ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Größeres Auto kaufen oder nicht?

Größeres Auto kaufen oder nicht?

Themenstarteram 16. August 2016 um 9:54

Hallo liebes Forum,

seit Wochen beschäftige ich mich mit der Frage, ob wir (als Familie) uns ein größeres Auto kaufen sollen , oder nicht. Da ich gedanklich mittlerweile so eingefahren bin, wäre ich um eine Einschätzung Eurerseits als Denkanstoß dankbar.

Aktuelle Situation:

Familie (er 43, sie 40) mit 2 Kindern (3 Jahre und 2 Monate)

derzeitiger Fuhrpark: Opel Meriva B Benziner (für die Frau) sowie ein Golf 6 TDI (5-türer)

Den Golf nehme ich fast ausschließlich für den Weg zur Arbeit (45km einfach) sowie für gelegentliche Urlaubsfahrten.

Jetzt mit 2ten Kind gestaltet sich das allerdings aufgrund Kinderwagen etc. als zunehmend schwierig, mit Dachbox und viel Einschränkung aber gerade noch machbar.

Die Überlegung wäre, den Golf gegen einen Kombi auszutauschen. Meine Frau möchte Ihren Meriva ungern abgeben, so dass ich dann mit neuerem, größeren Auto jeden Tag die km absen müsste.

In Frage kämen entweder Skoda Octavia 3 bzw. Superb 3 oder aber als Firmenangehöriger eine noch aktuelle E-Klasse T-Modell, die derzeit aufgrund anstehendem Modellwechsel echt günstig angeboten wird (Jahreswagen 55% vom Bruttolistenpreis).

Der Bauch sagt zwar E-Klasse, der Kopf jedoch legt aufgrund der Kosten ein Veto ein, zumal es mit Golf und Meriva zu viert mit viel Kompromissen auch geht.

Zum Hintergrund:

Unser Haus ist fast abbezahlt aber irgendwie gibt es eine Sperre, so viel Geld für etwas auszugeben, dass nicht zwingend sein müsste.

Kennt jemand das Gefühl und kann vielleicht einen Tip geben wie ich hier zu einer Entscheidung kommen könnte?

Dank und Gruß

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ob es eine E-Klasse sein muss/soll, das musst du schon selbst beantworten. Dass es mit zwei so kleinen Kindern mit einem Golf eng werden kann hast du ja bereits bemerkt.

Sollte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein drittes Kind mehr kommen bzw. geplant sein, so reicht auch ein Kombi. Ob du dann eine E-Klasse fahren willst oder nicht - keine Ahnung.

Aber: Auch wenn die Frau eher den Meriva behalten will, so würde ich es sinnvoller sehen, diesen zu verkaufen und statt dessen einen etwas größeren VAN für die Familie nehmen. Mit dem Golf bist du eigentlich perfekt bedient für den doch recht langen Arbeitsweg. Und: Wenn du dir selbst jetzt ne E-Klasse nimmst und damit im Jahr 25.000 bis 35.000km (Arbeit, Familie) rauf fährst, wird der Wertverlust schon ordentlich zuschlagen.

Behältst du den Golf und ersetzt du den Meriva beispielsweise durch einen Zafira Tourer (oder was gleichwertiges), so hat deine Frau mit den Kindern täglich ein vernünftiges Fahrzeug mit viel Platz und du hast was Vernünftiges zum Pendeln.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 16. August 2016 um 9:57

Wenn das Geld da ist, dann einfach mal machen. Zumal das eine Nummer ist, wo du dich noch Jahre mit rumärgern wirst.

Ob es eine E-Klasse sein muss/soll, das musst du schon selbst beantworten. Dass es mit zwei so kleinen Kindern mit einem Golf eng werden kann hast du ja bereits bemerkt.

Sollte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein drittes Kind mehr kommen bzw. geplant sein, so reicht auch ein Kombi. Ob du dann eine E-Klasse fahren willst oder nicht - keine Ahnung.

Aber: Auch wenn die Frau eher den Meriva behalten will, so würde ich es sinnvoller sehen, diesen zu verkaufen und statt dessen einen etwas größeren VAN für die Familie nehmen. Mit dem Golf bist du eigentlich perfekt bedient für den doch recht langen Arbeitsweg. Und: Wenn du dir selbst jetzt ne E-Klasse nimmst und damit im Jahr 25.000 bis 35.000km (Arbeit, Familie) rauf fährst, wird der Wertverlust schon ordentlich zuschlagen.

Behältst du den Golf und ersetzt du den Meriva beispielsweise durch einen Zafira Tourer (oder was gleichwertiges), so hat deine Frau mit den Kindern täglich ein vernünftiges Fahrzeug mit viel Platz und du hast was Vernünftiges zum Pendeln.

Hallo Seewolf,

du würdest im Jahr quasi 20tkm +x fahren. Dann unterstell ich dir einfach mal du willst wieder einen Diesel haben.

Ich war mal so frei das für folgende Fahrzeuge in den Unterhaltskostenrechner mit HF3 und VK3 zu werfen:

S212 Mopf E220CDI = 324€/Monat

Superb 3 Combi 2.0TDI = 278€/Monat

Wir reden also von 46€ Differenz in den Unterhaltskosten vor Wertverlust.

