ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. grösserer Vergaser bei Sherco

grösserer Vergaser bei Sherco

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 19:48

Hallo zusammen,

der Importeur bietet für die 50er Sherco zwei Tuningkonzepte an. Das erste mit Garantie und Strassenzulassung, das zweite ohne Garantie und ohne Strassenzulassung. Mich interessiert natürlich nur das erste. Das zweite ist ausschliesslich nur für Rennen gedacht. :D

Also original hat die Sherco nen 12er Vergaser drin. Bei diesem ersten Tuningkonzept wäre ein 17.5er Vergaser drin. Jedoch ist die Tuningstufe ein bisschen teuer. Also ich liste hier mal auf, was eigentlich bei diesem ersten Tuningkonzept alles dabei wäre:

-> Vergaser Ø 17.5

(mit direkter Beheizung - wintertauglich)

-> Ansaugstutzen Ø 20 (Gummi)**

(nur benötigt bei Motoren mit Alu Ansaugstutzen Ø 14)

-> Adaptor Vergaser - Ansaugschlauch Ø 35 - 59**

(nur benötigt bei Motoren mit Alu Ansaugstutzen Ø 14)

-> Gaskabel für Vergaser Ø 17.5

-> Kettenritzel 14 Zähne

(falls nicht bereits montiert)

-> 2 spezielle Vergaserheizschläuche Ø 4.8 x 10.8 L: 150

-> 1 spezieller Ölschlauch Ø 3 x 7 L: 330

-> Benzinschlauch mit Filter

-> Bridensatz 2x Ø 8 / 2x Ø 13 / 1x Ø 34

** Der Gummi Ansaugstutzen ist wahrscheinlich bei meiner drin, also fallen schon mal zwei Dinge weg (Adaptor und Ansaugstutzen).

So, nun meine Fragen:

1.) Kann man nicht einfach den 17.5er Vergaser kaufen und den drauftun ohne all dieses Zubehör? Ich meine, wofür braucht man ein spezielles Gaskabel, nur weil man nen grösseren Vergaser reintut? Der ist ja immer noch am selben Ort!? Ich möchte nämlich nicht all zu viel Geld ausgeben, da ich das Moped wahrscheinlich eh nur 2 jahre hab aber trotzdem möchte ich gut vom Fleck kommen. :D. Das ganze Tuningkonzept kostet nämlich mit Einbau und Prüfstandreglage rund 375 Euro und der Vergaser alleine etwa 119 Euro.

2.) Was denkt ihr, bringt der 17.5er Vergaser viel beim Minarelli AM6?

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben. :P

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Juli 2005 um 20:08

ich denke mal das teuerste daran ist das es legal ist, der ansaugstutzen und die schlüuche nehmen sich ned viel.. (denk ich mal)

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Bonze

ich denke mal das teuerste daran ist das es legal ist, der ansaugstutzen und die schlüuche nehmen sich ned viel.. (denk ich mal)

hallo Bonze, was meinst du damit? Also alle aufgelisteten Dinge kosten 242 Euro (reine Materialkosten). Dann kostet die Montage 70 Euro und die Prüfstandreglage nochmals 70 Euro. Bei uns in Liechtenstein darf man die Leistung um 10% erhöhen ohne es eintragen zu müssen, Also denke ich, dass das nicht das Problem sein wird. Alles was drüber wäre müsste ich eintragen lassen (bis 11kW könnte ich "pimpen" sofern das Möp noch alle Bestimmungen erfüllt (Lärm, Abgas, Bremsen), was hier jetzt irrelevant ist, weil ich den armen AM6 sowieso nie 11kW zumuten würde.

Wahrscheinlich muss ich mal mit dem Importeur darüber reden.

Zitat:

Original geschrieben von Bonze

der ansaugstutzen und die schlüuche nehmen sich ned viel.. (denk ich mal)

Das Zubehör kostet 123 Euro und der Vergaser alleine 119 Euro. Also macht es sehr wohl einen Unterschied und zwar verdoppelt es den Betrag. ;) Wie gesagt 50 Euro für den Ansaugstutzen und Adaptor fallen schonmal weg, weil ich schon nen Ansaugstutzen aus Gummi hab'.

Vielleicht hat ja jemand anders auch noch eine Idee, ob es das ganze braucht wie zum Beispiel das Gaskabel!?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 7:04

Ich hab mich mal erkundigt. Der Importeur sagte, dass man nur das Gaskabel und den Vergaser brauche, und selber einbauen sei kein Problem. Die Garantie hätt ich trotzdem. Dadurch kann ich etwa 230 Euro sparen. Nach dem ersten Service (500km) werde ich den Vergaser einbauen. Die ersten 500km lass ich ihn noch wie er ist, um ihn einzufahren.

