passen. Bin mir nicht sicher, glaube aber deinen könntest Du dabei sogar behalten und nur den fehlenden 2 besorgen. Vorteil ist man benötigt keine Eintragung, da Audi orig. Teil. Obwohl, diese Maßnahme wirkt sich Leistungssteigernd aus vllt. besteht daher doch eintragungspflicht, das müsstest Du mit deinem TÜV Menschen klären.

Generell lohnt wsich immer ein LLK Umbau bzw. vergrößerung der Kühlungsfläche. Chippen ist meines wissens nicht unbedingt notwendig, der sensor misst die LL-Temp unabhängig von LLK. Vorteil ist Du hast einfach eine niedrigere Temp und dadurch mehr Sauerstoff im Gemisch.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von makeitreal

Hi,

Du solltest bei deinem frontler 2 Möglichkeiten zum LLK Umbau haben:

1. Einen LLK mittig hinter die Frontschürze bauen. Dein jetziger LLk wird hierbei nicht mehr gebraucht. Kosrtenpunkt um die 500€. Habe jetzt keine bilder zur Hand, google einfach mal dann solltest du einiges dazu finden. Diesen Umbau würde ich Dir empfehlen, ist allerdings eintragungspflichtig.

2. Du baust auf LLK vom 225 um, kostet nicht viel. Abundzu sind komplette LLk sätze bei ebay recht preisgünstig. Der LLK sollte beim 180 ohne weitere Probleme passen. Bin mir nicht sicher, glaube aber deinen könntest Du dabei sogar behalten und nur den fehlenden 2 besorgen. Vorteil ist man benötigt keine Eintragung, da Audi orig. Teil. Obwohl, diese Maßnahme wirkt sich Leistungssteigernd aus vllt. besteht daher doch eintragungspflicht, das müsstest Du mit deinem TÜV Menschen klären.

 

Im INet wird bei manchen LLK-Kits mit Temperaturabsenkung von bis zu 30°C geworben und einem Leistungsplus von 14% ... das sind ja wohl absolut utopische Werte, vermute ich. Mir würde einfach eine Aufrechterhaltung der Leistung im Sommer reichen.

Generell lohnt wsich immer ein LLK Umbau bzw. vergrößerung der Kühlungsfläche. Chippen ist meines wissens nicht unbedingt notwendig, der sensor misst die LL-Temp unabhängig von LLK. Vorteil ist Du hast einfach eine niedrigere Temp und dadurch mehr Sauerstoff im Gemisch.

Danke für die Tipps!

Weißt du, ob das eine x-beliebige Audi/VW-Werkstatt macht? Selber bekomme ich das definitiv nicht hin, weder Werkzeug noch KnowHow. Wenn ich zu Audi gehe und einen 2ten 225er LLK eingebaut bekommen will, wird das dann gemacht, oder muss ich zu einem Tuner? Hat der LLK-Umbau irgendwelche Nachteile?

oh oh oh stop jungs ;)

das ist soooo nicht ganz richtig .....

ein größerer llk ist zwar sinnvoll ,aber nicht unbedingt ohne weiteres bei einem normalen 180er ohne chip und umbauten !

bedenke das die ladeluft gekühlt wird und die anstregung wird für den turbo nicht leichter wenn man zwei oder einen großen llk montiert ;)

sprich ,kalte luft ist zwar gut ,aber der wagen wird beim 180er ehr träger und am anfang langsamer ,da der kleine k03 nicht mit der mehr kaltluft umgehen kann!ich würde es lassen ,es bringt nicht nichts sich den 2ten llk vom 225er zu montieren!

entweder einen größeren in der mitte (umbaukosten werden 500 weit übersteigen) oder einen größeren turbo + lader!

wäre ja auch noch schöner wenn man 10-20 ps durch einen einfachen einbau eines zusätzlichen 225er llk bekommen würde....das teil kostet bei ebay ca 20 euro und kein schwein würde sich für 1000sende euros den motor tunen lassen ;)

 

also lass es lieber corx ;)

gruß michael

und mal im ernst ,es wird dir keine normale werkstatt tuning sachen montieren ,da die es einfach nicht können ;) die reparieren (sollten sie zumindest) und das nach plan und es gibt keinen audi plan zum tunen ,deswegen gibt es tuner und jeder tuner wird dir davon abraten......du musst schon MINDESTENS 800 euro investieren um vernümpftig ,haltbar irgendeine leistungssteigerung zu bekommen! (oder downpipe mit katersatzrohr für 120 euro) aber das hatten wir ja in nem anderen threat!

am 22. Juni 2007 um 18:17

edit: Ihc glaube generell macht es sinn, ob KO4 oder K03. Bei jedem Turbomotor macht es sinn. Stimmt was die größere Luftmenge angeht, da könnte der KO3 schon probleme haben. Sinn macht es nur für uns Menschen nicht 500€ oder mehr auszugeben für einen bruchteil mehr effizienz. Ich würde ihm ebenfalls vom 225LLK abraten, der aufwand ist einfach zu groß. Audi sollte sich dagegen nicht wehren, ich denke die freuen sich über 1000€ mehreinnahmen.