Neben den bekannten Unterschieden der Fahrzeuge sollte man nicht vergessen das der W212 komplett ausgereift ist. Der Superb steht erst am Anfang seines Produktzyklus.

Da müsste ich bei den beiden Fahrzeugen nicht lange nachdenken ob ich den Benz nehme oder den Golf von den Tschechen.

Fahr einfach mal beide Probe wenn du den monetären Aspekt geklärt hast. Dann ist das Thema eh durch. ;-)

Gruß

Martin

Ich schliesse mich grundsätzlich meinen Vorpostern an, einmal in Bezug auf Probefahrt, andererseits aber auch in Bezug auf den Verbleib des Golf und Zafira statt Meriva fahren.

Die E-Klasse würde ich nicht mit dem Diesel haben wollen, ist absolut nicht standesgemäß in der Klasse (zu laut und unruhig).

Die Frage ist ja auch : wie teuer werden Inspektion einer E-Klasse gegenüber eines Golf/Meriva/Octavia/Superb.

Nicht zu vergessen die Ersatzteile.

Der Benz dürfte da 'ne Ecke teuerer sein als die anderen.

Daher würde ich auch bei Golf bleiben und evtl. einen grösseren Kinderwagen für die Frau suchen.

Oder Agrarhaken (Anhängerkupplung) beim Golf nachrüsten und kleinen Anhänger besorgen. Gut dann ist bei Tempo 80/100 Schluss, aber mit Dachbox, fahre ich auch nicht 150 oder 200 sondern gemässigt.

"Früher" sind Familien auch mit Käfer und Co und der ganzen Familie in Urlaub gefahren - das ging auch - irgendwie. ;)

Themenstarteram 16. August 2016 um 11:38

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal.

Klar geht es jetzt auch - irgendwie. Aber wie "Jupp78" schon erkannt hat, werden wir in den nächsten Jahren immer wieder an einen Punkt kommen, wo man reichlich Kompromisse machen muss.

Will ich das, oder nehme ich jetzt Geld in die Hand und hab dann erst mal Ruhe?

@ "fide_SE": Wo ist denn der Rechner und was heisst HF und VK? Vollkasko?

Vielleicht kommt ja noch ne Meinung...

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 16. August 2016 um 12:15:25 Uhr:

 

Aber: Auch wenn die Frau eher den Meriva behalten will, so würde ich es sinnvoller sehen, diesen zu verkaufen und statt dessen einen etwas größeren VAN für die Familie nehmen. Mit dem Golf bist du eigentlich perfekt bedient für den doch recht langen Arbeitsweg. Und: Wenn du dir selbst jetzt ne E-Klasse nimmst und damit im Jahr 25.000 bis 35.000km (Arbeit, Familie) rauf fährst, wird der Wertverlust schon ordentlich zuschlagen.

Das sagt sich so leicht. Bist du verheiratet? Ich kenne diese Argumente auch zur Genüge :D Inhaltlich gebe ich dir aber recht.

Wenn der Meriva aber für die Frau bleibt, würde ich ebenfalls nicht soviel Geld für eine junge E-Klasse verbraten (Über welches Budget reden wir eigentlich?).

M. E. bietet sich an, einen klassischen Dienstwagenleasingrückläufer im Alter von 3 - 4 Jahren mit rund 100.000 km auf der Uhr zu kaufen. VW Passat soll augenblicklich sehr günstig sein :D

Themenstarteram 16. August 2016 um 11:46

Hallo LKOS,

eine E-Klasse als Jahreswagen mit 12.000km geht bei 27.000 € los. Viel Geld ganz klar, aber für einen Superb 3 Kombi ist man auch bei 24.000€.

Ich würde auch zumindest ein großes Auto für die ganze Familie haben wollen. Wer das Fahren muss würde ich von den KM abhängig machen. Der mit weniger KM auskommt bekommt das gössere = Teurere. Der andere nimmt das biligere.

am 16. August 2016 um 12:01

Wenn du mehr Platz willst, aber nicht viel ausgeben willst, dann nimmst du am besten einen günstigen Kombi. E-Klasse oder Superb passen imo nicht zu deinem Wunsch kein Geld zu verschwenden, die kauft man sich aus emotionalen Gründen, nicht aus rationalen.

Der Octavia passt da besser.

Interessant für dich könnte der Hyundai i40 sein, ist eine Fahrzeugklasse höher, 5 Jahre Garantie ohne km Begrenzung und als Diesel mit Tageszulassung um 18.000€ zu haben zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@ "fide_SE": Wo ist denn der Rechner und was heisst HF und VK? Vollkasko?

HF= Haftpflicht

VK= Vollkasko

Dann gibt es noch TK: Teilkasko

 

Auch wenn ich nicht wirklich ein Mercedes-Fan bin: aber bei der Konstellation würde ich nicht ne tausendstel Sekunde über die VW-Zeitverwertung nachdenken.

Warum allerdings ein Diesel beim Mercedes "unwürdig" sein soll, verstehe wer will.

Zitat:

@Seewolf schrieb am 16. August 2016 um 13:38:15 Uhr:

 

@ "fide_SE": Wo ist denn der Rechner und was heisst HF und VK? Vollkasko?

Blub

am 16. August 2016 um 17:28

HF = Haft P Flicht? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Größeres Auto kaufen oder nicht?