- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Größerer Tank?
Größerer Tank?
Hallo zusammen weiß einer ob es möglich ist sich einen größeren Tank einbauen zulassen?
Wenn ich mir die technischen Daten bei Volvo für den V50 anschaue dann sehe ich das die unterschiedlichen Motorisierungen auch unterschiedliche Tankgrößene haben:
1,6: 55l
1,8: 55l
2,0: 55l
2,4: 62l
2,4i: 62l
T5: 62l
T5 AWD: 60l
1,6D: 52l
2,0D: 52l
D5: 60l
.. warum haben die nicht alle einen 60l Tank???
Ich hatte eigentlich damit gerechnet das ich mit meinem neuen Wagen so 800km am Stück fahren kann ohne zu tanken.
Ähnliche Themen
16 Antworten
vermute mal, dass die kleineren tanks der PSA vierzylinder-diesel daher kommen, dass irgendwo das additiv des PSA-FAP partikelfilters noch einen kleinen tank braucht und evtl. am selben ort verbaut ist?
der AWD wird mehr platz für den hinterachs-antrieb benötigen, deshalb kleinerer tank als beim T5 FWD
der D5 hat einen partikelfilter ohne additiv (volvo-system)
so als erster kleiner erklärungsversuch...
Das wird wohl eher am Erreichen/Einhalten irgendeiner Norm liegen. Sonnst würde man sich sicher nicht die Mühe einer weiteren Tankkonstruktion machen.
AWD-Antrieb benötigt hinten Platz = kleinerer Tank
Diesel-Partikelfilter mit Additiv benötigt hinten Platz = kleinerer Tank
Natürlich wären auch Tankvolumen von 100 Litern oder mehr möglich, aber du fährst ja innerhalb von 500 km egal in welchem Land du bist an einer Tanke vorbei, also geht sich das ja schon aus..
Zitat:
Original geschrieben von dellelled
Natürlich wären auch Tankvolumen von 100 Litern oder mehr möglich, aber du fährst ja innerhalb von 500 km egal in welchem Land du bist an einer Tanke vorbei, also geht sich das ja schon aus..
na ja, in australien wird's da schon mal eng mit 500 km ...
In Australien fahren sie auch rechtsgelenkte Autos (also nicht von dieser Welt..). Denk doch mit seahorse
@Tiberius1976
Zitat:
Hallo zusammen weiß einer ob es möglich ist sich einen größeren Tank einbauen zulassen?
Klar doch, die hinteren Sitzplätze sind doch nur Platzverschwendung und lassen sich recht leicht ausbauen. Wieviel Liter willste denn bunkern?
LG
Claus (der auch schon mal mit 'nem leeren Tank vor der Ampel stand )
ob dpf oder nicht spielt glaub keine besonders große rolle - denn auch die v50 ohne dpf haben keinen viel größeren tank und der d5 gibts ja mit dpf und 60 l
lg ziegenbart
Jawoll, bei Peugot z. B. gibt´s im 307 bei 1.6 und 2.0 HDi auch ´nen 60-Liter-Tank (trotz des Additivs).
Gruß, Ändy
Nabend!
Als ich mir den V50 vor einem Jahr in die Garage gesetzt hatte, hab ich mich auch darauf gefreut 1000km mit einer Tankfüllung zu fahren. Hatte vorher einen Peugeot Partner mit 60l Tank und einem CW-Wert einer Einbauküche. Habe max. 800km damit gefahren. Habe vorher nicht wirklich nachgesehen wie groß der tank im V50 ist, hab aber gedacht das er wohl min 60l fassen würde. Naja falsch gedacht.
In Deutschland findet man überall Tankstellen, aber ich fahr am liebsten eben über die Grenze nach Holland, hin un zurück 22km, und zahl 15cent weniger auf den Liter als in Deutschland. Je größer der tank, desto mehr würd sich das rentieren.
Gruß!
Ich hab heute morgen rausgefunden warum es niemals möglich sein wird, mit einem aktuellen Volvo-Modell 1000 km zu erreichen. Der Tageskilometer-Zähler geht nur bis 999.9 Ich bin ja schon froh wenn ich mit dem T5 600 km ohne Autbahn erreiche
Zitat:
Original geschrieben von dellelled
Ich bin ja schon froh wenn ich mit dem T5 600 km ohne Autbahn erreiche
Und ich bin froh, wenn ich 400 erreiche
Zitat:
Original geschrieben von Don Cartagena
Und ich bin froh, wenn ich 400 erreiche
auch wenn's OT ist... WIE fahrt ihr denn mit dem T5? hatte mit kurzstrecke und etwas autobahn letztens grade nach 560 km schlappe 50 liter getankt... mit geartronic...
Na eben, 560 km/50 l mit teilweise Autobahn ergibt doch 580 km/60 l ohne Autobahn Soll jetzt bitte niemand nachrechnen, auf jeden Fall weiss ich dass Leistung auch Sprit braucht. Und viel Leistung braucht viel Sprit Und viel Leistung mit jugendlichem Gasfuss und Geartronic braucht sehr viel Sprit.
Aber da das Zeugs in der Schweiz ja doch noch einiges günstiger ist als in Tschörmeni dürfen wir eh nicht zuviel sagen @ seahorse
Zitat:
Original geschrieben von dellelled
Aber da das Zeugs in der Schweiz ja doch noch einiges günstiger ist als in Tschörmeni dürfen wir eh nicht zuviel sagen @ seahorse
ausser villeicht dass sparsamkeit und fahrspass eben doch unvereinbar sind... es lebe der turbobenziner, solange wir noch dürfen...