Themenstarteram 12. August 2005 um 16:24

Hallo zusammen,

ich bins nochmal, da mir noch eine Frage zum 17.5er eingefallen ist. Da ich schon einen Thread über diesen geöffnet habe, dachte ich, mach ich keinen neuen mehr auf und schreib hier rein.

Braucht der AM6 dann eigentlich mehr Sprit bei einem grösseren Vergaser?

Natürlich braucht der dann mehr Sprit.Daher kommt doch die Mehrleistung.

Themenstarteram 12. August 2005 um 16:30

Hallo Santino,

Wie viel macht das denn etwa aus? 110%?

Wenn die jetzt so 3l frisst (14er) wird sie mit einem 17,5er etwa 4-5l futtern.

Themenstarteram 12. August 2005 um 17:03

Sie frisst aber jetzt schon über 5 Liter. (12er) :( Heisst das, sie futtert nachher 7 - 8 Liter? :O Das wäre ja weit über der Schmerzensgrenze. :(

Die brauch 5l/100km?Mit einem 12er Vergaser?Das ist ja nichmehr feierlich.*g

Mal als vergleich: 49ccm,14er Vergaser, durchschntl. UPM 9.000 und die frisst nur 3l.

Themenstarteram 12. August 2005 um 18:12

Hallo,

ja, aber genau hab ich es noch nie gemessen. Hab heute mal den genauen km-Stand aufgeschrieben und mal bis knapp unter den Rand gefüllt. mal schauen, wie viel die genau säuft :D (obwohl dieser Smiley Fehl am Platz ist und ruhig weggelassen werden könnte, weil es nicht ganz so witzig ist, dass die soviel braucht). Mit ungefähr 13 Litern kam ich 213 km weit, aber genau hab ich es mir nicht aufgeschrieben. Na gut sie läuft auch ziemlich fett.

Zitat:

Das ist ja nichmehr feierlich.*g

Da muss ich dir leider recht geben. Aber in 2 Jahren kommt dann eine 4 Takter.

also du hast sicher eine 90er Düse oder sowas in der Richtung drinnen...des is bei einer Rieju RR '04 ohne Kat und ohne Drossel eigentlich normal mitn 12er Dell'Ortho.

Die braucht dann auch ca. 4-5l auf 100km.

Also meine RCR war mitn Originalauspuff sehr sparsam.

also die brauchte ca. 7l auf 200km wenn ich längere Strecken gefahren bin, meistens Vollgas; beim Kurzstreckenfahren oder im Stadtverkehr is der Verbrauch natürlich höher.

Jetzt mitn MK Thrower und 80-84er HD braucht die ca. 7l auf 150km durchschnittlich im mittleren Kraftband (so bei 8-10t UPM)

mfg

Zitat:

im mittleren Kraftband (so bei 8-10t UPM)

Du weisst aber schon, dass bei deiner KW bei 11.tUPM Sense is, ne?:D

Aber wieso frisst der Am6 soviel?Hat der nen größeren Ein/Auslass?

Zitat:

Original geschrieben von Santino

Du weisst aber schon, dass bei deiner KW bei 11.tUPM Sense is, ne?:D

jop sicher weiß ich des.

das war jetzt auch mal grob geschätzt, hab ja leider keinen DZM.

Na gut, sagen wir halt im mittleren Kraftband bei 8t UPM. (geschätzter Wert)

zufrieden? :D

so und jetzt wieder back to topic...

achja, vllt. frisst der AM6 mehr weil z.B. bei den Mopeds mit Minarelli Motor ein besserer Standardauspuff als bei der Derbi/Gilera drauf ist!? Hauptsache meine braucht nicht zuviel :D ;)

vllt. liegts daran dass der Originale Derbiauspuff nicht so hoch dreht und deswegen der Verbrauch niedriger ist als bei vergleichsweisen Mopeds mit AM6 Motor?

mfg

Themenstarteram 13. August 2005 um 11:23

Kann schon sein, dass der AM6 höher dreht. Also die Sherco hat zum Beispiel die höchste Leistung zwischen 8500 und 12500 Umdrehungen. Man ist immer am Schalten, um vorwärts zu kommen. Hat man mal den falschen Gang geht nicht mehr viel. Und ja sie hat eine 96er Düse.

Wenn sie wirklich so viel mehr saufen würde, überleg ich es mir nochmal, denn so 7 - 8 Liter sind echt ein bisschen zu viel. Da sind ja Familienwagen fast sparsamer. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. grösserer Vergaser bei Sherco