ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Großbaustelle (?) Kadett E Cabrio

Großbaustelle (?) Kadett E Cabrio

Opel Kadett E
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 16:35

Hallo zusammen,

ich habe ein Kadett E Cabrio, BJ '91. Und leider nicht viel Ahnung vom Thema. Würde aber ganz gern dazulernen.. Hoffe dabei auf eure Hilfe. :)

Der Wagen hat seit einer Woche eine neue Batterie (53AH). Zündkerzen und Luftfilter sind ca. 2 Monate alt. Die ersten Wochen ist er problemlos gefahren, seitdem es kalt ist, hat er ein paar Macken. unglücklich

Der Wagen hat einen Kaltlaufregler.

Jetzt zu den Problemen:

- Wenn der Motor warm wird, fällt der Leerlauf auf unter 500 und der Motor geht aus. Das ist natürlich das größte Problem. Alles andere ist erstmal unwichtig. Außer, es hängt irgendwie mit dem Ausgehen zusammen...

-gestern ist der Wagen zum ersten mal nach ca. 600m ausgegangen (war also nicht warm) und ich konnte nicht mehr fahren. Er ist zwar sofort wieder angesprungen, aber sobald ich Gas gegeben habe, ist er wieder ausgegangen. Nach 6 oder 7 Versuchen war alles wieder ok und auch die Drehzahl war in Ordnung (bei ca. 900). Natürlich nur, solange der Wagen nicht warm war.. ;)

- Die Heizung wird nicht warm, die Temperaturanzeige steigt nur im Stau vernünftige Temperaturen an, im Fahrbetrieb steigt die Anzeige nicht über den blauen Bereich.

- Die Tankanzeige geht nach dem Volltanken nur auf ca. 3/4 hoch, sinkt von da an aber konstant, wie es sich gehört. Schwankt also nicht.

- Ventildeckeldichtung ölt etwas

-außerdem glaube ich, dass am Luftfilter ein Schlauch fehlt (nur ein Gefühl). Dieser dicke Schlauch, der links von diesem 'Rüssel' weggeht, ist bei mir nicht vorhanden. Hier mal ein Beispiel (ist nicht mein Wagen): http://data.motor-talk.de/.../s7300054-35056.JPG

Hab allerdings auch Bilder gesehen, wo dieser Schlauch auch nicht dran war... Hmm...

 

 

So.. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich hab natürlich schon viel gegoogelt, aber irgendwie komm ich nicht weiter. Von Leerlaufsteller bis hin zu Falschluft war irgendwie alles dabei.

Meine Fragen an euch:

Was haltet ihr für die Wahrsscheinlichste Ursache für das Ausgehen?

Kann das alles irgendwie zusammenhängen?

Kann mir irgendjemand helfen? Wenn möglich mit Bildern/Anleitung für Dummies? Ich bin ne Frau und hab bisher nur an Motorrädern geschraubt. Finde mich also ohne Wegweiser nicht wirklich in einem Automotor zurecht.. ;)

 

Vielen Dank schonmal! :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Servus,

es wäre hilfreich, wenn man wüsste was für nen Motor Du überhaupt drin hast---ist es der 1,6 l 75 PS oder 1,8l 90 PS etc. --- falls es ein Motor ist wie auf dem Bild, dann haben die gerne mal Probleme mit dem Verteiler --- vielleicht hat der nen Schuß!!

Zum Thema Motorwärme klingt das nach einem ständig offen stehendem Thermostat -- wenn Du das tauschst,den Frostschutzgehalt prüfst und genug Flüssigkeit im Kühlsystem drin war, sollte dieses Problem behoben sein!

Ansonsten ist es schon richtig alle Schläuche und Unterdruckleitungen auf Dichtigkeit zu prüfen!!

Stottert der Wagen denn erst-also Zündaussetzer-- oder geht er sofort aus nach dem Drehzahlabfall??

 

den 1.8er gabs doch garnicht im cabrio?!?

also wird´s der c16nz 1,6 mit 75 ps sein...

der 2 liter hat den schlauch nämlich garnicht..

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 18:45

Servus.. Es ist der 1.6i mit 55kW/75 PS.

Sieht man dem Verteiler irgendwie an, ob der defekt ist? Oder mal auf gut Glück tauschen?

Der Wagen hat keine Zündaussetzer. Weder beim Fahren noch kurz vor dem Ausgehen. Die Drehzahl geht dann nur immer weiter runter, bei ca. 550 fängt er an zu ruckeln und dann geht er aus.

Ich hab gelesen, dass man, um das Thermostat tauschen zu können, den Zahnriemen abmachen muss. Stimmt das? Oder kann man da irgendwie drumherumarbeiten? Den abzumachen (bzw. wieder dranzukriegen) trau ich mir definitiv nicht zu..

Edit:

Ist dieser ominöse Schlauch wichtig?

ja riemen muss dafür runter geht nicht anders..

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 18:50

Hmm... Blöd.

