ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Größerern Benzintank einbauen oder Zusatztank geht das ?

Größerern Benzintank einbauen oder Zusatztank geht das ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:35

würde gerne größeren tank einbauen oder zusatztank geht das denn denke so an das doppelte an volumen so runde 100liter ingesamt. geht das im golf plus. diesel.

Beste Antwort im Thema

Hi,

die erhöhung des Spritverbrauchs ist vor allem in der Stadt spürbar. Im Stop an Go verkehr zählt jedes Kilo.

Auf der Autobahn dagegen ist es net ganz so extrem,wenn man erst mal sein Reisetempo erreicht hat spielt das Gewicht net mehr so die extreme rolle.

Aber selbst wenn wir den Aspekt weg lassen,lohnt sich das finanziell doch nie.

Nehmen wir an wir bauen einen zusätzlichen 50l Tank ein. Wenn der Sprit mal wieder 10 Cent billiger bunkern wir die 50l ein. Dabei sparen wir 5€.

Bei einem Tankpreis von nur 250€ (ich denke der würde mit Tüv mehr kosten) müssen wir also 50 tankfüllungen lang 5€ sparen (was sicher net immer klappt) . Das wären 2500l Sprit.Bei einem Verbrauch von 7l sind das über 35tkm bis sich der Preis amortisiert hat.

Wenn man bedenkt das der Einspareffekt sicher net immer 10 Cent beträgt und die 250€ recht niedrig gerechnet ist,dazu ein geringfügiger mehrverbrauch. Ich denke da braucht 50-80tkm oder sogar mehr bis sich so ein Tank rentiert hat. Und weitere zehntausende Km um ein paar € zu verdienen.

Gruß Tobias

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. Mai 2008 um 12:37

würde mich auch interessieren ob es im golf soetwas gibt.

ich hatte mal einen clio 16v, dort gab es dies serienmäßig

Darf man fragen, wofür man 100Liter benötigt.

Wenn alles glatt geht, schaft man mit dem Diesel ~1000km, wofür mehr. In der russischen Pampa unterwegs?

Ich glaub ihm geht es wohl ehr um das sparen, denn wenn der Diesel grad billig ist hat er dann das doppelte drin und muss somit nicht tanken wenn er teuer ist. :D 

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Ich glaub ihm geht es wohl ehr um das sparen, denn wenn der Diesel grad billig ist hat er dann das doppelte drin und muss somit nicht tanken wenn er teuer ist. :D 

...Und die 50kg extra spazieren fahren

*sauber*

;)

am 27. Mai 2008 um 14:50

Wie wär´s mit einem 20 l Resevekanister?

ich kenne jemanden der sowas in nem Volvo gemacht hat, ist aber tuev pflichtig

ist schon intressant, er faehrt etwa alle 1-2monate nach weissrussland und waere ja aergerlich wenn er dafuer spritt in D tanken wuerde ;)

Gerade bei den stark schwnkenden Preisen (teilweise 10 cent/24h) wäre ein großer Tank doch schon interessant.....

Ich habe neulich, als ich unter dem Auto stand, gesehen, dass der Vari vor der Hinterachse einen riesigen Hohlraum hat.... gibt es denn keinen, der dort nen Zusatztank einbaut?

Natürlich offiziell und mit TÜV ....

Gruß

gimmy

Hi,

na ich weiß net wenn man dafür 500€ investiert das holt man doch im Leben nie wieder rein nur weil man beim tanken vielleicht ein paar Cent spart.

Für die Langstrecken-Auslandsfahrer mag das was anderes sein;)

Gruß Tobias

Also ganz ehrlich würde ich mich auch dafür interessieren einen zusatz tank einzubauen. Ja gut ich komme mit dem 1.9er locker über 1000km wenn ich behutsam fahre aber irgenwie nervt mich das Tanken immer wieder aufs neue;)in meinem Auslandsjahr in Australien hatte ich auch ein Toyota mit zusatz Tank,war echt super fand ich. Ob man es wirklich genau braucht...eher nicht..Aber schlecht finde ich die idee nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Ich habe neulich, als ich unter dem Auto stand, gesehen, dass der Vari vor der Hinterachse einen riesigen Hohlraum hat.... gibt es denn keinen, der dort nen Zusatztank einbaut?

Natürlich offiziell und mit TÜV ....

Keine Ahnung wie es unter dem Variant aussieht, aber der teilweise vorhandene Platz (je nach Motorvariante) neben dem Tank ist bei mir mit dem Mittelschalldämpfer gefüllt. Siehe Bild.

Ob es in dem Bereich etwas fertig zu kaufen gibt wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Eine eigens gebaute Individuallösung dürfte mit Abnahme und TÜV so teuer werden, dass es sich nicht mehr lohnt.

Gleichzeitig kann man doch auch überall lesen, dass jeder Zentner an Mehrgewicht einen Liter an Mehrverbrauch bringt.

Von daher würde ich zu (mehreren) 20 Liter Reservekanistern raten, die dann aber nicht ständig mitgeführt werden.

Alternativ einen alten/billigen Anhänger mit einem alten LKW-Tank, die gibt’s z.T. billig im Netz und die gehen bis rund 800 L, ausstatten und noch eine Handpumpe kaufen.

Gegen die Lagerung zu Hause speziell bei Mietwohnungen dürfte in den meisten Fällen u.a. die jeweilige Brandschutzverordnung (und die liebe Nachbarschaft) sprechen.

Also eher etwas für den Eigenheimbesitzer mit großem Grundstück. :D

Dscf0846

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Gleichzeitig kann man doch auch überall lesen, dass jeder Zentner an Mehrgewicht einen Liter an Mehrverbrauch bringt.

Sorry, aber das ist ja mal absoluter Blödsinn! Wenn ich mit 4 Mann (keiner leichter als 100kg) fahre, würde das ja bedeuten das ich dadurch mindestens 6 Liter mehr auf 100 Kilometer verbrauchen würde... Ich habe mit meinem GT noch nie mehr als 8 Liter verbraucht und fahre sehr oft mit mehreren Personen. Der Spritverbrauch ist selbst dann nicht spürbar größer...

Klar ist aber auch, das jedes zusätzliche Gewicht Mehrverbrauch bedeutet. Aber in ganz anderen Dimensionen.

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Sorry, aber das ist ja mal absoluter Blödsinn! Wenn ich mit 4 Mann (keiner leichter als 100kg) fahre, würde das ja bedeuten das ich dadurch mindestens 6 Liter mehr auf 100 Kilometer verbrauchen würde... Ich habe mit meinem GT noch nie mehr als 8 Liter verbraucht und fahre sehr oft mit mehreren Personen. Der Spritverbrauch ist selbst dann nicht spürbar größer...

Klar ist aber auch, das jedes zusätzliche Gewicht Mehrverbrauch bedeutet. Aber in ganz anderen Dimensionen.

Lese meinen Beitrag richtig und spare Dir dann ggfls. Deinen Blödsinn.

Ich habe nicht behauptet, dass es genau so ist sondern dass man es überall lesen kann.

Klar soweit?!

Wie viel 50 kg oder 4 Personen jeweils >100 kg an Mehrverbrauch bringen weiß ich nicht.

Ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Außerdem kommt das wohl auch auf die Motorisierung und eventuell auch andere Faktoren an.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Sorry, aber das ist ja mal absoluter Blödsinn! Wenn ich mit 4 Mann (keiner leichter als 100kg) fahre, würde das ja bedeuten das ich dadurch mindestens 6 Liter mehr auf 100 Kilometer verbrauchen würde... Ich habe mit meinem GT noch nie mehr als 8 Liter verbraucht und fahre sehr oft mit mehreren Personen. Der Spritverbrauch ist selbst dann nicht spürbar größer...

Klar ist aber auch, das jedes zusätzliche Gewicht Mehrverbrauch bedeutet. Aber in ganz anderen Dimensionen.

Lese meinen Beitrag richtig und spare Dir dann ggfls. Deinen Blödsinn.

Ich habe nicht behauptet, dass es genau so ist sondern dass man es überall lesen kann.

Klar soweit?!

Wie viel 50 kg oder 4 Personen jeweils >100 kg an Mehrverbrauch bringen weiß ich nicht.

Ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Außerdem kommt das wohl auch auf die Motorisierung und eventuell auch andere Faktoren an.

Man kann viel Blödsinn lesen, muss ihn aber nicht "zitieren" oder "weitergeben". Von daher, warum schreibst du dann so etwas überhaupt?!?! Aber egal, der TE möchte ja nur etwas über einen eventuell größeren Tank wissen und nicht wer - wann - was mal irgendwo gelesen hat!

Als Faustregel gilt, 100 KG mehr Gewicht erhöhen den Verbaucht um ca. 0,5 l auf 100 km. Natürlich merkt man das nur auf längeren Strecken und nicht, wie in deinem Fall, bei einen Kurztrip zu MC Drive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Größerern Benzintank einbauen oder Zusatztank geht das ?