ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Größerer Turbo

Größerer Turbo

Themenstarteram 24. April 2006 um 14:44

Hi Hi,

ich hab nen 3B TDI Baujahr 12/97 mit 90PS. Kann ich den vorhandenen Turbo durch einen größeren ersetzen? Wenn Ja, welchen Turbolader, bzw aus welchen VW-Model, könnte ich da drauf montieren?

Thx im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. April 2006 um 7:57

ich denke, dass du da mit einem moderatem chiptuning günstiger fährst.

ob sich der Turbo von einem anderem modell überhaupt von deinem unterscheidet wage ich zu bezweifeln... (eventuell von größeren motor, aber ob der dann ohne probleme zu verwenden ist???)

Welchen 66/90 fährst Du denn? AHU oder AHH? Sind nämlich 2 paar schuhe...

Themenstarteram 26. April 2006 um 11:02

Ich hab einen AHU.

Is zwischen den beiden so viel Unterschied?

Ja, und das mehr als nur der Turbolader. AHU ist Wastegate und AHH ist VTG-Turbolader. Auch die "Hardware" ist etwas anders.

Themenstarteram 27. April 2006 um 9:17

Danke schon mal.

Schade das ich keinen AHH hab. Mit nem VTG hät ich wohl mehr Leistung.

Was für Hardware Unterschiede gibt es denn sonst noch?

Also könnte ich jetzt den Turbo durch einen anderen mit Wastegate wechseln. Wäre nur noch die Frage, in welchen Modellen sonst noch Wastegate Turbos verbaut worden sind, die zufälliger Weise noch bei mir passen?

Hallo Ihr,

hätte da auch ein kleines Problem. Ich hab nen 1.9 TDI PD mit 115 PS und Chiptuning. Ich hab mir etz noch nen Turbolader aus nen 130 PS PD gekauft.

Meine Frage ist nun würde mir der Lader etwas an Leistung bringen, wenn ich meine Motorelektronik auf die des 130 PS PD aufspiel?

Zitat:

Original geschrieben von Möchtsgernwisse

Hallo Ihr,

hätte da auch ein kleines Problem. Ich hab nen 1.9 TDI PD mit 115 PS und Chiptuning. Ich hab mir etz noch nen Turbolader aus nen 130 PS PD gekauft.

Meine Frage ist nun würde mir der Lader etwas an Leistung bringen, wenn ich meine Motorelektronik auf die des 130 PS PD aufspiel?

Wenn Du einen 85/115 + Chip hast, hast Du schon mehr an Leistung wie der 96/130 original. Eine weitere Modifizierung wäre zwar sinnvoll aber nicht unbedingt notwendig. Nach Wechsel auf größere PDE's wäre dieser Schritt wieder notwendig. ;)

am 28. Mai 2006 um 18:45

Hi....Ich hab nen AVF,is der gut? Kann mir das einer von Euch Fachmännern sagen?

Hallo Wilhelm Tell,

hätte jetzt größere PD Elemente vom 130PS. Wie gehts jetzt weiter? Oder wäre ein Zylinderkopf vom 130 PS sinnvoller?

MfG

Die baust Du ein/lässt einbauen und fährst eine Proberunde. Vorher anhand der Teilenummer bitte die Kompalibität zum Einspritzsystem prüfen.

Zb PDE-P1.3/80/465S35 -> original beim AJM

und

PDE-P1.3/80/550S39 beim 96/130

Kann man anhand der Teilenummer der alten/neuen feststellen. Die sind je nach Verbauzeitraum anders bzw die Düsen-Lochgröße ist eine andere.

das ist etz a Problematik hab nur die VW Nr zur Hand. Und wenn die PD Elemente und der Turbo verbaut sind läuft der ohne Umstellung des Steuergerätes?

Zitat:

Original geschrieben von Möchtsgernwisse

das ist etz a Problematik hab nur die VW Nr zur Hand. Und wenn die PD Elemente und der Turbo verbaut sind läuft der ohne Umstellung des Steuergerätes?

Ohne weiter Steuergeräteanpassung wenn Chip vorhanden ist ja, wäre aber trotz alledem zu empfehlen. Die VW nummern reichen, sag mal an, ich schaue nach.

am 1. Juni 2006 um 9:43

Hallo Jungs...

Habe einen AFN...

Wie sieht´s nei mir aus?

MfG

Hallo Wilhelm Telll,

die VW Teilenummer lautet 038130073AA/AL.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen