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Größter passender Kühler ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:21

heyho, da ich im netz keine zuverlässigen angaben zu den netzmaßen der E36 Kühler finde: welcher hat den größten?

normal 328i mit Klima, das ist klar, aber der vom M3 zb ist laut ETK breiter, aber dafür evtl niedriger wegen ölkühler oder so?

baue gerne auch meinen Ausgleichsbehälter extern, nur dafür ist mir der Mishimoto zb einfach zu teuer ;)

gruß

Beste Antwort im Thema

Dazu muß der Lüftermotor und der Doppeltemperaturgeber am Kühler aber intakt sein.Evtl. liegt dort ja irgendwo ein Defekt vor....dann bringt aber die Schalterbastelei zum händischen einschalten auch nix.....

@m-r-10

Der Drucklüfter hat zwei Lüfterstufen.

Stufe 1 läuft immer dann,wenn die Magnetkupplung des Klimakomressors anzieht und die Klima somit anfängt zu kühlen,Stufe 2 ist als Notfallstufe gedacht,wenn der Visco nicht ausreicht oder ausfällt,um eine Überhitzung des Motors zu verhindern.

Muß natürlich technisch intakt sein....die Drucklüfter vergammeln gern oder brennen auch mal durch.....dann hilft nur noch Ersatz....

Und wenn man turbonisiert,muß man eben auch den Temperaturhaushalt im Kopf haben. ;)

Ein Serien-E36 kann mit den verbauten Kühlmaßnahmen jedenfalls nicht überhitzen,sofern kein Defekt vorliegt.

 

Greetz

Cap

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Alle E36 mit Klima haben dasselbe Netzmaß.

Die abweichenden Maße kommen wohl daher,weil diverse Hersteller nur den eigentlichen Kühlbereich angeben,andere hingegen die Länge über alles,also inklusive Ausgleichbehälter oder sonstigen Teilen,die oben,unten,rechts oder links am Kühler dranhängen.

Warum der 328i mit Klima den größten Kühler haben soll,erschließt sich mir nicht,man kann das schließlich auch im Online-ETK über die Teileverwendung nachvollziehen,das diese Denkweise fehlerbehaftet ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 16:06

sorry, meinte einfach 6 zylinder^^

wie sieht es mit der heißlandausführung aus?

http://de.bmwfans.info/.../

hier, A=550, wohingegen "normal" 440.

hier beim 3.2l auch A=550mm

http://de.bmwfans.info/.../

Der 550er hat einen separaten Ausgleichbehälter.

Wenn der Ausgleichbehälter in deiner Kiste also am Kühler dranhängt,darfst du jetzt noch den separaten Ausgleichbehälter nachrüsten,wenn du den breiteren Kühler haben willst.

Ist beim M3 Serie,der braucht wohl eben mehr Kühlung oder es wurde aus Platzgründen gemacht,weiß ich ned.

E36 für D haben den üblicherweise nicht,wie man an den Hinweisen hinter den Teilenummern sehen kann.

 

Greetz

Cap

So ist es. Es liegt am separaten Ausgleichsbehälter. Die Kühler für Klimafahrzeuge sind die größten (mit ausnahme M3 oder Heißlandausführung).

Es gibt aber auch beispielsweise Flügelräder mit 10mm mehr Durchmesser. Normal sind glaub 410, Heißlandausführung ist 420. Thermostat rein, das früher auf macht, dann sollte das klappen.

am 29. Mai 2016 um 17:40

Wenn es wirklich um Kühlleistung gehen soll, dann kommst du wohl nicht um einen Motorsportkühler wie den Mishimoto oder Andere herum. Oder wofür das Ganze?

Glaube nicht, dass ein 550er Kühler wesentlich mehr Kühlleistung bringt.

Separate Ausgleichsbehälter gab's neben dem M3 auch beim Diesel.

Lese dir den Thread mal durch:

 

http://www.motor-talk.de/.../...viscokupplung-defekt-t5382107.html?...

 

Dort findest du auch die nötigen Teilenummern sowie die Preise für die Teile.

 

Dank den Nummern ging alles problemlos, der Einbau ebenfalls.

 

Wenn du die Kühlung dann immer noch verbessern willst, baue einen Ölkühler ein.

 

An einem Ölkühler bin ich zur Zeit auch dran.

 

http://www.motor-talk.de/.../...ermostat-nachruesten-t5650130.html?...

 

Gruß

 

 

 

 

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:24

Ausgleichsbehälter gibts zB auch universalteile ;)

der Mishimoto mit 265 haut halt schon ordentlich ins budget, und ist dann ja auch nicht größer als der vom M...

Thermostat sollte bei 72° auf machen, habe trotzdem im stadtverkehr temperaturen von 110° teilweise, viscolüfter scheint wohl auch defekt zu sein, hatte noch keine zeit nachzuschauen.

falls er kaputt sein sollte, wird entweder n schweißpunkt gesetzt oder es kommt n spal rein, zusätzlich kommt n schalter für den lüfter von der klima rein und der klimakühler raus.

ölkühler ist natürlich schon drin vom M und wird demnächst durch einen hinter der niere ersetzt.

danke soweit!

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 30. Mai 2016 um 11:24:40 Uhr:

zusätzlich kommt n schalter für den lüfter von der klima rein

Wozu, der springt doch eh an...

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 30. Mai 2016 um 11:24:40 Uhr:

Ausgleichsbehälter gibts zB auch universalteile ;)

der Mishimoto mit 265 haut halt schon ordentlich ins budget, und ist dann ja auch nicht größer als der vom M...

Thermostat sollte bei 72° auf machen, habe trotzdem im stadtverkehr temperaturen von 110° teilweise, viscolüfter scheint wohl auch defekt zu sein, hatte noch keine zeit nachzuschauen.

falls er kaputt sein sollte, wird entweder n schweißpunkt gesetzt oder es kommt n spal rein, zusätzlich kommt n schalter für den lüfter von der klima rein und der klimakühler raus.

ölkühler ist natürlich schon drin vom M und wird demnächst durch einen hinter der niere ersetzt.

danke soweit!

Wie hast du das gelöst mit dem Ölkühler?

 

Kannst mal bitte paar Bilder machen und eine Liste mit den verwendeten Teilen?

 

Gruß

am 30. Mai 2016 um 10:37

Ich würde mal sagen du hast eher ein grundlegendes Problem mit deinem Kühlkreislauf.

Ich habe bei keinem Auto Probleme gehabt. Auch nicht nachdem ich es getreten habe, im Stadtvetkehr oder im Hochsommer.

 

Ersetz die Visco und die Wasserpumpe und reinige mal deinen kühler von außen und spül das Kühlsystem.

 

Im übrigen liegt der Unterschied vom M3 und Mishimoto Kühler in der Anzahl der Lamellen. Dadurch wird wesentlich mehr Kühlleistung erreicht. Da nicht nur die Größe Einfluss hat sondern auch Materialstärke und Anzahl der Lamellen.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 14:32

naja, wenn der visco defekt ist, was ich vermute, weil über 50 gibts keine probleme dazu n ladeluftkühler und n klimakühler vor dem wasserkühler hängen, ist das nicht so verwunderlich...

der klimakühler springt bei mir nicht an (jedenfalls nicht hörbar, wie gesagt, noch nicht wirklich zeit gehabt, mich drum zu kümmern), evtl hängt das mit dem nicht mehr vorhandenen riemen für den kompressor zusammen.

zusätzlich ist mein kühlsystem jetzt auch noch undicht (vermute aufgrund der position der prüfte der kühler selber) und meine benzinpumpe ebenso (inline, außenliegend, bevor jmd fragt). hab also genug zu tun^^

ice D hast du den mishimoto drin und evtl ne kühlmitteltemperatur dazu? witzigerweiße hab ich nämlich auch bei gechillter fahrweise auf der autobahn (konstant 150) immer um die 90°, trotz anderem thermostat.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:02

kleines update: es scheint wirklich der 1 jahr alte behr kühler zu sein. vielen dank, da kann ich mir auch einen von ATP kaufen... gibt es denn außer mishimoto keinen, die diese schwachstelle am übergang zum plastik nicht haben?

am 30. Mai 2016 um 15:38

Nein habe ich nicht. Stand aber vor der selben Entscheidung wie du. Habe mich dann ein wenig mit dem Thema beschäftigt. War mir aber zuviel Aufwand und zu teuer das Ganze. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt nen Mishimoto und nen zweiten E-Lüfter zu verbauen anstelle der Viscokupplung.

Hab dann ne Sachs Visco und nen Hella Kühler in original Qualität genommen. Hatte das Problem, dass der Flansch gebrochen war und hab dann gleich alles auf einmal gewechselt. Da wie bereits oben erwähnt zuviel Aufwand und Geld habe ich es halt original gelassen. Kühlprobleme hatte ich nie und wenn in 20 Jahren wieder der Flansch bricht dann soll es mir egal sein :D

Das Problem kannst du nur vermeiden wenn du einen Vollalukühler nimmst. Ob Mishimoto oder Andere ist da egal. Aber wenn deiner erst ein Jahr alt ist dann Tausch ihn doch um. Hast ja noch Gewährleistung.

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 30. Mai 2016 um 16:32:42 Uhr:

evtl hängt das mit dem nicht mehr vorhandenen riemen für den kompressor zusammen.

Nein, der springt auch ohne an.

Hab in meinem Wintertouring auch den Riemen runter, weil das Klimasystem undicht ist usw.

E-Lüfter springt trotzdem irgendwann an...

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