ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. GROM iPod Interface an Wechsler CLK?

GROM iPod Interface an Wechsler CLK?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:54

hier

ist ein Foto des erforderlichen Anschlusses am MB, an welches das Interface passen würde. Das Interface soll laut Anbieter an alle Mercedes 94-98 passen, gemeint ist wohl beim W208 alle vormopf?

Würde gerne meinen iPod anschließen, beim BMW ging das mit dem GROM anstelle CD-Wechsler, bei Mecedes ist mir das nicht so klar, ich finde die Angabe "1994-1998" merkwürdig, woran machen die das fest? Hat sich danach der Radio-Anscluss geändert und wann? Scheint hier bislang auch keiner gemacht zu haben. Hier weitere Infos.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:24

Update:

Habe das Ding jetzt in den USA bestellt, inkl. Versandkosten 100 Dollar, Preis echt o.k. Den Anschluss an das Audio 30 APS lasse ich mir schon irgendwie hinfriemeln, falls er doch nicht auf Anhieb passen sollte.

Alternative wäre sonst das Comand mit Aux-Anschluss gewesen, inkl. Einbau um die 1000 EUR und immer noch kein echter iPod-Anschluss mit Ladefunktion.

Das passt nicht. Steht ja auch dort! MBus und nicht D2B!

Und in ein Vormopf verbaut man eh kein Comand, sofern Du einen hast. Da gibt's deutlich Besseres für weniger Geld.

Aber Du lässt uns ziemlich im Unklaren.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Das passt nicht. Steht ja auch dort! MBus und nicht D2B!

Und in ein Vormopf verbaut man eh kein Comand, sofern Du einen hast. Da gibt's deutlich Besseres für weniger Geld.

Aber Du lässt uns ziemlich im Unklaren.

MBus, D2B - sind böhmische Dörfer für mich, ehrlich gesagt.

Comand, klar, ist nicht so "modern", würde aber harmonisch ins Auto passen. Habe jetzt das normale Radio-Navi.

Deshalb fragen, Geduld haben und auf Antwort warten VOR dem Bestellen ;)

Auf meiner Homepage habe ich das alles mal erklärt...

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/index.htm

Speziell in der Rubrik HiFi, die Berichte über D2B und den 202

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Deshalb fragen, Geduld haben und auf Antwort warten VOR dem Bestellen ;)

Auf meiner Homepage habe ich das alles mal erklärt...

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/index.htm

Speziell in der Rubrik HiFi, die Berichte über D2B und den 202

Thema erledigt: Gromaudio hat auf Email-Anfrage binnen 40 Min (!) mitgeteilt, dass das Interface nicht passt. Habe die Bestellung storniert.

Was würdest du empfehlen statt des Comand? Brauche iPod-Anschluss oder SD-Slot oder zumindest AUX. CD-Wechsler finde ich nervig, notfalls werde ich ein normales MB-CD-Radio statt des 30 APS einbauen, die Navi-Funktion brauche ich eh nicht. Dann könnte ich die CDs wenigstens spontan wechseln. Die meisten MP3-Radios von Fremdanbietern sehen leider häßlich aus und sind auch schmaler als das Audio 30 APS.

Zitat:

Original geschrieben von biggie61

Thema erledigt: Gromaudio hat auf Email-Anfrage binnen 40 Min (!) mitgeteilt, dass das Interface nicht passt. Habe die Bestellung storniert.

Das sagte ich doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von biggie61

Was würdest du empfehlen statt des Comand? Brauche iPod-Anschluss oder SD-Slot oder zumindest AUX.

Du hast immer noch nicht verraten was für ein Auto Du hast! MOPF - Comand, VorMOPF - ein aktuelles Becker. Die aktuellen Becker bekommt man auch mit IPod Interface.

Hast Du schon einen IPod? Wenn Du keinen hast, würde ich mir auch keinen holen. Steht ja aber auch alles auf der Homepage. Im Polo hab ich ne sehr gute Lösung mit ner 80GB 2,5" Festplatte. Das ist super!

Zitat:

Original geschrieben von biggie61

CD-Wechsler finde ich nervig, notfalls werde ich ein normales MB-CD-Radio statt des 30 APS einbauen, die Navi-Funktion brauche ich eh nicht. Dann könnte ich die CDs wenigstens spontan wechseln.

Kannst Du beim APS 30 ja auch....

Zitat:

Original geschrieben von biggie61

Die meisten MP3-Radios von Fremdanbietern sehen leider häßlich aus und sind auch schmaler als das Audio 30 APS.

Jap da hast Du absolut recht....

Übrigens gibt's von Dension ein Ipod Interface auch für's APS 30. Zwar recht teuer aber es gibt es...

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von biggie61

Thema erledigt: Gromaudio hat auf Email-Anfrage binnen 40 Min (!) mitgeteilt, dass das Interface nicht passt. Habe die Bestellung storniert.

Das sagte ich doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von biggie61

Was würdest du empfehlen statt des Comand? Brauche iPod-Anschluss oder SD-Slot oder zumindest AUX.

Du hast immer noch nicht verraten was für ein Auto Du hast! MOPF - Comand, VorMOPF - ein aktuelles Becker. Die aktuellen Becker bekommt man auch mit IPod Interface.

Hast Du schon einen IPod? Wenn Du keinen hast, würde ich mir auch keinen holen. Steht ja aber auch alles auf der Homepage. Im Polo hab ich ne sehr gute Lösung mit ner 80GB 2,5" Festplatte. Das ist super!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von biggie61

CD-Wechsler finde ich nervig, notfalls werde ich ein normales MB-CD-Radio statt des 30 APS einbauen, die Navi-Funktion brauche ich eh nicht. Dann könnte ich die CDs wenigstens spontan wechseln.

Kannst Du beim APS 30 ja auch....

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von biggie61

Die meisten MP3-Radios von Fremdanbietern sehen leider häßlich aus und sind auch schmaler als das Audio 30 APS.

Jap da hast Du absolut recht....

Übrigens gibt's von Dension ein Ipod Interface auch für's APS 30. Zwar recht teuer aber es gibt es...

Danke für die ausführliche Antwort! Habe einen Vormopf EZ 99. Also aktuelles Becker mit iPod-Anschluss geht? Sehr interessant! Wo gibt´s die, nur bei MB? Habe bei Saturn letztens kein Becker gesehen. Dension muss ich mir mal anschauen, wäre auch interessant. Wird statt des Wechslers angeklemmt, vermute ich.

Beim APS 30 habe ich Kassette und CD-Wechsler, da geht spontanes Wechseln der CD nicht, außer über den Wechsler. Beim BMW 5er habe ich mir mit einem Kassettenadapter beholfen, geht beim APS auch nicht bzw. habe ich Angst, die Display-Mechanik kaputt zu machen, wegen des Adapterkabels. Die rundeste Lösung dürfte ein Becker sein, die Navi-Funktion im APS 30 brauche ich nicht, finde TomTom viel schöner.

Ähm....

Du hast kein APS 30, Du hast vermutlich ein APS 4!? Kann das sein?

Warst Du mal auf meiner Homepage? Da sind auch Bilder vom APS 4...

Becker gibt's im Fachhandel, nicht bei Mercedes. Dort gibt's nur Mercedes, wie der Name schon sagt ;)

Und bitte auch nicht zu Saturn gehen, das ist doch der Schreibwaren- und Gemüseladen für Gewerbetreibende...

Autoradios kauft man im Fachgeschäft ;)

Also erstmal 2 Gänge zurückschalten, schauen was Du überhaupt hast, was Du wirklich willst und was Du bereit bist auszugeben....

Hier kommen immer nur Bruchstücke an... So wird das leider nüscht...

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ähm....

Du hast kein APS 30, Du hast vermutlich ein APS 4!? Kann das sein?

Warst Du mal auf meiner Homepage? Da sind auch Bilder vom APS 4...

Becker gibt's im Fachhandel, nicht bei Mercedes. Dort gibt's nur Mercedes, wie der Name schon sagt ;)

Und bitte auch nicht zu Saturn gehen, das ist doch der Schreibwaren- und Gemüseladen für Gewerbetreibende...

Autoradios kauft man im Fachgeschäft ;)

Also erstmal 2 Gänge zurückschalten, schauen was Du überhaupt hast, was Du wirklich willst und was Du bereit bist auszugeben....

Hier kommen immer nur Bruchstücke an... So wird das leider nüscht...

Hast recht, APS 4, in der Bucht gab es nur APS 30 zu sehen und die sahen entfernt ähnlich aus (habe den CLK gerade gekauft und völlig ahnungslos).

Im Hinblick auf deine Anleitung vermute ich hoffentlich zutreffend, dass für den Einbau des Alpine CHA-S634 mit MP3-Funktion man lediglich einen kleinen Adapter benötigt, wenn der MB-Wechsler schon drin ist? Man klemmt also den MB-Wechsler ab, steckt den Adapter auf und klemmt den Alpine dran?

Es ist nicht so ganz klar, ob du das Kabel Adapterkabel 1010 von Dietz oder ein anderes benutzt hast. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, einfach den Wechsler tauschen und MP3-Funktion erlangen! Maximal 100 MP3 pro CD und keine Ordnerstruktur würde mich nicht wirklich stören.