So sieht es bei einem 225ger aus:

http://images.google.de/imgres?...

 

Audi freut sich sicherlich über jeden Auftrag, ich denke das werden die ohne Probleme machen. Raten würde ich dir aber zu einer freien Werkstatt oder einem Tuner in deiner Nähe. Aus 2 Gründen.

1. Kosten: In der freien Werkstatt ist es deutlich Kostengünstiger als beim freundlichen, der Unterschied ist bei einem "Tuner" sicherlich geringer.

2. Garantie: Der LLK unterliegt keinem Verschleiss, sicherlich ist es ein notwendiges Bauteil, sollte daher auch Druckfest also absolut dicht installiert werden, das kriegt aber jede freie Werkstatt hin, in deinem Fall sind das original Teile vom 225ger die plugandplay an den 180ger passen.

Nachteile hat der Umbau sicherlich keine! Du hast nur einiges an Geld ausgegeben für eine relativ gesehen gering bessere Effizienz, sofern du keine optimierte A-Anlage oder ähnliches hast würde ich das Geld eher dort investieren, hast du "mehr" von. Leistung sowie "Musik" :)

das ist doch jetzt nicht dein ernst ,oder??

du willst mir doch nicht sagen das audi dir nen llk oder turbo tuning umbau macht :D wo wohnst du denn? weißt du eigendlich das die meisten werkstätten nach anleitungsheft arbeiten und wenn überhaubt den wagen in serie kennen!

es gibt nicht umsonst tuner die das machen und auch können ;)

und es hat wohl nachteile sich einen großen llk bei nem kO3 lader zu montieren ;) soll ich das jetzt genau erklären? dachte das wäre zu verstehn!

sonst mal suche benutzen und lesen,gibts auch lange threats zu

ach ja ,gibt sogar leute die ihren riesen lader wieder gegen einen kleineren getauscht haben ,weil das tuning nach hinten loßging und die leistung sank ;)

kalte luft ist gut ,aber nicht alles und nur im guten verhäldnis!

 

gruß michael

am 22. Juni 2007 um 18:43

"Mein" Audihändler würde es machen. Da bin ich mir sicher, das würde er mir aber auch saftig in rechnung stellen. Um das nicht zu machen, dafür sind die einfach zu große Geizhälse. Ob das bei anderen Audibetrieben so ist weiss ich nicht. In berlin gibt es einige Audi und VW Autohäuser, Konkurenz bewirkt einen besseren Service und ein größeres angebot... :)

Was die Rückrüstung von großen zu kleinen Ladern angeht, ein GT32 bringt sicherlich mehr Leistung als ein KO4, vorrausgesetzt Software und innerein des Motors passen. Nachteil eines großen Laders ist der späte Ansprechpunkt, man verliert einiges an Agilität. Manche störts und andere lieben den großen "BUMS"... :D

ja ja ,ein kluger händler würde es wahrlich machen ,aber

1.wir es viel zu teuer sein ,wie du schon sagts

2.hat er in dem bereich garantiert nicht die erfahrung um sowas gescheit und zuverlässig zu montieren!

noch mal zum llk beim 180er ....der turbo spricht ja nicht nur später an ,er würd auch unnötig beansprucht und die lebensdauer wird beim KO3 er dadurch nicht länger !

am 22. Juni 2007 um 20:26

Eine weitere Möglichkeit (in meinen Augen die sinnvollste) wäre, den originalen LLK durch den kleinen von www.dth-turbo.de zu ersetzen (512€). Der hat eine 65% größere Kühlfläche und viele Golf IV 1.8T Fahrer sind von dem Teil recht angetan. Falls meiner nach dem Tuning an warmen Tagen zu schlapp wird werde ich mir den vielleicht auch holen.

ja sag ich ja ...ein kleiner größerer ist sinnvoller als ein zweiter kleiner oder ein großer!

den haben auch ein paar verbaut ,aber mach die nicht heiß mit deinen 512 euros ,der einbau ist nicht billig und ein paar teile müssen noch gemacht werden !

wobei ich als erstes eine neue abgasanlage für die kohle montieren würde ,denn die ist auf jedenfall sinnvoller!

mehr leistung ,geilerer sound und ENTLASTUNG für den turbo ,also wesentlich besser

gruß michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Größerer LLK ohne Chippen sinnvoll?