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Großbaustelle??? oder doch ein neues Auto?
Guten Abend alle zusammen,
war heut mit meinem Passat 1.8T (3B Variant, EZ 09/1998, 154000 km) beim sommercheck in der freien Werkstadt. Die haben mir ordentlich das Gruseln gelernt:
Angeblich soll die komplette Vorderachse erneuert werden, alle 4 Stoßdämpfer und der Auspuff hält auch nicht mehr lange - so der Mechaniker. er meinte alles in allem käm ich mit 2500 - 3000 € hin.
Nun meine Frage: Bringts das noch???
Der Passat war bis jetzt immer ein zuverlässiger Wegbegleiter. Er hätte auch mal nen Klimacheck nötig und braucht neue Winterreifen sowie nächsten Sommer auch da neue Reifen.
Oder ist doch eine Neuanschaffung zu überlegen?
Ich weiß nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir paar Radschläge geben.
LG Andi
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19 Antworten
Hört sich irgendwie nach ATU an
Weis nicht, ob man hier Schleichwerbung machen darf? :-)
Ich war bei der "Diagnose" leider nicht dabei...
Guten Abend,
ich würde noch in eine andere Werkstatt fahren und gucken was die dann sagt.
2500€-3000€ für 4 Stoßdämpfer und nen Auspuff finde ich Persönlich zu viel.
Leider ein typisches Check-Ergebnis bei diversen ATU-Fillialen...
Leider oft genug gesehen und erlebt...
Ich wuerde da eher mal ne zweite Meinung einholen...und das nicht unbedingt in einer anderen ATU-Fillale.
--sj
Wohl gemerkt: die Vorderachse!!! Da sind irgendwelche "Lenkarme verschlissen, ausgeklappert..., der mechaniker hätte das sofort gemerkt, als er in die Halle gefahren ist. Ich fand bis heut morgen eigentlich noch alles gut, außer ne defekte Achsmanchette, die heut mit gewechselt wurde.
der sagte, am besten die ganze Vorderachse durchreparieren und dann hat man Ruhe.
ja das stimmt, der Passat hatt auf jeder Seite 4 Lenker (2oben 2unten) würde aber trotzdem mal in eine andere Werkstatt fahren und mal dort fragen ob wirklich alle 8 Lenker ausgeschlagen sind.
Mfg. adami18
Gut. Werd ich mal in angriff nehmen.
Ihr denkt also, bauen lassen und nochmal neues Schuhwerk kaufen ist die bessere Lösung?
ja Reparieren lassen, würde aber erstmal nur die Lenker wechseln die auch wirklich kaputt sind, wenn die dann auch wirklich hin sind.
Ach man, gerade in Chemnitz sind die ATU - Filialien (ALLE!!) der letzte Dreck.
Eine ganz bestimmte wollte mir TFL für 200€ einbauen, und das ohne Material! Macht meine MArkenwerkstatt für 60€. (Seat Ibiza --> muss etwas die Frontschürze bearbeitet werden).
Ganz gut ist Elan (Bosch Service). Weißt du, wo die sind?
Ich würde den Passat behalten, da weißt ja, was du hast. Wenn du dir jetz nen vergleichbaren kaufst, kann der auch so seine Probleme haben.
MfG
Es kann natürlich durchaus sein, dass diese Teile alle defekt sind, was ich an deiner Stelle aber erstmal von einer anderen FREIEN Werkstatt prüfen lassen würde.
Wenn sich der Verdacht mit den Querlenkern bestätigt, empfielt es sich tatsächlich, je nachdem wie lange du das Auto noch fahren möchtest, gleich einen ganzen Satz zu verbauen, da du sonst in Zukunft desöfteren wegen Querlenkerproblemen in der Werkstatt stehen wirst.
Stoßdämpfer kannste grob auch selber testen, drücke einfach mal an allen 4 Ecken des Autos die Karosserie kräftig nach unten und beobachte wie sich das Auto beim zurückfedern verhält. Es darf nicht anfangen hoch und runter zu schaukeln, es muss zurückfedern und sich schnell wieder stabilisieren.
Auspuff... wenner löcher hat, versuchen schweißen zu lassen, wenn nicht möglich vom Schrotti nen gebrauchten besorgen und anschweißen lassen... 100 Euro
Oder so was kaufen und selber machen, oder bei freiem werkstat
http://cgi.ebay.de/.../150431016973?...
Ich habe Grade auch bestehlt nur ein untere querlenker weil der ist kaputt, und vor 2 Wochen hatte ich TÜV und Prüfer hat nicht gesehen.
Und auspuff gibts auch für 100 Euro von KAT bis hinten, bei ASS in Karlsruhe hat mein Bruder für Audi A6 4 Stoßdämpfer gekauft 200 Euro, also wann machst du alles selber dann kommst du auf knapp 400 Euro und nicht 2500-3000.
jau ,hatte ich auch gerade bei Atu und sollte auch die Teile wechseln ,obwohl durch Tüv gekommen ,freie Werkstatt hat ein Gelenk getauscht und gut ist !die defekte Antriebswellendichtung , welches ich für wichtig empfinde haben sie aber übersehen , habe nun knapp 150 Euronen bezahlt und natürlich das Spureinstellen für knappe 100 Euro , bei Atu hätte ich wesentlich mehr gezahlt , mein Tip bei beim besagten Unternehmen möglichst dabeistehen , Stoßdämpfer kann man nämlich auch mit einem ölgetränkten Lappen schön abschmieren damit sie aussehen wie defekt
So, folgender Stand:
Werkstatt 2 hat heut mal drüber geguckt. Stoßdämpfer sind noch gut, Auspuff ist dicht (zwar Flugrost - macht aber nichts), von den Lenkarmen, die der 8 Passat hat, sind 3 etwas locker und müssten mal mit gewchselt werden.
Hab morgen noch nen Termin mit ner 3. freien werkstatt, wo auch gleich mal ein unabhäniger TÜV-Prüfer mit drüber guckt.
Aber ich denke, das mit ATU ist so ne Sache für sich - ich will ja niemanden was unterstellen, aber vielleicht werden die ja auch dazu angehalten, den Gewinn in die Höhe zu treiben...
Hört man leider von der Kette mit drei Buchstaben zu oft hier ....... muss ja nicht bei jeder sein aber es scheint eine Tendenz zu geben,,,,
Bei grösseren Defekten (egal welche Werke) die man selbst nicht nachvollziehen kann - immer eine zweite Meinung einholen.
Check bei TÜV oder Dekra ist da oft eine Meinungsneutral Sache die günstig einzuholen ist !
Scheinbar funktioniert die Masche leider viel zu oft weil viele einfach gar keine Ahnung haben und sich Angst machen lassen .....