Budget: Alles zwischen 200 und 800 Euronen zzgl. Einbau möglich, möglichst wenig sinnvoll :) Der Alpine CHA-S634 kostet momentan um die 250 EUR. Bzgl. des Adapters für Alpine muss ich noch Dietz anmailen, ob die sowas überhaupt noch führen.

 

Diese Angabe mit dem APS 4 ist ohne Gewähr! Ich hab's nur am Special probiert! Sonst hat sich ja mal wieder keiner getraut... Übrigens haben die MBus so wie das was Du abbestellt hast...

Aber einen anderen Anschluß als das Special /Exquisit. Ich weiß nicht wie genau Du Dir das durchgelesen hast...

Der Adapter ist bei Dietz wohl nicht mehr lieferbar...

Ich müßte das Auto halt vor mir haben, dann kann ich schauen was da geht...

Und dann könnte man das auch mal probieren...

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Diese Angabe mit dem APS 4 ist ohne Gewähr! Ich hab's nur am Special probiert! Sonst hat sich ja mal wieder keiner getraut... Übrigens haben die MBus so wie das was Du abbestellt hast...

Aber einen anderen Anschluß als das Special /Exquisit. Ich weiß nicht wie genau Du Dir das durchgelesen hast...

Der Adapter ist bei Dietz wohl nicht mehr lieferbar...

Ich müßte das Auto halt vor mir haben, dann kann ich schauen was da geht...

Und dann könnte man das auch mal probieren...

Aber du hast doch einen APS 4 verbaut und daran einen Alpine angeschlossen?

Eigentlich müsste es doch ein "normaler" Adapter zum Anschluss von handelsüblichen CD-Wechslern sein an den MB-Kabelbaum sein?

Shoot. Beim BMW E39 war irgendwie alles viel einfacher, man nahm einfach einen halbwegs aktuellen original BMW-MP3-Wechsler, schmieß den alten raus, machte den neuen dran, fertig. Oder halt das GROM-Interface, wenn´s ein iPod sein sollte.

Habe Dietz jetzt erstmal eine Mail geschickt.

Nein, ich hatte das APS 4 ohne den Wechsler verbaut weil ich nicht mehr dazu kam den Adapter so zu modifizieren daß der auch auf's APS 4 passt...

Das war vergebene Liebesmüh die Mail zu schreiben. Ein Adapter auf's APS 4 gab's nie...

 

Wenn's funbktioniert, brauchst den Wechsleranschluß vom Special CC/Exquisit CC und daran muß der 1010...

Ich weiß eben nicht genau was beim APS 4 MIT Wechsler für ein Kabel verbaut ist und welche Anschlüsse das es hat.

Das APS 4 hat nämlich am Gerät andere Anschlüsse als das Special CC/Exquisit CC! Trotz gleicher Wechsler!

Steht aber auch so genau drin....

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Nein, ich hatte das APS 4 ohne den Wechsler verbaut weil ich nicht mehr dazu kam den Adapter so zu modifizieren daß der auch auf's APS 4 passt...

Das war vergebene Liebesmüh die Mail zu schreiben. Ein Adapter auf's APS 4 gab's nie...

 

Wenn's funbktioniert, brauchst den Wechsleranschluß vom Special CC/Exquisit CC und daran muß der 1010...

Ich weiß eben nicht genau was beim APS 4 MIT Wechsler für ein Kabel verbaut ist und welche Anschlüsse das es hat.

Das APS 4 hat nämlich am Gerät andere Anschlüsse als das Special CC/Exquisit CC! Trotz gleicher Wechsler!

Steht aber auch so genau drin....

Schade. Der Stecker am MB-Wechsler selbst müsste ja ansonsten gleich wie beim Special CC mit gleicher Endbelegung sein, da gleicher Wechsler. Ich will ja nicht ans Radio, sondern den Alpine an den vorhandenen Wechsler-Anschluss hängen, ggf. per Adapter, insofern erforderlich (haben MB-Wechsler überhaupt andere Anschlüsse als handelsübliche Wechsler?).

Fazit wäre ansonsten: Komme um ein Becker wohl nicht herum.

wenn du gerne Radio hörst, nimm ruhig ein Becker oder Blaupunkt Bremen (wobei das Blaupunkt etwas komisch aussieht.)

Wenn du aber eine durchdachte HU haben willst, dann mach Nägel mit Köpfen und kauf dir einen Moniceiver von Clarion oder Alpine. Bessere Bedienung und Klang wirst du sonst nirgends kriegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen