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Größt Mögliche Batterie für 1,4l Turbo

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:04

Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem:

In mienem Opel ist eine 50Ah GM-Originalbatterie verbaut. Im August letzten Jahres, habe ich mich für den EInbau einer Standheizung entschieden. Während der kalten Jahreszeit, scheint mir die Batterie etwas unterdimensioniert zu sein, da die Standheizung für maximal 10Min. (eingestellt auf 20Min) läuft und dann durch den Unterspannungsschutz weggeschalten wird. Ich habe noch eine ein Jahr alte 60Ah Varta Blue Dynamics, diese passt aber leider nicht rein. Zumindest bekomme ich die Haltevorrichtungen nur teilweise oder garnicht montiert.

Hab grad bei Opel angerufen, und wollte wissen, welche Batterie mit der größtmöglichen Kapazität ich von GM nehmen kann. Die meinten nur, dass ausschließlich die 50Ah Batterie zugelassen ist, weil sonst Spannungen auftreten könnten die für die Fahrzeugelektronik nicht gut sind. ???? Spannung ist doch 12V oder nicht? Daran sollte doch auch eine größere Kapazität nichts ändern oder?

Naja wie dem auch sei. Was sind eure Erfahrungen? Könnte ich eine 65Ah Batterie einbauen? Welche Batterien passen denn überhaupt in die dafür vorgesehene Haltevorrichtung?

Welche Batterien habt ihr verbaut?

Danke und Gruß

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Takkerholika

. Während der kalten Jahreszeit, scheint mir die Batterie etwas unterdimensioniert zu sein, da die Standheizung für maximal 10Min. (eingestellt auf 20Min) läuft und dann durch den Unterspannungsschutz weggeschalten wird.

Hmm, ich weiß zwar nicht welche Batterie ich gerade in meinem 1.6T habe, aber selbst nach 15 min wird bei mir die STH nicht weggeschaltet. Der Motor springt auch einwandfrei an und sowohl Sitzheizung und Lenkradheizung laufen aktiv. Sprich die batterie ist nicht kritisch entladen und die LiMa generiert genug Leistung.

Zitat:

Naja wie dem auch sei. Was sind eure Erfahrungen? Könnte ich eine 65Ah Batterie einbauen?

Imhom sollte besser überprüft werden ob Deine LiMa die entsprechende Leistung bringt oder die eingebaute Batterie einen defekt hat.

Vorallem ist es wichtig das nach der STH-Laufzeit auch einen entsprechend lange Motorlaufzeit folgt, damit die Batterie überhaupt entsprechend geladen werden kann. Ist dies nicht der Fall nützt Dir die größte Batterie nur wenig - oder wenn anfangs voll, nur ein paar Tage, denn dann sind die 180Wh Mehrkapazität verbraucht.

Wenn eine zu große Batterie eingebaut wird werden aus 12V schnell mal 380V

Was für dummes Zeug wieder... ich habe in meinen eine 72Ah eingebaut und das funktioniert seit 2 Jahren perfekt...es ist auch noch mechanisch Luft für eine etwas größere, aber das solltest Du ausmessen was noch reinpasst... vielleicht mit dem Auto zu nem Zubehör Händler fahren und der soll probieren/anschauen was reinpasst.. in der Regel bauen die einem das dann gleich ein für lau und wenns nicht passt nimmt er einfach eine andere... die ganz großen werden nur irgendwann zu hoch und entweder passen die Kabel dann nimmer oder die KOntakte berühren ev die Motorhabe

Länger als 10min sollte aber auch die kleine durchhalten, vermutlich ist sie einfach schon nimmer so toll

nimm keine so teure Super Batteriek, ich tendiere zu was günsigem... die Standheizung belastet die Batterie eh enorm weil eine Bleibatterie nicht für häufige Ladezyklen gebaut ist ... die teure hält dann auch nicht so viel länger tut aber finaniziell mehr weh..ich habe für meine 72Ah deutlich unter 100 Eur bezahlt..wenn sie 3 Jahre mit viel Betrieb der Heizung hält,bin ich schon zufrieden

Wie @Astradruide schon schrieb, wird dir eine größere Batterie nicht viel bringen. Stell dir die Batterie als einen großen Topf mit 50 Liter Inhalt vor: du nimmst aus dem Topf 10l raus und gibst anschließend wieder 8l rein.

Das geht so lange gut, bis der Topf irgendwann komplett leer ist. Nimmst du einen 79l-Topf, dauert es etwas länger und der ist ebenfalls leer.

Eine Faustregel besagt, dass die Heizzeit nicht länger als die nachfolgende Fahrzeit betragen sollte.