Ist es denn schädlich für den Wagen, wenn das Thermostat einfach aufbleibt? Mir ist es egal. Zieh ich halt beim Fahren ne Jacke an. :D

Oder kann das irgendwas mit den Drehzahlproblemen zu tun haben?

von wo kommste denn her?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 19:16

Aus Mettmann.. Bei Düsseldorf.. Kenn hier leider auch keinen, der mir helfen kann. Bin selbst erst hier hingezogen..

aloahe...zu dem heizungsproblem:bei diesen temperaturen kommt meine frischluft corvette auch nicht auf temperatur obwohl das thermostat in ordnung ist..es ist einfach zu frostig und das kühlwasser im kühler bekommt ständig im fahrbetrieb die eisige luft von vorn..abhilfe habe ich mit einer gelochten pappe vor dem kühler erreicht wobei du aber die anzahl der löcher so wählen musst das die temperatur nicht über die mitte der temp.anzeige im fahrbetrieb hinausgeht(zu wenig löcher geht die temperatur zu hoch bei zu vielen wird es nicht warm).....der fehlende schlauch an der tellermine ist zur frischluftzufuhr für den luftfilter gedacht..fehlt bei meiner corvette auch und ist für den reibungslosen motorbetrieb nicht wichtig...die ventildeckeldichtung ist aus kork und ist innerhalb kurzer zeit gewechselt wobei darauf zu achten ist das die schrauben nicht zu fest wieder angezogen werden(handfest)...die haupt fehler quelle am verteiler ist das im verteiler verbaute zündmodul das aufgrund thermischer belastung nicht dauerhaft standfest ist(nur bei den schwarzen delco verteilern)..bei einem totalausfall des moduls springt der motor überhaupt nicht mehr an was sich aber durch starkes ruckeln (zündaussetzer)oder auch leistungslöcher beim gas geben im fahrbetrieb vorab bemerkbar macht(bei einem defektem modul springt der motor gerade jetzt bei frost morgens gar nicht mehr an oder auch im sommer bei heissen temperaturen(über zündmodul kannst du ne menge über die forum suche in erfahrung bringen)..dazu gehört aber auch das der verteilerfinger und verteilerdeckel und auch die zündkabel mal überprüft werden müssen,wichtig auch zündkerzen und luftfilter und ob auch alle unterdruckschläuche an der tellermine befestigt sind...beim abbau der tellermine wegen wechsel der ventildeckeldichtung auch gleich die papierdichtung unter der tellermine(auf der multec) erneuern(am besten doppelt legen)...thermostat wechsel immer nur in verbindung mit zahnriemen bei diesem motor(es gibt aber auch spezies die das ohne riemenwechsel zustande bringen)...solltest du aber dann alle probleme im Griff haben und der motor tadellos läuft belohnt dich der c16nz mit günstigem spritverbrauch und bei regelmässigem ölwechsel und nicht übermässigen vollgas orgien mit standhaftigkeit und für seine 75 ps relativ gute spritzigkeit...oppelpoppel

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 20:59

oha. viele informationen. danke. :)

da zündkerzen und filter neu sind, schließ ich die jetzt einfach mal aus.

das mit der pappe werde ich auf jeden fall mal testen. :)

papierfilter unter der tellermine? hmm. als ich die abgebaut hatte, kamen mir so kleine flache stückchen entgegen. aneinandergesetzt was das eine art flacher ring. könnten das reste einer dichtung gewesen sein? :D dann ist jetzt jedenfalls keine mehr da. aber das ist bestimmt auch nicht die lösung dafür, dass er ausgeht. wäre zu einfach. :D

unterdruckschläuche am lufi? hmm. da ist ein ganz dünner, durchsichtiger und ein dickerer aus schwarzem gummi dran. fehlt da vllt was?

aloahe...dieser papierring(am besten 2) gehört da aber hin damit an dieser verbindung von der multec keine nebenluft gezogen werden kann...wenn du alle schläuche wieder an der tellermine befestigt hast ist das wohl o.k....bei der pappe musst du den temperaturanzeiger im auge behalten...meistens sind die einfachen sachen auslöser mächtiger probleme....die papierdichtungen gibts beim freundlichen...vielleicht ist auch der leerlaufsteller an der multec verpeckt und bedarf mal einer vernünftigen reinigung.....und eine vernünftige zündzeitpunkt einstellung......oppelpoppel

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 9:49

Gut, dann besorge ich mal diese Dichtungen. Und bastel mir eine Pappe. Das krieg ich hin. :)

Aber wo finde ich denn diesen Leerlaufsteller? Ich hab zwar Bilder gegoogelt, aber so ein Teil find ich in meinem Auto nicht.. :D

guck mal hier..

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:15

danke.. :)

hab ihn jetzt ausgebaut. ist auf jeden fall verölt. hmmm... :/

 

edit:

Er ist jetzt sauber. Muss man diesen Pinn mit der Feder per Hand bewegen können? Kann ich nämlich nicht....

aloahe...diesen leerlaufsteller im ausgebauten zustand in bremsenreiniger einlegen und am besten über nacht wirken lassen...schwergängig oder fest darf da nix sein soweit ich weiss...sollte alles nix helfen dann kplt.tauschen..über leerlaufsteller an der multec gibt es ne menge über goockel nachzulesen...ist ein häufiger problemfaktor da der zum verpasten/verpecken neigt...oppelpoppel

Leerlaufsteller Stellungmaß nach reinigen kontrollieren

Es beträgt 28 mm von der Dichtfläche bis zur Spitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen