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grösserer turbolader beim 1,9tdi mit 77kw

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 20:57

hallo

 

weiss hier jemand welcher tuner für den 1,9 tdi mit 77kw nen grösseren turbolader anbietet ect

oder kann man sogar von den serienmässigen 1,9 tdi mit 85kw bzw 96kw den turbolader verwenden ???

und passen die 6 gang getriebe beim 5 gang . ich weiss das es im golf V den 1,9er auch mit 6 gang gibt .

weiss da zufällig jemand bescheid drüber ??

 

danke gruss jack

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32 Antworten
am 27. Januar 2008 um 22:00

es geht vieles bei dem was Du vorhast.

Nur: es lohnt sich nicht, zumal Du eine Lösung mit Gutachten kaum finden wirst.

Ich würd's ganz schnell vergessen.

 

ps: übrigens ist das optionale 6-Gang des Ver 1.9 TDI ein völlig anderes als das im 2.0 TDI

am 28. Januar 2008 um 10:52

So wie sich das anhört willst du einfach mehr Leistung haben, richtig ? Denk doch einfach mal über eine Chip Optimierung nach. Ist auf jeden Fall einfacher umzusetzen. Ja mein 1,9er hat auch 6 Ganggetriebe..

Hi,

warum verkaufst du deine Schüssel nicht und kaufst dir gleich ein Auto mit entsprechender Ausstattung?

MFG

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 20:51

hi ich hab das auto ja noch net es geht halt darum das nen 2 liter tdi jetta noch zuteuer ist und halt nur vom preis nen 1,9er in frage kommen könnte .das mit dem chiptunig hatte ich ja auch schon in betracht gezogen aber ob das der turbo solang und soviel verträgt ???hab gesehen das es bei www.turboloch.de solche kits gibt aber kostet halt nen ziemliche ecke !!!!gruss jack

am 1. Februar 2008 um 0:40

Ich fahre auch einen 1,9 Tdi und bin voll zufrieden. Denk mal über eine "Motoroptimierung" nach die kostet zwischen 500 - 1000 Euro und bringt dir etwa 30 PS. Dein Motor wird einfach den "Deutschen" Verhältnissen angepasst. Ich habe mir sagen lassen, dass der Verschleiß sich nach deiner Fahrweise richtet. Solange du kein Vollgas gibst wenn er noch kalt ist, ist das fürn Turbo kein großes Problem. Angeblich soll der Motor, angenommen du bist nur am schüren, insgesamt ca 10 000 km weniger laufen als ohne Motoroptimierung. Und wenn du ihn anständig fährst und nur hin und wieder mal tritts wird es dementsprechend weniger. Und bei der Kupplung ist der Verschleiß auch davon abhängig wie du fährst.

Aber die Meinungen bezüglich "Chiptuning" bzw "Motoroptimierung" spalten sich. Aber ich hab diese Version von einem "Tuner" gehört der sich damit auskennt.....

MFG

Also, da ein Diesel ja bekanntlich mit Luftüberschuss arbeitet, bringt eine größere Luftmenge (neuer Turbo) erst einmal gar nichts.

Dann bräuchtest du zum größeren Turbo auch noch ein Chiptuning.

Dann weiß ich nicht, ob das 6-Ganggetriebe für den 1,9er auch 350 Nm aushält oder ob das des 2.0 passt, das wäre die nächste Hürde.

Die Umbaukosten sind dann wahrscheinlich höher, als wenn du gleich nen 140 PS Motor genommen hättest.

Ich schließe mich daher den meisten Meinungen an, entweder warten und nen 140 PS kaufen oder ein guten Chiptuning auf 130 PS, da hälst du, bis auf die Endgeschwindigkeit, schon ganz gut mit den 140 Maschinen mit.

am 1. Februar 2008 um 6:43

Irgendwie komisch. Kein Geld für den 2l, aber Geld für Chiptuning und einen anderen Lader anderes Getriebe ? Das kommt doch viel teuer als gleich ab Werk.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 8:49

was heisst kein geld ?? ich möchte ja erstmal ausloten ob es das wert ist darum frag ich ja hier im forum nach !!!und dann ist der 1,9 zuverlässiger ,hab ich zwar nur gelesen im forum hier .die optimierung für den 1,9 wäre schon pflicht damit sich der motor gescheit fahren lässt, hab im moment nen CR diesel fährt sich wie nen benziner .

am 1. Februar 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Irgendwie komisch. Kein Geld für den 2l, aber Geld für Chiptuning und einen anderen Lader anderes Getriebe ? Das kommt doch viel teuer als gleich ab Werk.

500-1000 EUR für ein chiptuning sind sicher noch weniger als der Tausch in ein größeres, stärkeres Auto kostet ..

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Irgendwie komisch. Kein Geld für den 2l, aber Geld für Chiptuning und einen anderen Lader anderes Getriebe ? Das kommt doch viel teuer als gleich ab Werk.

500-1000 EUR für ein chiptuning sind sicher noch weniger als der Tausch in ein größeres, stärkeres Auto kostet ..

das denke ich auch !!!!!!!!!!!!!!!!!

aber solche sprüche kommen immer von solchen die wahrscheinlich die kohle über haben ect !!!!!!!!!!!!!

wenns nur ums geld geht würd ich das mit dem chippen lassen.

selbst wenn die schadensrate gering ist, was machste wenn de getunt hast und es geht was kaputt?dann biste mit den reperaturkosten ganz fix bei dem mehrpreis den der 2.0er gekostet hätte...

 

ein neuer,andrer turbo liegt ganz sicher beim preis so, dass du dir den größeren motor nehmen kannst.

nur mit neuem, größerem lader anschrauben ist es ja nicht getan

am 1. Februar 2008 um 10:46

Also wegen dem Chipen brauchst du dir keine größeren Gedanken machen, wie du schon gesagt hast, ist der 1,9 zuverlässiger als der 2,0, dh. sogar wenn du den 1,9 chips bleibt er mindestens genauso zuverlässig wie der 2,0. Und die Reperaturkosten werden auch nicht höher, das einzige was sein kann ist, dass deine Kupplung etwas früher verschleißt, aber ob sie jetzt 1000 km früher oder später den Löffel abgibt, zahlen musst du so oder so. Und der Chip bringt dir einen deutlichen Unterschied. Den 2,0 lässt de dann stehen......

am 1. Februar 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Eleflon

Ich fahre auch einen 1,9 Tdi und bin voll zufrieden. Denk mal über eine "Motoroptimierung" nach die kostet zwischen 500 - 1000 Euro und bringt dir etwa 30 PS. Dein Motor wird einfach den "Deutschen" Verhältnissen angepasst. Ich habe mir sagen lassen, dass der Verschleiß sich nach deiner Fahrweise richtet. Solange du kein Vollgas gibst wenn er noch kalt ist, ist das fürn Turbo kein großes Problem. Angeblich soll der Motor, angenommen du bist nur am schüren, insgesamt ca 10 000 km weniger laufen als ohne Motoroptimierung. Und wenn du ihn anständig fährst und nur hin und wieder mal tritts wird es dementsprechend weniger. Und bei der Kupplung ist der Verschleiß auch davon abhängig wie du fährst.

Aber die Meinungen bezüglich "Chiptuning" bzw "Motoroptimierung" spalten sich. Aber ich hab diese Version von einem "Tuner" gehört der sich damit auskennt.....

MFG

Klar dass dir die Tuner das erzählen, ist insgesamt aber Blödsinn.

Die Kupplungen des 1.9 TDI sind nur für 250 NM gedacht, egal ob hier, in Norwegen oder Spanien.

Die wird auch das Hauptproblem sein, wenn man Pech hat rutscht die schon nach 20tkm und ist im Eimer. Auf längere Sicht gibt es öfter Probleme mit dem Lader, weil heutige Lader genau der Leistung entsprechend möglichst klein dimensioniert sind.

Rechnet man das alles + Chiptuning zusammen wäre ein 2.0 TDI wesentlich günstiger.

Zudem verfallen sämtliche Garantieansprüche und die Garantie des Tuners kann man sich im Zweifel in die Haare schmieren, wenn dieser verweigert und auf den Hersteller verweist.

Zum Eröffner: Der 2.0 TDI ist wesentlich günstiger als ein 1.9 TDI + deine vorgeschlagenen Umbaumaßnahmen.

VW betreibt sicher nicht zum Spaß so einen Aufwand und modifiziert und verstärkt etliche Teile nur um 30 PS mehr zu erreichen.

 

am 1. Februar 2008 um 13:56

Mit der Kupplung geb ich dir Recht, aber es hängt viel vom Fahrer ab. Der "Tuner" der mir das erklärt hat kennt sich aus und ist ein Bekannter von mir und war nicht scharf darauf ob ich das machen lass oder nicht.... Von daher bin ich der Meinung, dass ich mich auf seine Aussage verlassen kann.

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