Und die Aussage mit der zu hohen Spannung ist natürlich absoluter Quatsch ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Und die Aussage mit der zu hohen Spannung ist natürlich absoluter Quatsch ... ;)

Vielleicht war aber auch Strom gemeint/gesagt ... und das Leistungsmanagement kommt dann aus dem tritt?

An den Strömen ändert sich doch nichts, nur die Kapazität ist größer. Nur bei Start/Stop könnte es eventuell wegen AGR Probleme geben. Aber ich sehe da keine Notwendigkeit einer größeren Batterie, vermute eher kurze Motorlaufzeit nach Nutzung der SH.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 22:10

Huhu.

Danke für eure aufschlussreichen Antworten.

An dem Verhältnis von Heizzeit zu Fahrzeit kann es definitiv nicht liegen. Die Heizung ist immer auf 20 Minuten eingestellt, diese benötige ich Aber kaum. Ich mache die Heizung meistens schon nach ca. 15 Minuten manuell aus. Aber natürlich heize ich auch mal 20 Minuten. Fahrzeit beträgt täglich zwischen 25 und 30 Minuten. Das sind ca. 23 km. Einmal die Woche fahr ich auch nochmal 80km Autobahn, aber das ist nicht die Regel.

Ich habe am Freitag einen Termin bei opel. Mal sehen was die sagen. 65/70 Ah wären mir schon ganz lieb.

Die größere Batterie wird dir nicht viel helfen, siehe Topf ;). Entweder ist deine aktuelle Batterie hin oder deine LiMa hat ne Macke. Eine andere Möglichkeit wäre ein Defekt oder eine Fehlschaltung bei der Montage der SH. Eine SH zieht maximal 10A, das müsste bei deiner 50Ah- Batterie 5h reichen, im Winter eher 3h, aber immerhin länger als deine 10min ...

Ach so, wieso schaltest du die Heizung nach 15min per Hand aus, obwohl der Unterspannungsschutz schon nach 10min dicht macht? :D

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 23:43

Um das mal klar zu stellen: die Heizung geht nur eher aus wenn es draußen sehr sehr kalt ist. Bei plus Graden läuft das Ding durch.

Aber ab -5 - -10grad schaltet sie sich eher aus.

Dann meine persönliche Vermutung: Batterie ist kurz vorm Abnippeln ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Takkerholika

Ich habe am Freitag einen Termin bei opel. Mal sehen was die sagen. 65/70 Ah wären mir schon ganz lieb.

Hab' gestern mal unter die Haube geschauht. Ab Werk habe ich eine 70AH drin (1.6T). STH auch ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Eine SH zieht maximal 10A,

Typisch sind so ca. 35W bei Vollast für die STH - also gerade mal rund 3A. Hinzu kommt dann wohl vorallem das Gebläse .

Und was ich noch vermute - die Boardelektronikfährt vermutlich teilweise mit hoch. Zumindest kann ich bei mir feststellen das ich auf das Navi quasi spontan zugreifen kann wenn die STH läuft.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 10:37

So liebe Leute.

Ich war grad beim FOH wegen meiner Bakterie. Da hatte ich heute mal einen kompetenten Berater. Gelernter Elektriker. Er meinte das 50Ah für Astra ST generell etwas klein ist, aber funktionabel. Er hat mir heute zum Aktionspreis von 99Öcken eine 65Ah Batterie verkauft. Er meinte, dass 70Ah schon etwas zu groß seien, und ich mich darauf einstellen müsse, dass ich insbesondere in den kalten Monaten mit viel Standheizungsbetrieb, die Bakterie mal ans Netz hängen sollte. So ein/zwei Mal im Monat.

Die alte Batterie hatte er durchgemessen. Sei wohl voll in Ordnung lediglich etwas entladen. Naja... ich hab das Teil als Pfand abgegeben und werde sehen wie es mit 65 Ah läuft.

Die Theorie, dass man sich mit einer größeren Batterie nur einen Puffer aufbaut hat sich somit bestätigt.

Bis denn dann

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

An den Strömen ändert sich doch nichts, nur die Kapazität ist größer.

Während des Ladevorgangs, nach meinem Verständnis schon. Afaik wird eine konstante Spannung angelegt/gehalten. Hat die Batterie eine größere Kapazität, fließt demnach bei konstanter Spannung, ein höherer Strom da die Stromdichte in den einzelnen Zellen konstant bleibt. Sprich: Höhere Kapazität = mehr Fläche = höherer Ladestrom.

Das würde nur bei einer fast leeren Batterie passieren. Außerdem gibt es da noch eine Ladestrombegrenzung, meist im Regler integriert. Kurz vor Ladeschlussspannung fließen aber deutlich geringere Ströme und das ist der überwiegende Zustand ...

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