ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Größeres Hosenrohr - TÜV??

Größeres Hosenrohr - TÜV??

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. April 2014 um 14:11

Hallo Gemeinde,

ich habe schon wieder was bescheuertes vor :D

Ich möchte mir ein größeres Hosenrohr anfertigen lassen aus Edelstahl.

Dazu habe ich bereits eine Auspufffirma kontaktiert. Diese sagten mir am Telefon:

"Ein Hosenrohr muss nicht eingetragen werden, da Rohre nicht vom TÜV abgenommen werden müssen."

Meine Frage jetzt dazu: Muss ein größeres Hosenrohr eingetragen werden oder nicht?

Danke schonmal an euch alle ;)

Grüße

TheRedDevil

Beste Antwort im Thema

Wozu eigentlich das andere Hosenrohr? Ist dir deine AGA nicht laut genug? :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Hallo Gemeinde,

ich habe schon wieder was bescheuertes vor :D

Ich möchte mir ein größeres Hosenrohr anfertigen lassen aus Edelstahl.

Dazu habe ich bereits eine Auspufffirma kontaktiert. Diese sagten mir am Telefon:

"Ein Hosenrohr muss nicht eingetragen werden, da Rohre nicht vom TÜV abgenommen werden müssen."

Meine Frage jetzt dazu: Muss ein größeres Hosenrohr eingetragen werden oder nicht?

Danke schonmal an euch alle ;)

Grüße

TheRedDevil

Die Rohrführung kannst du normal Handhaben wie du willst.

Einzig die Töpfe brauchen nummern.

Der Krümmer ist mein ich die einzige Ausnahme

am 26. April 2014 um 19:24

Wenn die Teile original in Serie verbaut worden sind , ja .

Ich hatte am Scirocco1 85 PS auch die GTI AGA dran und hat damals keinen beim TÜV gestört .

Bei Sonderanfertigungen würde ich erstmal beim TÜV nachfragen .

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:41

Danke euch ;)

Ich frage mal am Montag beim Tüv nach. Aber ich denke ich hab mal was gelesen, dass das Hosenrohr nicht TÜV relevant ist, da hier keine Katalysatoren o. Ä. verbaut sind.

Grüße

TheRedDevil

Lass dir doch gleich `ne AGA von Fächerkrümmer bis hinten einzeln und genau auf deine Soundwünsche anfertigen und die kmpl. eintragen und dann hast Ruhe.

Bei unseren kriegen wir sogar richtig laute Anlagen abgenommen, selbst meiner hat 89db eingetragen..

 

 

V6-anlage-2
Themenstarteram 27. April 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Lass dir doch gleich `ne AGA von Fächerkrümmer bis hinten einzeln und genau auf deine Soundwünsche anfertigen und die kmpl. eintragen und dann hast Ruhe.

Bei unseren kriegen wir sogar richtig laute Anlagen abgenommen, selbst meiner hat 89db eingetragen..

Meinst du 89db in der Fahrt oder im Stand? Weil meiner hat 83db im Stand und 89db in der Fahrt ;)

Und alles auch schon eingetragen.

Grüße

TheRedDevil

89db nur im Stand, ab 2000 U/min mußt im Innenraum schon bissl lauter reden und Tunnel fahren stört sogar hinterherfahrende so das sie Kopfschmerzen bekommen sagte `ne Freundin letztens die hinterher gefahren ist..

 

Hatte vergessen die db-Zahl anzugeben, mir ist der eigentlich zu laut, da kommt mindestens noch `nen db-Killer rein.

Ich will auch langen Fahrten auch mal bissl Radio hören..

 

Aber was ich damit sagen wollte, es geht alles, auch mit Tüv und Eintragung

Themenstarteram 27. April 2014 um 11:04

Top! :cool:

Ich hoffe nur nicht, dass sich meine Emissionsklasse durch das größere Hosenrohr ändert :rolleyes:

Grüße

TheRedDevil

Quatsch, bei mir ändert sich nichmal mit der kmpl. AGA irgendwas, es wird ja auch eingetragen das Abgas- und Geräuschverhalten den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen und ich hab alles geändert, sogar vor dem Hosenrohr den Krümmer :-)

 

 

Faecher-geschweisst
Themenstarteram 28. April 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Quatsch, bei mir ändert sich nichmal mit der kmpl. AGA irgendwas, es wird ja auch eingetragen das Abgas- und Geräuschverhalten den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen und ich hab alles geändert, sogar vor dem Hosenrohr den Krümmer :-)

Ja dann hab ich da keine Bedenken :D

Sobald ich meinen Dicken wieder habe setzte ich mich wieder mit der Firma in Verbindung und schau mal was machbar ist :)

Danke euch für die Tipps und Hinweise ;)

Grüße

TheRedDevil

Themenstarteram 28. April 2014 um 14:44

Also ich hab vorhin mit unserem TÜV vor Ort telefoniert und ich bin kurz vorm ....... :mad:

Also laut TÜV "Sachverständigen" darf ich kein anderes Hosenrohr ohne Gutachten verbauen, weil sich ja dadurch die Emissionklasse ändern könnte bla bla bla :eek:

Ein dementsprechendes Gutachten würde 930 € kosten :o

Ich spreche am Freitag (wenn ich sowieso TÜV habe) nochmal mit unseren "Kollegen".

Grüße

TheRedDevil

Wozu eigentlich das andere Hosenrohr? Ist dir deine AGA nicht laut genug? :D

Themenstarteram 29. April 2014 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Wozu eigentlich das andere Hosenrohr? Ist dir deine AGA nicht laut genug? :D

Nicht ganz :rolleyes:

Es ist wie mit dem Hubraum: Was ist besser als viel Hubraum......noch mehr Hubraum :D:D

Und ich will noch ein bisschen Leistung rauskitzeln, ohne Chiptuning oder Ähnliches :cool:

Grüße

TheRedDevil

am 29. April 2014 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

 

Und ich will noch ein bisschen Leistung rauskitzeln, ohne Chiptuning oder Ähnliches :cool:

... und dann wunderst Du Dich, dass der Tüv da mal prüfend drüberschauen will (okay, die Schadstoffklasse war jetzt ein schlecht nachzuvollziehendes Agrument)? Ich denke die Abgasanlage ist komplett als solches abgenommen. Und ein Hosenrohr ist jetzt nicht unbedingt ein Bauteil, welches einzeln geändert wird, sondern eher Krümmer, Töpfe, ... aber trotzdem ist es ein Bestandteil einer komplett abgenommenen Abgasanlage. selbst zugekaufte Fremdendtöpfe verlieren hier, wenn mans genau nimmt ihr ABE, weil die ja am Standardrest geprüft worden sind und dei ist ja als solches bei Dir nicht verbaut...

Es wurde schon gesagt: Lass Dir ne kompletten Auspuff bauen und ihn als kompletten Satz abnehmen. Irgendwo in der Mitte einzig ein kleines Stückchen Hosenrohr zu verändern macht weder Sinn und schafft tüvmäßig eher Verwirrung, als das da jemand stichhaltig Argumentieren kann, dass es Tüvtechnisch völlig irrelevant ist. Besonders weil Du ja selber sagst, dass Dein Ziel Leistung ist...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 29. April 2014 um 9:08

Ich kontaktiere demnächst nochmal die Auspufffirma und frage ob man bei denen im Haus eine TÜV Abnahme inkl. der bereits verbauten AGA machen kann :)

Wenn das nicht geht oder nur mit unmenschlichem Aufwand zu machen ist, dann lass ich es ;)

Grüße

TheRedDevil

P.S.: Meine "Sonder-AGA" montiere ich sicher nicht mehr ab :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Größeres Hosenrohr - TÜV??